Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2011 - Ich lese gerade...

Beitragvon Turni » Sa 8. Jan 2011, 12:07

Der 1. Bronsky ist Sister Sox
der 2. München Blues
der 3. Schampanniger
und ganz neu: Nackter Engel.

Die ersten beiden habe ich zufällig bei arvelle günstig als HC bekommen. Bei Schampanniger habe ich auf das TB gewartet und es zu Weihnachten bekommen. Der "Nackter Engel" muss noch etwas warten. :mrgreen:

@Petra - Du hattest einen Beckett auf Deiner Liste - war es der 2.?
Chemie des Todes - so gruselig es auch war - hat mir gut gefallen, Leichenblässe fand ich überhaupt nicht gut. Kalte Asche war schon wieder besser.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Petra » So 9. Jan 2011, 00:24

Hallo zusammen,

Der neue Tana French ist weiterhin spannend. Ich bin mal gespannt, ob einer von den 3 Bänden am Ende für mich deutlich ein Favorit ist. Bisher nicht, denn mir gefallen sie alle 3 sehr. Jeder auf seine Art. Und das finde ich auch so schön an Tana French, sie lässt sich immer was ganz anderes einfallen. Und bisher möchte ich keines missen. Gestern bin ich auch wieder ein Stückchen weiter gekommen. Und jetzt scheint es gerade wieder spannend zu werden, weil anscheinend etwas passiert ist... nach dem Posting gehe ich runter weiterlesen. :-)

@Turni: Die Reihenfolge hatte ich schon gefunden. Aber was ich wissen möchte: Sollte man Deiner Einschätzung nach lieber mit Band 1 beginnen? Oder kann man ganz problemlos auch bei Band 3 einsteigen?

Was Simon Beckett angeht, so habe ich den 4. Band gekauft. Bzw. vorbestellt. Der erscheint erst am 24. Februar 2011. Die anderen habe ich alle schon gelesen. Die Reihenfolge ist anders als Du sie nanntest:

1. Die Chemie des Todes
2. Kalte Asche
3. Leichenblässe

Und jetzt kommt der 4., den ich vorbestellt habe: "Verwesung". Ich freue mich schon darauf, und hoffe, dass er so gut ist wie der 3. Band. Denn ich fand "Leichenblässe" (das ist der mit der Body-Farm) klasse! Fast so gut wie den 1. Band, der mir ja ausgezeichnet damals gefallen hatte. Ich hatte einen kleinen Einbruch bei Band 2. Der hatte mich nicht ganz so vom Hocker gehauen. Aber ich hatte da auch eine sehr schlechte Lese-Phase, so dass ich nicht mit letzter Sicherheit sagen kann, ob es nicht auch an mir zum Teil gelegen hat.

@Lesemaus: Das Buch kenne ich leider nicht. Ich habe von Wolfgang und Heike Hohlbein noch nichts gelesen. Hat es Dir denn gefallen? Bist Du jetzt durch?

Ich gehe jetzt runter - "Sterbenskalt" weiterlesen. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » So 9. Jan 2011, 08:59

Liebe Petra,

toll, dass Du nun wieder ein Buch gefunden hast, dass Dich packt und bei dem Du Dich freust, wenn Du endlich weiterlesen kannst.

Zu den Büchern kann ich leider nichts sagen, da ich keines gelesen habe und einige nur vom Klappentext her kenne.
Mir sind sie etwas zu heftig - würde mich, wenn ich alleine zu Hause bin meine nächtliche Ruhe kosten. ;)

Dir wünsche ich aber weiterhin spannende Lesemomente.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Martina » So 9. Jan 2011, 11:34

Hallo Ihr Lieben,

ich habe Schändung gestern beendet und bin sehr froh darüber. Es hatte dann zwar doch einen erheblichen Lesesog, aber ich habe auch deshalb so schnell gelesen, weil ich keine Lust mehr darauf hatte. Spannend war es schon, keine Frage, aber auch ich war verwirrt wie Binchen.

So habe ich jetzt zu einem "schönen" Krimi gegriffen: Niedersachsen Mafia von Hannes Nygaard. Gekauft und direkt angefangen zu lesen. :P Es geht in gewohnter Manier mit Frauke Dobermann in Hannover weiter. Wer sie aus Nygaards "alten" Büchern mag, der wird sie auch hier wieder mögen. Diese Krimikost ist mehr nach meinem Geschmack als Schändung.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » So 9. Jan 2011, 15:00

Oh schön, liebe Martina,

ich hatte ganz vergessen, dass sicher auch Nygaard wieder was Neues auf den Markt bringt.

Ja klar - Frauke Dobermann, die will ich auch viel lieber treffen.

