Liebe Petra,
Petra hat geschrieben:das freut mich, dass auch Du einen Stolz entwickeln konntest, über das gut erhaltene und günstige Manesse-Exemplar. Denn es sind so viele Manesse-Bücher vergriffen, dass es doch schade wäre, wenn Du Dich um deren Genuss bringen würdest. Stell Dir vor, wenn Du irgendwann einmal alle Manesse-Bücher hättest, die jemals erschienen sind. Das wäre doch toll! Und ist nur auf dem Weg möglich, dass Du hier und da auf ein gebrauchtes Exemplar zurückgreifst.
Genau, das denke ich auch, besser ein gutes gebrauchtes Buch, als es gar nicht zu besitzen. Und JA, der Stolz hat sich in jedem Fall eingestellt. Uns ein zweites JA, es macht Lust auf mehr solcher "Schnäppchen".
Alle Manesse Bücher möchte ich gar nicht, da es auch viele gibt, die mich von der Thematik nicht so ansprechen.
Ich klappere meine Liste an begehrten vergriffenen Exemplaren regelmäßig im Internet ab, und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich wieder eines finde, das meinen Ansprüchen genügt. Und manchmal macht es Sinn, vorher noch in Kontakt zu dem Verkäufer zu treten, um ganz genau abzuklären, in welchem Zustand das Buch ist. Die Finger weg lassen würde ich von Angeboten, wo der Zustand nicht noch mal genau beschrieben wird. Und auf die Bewertungen schaue ich auch immer.
Ja, das mache ich zwischendurch im Bereich Manesse auch schon hin und wieder, aber halt noch nicht soooo konsequent. Das werde ich sicherlich ändern und regelmäßiger recherchieren.
Mir macht die Jagd inzwischen unheimlich viel Spaß!

Kann ich jetzt gut verstehen!!
Und wenn ich irgendwann feststellen sollte, dass an dem ein oder anderen Buch mein Herz doch nicht so sehr hängt (z. B. wenn ich beim lesen feststelle, dass es mir doch nicht so gefällt oder liegt, wie gedacht), so kann ich die auch sicher gut wieder verkaufen. Vielleicht sogar gewinnbringend. Und ich verkaufe ja schon seit Jahren gern Bücher, Hörbücher und Filme. Das lohnt teilweise schon wirklich, je nachdem um welche Exemplare es sich handelt.
Das mache ich auch schon lange. Und es ist recht lukrativ. Aber hauptsächlich im HC Bereich. "Die Anatomie einer Affäre" habe ich zum Beispiel direkt morgens nach dem Lesen eingestellt und mittags war sie schon verkauft. Das habe ich ganz vielen neueren HC - Büchern so erlebt. Im TB-Bereich ist es schwieriger, da dort oft zu viel angeboten wird und die Preise dementsprechend sehr weit unten angesiedelt sind.
Nie werde ich die Freundin vergessen, die dachte, ich schwindle, und hätte ihre mir geliehenen TBs gar nicht gelesen, weil sie völlig ungelesen aussahen.

(Mit Engelszungen musste ich sie überzeugen, dass ich sie alle gelesen habe!)
Eine schöne Geschichte- aber das glaube ich unsbesehen!