SUB-Gerangel 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: SUB-Gerangel 2011

Beitragvon Didonia » Fr 25. Mär 2011, 23:58

Liebe Barbara,

nun habe ich auch endlich Zeit gefunden, mir mal Deinen SuB in Ruhe anzuschauen.

Ulla Hahn, Vicky Baum und noch so einige aus Deiner Liste habe ich auch noch ungelesen im Regal stehen. "Menschen im Hotel" habe ich mal begonnen, dann aber abgebrochen. Ich bin mit dem Buch nicht warm geworden, obwohl ich den Film damals sehr gut fand.
Von Jessica Durlacher habe ich "Schriftsteller" gelesen, fand ich nicht so besonders.
"Die Buddenbrooks" und "Rot und Schwarz" habe ich vor Jahren mal gelesen. Letzteres möchte ich unbedingt noch einmal beginnen. "Schuld und Sühne" war mein später Eintritt zu den Klassikern. Ich habe schon sonst was für Unterhaltungen über dieses so tolle Buch gelesen und habe mich nie getraut, mich dort einzumischen. Für mich war es einfach eine wundervolle Geschichte.
Die "Claudine"-Reihe von Colette habe ich mir gerade zusammengekauft. Heute kamen drei kleine rororo-Bändchen. Ich muss direkt nachschauen, ob ich nun alle beisammen habe.

Ich wünsche Dir viel Glück beim SuB-Abbau :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Barbara » Sa 26. Mär 2011, 10:11

Liebe Didonia,

mit Menschen im Hotel ging es mir genauso wie Dir. Den Film fand ich toll, aber mit dem Buch bin ich nicht warm geworden. Auch ich hatte es bereits begonnen und dann wieder weggelegt.
Begonnen hatte ich es aufgrund der gelesenen Biographie über Vicki Baum

Auch mit Schriftsteller habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie Du.

Hier habe ich Dir mal reinkopiert, was ich damals dazu schrieb:

Nachdem ich "Schriftsteller" nun gelesen habe, ärgere ich mich, dass ich mal wieder auf einen Klappentext hereingefallen bin.
Mir hat das Buch gar nicht gefallen. Ich bin froh, dass es so kurz war und ich nur eine knappe Stunde daran gelesen habe. Sonst würde mich die vertane Lesezeit sehr schmerzen. Was Jessica Durlacher hier zusammengeschrieben hat, wirkt auf mich konstruiert, unglaubwürdig, klischeebehaftet und stellenweise sogar lächerlich.
Bei ihren Beschreibungen bezüglich ihrer Dozententätigkeit wurde ich immer wieder an das typische Klischee erinnert: Literaturunterricht - junge Dozentin - schwieriger und sehr aufmüpfiger Schüler. Hallo?? Wie oft gab es das denn jetzt schon. Ich sage nur: Michelle Pfeifer (Dangerous Minds) und Simone van der Vlugt (Schattenschwestern)! Das sind nur zwei Beispiele.
Wenn ich rein nach dem Klappentext gehe, muss ich sagen, hat sie für mich ihr Schreibthema verfehlt.

Und gerade zu lächerlich empfinde Darstellung um diesen Axel Andel. Diesen Briefwechsel auch noch ernst zu nehmen - das ist wirklich eine Beleidigung der Leserschaft. Dass er dann doch tatsächlich das gleiche Buch schreibt, dass sie nach so langer "Schreibschwäche" endlich verfasst und innerhalb kürzester Zeit niederschreibt- nein also wirklich.?.

Also dieses Buch muss man wirklich nicht lesen. Schade ums Geld. Ich kann es noch nicht mal als Satire sehen und dann gut finden.
Manchmal glaube ich, dass, wenn man einen Namen hat und sich als Schrtiftsteller verdient gemacht hat, kann man sich alles erlauben und es wird auch noch verkauft.

Jetzt, nachdem ich mal wieder gelesen habe, was ich geschrieben habe, bemerke ich erstens, dass ich gar nichts mehr über das Buch wusste und zweitens, dass ich ganz scön verärgert war. ;)

"Schuld und Sühne" als Einsteig in die klassiker war bestimtmt auch eine tolle Erfahrung.
Mein Einstieg in die Klassiker war in der Schule Shakespeares "Macbeth". Damals las ich die Klassiker natürlich noch nicht so intrinsisch motiviert, wie es heute der Fall ist. ;)
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Sa 26. Mär 2011, 15:25

Barbara hat geschrieben:Liebe maria,
JMaria hat geschrieben:83. Mann Thomas: „Der Zauberberg“
84. Mann Thomas: „Die Buddenbrooks“
85. Mann Thomas: „Erzählungen“

lass Thomas Mann nicht zu lange darben.

Ja, ja, Maria, da hast Du so richtig in die Wunde gestochen!!
Thomas Mann steht schon viel zu lange ungelesen rum. Aber immer wenn ich eines der Bücher lesen wollte, kam wieder eine Verfilmung und ich verschob mein Vorhaben. :oops:

Aber zumindest habe ich schon Der Tod in Venedig gelesen. ;)

Hallo Barbara,

und damit hast du schon eins seiner bedeutendsten Novellen gelesen. Auch wenn ein Buch nicht in deinem SUB erscheint, würde ich dir zu "Lotte in Weimar" raten, da du erst kürzlich den Werther gelesen hast. Bietet sich sehr schön an :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Sa 26. Mär 2011, 15:42

JMaria hat geschrieben:Auch wenn ein Buch nicht in deinem SUB erscheint, würde ich dir zu "Lotte in Weimar" raten, da du erst kürzlich den Werther gelesen hast. Bietet sich sehr schön an :-)

Stimmt, daran dachte ich sowohl während des Films "Goethe" als auch während des "Werthers".

Aber, wie es immer so ist, wenn man sich nicht alles sofort aufschreibt, ist es aus dem Kopf. Danke, dass Du mich wieder daran erinnert hast. Jetzt habe ich es sofort auf meine Wunschliste gesetzt!
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Fr 24. Jun 2011, 00:22

So, ihr Lieben, nun habe ich mir mal ein paar Bücher von meinem riesigen SuB auf den Schreibtisch gelegt und versuche, diese abzuarbeiten. Hier meine kleine Liste:

Der Schimmelreiter von Theodor Storm - das beginne ich heute Abend wohl nicht mehr, aber morgen Früh beim Kaffeetrinken

Das Klassenbuch von Eva Jantzen (ist gleich danach geplant)
Letzte Reise von Anna Enquist (Petra, Du hörst das gerade, nicht wahr?)
Dunkle Tage, helles Leben von Nuala O'Faolain (Nach "Nur nicht unsichtbar werden" bin ich sehr gespannt auf ein weiteres Buch von ihr)
Gullivers Reisen von Jonathan Swift
Ariane von Claude Anet
Das Labyrinth der Wörter von Marie-Sabine Roger
Fenimore von Elizabeth Maguire
Ein Chalet in den Bergen von Elizabeth von Arnim
Tränen aus Stein von Deirdre Purcell (eine Irland-Geschichte)
Tochter der Schuld von Ricarda Martin (ein Familiengeheimnis)

Ich bin gespannt, ob ich diesen kleinen Plan jetzt ohne Änderung abarbeiten kann.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Fr 24. Jun 2011, 01:13

Hallo Didonia,

oh schön, dass Du es mit einem kleinen Stapel probieren willst. Wirst Du hier vermerken, welche dann tatsächlich davon gelesen und welche ggf. zwischengeschoben wurden? Ich fände es spannend, das zu beobachten.

Ja, Anna Enquists "Letzte Reise" höre ich gerade sehr begeistert! Eigentlich mag ich es nicht, wenn jemand eine Person, über die so wenig bekannt ist, für einen Roman herbeizieht. Aber Anna Enquist hat in Elizabeth Cooks viele Gedanken gelegt, die ich beinahe zwangsläufig finde. Vielleicht nicht in der exakten Form, wie sie von Anna Enquist beschrieben wurden, aber inhaltlich. Spannend.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Fr 24. Jun 2011, 08:43

Ich bin auch schon gespannt auf "Letzte Reise" und natürlich berichte ich hier über meine Lesefortschritte :)

So, ich geh jetzt frühstücken und sag schon mal Hauke Haien Guten Morgen. Dir wünsche ich einen tollen Urlaubstag, liebe Petra :D

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Fr 24. Jun 2011, 09:39

Guten Morgen (auch mit Hauke Haien :) ),

da freue ich mich, dass ich Deine Lesefortschritte hier verfolgen kann. Und auf Deine Eindrücke von "Letzte Reise" bin ich natürlich sehr gespannt, wenn es dran ist.

Hab vielen Dank für Deine lieben Wünsche. Ich sitze mit einem leckeren Kaffee am Laptop und lasse den Tag im Forum in nettester Gesellschaft sanft anbrechen. Und später gehe ich schwimmen. Ich freue mich sehr darauf! Und heute Abend gehe ich mit meinem Schatz essen. Besser geht es kaum! :D
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Fr 24. Jun 2011, 11:10

Ja, das verspricht ein super Tag zu werden, Petra. Genießt ihn mal richtig :) Der Urlaub ist so schnell vorbei und schon hat einen der Alltag wieder :cry:

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Fr 24. Jun 2011, 11:19

Mach ich, denn recht hast Du: Der Urlaub ist schnell vorbei! :-)

Was macht Hauke Haien? Ich bin sehr auf Deine Eindrücke gespannt. Bin auch gestern in Rolf Vollmanns Büchern über den Schimmelreiter gestolpert. Nun wünsche ich Dir weiterhin einen guten Morgen mit oder ohne Hauke. Ich spute mich jetzt mal, dass ich ins Schwimmbad komme. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum