SUB-Gerangel 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: SUB-Gerangel 2010

Beitragvon Doris » Mi 6. Jan 2010, 18:26

lucy hat geschrieben:hallo zusammen!

ich mache gerade einen riesigen bogen um die bücher aus meinem sub-gerangel. die liste scheint abschreckende wirkung zu haben :roll:

Hallo Lucy,

so ungefähr ging´s mir letztes Jahr. Jedes Mal wenn ich auf die Liste geschaut habe, konnte ich nie das passende Buch finden. Das muss man sich mal vorstellen.
Dieses Jahr gibt es keine SuB-Liste und ich habe schon das zweite Buch daraus gegriffen.
Aber dazwischengeschobene Bücher sind die richtigen Bücher ;)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Josie » Mi 6. Jan 2010, 20:52

Petra, danke für den Hinweis auf „Der Club Dumas“. Schau ich mir mal an.

Was Dean Koontz betrifft, so habe ich bislang zwei Bücher von ihm gelesen. Ich kam erst durch „Der Geblendete“ auf ihn. Dieses schrille Cover sprang mich einfach an und ich fand’s so genial, dass ich das Buch deswegen gekauft und gelesen habe und ich bin nicht enttäuscht worden. Ob’s mir heute nochmals gefallen würde, bin ich mir noch nicht mal mehr so sicher. Aber damals habe ich es verschlungen.

Ein paar Bücher habe ich mir daraufhin von ihm gekauft, letztes Jahr dann in “Brandzeichen“, „Die Augen der Dunkelheit“ und „Stimmen der Angst“ reingelesen, aber ich konnte keinem der Bücher was abgewinnen, lag aber wohl am falschen Zeitpunkt. Mit „Unheil über der Stadt“ konnte ich mich jedoch anfreunden und das war spannungstechnisch für mich ein netter Page-Turner.

Stephen King habe ich auch mehrmals im Regal stehen. Letztes Jahr habe ich dann Shining zur Hälfte gelesen, fand es fürchterlich langweilig und habe es dann eben zu Gunsten Dean Koontz abgebrochen und werde es auch mit Sicherheit nicht mehr zur Hand nehmen.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Doris » Do 7. Jan 2010, 14:15

Hallo alle miteinander,

ich habe mir gestern nochmal Gedanken über meine Liste in diesem thread gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass alle Bücher aus 2009 und natürlich noch älter unter SuB laufen und alles andere neu verbucht wird. Irgendwo muss man schließlich einen Strich ziehen, oder ;)

Beim Durchsehen eurer Sub-Listen ist mir der eine oder andere Titel ins Auge gefallen der mich sehr neugierig gemacht hat. Und das Schöne ist, dass man davon dann im Laufe des Jahres immer wieder mal was erfährt. Darauf freue ich mich schon. :)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Sa 9. Jan 2010, 01:40

Hallo Josie, Hallo Doris,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht mit den Büchern von Koontz, Josie! Dann deckt sich unser Empfinden dazu schon in zwei Punkten: Erstens um Längen besser, interessanter und spannender als King. Und ob die Bücher heute noch auf uns wirken würden, weißt auch Du für Dich nicht.

Doris hat geschrieben:Beim Durchsehen eurer Sub-Listen ist mir der eine oder andere Titel ins Auge gefallen der mich sehr neugierig gemacht hat. Und das Schöne ist, dass man davon dann im Laufe des Jahres immer wieder mal was erfährt. Darauf freue ich mich schon.

Das geht mir beim betrachten der Listen auch so! Da kommt man selbst auf neue Ideen und kann gespannt auf Austausch über all die vielen schönen Bücher hoffen! :-)

Ich habe auch gerade noch den Wolf Haas ergänzt. Den möchte ich ja in der Weihnachtszeit lesen. Mir fallen im Lauf der nächsten Tage bestimmt noch zwei, drei ein die ich auf die Liste setzen möchte.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mi 20. Jan 2010, 19:37

Hallo zusammen,

ich hole den Thread mal wieder nach vorne. Er war schon auf der 2. Seite verschwunden.

Habe gerade Maughams "Der bunte Schleier" grün (als gelesen) markiert. Denn der stand auch in meiner SUB-Gerangel-Liste. Somit ist auch mein 2. Buch des Jahres tatsächlich eines aus meinem SUB-Gerangel geworden. Nicht dass das irgendeine Rolle spielt ob ich nun eines von der Liste lese oder eines aus dem (um ein unzähligesfach *g*) Gesamt-SUB ziehe! In beiden Fällen wird der eigentliche SUB ja kleiner! ;-)

Aber mal wieder interessant zu sehen, dass mich die Bücher, die ich auf die SUB-Gerangel-Liste gesetzt habe, doch sehr stark interessieren und nicht nur eine momentane Laune waren. Ich finde die Listen einfach wahnsinnig interessant! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Mi 20. Jan 2010, 22:00

Klar - wenn man immer nur editiert, verschwindet die Liste irgendwann - danke für's hervorholen, liebe Petra.

Mit meinen beiden Wälzern hab ich noch keinen Grund was auszutragen - aber ich bin ja dabei.

Den Blick in die Regale finde ich auch genaus spannend, wie auf die Fußzeilen, wenn darin der aktuelle Lesestoff steht.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » So 24. Jan 2010, 23:59

Hallo zusammen,

und wieder ab nach oben mit dem Thread! :-)

Zumal ich soeben das dritte Buch für dieses Jahr dort eintragen konnte. Bzw. markieren, denn es ist wieder eines von meiner SUB-Gerangel-Liste.

Binchen, geht mir genauso: Ein Blick in die Listen ist für mich ebenso reizvoll wie ein Blick auf die Signaturen, in denen der aktuelle Lesestoff verraten wird! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon lucy » Di 26. Jan 2010, 11:33

Hallo zusammen!

Ich habe es nun tatsächlich geschafft, 1,5 Bücher aus dem SUB-Gerangel zu lesen und mittlerweile ist die Liste auch keine Bedrohung mehr :mrgreen: .

Aus Einfachheitsgründen (zum besseren Wiederfinden) habe ich mein SUB-Gerangel nun um eine Länderliste ergänzt, in der ich alle 2010 gelesenen Bücher Ländern zuordne. Über dieses Projekt habe ich ja schon in der Düsseldorfer Runde berichtet :) .
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon JMaria » Di 26. Jan 2010, 11:44

lucy hat geschrieben: Aus Einfachheitsgründen (zum besseren Wiederfinden) habe ich mein SUB-Gerangel nun um eine Länderliste ergänzt, in der ich alle 2010 gelesenen Bücher Ländern zuordne. Über dieses Projekt habe ich ja schon in der Düsseldorfer Runde berichtet :) .

Hallo Lucy,

eine schöne Idee :-)
ich habe meine Klassiker in Länder geordnet und finde das auch sehr praktisch.

Schön, dass aus der Sub-Idee soviele Möglichkeiten ergeben und wir alle es mitverfolgen können. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 26. Jan 2010, 11:47

Hallo Lucy,

das finde ich eine gute Idee mit der Länderkarte - wie ich Dir schon bei unserer Düsseldorfer Runde sagte. Da ich ja auch ein Augenmerkt im vergangenen Jahr darauf hatte wo ich mich literarisch überall aufgehalten habe, würde ich solch eine Liste auch gern pflegen. Ich eröffne dafür mal einen Extra-Thread. Vielleicht mag sich uns noch jemand anfügen und auch eine literarische Reiseliste pflegen.

lucy hat geschrieben:Ich habe es nun tatsächlich geschafft, 1,5 Bücher aus dem SUB-Gerangel zu lesen und mittlerweile ist die Liste auch keine Bedrohung mehr :mrgreen: .

Hey, das freut mich! :-)

Und nach wie vor ist meine Liste für mich wirklich zum Glück keine Bedrohung. Denn ich freue mich über die Bücher, die dann tatsächlich dran kommen genauso wie über die zwischen geschobenen (dies Jahr hat sich bei mir noch keines dazwischen geschoben. Ich bin sehr gespannt wann das passiert und welches das erste dazwischen geschobene sein wird). :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum