Dorfgeschichten

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Dorfgeschichten

Beitragvon JMaria » Mo 1. Mär 2010, 10:58

Hermy hat geschrieben: Hallo Maria,
da würde ich mich gerne anschliessen. Middlemarch muss bei mir auch herum liegen, wahrscheinlich habe ich sogar das Hörbuch - unabridged versteht sich ;)
Und als Kirsche auf dem Kuchen kommt noch die BBC-Verfilmung dazu, aber erst wenn ich den Roman ganz gelesen/gehört habe.

Hallo Hermy,

dann sind wir doch ein kleiner "Haufen", der sich nicht abschrecken lässt :-)

am besten geben wir gegenseitig Bescheid, dann können wir vielleicht uns irgendwie abstimmen. Wäre schön, wenn man sich austauschen könnte.

Hallo Steffi,

Wusste ichs doch, dass es hier wieder jede Menge Tipps gibt. Von Sinclair Lewis wollte ich schon immer mal was lesen, ich glaube Main Street wäre was für mich ...

dasgleiche gilt auch für "Main Street". Hach, soviele Bücher, die zum Lesen reizen :-)

Liebe Grüße
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Mo 1. Mär 2010, 11:03

JMaria hat geschrieben:dann sind wir doch ein kleiner "Haufen", der sich nicht abschrecken lässt :-)

am besten geben wir gegenseitig Bescheid, dann können wir vielleicht uns irgendwie abstimmen. Wäre schön, wenn man sich austauschen könnte.

Sollte sich daraus eine Leserunde entwickeln, würde ich mich sogar einklinken. Manchmal kann es einem den Zugang zu bestimmten Büchern oder Autoren erleichtern, wenn man einfach mal von anderen "an die Hand genommen" wird. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung schon gemacht.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Hermy » Mo 1. Mär 2010, 13:22

JMaria hat geschrieben:Hallo Hermy,

dann sind wir doch ein kleiner "Haufen", der sich nicht abschrecken lässt :-)

... und schon geht die Sucherei bei mir los :? In welcher Kiste sich bloss das Hörbuch versteckt :oops:

Wann meint Ihr Middlemarch-Interessierten mit dem Lesen beginnen zu können :?:
Da ich in den Osterferien verreise und kaum zum Lesen/Hören komme, wäre mir ein Datum ab der 2. Aprilhälfte möglich.
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

Beitragvon Rachel » Mo 1. Mär 2010, 15:07

Hallo zusammen,

wegen einer eventuellen Leserunde zu "Middlemarch", plant lieber ohne mich. Eventuell schließe ich mich ja spontan an, aber auch wenn mich das Buch durchaus interessiert, momentan reizen andere Klassiker einfach mehr.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Josie » Mo 1. Mär 2010, 15:51

Und mir sind es im Moment, wie schon erwähnt, leider zu viele Seiten und da sind noch ein paar andere Bücher, die gerne vorher gelesen werden möchten, aber ich werde Eure Eindrücke auf jeden Fall gespannt verfolgen.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon JMaria » Mo 1. Mär 2010, 16:38

Hermy hat geschrieben: Wann meint Ihr Middlemarch-Interessierten mit dem Lesen beginnen zu können :?:
Da ich in den Osterferien verreise und kaum zum Lesen/Hören komme, wäre mir ein Datum ab der 2. Aprilhälfte möglich.

Hallo Hermy,

das könnte bei mir knapp werden, denn am 1. Mai starte ich mit Steffi eine Leserunde "Die Strudlhofstiege" und Heimito von Doderer fordert alles von seinen Lesern, wenn man in diesen literarischen Kosmus steigen möchte.

14 Tage für "Middlemarch" :?:

ich bin sonst eine zügige Leserin, jedoch bei Leserunden lese ich langsam, da ich mir auch noch Notizen mache.

Ich könnte evtl. etwas früher mit "Middlemarch" beginnen, doch tue ich mir schwer im Nachhinein zu diskutieren, lieber parallel zum Gelesenen.

mmh - reizen würde ich mich dennoch sehr ! Denn ich weiß nicht wielange ich für die Strudlhofstiege brauchen werde; schätzungsweise ca. 4-6 Wochen bestimmt. Wenn Doderer so fordernd ist wie Proust, dann können es gut und gerne 8 Wochen werden.

In welchem Tempo liest du gerne deine Bücher?

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Mo 1. Mär 2010, 17:00

JMaria hat geschrieben:das könnte bei mir knapp werden, denn am 1. Mai starte ich mit Steffi eine Leserunde "Die Strudlhofstiege" und Heimito von Doderer fordert alles von seinen Lesern, wenn man in diesen literarischen Kosmus steigen möchte.

Oh, darf ich mich da mit reinhängen? Ich bin großer Wien-Fan, habe auf der Strudlhofstiege schon mehrmals gestanden und mir immer wieder vorgenommen, Doderers gleichnamigen Roman zu lesen. Das wäre jetzt die Gelegenheit und bis zum 1. Mai hätte ich auch genügend Zeit, mich darauf vorzubereiten. Allerdings bin ich bei so anspruchsvoller Literatur eine ziemliche Leseschnecke. ;)
Liebe Grüße
Yvonne

YvonneS

Beitragvon JMaria » Mo 1. Mär 2010, 17:07

YvonneS hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:das könnte bei mir knapp werden, denn am 1. Mai starte ich mit Steffi eine Leserunde "Die Strudlhofstiege" und Heimito von Doderer fordert alles von seinen Lesern, wenn man in diesen literarischen Kosmus steigen möchte.

Oh, darf ich mich da mit reinhängen? Ich bin großer Wien-Fan, habe auf der Strudlhofstiege schon mehrmals gestanden und mir immer wieder vorgenommen, Doderers gleichnamigen Roman zu lesen. Das wäre jetzt die Gelegenheit und bis zum 1. Mai hätte ich auch genügend Zeit, mich darauf vorzubereiten. Allerdings bin ich bei so anspruchsvoller Literatur eine ziemliche Leseschnecke. ;)

Sehr gerne, Yvonne. Auch ich bin bei Klassikern nicht die schnellste Leserin und schon garnicht bei Leserunden, denn da gehen mir soviele Gedanken durch den Kopf, dass ich Pausen machen muß um sie dann in Worten zu fassen, was mir nicht immer leicht fällt. So passen wir unsere Lesegeschwindigkeit immer am anderen an.

Allerdings sollte ich dazu sagen, dass die Leserunde im Klassikerforum stattfindet. Doch das dürfte kein Problem für dich sein, oder? Das Forum ist in der Handhabung ähnlich wie dieses hier. Scheu brauchst du auch nicht zu haben.

http://www.klassikerforum.de/index.php/ ... 2.html#new

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Mo 1. Mär 2010, 17:18

Das ist kein Problem Maria, im Klassikerforum bin ich sowieso angemeldet, bin aber aus Zeitgründen immer stille Mitleserin geblieben. Ich werde gleich mal "rüberschauen".
Liebe Grüße
Yvonne

YvonneS

Beitragvon Hermy » Mo 1. Mär 2010, 17:23

JMaria hat geschrieben:
Hermy hat geschrieben: Wann meint Ihr Middlemarch-Interessierten mit dem Lesen beginnen zu können :?:

Hallo Hermy,

das könnte bei mir knapp werden, denn am 1. Mai starte ich mit Steffi eine Leserunde "Die Strudlhofstiege" und Heimito von Doderer fordert alles von seinen Lesern, wenn man in diesen literarischen Kosmus steigen möchte.

14 Tage für "Middlemarch" :?:

ich bin sonst eine zügige Leserin, jedoch bei Leserunden lese ich langsam, da ich mir auch noch Notizen mache.

Ich könnte evtl. etwas früher mit "Middlemarch" beginnen, doch tue ich mir schwer im Nachhinein zu diskutieren, lieber parallel zum Gelesenen.

mmh - reizen würde ich mich dennoch sehr ! Denn ich weiß nicht wielange ich für die Strudlhofstiege brauchen werde; schätzungsweise ca. 4-6 Wochen bestimmt. Wenn Doderer so fordernd ist wie Proust, dann können es gut und gerne 8 Wochen werden.

In welchem Tempo liest du gerne deine Bücher?

Liebe Grüße
Maria

Hallo Maria,
wenn meine Lebenszeit es erlaubt lese ich schnell und zügig; besonders bei Hörbüchern liebe ich nicht allzu lange zu verweilen und höre ca. 2 Stunden pro Tag, wenn denn ich Zeit habe. Bei "Middlemarch" sind für die mp3-CDs ca. 32 Stunden angegeben, d.h. bei mir mindestens 3 bis 4 Wochen.

In meiner Erinnerung ist "Die Strudlhofstiege" ein zäher Roman, den ich angelesen lange vor mir herschob, obgleich ich ihn in Wien las, aber Kaffeehaus und die Menschen um mich herum waren viel interessanter, und auf der Strudlhofstiege selbst war es mir immer zu windig. Daher wirst Du sicher die von Dir angesetzten 4-6 Wochen brauchen. Womit wir Ende Juni wären.

Juli und August sind im Allgemeinen keine guten Monate für dicke Bücher bei mir. Somit wären möglicherweise Ende August/Anfang September eine gute Zeit für "Middlemarch" :?:
Beste Grüsse
Hermy

«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Hermy

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum