Hallo zusammen,
@Didonia: Es wird auf jeden Fall wieder solch einen Thread geben! Schön, dass Du auch mal mitmachen willst. Ich finde es offenbart einem erstaunliches über das eigene Lesejahr, und das über die Lesejahre der anderen hier. Auch wenn Du literarisch vielleicht nicht so weit herumkommen wirst, so ist es vielleicht aber auch interessant zu sehen, auf welchen Flecken der Erde Du Dich literarisch am meisten aufhältst.

Meine Liste ist für mich jedes Jahr selbst am Ende meistens überraschend. Z. B. nehme ich dann zur Kenntnis, ob ich erfreulich oft in Deutschland unterwegs war, oder erschreckend wenig. Wie viel Anteil die USA ausmacht in meinen literarischen Reisen. Auch England interessiert mich da immer besonders. Und welche exotischeren Plätze dabei waren.
Ich wünsche Dir schon mal viel Freude beim pflegen Deiner Liste im nächten Jahr! Ich werde sie sicher oft anschauen, um zu sehen, wo Du Dich literarisch aufhältst.
@Shaftoe: Das ist bestimmt eine sehr interessante literarische Reise, die Du da antrittst. Wie muss es sich angefühlt haben, damals in die USA zu emigrieren? Das ist spannend! Ich wünsche Dir eine eindrucksvolle
Reise!