Aber ich amüsiere mich gerade auch köstlich mit 'Die Blumen der Zeit'

Vielleicht kann ich Sarah ja auch davon überzeugen, ohne zuviel zu verraten, denn an der 'Entdeckung' mitten im Buch liegt ja ein erheblicher Reiz.

Ich hoffe ich kann es gleich noch beenden.

Liebe Martina, Du erzählst von Frauke - oder?
Winke Binchen

Beitragvon Petra » So 9. Jan 2011, 15:07

Hallo zusammen,

@Barbara: Wobei es bei Tana French gar nicht so grausam zugeht. Es sind Krimis, es passiert ein Mord (den der Leser nicht beobachtet - er wird nur darüber informiert, dass er geschehen ist. Grausige Details werden erspart). Aber eigentlich lese ich sie nicht wegen ihrer Krimihandlung. Sondern Tana French schafft so intensive Figuren und Bilder. Ein so dichte Atmosphäre. Im ersten Band geht es um eine Freundschaft und die Zerbrechlichkeit von solchen Banden. Im zweiten um eine Wohngemeinschaft, die sich vom Rest der Welt ziemlich abschottet und sich in vielen Dingen der modernen Welt verweigert. Charismatische Charaktere, und eine wahnsinnig dichte Atmosphäre. Und Band 3 ist viel mehr Familendrama vor irischen Hintergrund in den 80er Jahren. Also auch viele soziale und gesellschaftliche Aspekte. Es ist mehr eine Familiengeschichte (aber leider eine, in der die Kinder nicht so glücklich sein dürfen, da der Vater arbeitslos ist und trinkt und die Mutter auch nicht gerade Nestwärme vermitteln kann). Und wieder ist das große Plus der Autorin, wie toll sie Stimmungen und Bilder einfangen kann.

Man kann die 3 Bände übrigens absolut unabhängig voneinander lesen, da Tana French immer eine andere Hauptfigur auswählt. In Band 3 kommt glaube ich gar kein Bezug zu den vorherigen Bänden vor. Nicht mal eine Namenserwähnung. Lediglich die Hauptfigur von Band 3 tauchte in einer Nebenrolle in Band 2 auf. Aber nichts, was man von ihr wissen muss, wird darin vorbereitet. Kann man also ganz lose voneinander lesen. Band 3 beinhaltet auf jeden Fall sozial- und gesellschaftskritische Aspekte, womit dieser Band für einen nicht Krimi-Leser vielleicht am interessantesten wäre.

@Martina: Das ist schön, dass Du Dich dann jetzt wieder reizvollerem Lesestoff zuwenden kannst! Viel Spaß dabei! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » So 9. Jan 2011, 15:26

Liebe Petra,

das klingt interessant. Mal schauen, ebventuell schaue ich beim nächsten, hoffentlich in noch etwas weiterer Ferne liegenden Bücherbummel ;) , in eines der Bücher genauer rein.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon lesemaus » So 9. Jan 2011, 16:24

Liebe Petra!
Ich fange heute erst mit dem Buch an. Ich werde mich mal überraschen lassen. Bis ich das Buch durch habe wird bestimt noch lange dauern. Da das Buch 860 Seiten hat. Aber ich werde auf jeden fall berichten. Lg Jana
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus

Beitragvon Martina » So 9. Jan 2011, 17:10

Huhu Ihr Lieben,

Ich habe Niedersachsen Mafia bereits beendet. :P Es hat auch nur ca. 250 Seiten und hat mir so sehr gefallen.

Was mich etwas gestört hat war, dass dieser Fall komplett auf den ersten Niedersachsen Krimi mit Frauke aufbaute. Den hatte ich aber nicht mehr präsent. Trotzdem habe ich mich sehr amüsiert und mitgefiebert. Frauke macht es sich mit ihrer Art ja nun wirklich nicht leicht, aber ihre Kollegen sind schon speziell. Und ein neuer ist auch noch dabei, der mir gefällt. Schön wäre, wenn es jetzt auch schon den dritten Fall mit Frauke in Hannover gäbe. :mrgreen:
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Josie » So 9. Jan 2011, 17:20

@ Lesemaus: Deinen Eindruck über das Buch würde mich auch interessieren. Ich habe ein paar Bücher der Hohlbeins hier, aber sie verlieren letztendlich doch immer wieder gegen andere, weil doch ein Stück Skepsis stets vorhanden ist. Aber dein Buch hört sich gut an. Ich bin auf die Umsetzung gespannt.

@ Martina: Huch, bist du flott durchgewesen. Das scheint somit in der Tat trotz des kleinen Mangels ein gutes Nachfolgebuch und Ausgleich für "Schändung" gewesen zu sein.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum