von Petra » Fr 12. Feb 2010, 09:29
Hallo Binchen,
wenn Du es nicht an einem oder max. zwei Ländern fest machen kannst, würde ich es auch unter Weltenbummler packen. Ich habe das für mich mal so anvisiert: Wenn die Handlung an zwei (max. drei) Handlungsorten zu gleichen Teilen spielt, führe ich das Buch mehrmals, unter den jeweiligen Ländern auf. Wenn es nur kleine Ausflüge woanders hin sind, führe ich nur das Hauptland auf. Wenn es zu viele Länder sind und eigentlich keines ein besonderes Gewicht einnimmt, erscheint es unter Weltenbummler.
Worauf zentriert sich denn die Handlung in dem Roman, den Du meinst? Sind sie lange in der Bretagne? Und lange in New York?
Bei "Die Recht auf Rückkehr" schaue ich mal, wieviel USA-Eindruck bei mir am Ende bleibt. Bleibt das Gefühl für die Handlungsorte wie jetzt im Moment, dann erscheint es unter Israel, aber auch unter USA. Wenn sich im weiteren Verlauf des Buches der USA-Aufenthalt (mehrere Jahre) gefühlt verflüchtigt, bleibt es nur unter Israel stehen. Einen Weltenbummler würde ich daraus aber nicht machen!