Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 21. Mär 2014, 10:19

Auch von mir einen schönen Urlaub, Sandra :)
Ich kann Dir von Boyle Das wilde Kind empfehlen. Interessantes Thema und toll geschrieben.

Nachdem ich gestern einen beendet habe, schiebe ich heute gleich den nächsten Havers-und-Lynley-Krimi hinterher: Denn keiner ist ohne Schuld. Es ist der 6. Fall und derzeit finde ich es noch absolut spannend.
Zuletzt geändert von Didonia am Fr 21. Mär 2014, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Fr 21. Mär 2014, 10:30

Hallo Sandra,

ich schließe mich Steffi an, dass "América" ein hervorragender Einstieg für T. C. Boyle wäre. Ich selbst bin diesem Tipp von Steffi für meinen Einstieg gefolgt, und es hat mich wirklich umgehauen. Mit ist unter die Haut gegangen, was ich da gelesen habe, und es hat mich sehr für den Autor eingenommen. Spaß gemacht zu lesen hat es auch noch, und wie! :-)

Dass Du außer Ingrid Noll und dem Reader noch eine Tasche voll Bücher mitnimmst, höre ich gern. Ich freue mich ungemein auf all Deine Berichte, wenn Du zurück bist. :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Manuela » Fr 21. Mär 2014, 13:21

Ich lese derzeit "Der Himmel über dem Kilimandscharo" von Leah Bach.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon steffi » Mo 24. Mär 2014, 09:16

Ihr habt wieder alle sehr interessante Bücher !

Am Wochenende habe ich den letzten Band der Schattentrilogie von Brent Weeks: Jenseits der Schatten beendet. Er war superspannend, aber auch mit vielen Schlachten und Magie, was natürlich klar ist, wenn man gegen das Böse kämpft ;) Ist natürlich gut ausgegangen, ein bißchen zu gut vielleicht. Eine wirklich empfehlenswerte Fantasy-Serie !

Danach war es schwer, ein neues Buch auszuwählen. Ein englischsprachiges wollte ich nicht gleich wieder nach The Women und so habe ich mit Ruhelos von William Boyd angefangen. Dass Boyd gut schreiben kann, ist mir ja schon bei Unser Mann in Afrika aufgefallen. Also war ich auch gleich drin in der Geschichte, in der die weibliche Protagonistin und teilweise Ich-Erzählerin erfährt, dass ihre Mutter eine Spionin war. Zwei Kniffe gefallen mir dabei jetzt schon, nämlich zum einen, dass Boyd einen Kontrast mit der idyllischen englischen Landschaft und dem durchschnittlichen, langweiligen (?) Leben der Protagonistin schafft und zum zweiten, dass das Leben der Mutter nach und nach erzählt wird, wir aber auch die Ich-Erzählerin nur langsam kennenlernen. Das ist auch wohl ein Thema des Buches: wie gut kann man einen anderen Menschen kennen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Bonny » Mo 24. Mär 2014, 10:34

Hallo ihr,

ihr lest alle immer so schnell, da komme ich gar nicht mit... ;).

Ich liege mittlerweile aber auch in den letzten Zügen von Verachtung, finde das Buch immer noch ziemlich gut und bin sehr gespannt, wie es ausgeht, da viele Rezensionen doch einen überraschenden Schluss versprechen.

Bei den Carl-Mørck-Büchern ist es ja meist so, dass es einen alten Fall gibt, der vom Sonderdezernat Q langsam aufgerollt wird, genauso wie er aber auch in der Vergangenheit, in der er sich ereignet hat, für den Leser aufgerollt wird. Adler-Olsen arbeitet da meistens in mehreren Zeitebenen. Vieles, was Carl und sein Team aufdecken, ist dann nicht mehr so überraschend, weil man es als Leser oft schon weiß, aber es ist doch immer wieder sehr unterhaltsam und spannend, wie sie draufkommen.
Und natürlich geraten sie auch immer in Gefahr, weil die Fälle in irgendeiner Weise bis in die Gegenwart reichen und ihre Aufklärung für noch lebende Personen Konsequenzen hat.

Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen, mir gefällt diese Art! :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Di 25. Mär 2014, 12:20

Mir war mal wieder nach Hemingway und habe seine Nick Adam Stories am Wochenende gelesen. Das ist ein Protagonist der in Erzählungen öfters auftauchte und der Verlag hat sie chronologisch zusammengestellt, so daß man in der Figur eine Entwicklung ausmachen kann. Am besten finde ich die Kindheits- und die Kriegserzählungen, da ist Hemingway doch nahe an seinen eigenen Erinnerungen, und natürlich ist in Nick Adams viel von Hemingway zu finden.

Seine berühmte Kurzgeschichte "Die Killer" ist darin auch zu finden!

Hat mir gut gefallen.

Dann habe ich von M. M. Kaye "Nacht über den Inseln/ Death in the Andamans begonnen, ein Krimi der auf den Andamanen Inseln spielt, den ich zum wiederholten Male lese und mir immer noch gut gefällt.

Edit:
Und Pepys Tagebücher 1660 habe ich nun fast beendet, es fehlt nur noch der Dezember. Dazu mal mehr im Pepys Thread.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon lesejana » Di 25. Mär 2014, 21:12

Hi zusammen!
Als erstes wollte ich euch mal sagen das ich das tehma hier sehr interessant finde. Ich habe eure Leseerlebnisse gespannt verfolgt. Auch wen mir die Bücher nichts sagen, könnte mich das eine oder andere auch ansprechen.
So nun zu meinem aktuellen Buch. Ich lese gerade Der Dunkle Thron von Rebecca Gable'. Am Anfang hatte ich mit dem Buch so meine Probleme weil ich die ersten 3 Bücher nicht kenne. Aber nach dem ich mich eingelesen habe, finde ich das Buch gut. Liebe Grüße
Ich lese gerade : Der Schrei des Schmetterlings
gelesene Bücher 2015: 0
gelesene Seiten 2015: 0
lesejana

Beitragvon Bonny » Mi 26. Mär 2014, 09:18

Hallo Lesejana,

du bis ja noch nicht so lange hier, deshalb: Herzlich Willkommen! :)

Deine aktuelle Lektüre klingt gut, von Rebecca Gablé habe ich auch noch ein paar Bücher auf dem SUB. Gelesen habe ich von ihr bisher Die Siedler von Catan, was mir sehr gut gefallen hat. Aber die anderen Bücher über Englands Historie möchte ich auch unbedingt noch lesen!
Viel Spaß weiterhin!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon lesejana » Mi 26. Mär 2014, 13:24

Danke für die liebe Aufnahme für mich ist es auch mein erstes Buch von Rebecca Gable'
Ich lese gerade : Der Schrei des Schmetterlings
gelesene Bücher 2015: 0
gelesene Seiten 2015: 0
lesejana

Beitragvon JMaria » Mi 26. Mär 2014, 18:47

Steffi hat mir Kenzaburo Oe: Der stumme Schrei geliehen und das habe ich nun begonnen zu lesen.

Von John Banville zu Kenzaburo Oe!

Das Umschalten fiel mir schwer, obwohl es Gemeinsamkeiten gibt, beide greifen gerne auf Mythen zurück und weben sie in die Gegenwart ein. Aber wo Banville viel heiterer mit den Beschwernissen des Lebens umgeht, wenn es schlimm kommt, dann haben wenigstens die Götter noch ihren Spaß, mal grob ausgedrückt, ist Oe hingegen sehr düster, so daß man schon aufpassen muß, nicht hinuntergezogen zu werden. So wie der Protagonist gleich zu Anfangs im Pyjama in einer Sickergrube sitzt... Bei ihm erscheint das Leben wie ein Spießrutenlauf....

Auszug aus einem Traum auf S. 42/43

Hinter mir kamen viele Leute, die mich beim Vorbeigehen fortwährend in die Seite und in den Rücken stießen...

Kein einfaches lesen, aber ich glaube, die kraftvolle Symbolik darin, liegt mir. Mal sehen wie es weitergeht.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum