Leseerlebnisse 2025...ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2025...ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 14. Jan 2025, 14:06

Petra hat geschrieben:Besonders auf die Autobiografie von Agatha Christie machst du mich neugierig! Das Buch ist ja ursprünglich im Scherz Verlag erschienen. Weißt du, ob "Die Autobiografie" von Agatha Christie, die beim Atlantik Verlag erschienen ist, die gleiche ist?

Ich habe mein Buch (Scherz) mal mit der Leseprobe vom Atlantik-Verlag verglichen, liebe Petra. In der Atlantik-Ausgabe gibt es zusätzlich zur Einleitung noch ein Vorwort aus der Originalausgabe von 1977. Und ich konnte zumindest die ersten zwei Kapitel vergleichen, in denen der Text mit meinem Buch identisch ist. Ich hoffe, das hilft Dir.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Mi 15. Jan 2025, 12:26

Elizabeth Strout: Alles ist möglich
Aus dem Amerikanischen von Sabine Roth
Lucy-Barton-Reihe - Band 2

Elizabeth Strout ist für mich das Pendant zu Carlos Ruiz Zafón. Noch einmal mache ich nicht den Fehler, eines ihrer Bücher parallel mit anderen zu lesen.
Es lohnt sich, sich voll und ganz auf die Welt von Lucy Barton einzulassen und ich freue mich riesig auf den nächsten Teil.

Buchinfo
In ihrem neuen Roman erzählt Elizabeth Strout unvergessliche Geschichten über die Leute einer Kleinstadt im Mittleren Westen, die wie alle Menschen überall von Liebe und Glück träumen, aber oft Kummer und Schmerz erleben.
Da sind zwei Schwestern: Die eine gibt für die Ehe mit einem reichen Mann ihre Selbstachtung auf, während die andere sich von einem Buch dazu inspirieren lässt, ihr Leben zu ändern. Der Hausmeister der Schule will einem Außenseiter helfen und stürzt dabei in eine Glaubenskrise; eine erwachsene Frau sehnt sich immer noch wie ein Kind nach der Liebe ihrer Mutter und kann nicht akzeptieren, dass die Mutter in einem fremden Land mit einem neuen Mann glücklich ist. Und Lucy Barton, eine in New York erfolgreiche Schriftstellerin, kehrt nach siebzehn Jahren zum ersten Mal in ihre Heimat Amgash zurück, ein kleines Kaff zwischen Mais- und Sojabohnenfeldern in Illinois, um ihre Geschwister zu besuchen.

Buchbeginn
Das Zeichen
Tommy Guptill hatte früher ein Milchbetrieb gehört, den er von seinem Vater geerbt hatte, gut zwei Meilen außerhalb von Amgash, Illinois. Das war jetzt viele Jahre her, aber noch heute schreckte Tommy manchmal aus dem Schlaf hoch, wenn ihn wieder die Bilder der Nacht bedrängten, als sein Hof abgebrannt war.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Barbara » Sa 18. Jan 2025, 07:28

Ich konnte nun endlich mit "Mein Name ist Barbra" zu lesen beginnen.

Gestern Abend ist es endlich bei mir angekommen und ich habe kurz reingelesen.
Der Schreibstil ist leicht und ein bisschen so wie wenn eine gute Freundin, die du lange nicht gesehen hast, aus ihrem Leben erzählt.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Sa 18. Jan 2025, 14:18

Hallo zusammen

@Didonia
du kommst mit der Lucy Barton Serie ja gut vorwärts. Ich hab schon viel Gutes darüber hier im Forum gelesen. Vielleicht komme ich auch mal dazu sie zu lesen.

@Barbara
Schön dass du nun die Biographie über Barbra Streisand erhalten hast. Wer hätte gedacht dass sie so schnell vergriffen war. Viel Vergnügen!

Ich habe beendet:
Behling, Katja und Manigold, Anke: Ich will alles Malen. Die Malweiber…um 1900
Ein schönes Bücher, das einen informativen Überblick über die Malerinnen in D CH und A des 19. Jahrhunderts gibt plus den damaligen Künstlerkolonien. Traurig was man über die jüdischen Malerinnen erfährt. Ihr könnt es euch denken: Verfolgung und Tod.

Und das ist eine gute Überleitung zu Populismus, Lügen, Chaos, wie wir es leider derzeit erleben. Dazu passt die Politsatire Die Kakerlake von Ian McEwan. Der Autor nimmt sich kafkaesk den Brexit vor. Genial. So sieht und erlebt man es heute, am besten die Demokratie sprengen und populistischen Dreck hinterlassen.

Beruhigen tut mich wiederum Orhan Pamuks Skizzenbuch, autobiografisches Tagebuch mit seinen Skizzen und Notizen, die einen Einblick in seine Arbeit, seine Zerrissenheit, seine Ängste aber auch in seine Passion des Schreibens gibt: Erinnerung an ferne Berge.

Hier kann man ein bisschen darin stöbern.

https://www.hanser-literaturverlage.de/ ... 417-t-4047
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Sa 18. Jan 2025, 15:28

Ja, Maria, das war ein rechtes Lesevergnügen.

"Die Malweiber" habe ich vor Jahren schon gelesen. War in der Tat sehr interessant.

Gestern habe ich "Meine gute alte Zeit" von Agatha Christie beendet.

Buchinfo
Agatha Mary Clarissa Miller, geschiedene Christie, lebte ein ungemein interessantes, abwechslungsreiches Leben - reich genug an Situatonen und Ereignissen, dass sie beschloss, es bis in die faszinierenden Verästelungen ihrer Person und Zeit hinein aufzuzeichnen. Ohne Poirot oder Miss Marple zu vernachlässigen, schrieb sie nahezu zwanzig Jahre daran.
Und so haben ihre Memoiren das, was echte Größe ausmacht: Lebendigkeit, farbige Dichte, Distanz, Beobachtungslust, Humor, den Blick für das wesentliche einer Zeit und ihrer Menschen, Toleranz und unglaublich viel Charme.

Buchbeginn
Eine glückliche Kindheit
Eine glückliche Kindheit zu haben, ist eines der wertvollsten Dinge, die einem im Leben passieren können. Ich hatte eine sehr glückliche Kindheit. Ich hatte ein schönes Zuhause und einen Garten, den ich liebte; eine weise und geduldige Kinderfrau; einen Vater und eine Mutter, die einander vergötterten, eine ausgezeichnete Ehe führten und wunderbare Eltern waren.

Zitate
"Mutter wurde als äußerst fortschrittlich angesehen, weil sie ihre Tochter in ein Pensionat schickte, und Vater als äußerst großzügig, weil er es gestattete."

"Da ich nun lesen konnte, sollte ich auch schreiben lernen, meinte Vater. Das war nicht annähernd so vergnüglich. Immer noch tauchen abgegriffene Hefte in vergessenen Schubladen auf, voll Schnörkel und Schlingen oder wackligen Bs und Rs, die zu unterscheiden mir offen bargroße Schwierigkeiten bereitete, weil ich lesen gelernt hatte, indem ich mir Worte, nicht Buchstaben, einprägte."

"Im Speisezimmer verbrachte Oma ihr Leben in viktorianischer Behaglichkeit. Sie saß entweder am großen Mitteltische in einem enormen Ledersessel und schrieb Briefe oder ruhte in einem großen Samtfauteuil vor dem Kamin. Auf den Tischen, auf dem Sofa und auf einigen Stühlen türmten sich Bücher - Bücher, die hier ihren Platz hatten, und solche, die aus lose gebundenen Paketen hervorguckten. Oma kaufte immerzu Bücher, für sich und für Geschenke, und am Ende wurden die Bücher zuviel für sie, und sie vergaß, wem sie sie hatte schicken wollen. Oder sie entdeckte, daß "der liebe kleine Junge von Mr. Bennett", von ihr unbemerkt, achtzehn geworden war und sich kaum noch für ,Die Jungens von St. Guldred's' oder ,Timothy Tigers Abenteuer' interessieren dürfte."

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Sa 18. Jan 2025, 17:05

Didonia hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Besonders auf die Autobiografie von Agatha Christie machst du mich neugierig! Das Buch ist ja ursprünglich im Scherz Verlag erschienen. Weißt du, ob "Die Autobiografie" von Agatha Christie, die beim Atlantik Verlag erschienen ist, die gleiche ist?

Ich habe mein Buch (Scherz) mal mit der Leseprobe vom Atlantik-Verlag verglichen, liebe Petra. In der Atlantik-Ausgabe gibt es zusätzlich zur Einleitung noch ein Vorwort aus der Originalausgabe von 1977. Und ich konnte zumindest die ersten zwei Kapitel vergleichen, in denen der Text mit meinem Buch identisch ist. Ich hoffe, das hilft Dir.

Ich danke dir fürs nachschlagen, liebe Didonia! Das hilft mir sehr weiter.

Schön, dass die Autobiografie so durch den Atlantik Verlag neu herausgegeben wurde.

Didonia hat geschrieben:Elizabeth Strout: Alles ist möglich
Aus dem Amerikanischen von Sabine Roth
Lucy-Barton-Reihe - Band 2

Elizabeth Strout ist für mich das Pendant zu Carlos Ruiz Zafón. Noch einmal mache ich nicht den Fehler, eines ihrer Bücher parallel mit anderen zu lesen.
Es lohnt sich, sich voll und ganz auf die Welt von Lucy Barton einzulassen und ich freue mich riesig auf den nächsten Teil.

Dieses Buch mochte ich von Elizabeth Strout ganz besonders gerne! Sie sind ja alle schön, aber dieses besonders, finde ich. Schön, dass du dich ganz darauf konzentrierst. Denn da kann man wirklich einfach so wunderbar einsinken, nicht wahr?!

Barbara hat geschrieben:Ich konnte nun endlich mit "Mein Name ist Barbra" zu lesen beginnen.

Der Schreibstil ist leicht und ein bisschen so wie wenn eine gute Freundin, die du lange nicht gesehen hast, aus ihrem Leben erzählt.

Das war ja lange unterwegs! Ich habe bei meiner Buchbestellung von Ende 2024 aber auch die Erfahrung gemacht. Die Bücher haben teilweise sehr lange Zeit gebraucht, um in der Buchhandlung, und dann schließlich bei mir, einzutrudeln.

Sind denn auch Fotos drin? Du konntest vorab ja nicht reinschauen.

Ich wünsche dir wunderschöne Lesestunden von Freundin zu Freundin, von Barbara zu Barbara. :nicken_freudig:

JMaria hat geschrieben:Und das ist eine gute Überleitung zu Populismus, Lügen, Chaos, wie wir es leider derzeit erleben. Dazu passt die Politsatire Die Kakerlake von Ian McEwan. Der Autor nimmt sich kafkaesk den Brexit vor. Genial. So sieht und erlebt man es heute, am besten die Demokratie sprengen und populistischen Dreck hinterlassen.

Beruhigen tut mich wiederum Orhan Pamuks Skizzenbuch, autobiografisches Tagebuch mit seinen Skizzen und Notizen, die einen Einblick in seine Arbeit, seine Zerrissenheit, seine Ängste aber auch in seine Passion des Schreibens gibt: Erinnerung an ferne Berge.

Hier kann man ein bisschen darin stöbern.

https://www.hanser-literaturverlage.de/ ... 417-t-4047

"Die Kakerlake" scheint mir eine passende Satire. Ian McEwan ist ja auch ein guter Beobachter. Habe ich mir auch mal vorgemerkt.

Aber besonders schön das Buch von Orhan Pamuk, mit den Skizzen und Notizen. Schön, dass es dich beruhigt. Ich finde, das kann man in diesen Zeiten gut gebrauchen. Danke für die Möglichkeit des Einblicks durch den Link.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » So 19. Jan 2025, 09:17

Petra hat geschrieben:
Barbara hat geschrieben:Ich konnte nun endlich mit "Mein Name ist Barbra" zu lesen beginnen.

Das war ja lange unterwegs! Ich habe bei meiner Buchbestellung von Ende 2024 aber auch die Erfahrung gemacht. Die Bücher haben teilweise sehr lange Zeit gebraucht, um in der Buchhandlung, und dann schließlich bei mir, einzutrudeln.
Sind denn auch Fotos drin? Du konntest vorab ja nicht reinschauen.
Ich wünsche dir wunderschöne Lesestunden von Freundin zu Freundin, von Barbara zu Barbara. :nicken_freudig:

Danke liebe Petra.
Ich habe abends direkt reingeschaut und auch sofort die Bilder geschaut. Es gibt sehr viele Bilder. Das mag ich immer sehr gerne.
Das Format ist sehr unhandlich. Allein die enorme Seitenanzahl macht das Buch nicht unbedingt zur Handtaschenlektüre. Die Schrift ist größer und die Zeilenabstände weiter auseinander, was sich sicherlich sehr angenehm aufs lesen auswirken wird.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Mo 20. Jan 2025, 17:17

Aktuell tagt das Weltwirtschaftsforum in Davos. Das nehm ich zum Anlass und lese

Ohler, Norman: Der Zauberberg, die ganze Geschichte

Wie konnte ein kleines unscheinbares Dorf zur Weltbühne werde, fragt sich der Autor und ich folge seinen Spuren. Natürlich kommt auch Thomas Mann darin vor, aber das ist halt nicht die ganze Geschichte. Mal sehen wie diese ganze Geschichte aussieht.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Sonja » Mi 22. Jan 2025, 20:18

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Ja, darüber was der Kampa Verlag so alles herausbringt, bin ich auch immer wieder sehr begeistert! Zumal in der liebevollen Gestaltung; du sagst es! Und was ich auch sehr zu schätzen weiß, ist die gute Papierqualität. Da gebe ich doch gerne Geld für ein Buch aus, und mit dieser Ausgabe wird der Verlag dann auch wiederum unterstützt.

Das stimmt. Die schöne Papierqualität rundet den Genuss ab und dann bezahlt man den Preis auch gerne und unterstützt den Verlag.

Petra hat geschrieben:Wie toll, liebe Sonja, du liest Lucy Barton, und bist gleich hineingezogen. Genau so ging es mir damals auch. Ich kannte schon ihr "Mit Blick aufs Meer" (Olive Kitteridge) von ihr, was mir auch sehr gefallen hatte (der 2. Band dieser Reihe gefiel mir dann noch besser). Aber die Lucy Barton-Reihe ist meine liebste von ihr. Und der 2. Band "Alles ist möglich" hat mir ganz besonders gut gefallen. Den liest du dann vermutlich auch bald, wie du schreibst. Ich wünsche dir ganz viel Freude mit Lucy Barton. Es gibt so viele Gedanken in diesen Büchern, denen es lohnt zu folgen. :nicken_freudig:

Danke Dir, liebe Petra. Oh ja, die gibt es und zu so vielfältigen Themen.Letzte Woche kam ich leider, aber aus guten Gründen, weniger zum lesen, aber langsam kommen wieder kleine Lesefenster hinzu. Und oftmals denke ich, wenn ich den Reader in die Hand nehme, ob es das richtige Buch ist - weil gerade viel los ist und dann merke ich, ich bin direkt wieder drin, lasse mir von Lucy erzählen und denke, nein, es ist genau das richtige Buch. Gerade auch die kleinen Häppchen, sind es, die ich dann schätze, auch wenn ich gerne länger im Buch verbleiben möchte, aber dann doch wieder zu müde bin. Der Lesefluss hält weiter an.

Ich dachte bislang irgendwie immer, "Mit Blick aufs Meer" sei aus der Lucy Barton Reihe. Diesen Titel hatte ich immer, weiß gar nicht warum, als den Ersten, den ich von der Autorin lesen würde, im Kopf. Jedenfalls möchte ich auch diese Reihe gerne kennenlernen. Klingt so, dass sie sich bei beiden Reihen erst eingeschrieben hat und dann in den jeweils zweiten Bänden noch etwas drauf gelegt hat. Sehr gut möglich, dass ich mit Band 2 nicht lange warte.
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon Didonia » Do 23. Jan 2025, 14:39

Moin miteinander,

ich lese derzeit die Autobiografie von Hilmar Thate. Sie erschien 2006. Zehn Jahre später ist er gestorben. Ich habe ihn in einigen Filmen gesehen, an die ich überhaupt keine Erinnerung mehr habe. Aber an zwei kann ich mich sehr gut erinnern: "Daniel Druskat" und "Fleur Lafontaine". In Ersterem war Manfred Krug sein Widerpart, in Letzterem spielte er mit Angelica Domröse.
Er schrieb über sein Leben auf eine Art, wie ich es leserisch noch nicht kenne, nämlich nicht chronologisch. Das Buch besteht aus lauter kleinen Kapiteln, mit Überschriften versehen. Einzeln gelesen, sind sie sehr interessant. Aber ich vergesse das ein oder andere auch schnell wieder, weil die Geschichte nicht, wie soll ich sagen, beisammen ist. Und das ist doch recht schade.
Aber es weckt auch Erinnerungen. An die Domröse. Nach der Wende durfte ich sie in Rostock in einer Lesung ihrer eigenen Autobiografie erleben. An Biermanns Ausweisung bzw. Aussperrung und den darauf folgenden offenen Brief, den Angelika und Hilma mit unterschrieben haben. Von Biermann aus kommt eine Erinnerung an die Briefe von ihm und Eva-Maria Hagen.
Ja, so macht Lesen Spaß.

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum