Bücherkäufe 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon Petra » Sa 7. Jan 2012, 21:30

Hallo Didonia,

was für ein hin und her! Wie gut, dass der Verkäufer so nett war, und noch alles in Ordnung gebracht hat, und Du Band 2 sogar kostenlos behalten darfst. :-)

Und die anderen Bücher sind wirklich tolle Neuzugänge! Sowohl "Frauen und Töchter", als auch diese so schöne Ausgabe von "Betty und ihre Schwestern". Das kann ich gut verstehen, dass Dein Herz höher schlug! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Sa 7. Jan 2012, 22:33

Liebe Didonia,

schön, dann besitzt Du jetzt also auch "Frauen und Töchter". ;)

Und solche ein Hin und Her bei Bestellungen mag ich auch nicht, da kann ich Dich gut vertsehen. Aus diesem Grunde gehe ich immer noch am liebsten in meine Lieblingsbuchhandlung und kaufe und bestelle dort vor Ort, was ich möchte.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Sa 7. Jan 2012, 22:44

Liebe Petra,
Petra hat geschrieben:das freut mich, dass auch Du einen Stolz entwickeln konntest, über das gut erhaltene und günstige Manesse-Exemplar. Denn es sind so viele Manesse-Bücher vergriffen, dass es doch schade wäre, wenn Du Dich um deren Genuss bringen würdest. Stell Dir vor, wenn Du irgendwann einmal alle Manesse-Bücher hättest, die jemals erschienen sind. Das wäre doch toll! Und ist nur auf dem Weg möglich, dass Du hier und da auf ein gebrauchtes Exemplar zurückgreifst.

Genau, das denke ich auch, besser ein gutes gebrauchtes Buch, als es gar nicht zu besitzen. Und JA, der Stolz hat sich in jedem Fall eingestellt. Uns ein zweites JA, es macht Lust auf mehr solcher "Schnäppchen".

Alle Manesse Bücher möchte ich gar nicht, da es auch viele gibt, die mich von der Thematik nicht so ansprechen.

Ich klappere meine Liste an begehrten vergriffenen Exemplaren regelmäßig im Internet ab, und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich wieder eines finde, das meinen Ansprüchen genügt. Und manchmal macht es Sinn, vorher noch in Kontakt zu dem Verkäufer zu treten, um ganz genau abzuklären, in welchem Zustand das Buch ist. Die Finger weg lassen würde ich von Angeboten, wo der Zustand nicht noch mal genau beschrieben wird. Und auf die Bewertungen schaue ich auch immer.

Ja, das mache ich zwischendurch im Bereich Manesse auch schon hin und wieder, aber halt noch nicht soooo konsequent. Das werde ich sicherlich ändern und regelmäßiger recherchieren.

Mir macht die Jagd inzwischen unheimlich viel Spaß! :-)

Kann ich jetzt gut verstehen!!

Und wenn ich irgendwann feststellen sollte, dass an dem ein oder anderen Buch mein Herz doch nicht so sehr hängt (z. B. wenn ich beim lesen feststelle, dass es mir doch nicht so gefällt oder liegt, wie gedacht), so kann ich die auch sicher gut wieder verkaufen. Vielleicht sogar gewinnbringend. Und ich verkaufe ja schon seit Jahren gern Bücher, Hörbücher und Filme. Das lohnt teilweise schon wirklich, je nachdem um welche Exemplare es sich handelt.

Das mache ich auch schon lange. Und es ist recht lukrativ. Aber hauptsächlich im HC Bereich. "Die Anatomie einer Affäre" habe ich zum Beispiel direkt morgens nach dem Lesen eingestellt und mittags war sie schon verkauft. Das habe ich ganz vielen neueren HC - Büchern so erlebt. Im TB-Bereich ist es schwieriger, da dort oft zu viel angeboten wird und die Preise dementsprechend sehr weit unten angesiedelt sind.

Nie werde ich die Freundin vergessen, die dachte, ich schwindle, und hätte ihre mir geliehenen TBs gar nicht gelesen, weil sie völlig ungelesen aussahen. :mrgreen: (Mit Engelszungen musste ich sie überzeugen, dass ich sie alle gelesen habe!)

Eine schöne Geschichte- aber das glaube ich unsbesehen!
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » So 8. Jan 2012, 00:41

Barbara hat geschrieben:Liebe Didonia,

schön, dann besitzt Du jetzt also auch "Frauen und Töchter". ;)

Und solche ein Hin und Her bei Bestellungen mag ich auch nicht, da kann ich Dich gut vertsehen. Aus diesem Grunde gehe ich immer noch am liebsten in meine Lieblingsbuchhandlung und kaufe und bestelle dort vor Ort, was ich möchte.

Ich ja auch, liebe Barbara. Aber diese Reihe ist eine alte DDR-Reihe, die bekomme ich in keinem Buchladen.
Den fünften Teil habe ich jetzt aber beim ZVAB bestellt. Da stimmt das Cover mit dem Text überein :mrgreen: Ich freue mich schon, wenn ich sie alle fünf im Regal stehen habe :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Barbara » So 8. Jan 2012, 10:43

Guten Morgen liebe Didonia,
Didonia hat geschrieben:Ich ja auch, liebe Barbara. Aber diese Reihe ist eine alte DDR-Reihe, die bekomme ich in keinem Buchladen.
Den fünften Teil habe ich jetzt aber beim ZVAB bestellt. Da stimmt das Cover mit dem Text überein :mrgreen: Ich freue mich schon, wenn ich sie alle fünf im Regal stehen habe :D

Das ist klar. Ich habe schon mal über meine Buchhandlung ein antiquarisch Buch bekommen. Es handelte sich damals um "Die tragische Literaturgeschichte" von Muschg. Fand ich damals richtig klasse, dass sie sich die Mühe machten, es für mich aufzutreiben. Aber gut, das geht nicht immer und sicherlich nicht bei älterer DDR-Literatur. Umso mehr freut es mich, dass Du es nun gefunden und bekommen hast und auch zufrieden bist. Und wenn dann noch alle einheitlich im Regal stehen. Dass Dich das freut, kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Mir geht es beim Anblick meiner Manesse - Sammlung ebenso. :P

Mittlerweile hat der Diogenes Verlag "Tragische Literaturgeschichte" Buch wieder rausgebracht und ich habe es mir natürlich gleich nochmals neu gekauft. Jetzte habe ich beide. Da fällt mir ien, dass ich dieses Buch auch unbedingt noch lesen möchte.
Schau doch mal nach, das könnte Dir sicherlich auch gefallen. Mir hat es damals, während meines Referendariats, mein Fachleiter für Deutsch empfohlen. Viele Jahre habe ich dann versucht das Buch zu bekommen.

Übrigens bei ZVAB habe ich auch immer mal nach Manesse-Bücher geschaut. Ich bin jedoch noch nicht angemeldet. Welche Erfahrungen hast du denn gemacht? Meinst Du es lohnt sich für mich, mich dort anzumelden?
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » So 8. Jan 2012, 11:12

Liebe Barbara,

ich habe "Tragische Literaturgeschichte" mal bei meinem Mann auf die Wunschlise gesetzt. Vielleicht hat er ja mal ein Erbarmen :mrgreen:

ZVAB war damals die erste Seite mit Antiquariaten, die ich entdeckt hatte. Durch Amazon habe ich die Seite die letzten Jahre sehr vernachlässigt. Ich habe in Erinnerung, dass die Bücher dort nicht ganz so billig sind wie bei Amazon. Ich glaube, für normale Ausgaben muss mann noch ca. 4 Euro bezahlen. Was ich aber auch ganz in Ordnung finde. Wenn die nämlich ein Ladengeschäft haben, können die sich mit verkauften Büchern zu 0,01 Cent nicht über Wasser halten.
Man kann dort insgesamt nach Büchern suchen. Du kannst aber auch ein bestimmtes Antiquariat suchen und in dessen Bestand stöbern.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » So 8. Jan 2012, 12:52

Hallo Barbara und Didonia,

Alle Manesse Bücher möchte ich gar nicht, da es auch viele gibt, die mich von der Thematik nicht so ansprechen.

würde ich auch so machen: lieber innerhalb des Gesamt-Programms die Bücher raussuchen, die mich wirklich ansprechen.

Das mache ich auch schon lange. Und es ist recht lukrativ. Aber hauptsächlich im HC Bereich. "Die Anatomie einer Affäre" habe ich zum Beispiel direkt morgens nach dem Lesen eingestellt und mittags war sie schon verkauft.

Ja, HCs, die noch neu auf dem Markt sind, verkaufen sich wirklich sehr gut. Habe ich auch schon ganz oft gemacht, und auch fast immer mit Erfolg. Schön, dass Du diesen Weg auch für Dich schon entdeckt hast.

Mit antiquarischen Büchern ist es bei mir genau wie bei Didonia: Am liebsten kaufe ich sie über Amazon Marketplace. Der Zustand ist oft sehr genau beschrieben, den Händler kann man durch die Bewertungen etwas einschätzen. Und Amazon gibt einem viel Sicherheit: Erstens wollen die Händler keine schlechte Bewertung, und zweitens kann man bei Amazon einen Garantie-Antrag stellen, wenn es Probleme gibt (z. B. man ist mit der Ware unzufrieden und kann sich mit dem Händler nicht einigen, oder das Buch kommt nicht an, etc.). Ich habe das schon gemacht, und es gab keinerlei Probleme.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » So 8. Jan 2012, 13:27

Hallo Ihr beiden,
Petra hat geschrieben:Mit antiquarischen Büchern ist es bei mir genau wie bei Didonia: Am liebsten kaufe ich sie über Amazon Marketplace. Der Zustand ist oft sehr genau beschrieben, den Händler kann man durch die Bewertungen etwas einschätzen. Und Amazon gibt einem viel Sicherheit: Erstens wollen die Händler keine schlechte Bewertung, und zweitens kann man bei Amazon einen Garantie-Antrag stellen, wenn es Probleme gibt (z. B. man ist mit der Ware unzufrieden und kann sich mit dem Händler nicht einigen, oder das Buch kommt nicht an, etc.). Ich habe das schon gemacht, und es gab keinerlei Probleme.

Amazon finde ich generell sehr gut!! Bei den anderen Händlern habe ich mich gar nicht erst angemeldet, da ich hier von Anfang an sehr zufrieden war; unter anderem aus den Gründen, die Du beschrieben hast. Das kann ich alles genauso unterschrieben.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Mo 9. Jan 2012, 13:08

Hallo Ihr Lieben,

soeben habe ich weitere meiner Manesse Bücher abgeholt.

Fontane, Theodor: "Frau Jenny Treibel"
Fontane, Theodor: "Der Stechlin"

Gautier, Théophile: "Mademoiselle de Maupin"
Bing, Hermann: "Tine"

So langsam ist meine Sammlung vollständig. Viel fehlt nicht mehr!!

Abgeholt habe ich auch mein HC vom "Zauberberg"
Die "Buddenbrooks" bekomme ich morgen.

Es sind wirklich schöne Ausgaben und vom Preis her und nur unwesentlich teuerer als die Taschenbücher, aber dafür HCs.

@ Petra: Sag, Petra, hast du nicht damals auch diese Ausgaben der beiden Bücher gekauft??

Buddenbrooks

Zauberberg
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Mo 9. Jan 2012, 14:08

Nika hat geschrieben:Ich werde mir erst wieder neue Bücher kaufen, wenn ich die ausgelesen habe, die ich zu Weihnachten geschenkt bekam.
:D

ein schöner Vorsatz, den ich mir auch immer wieder vornehme, aber leider nicht durchhalte. Obwohl ich sagen kann, dass ich noch kein Buch im neuen Jahr gekauft habe. Aber der Februar wird wieder heiß *g*
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum