Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Doris » Do 8. Jan 2009, 15:34

Oh Petra,

du hast dir den Bonbonpalast gekauft!!
Da musst dir mir aber unbedingt berichten, ich hatte diesen Titel ja auch schon mal ins Auge gefasst.

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Do 8. Jan 2009, 15:46

Hallo Doris,

schau mal unbedingt im Thread Türkische Literatur meinen neusten Beitrag an. Da berichte ich über "Der Bonbonpalast". Ich habe einiges zitiert und erklärt, was mich daran beim reinschauen so begeistert hat. Wenn ich es dann mal lese, werde ich natürlich ausführlich berichten! Auf dieses Buch freue ich mich auf jeden Fall schon sehr!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Do 8. Jan 2009, 16:05

Petra hat geschrieben:
Trixie, eine Frage noch: Du sprachst von geteilten Übersetzungen. Also wie ich es herauslese, nicht komplette Ausgaben. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Bücher komplett übersetzt werden. Ist das gar nicht so? Und bei welchen Büchern ist es Dir aufgefallen? Rachel scheint auch davon zu wissen. Helft mir bitte auf die Sprünge. Wie ÄRGERLICH!!!

Hallo Petra,

ja, diese "aufgespaltenen" Romane waren und sind noch ein heißes Thema im Romanceforum. Mich persönlich betrifft es zum Glück ja nicht (da eben Originalleserin), aber die Mädels haben schon gewarnt, daß z.B. der Heyne Verlag mit J.R. Wards "Black-Dagger"-Reihe so umgeht: Ein im Englischen einzelner Roman mit 448 Seiten (Dark Lover, der erste der Reihe) muß für Deutschleser in den Bänden "Nachtjagd" (268 Seiten) und "Blutopfer" (302 Seiten) angeschafft werden. Ähnlich scheint die Verlagspolitik -wie ich z.B. Rezis bei Amazon entnehme- für viele SciFi- und Fantasy-Reihen zu sein, z.B. "Rad der Zeit" etc.
Und ich brauche nicht zu erwähnen, daß sich das nicht nur als Platzverschwendung im Regal bemerkbar macht, sondern auch als Geldverschwendung in der Börse des Lesers :-( .
Leider haben die Leser, die sich darüber bei Heyne beschwert haben, auch keine akzeptable Erklärung bekommen, und so läuft es auf die einzige heraus, die vermutlich stimmen wird: Abzocke mit denjenigen Lesern, die auf die übersetzten Ausgaben angewiesen sind.

Gruß,
Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am Do 8. Jan 2009, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Do 8. Jan 2009, 16:27

Hallo Trixie,

vielen Dank für den umfassenden Einblick in dieses (WIRKLICH ärgerliche) Thema und nähere Angaben dazu bei welchen Büchern Du das beobachtet hast. Das ist ja für jeden der sich für diese Bücher interessiert wirklich im höchsten Grade ärgerlich! Wie Du so schön sagst: Nicht nur reine Platzverschwendung im Regal, sondern vor allen Dingen auch sehr ärgerlich für den Geldbeutel. Denn so etwas braucht wirklich GAR KEINER!!!

Gut zu wissen!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Do 8. Jan 2009, 16:51

Hallo Ihr Lieben,

liebe Petra, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und den Link. Ich habe gerade mal überflogen, was es an englisch/deutschen Büchern da so gibt. Ist ja ausgesprochen interessant.

Dieses Aufteilen von Originalen ist mir sehr unangenehm bei "Das Rad der Zeit" aufgefallen. Das hatte Trixie ja auch schon mit aufgeführt. Da hört jeder zweite Roman, also Band 1, Band 3, Band 5 usw. nahezu mitten im Thema auf. Auch die Originalbände sind natürlich nicht abgeschlossen, da es sich um einen Zyklus handelt, aber es ist doch nicht so mittendrin wie bei den deutschen. Anfangs war mir das auch nicht bekannt, dass ein Originalband in zwei deutsche aufgeteilt wurde. Aber es wirkt wirklich wie: Wir schneiden das Buch mal in der Mitte durch. Eine Trennung aus rein materiellen Gründen, so sehe ich das jedenfalls, und für den Leser eigentlich inakzeptabel.
Ich habe dann irgendwann aufgehört, die Bücher zu kaufen und zu lesen, da sich die Serie für mich irgendwann totgelaufen hatte. Aber dieses ärgerliche Aufteilen ist mir noch gut im Gedächtnis geblieben. Und das will was heißen. ;) *winkzuPetra*
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Petra » Do 8. Jan 2009, 16:58

Hallo Martina,

das grenzt ja auch fast schon an Betrug! Man fühlt sich als Leser zumindest doch schwer verschaukelt und verbindet mit den Büchern dann sehr unangenehme Gefühle... und mit dem gesamten Verlag gleich mit! Wirklich sehr denkwürdig, diese Machenschaften mit dem teilen von Büchern. Mittendrin ist dann im Grunde das Buch zu Ende. Und man muss ein weiteres kaufen, mehr Platz und Geld investieren... also ehrlich!

Von der zweisprachigen dtv-Reihe habe ich auch noch den Band "Upstairs, downstairs - Treppauf, treppab". Biographische Miniaturen aus tausend Jahren. Es gibt dort auch u. a. etwas über Shakespeare und über Patrick Bronte. Auch eine sehr schöne Idee. Und halt kleine in sich abgeschlossene Texte, mit denen ich es gern mal (wenn die Zeit dafür ist, bzw. die Lesephase) versuchen möchte.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 8. Jan 2009, 17:08

Petra hat geschrieben:

Und noch einen Tipp finde ich klasse, den ich mir hier mitnehmen konnte: Einen Lieblingsfilm, den man schon oft gesehen hat, einfach mal in einer anderen Sprache anschauen/anhören. Das ist eine echt gute Idee! Und den Film den Trixie dafür für sich auserwählt hat, könnte mir auch zu diesem Zwecke sehr gut gefallen: Agatha Christies "Tod auf dem Nil".

meinen Lieblingsfilm "Hatari" habe ich sogar auf italienisch angeschaut. :D

Dass ich nicht alles verstanden habe, machte überhaupt nichts, ich kenne den Film fast auswendig *g*

Das Medium DVD ist praktisch um sich in eine Sprache einzuhören.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Fr 9. Jan 2009, 09:54

Hallo zusammen,

ich kenne diese aufgeteilten Bücher größtenteils aus dem Fantasybereich, es ist mir aber durchaus auch schon in anderen Genres untergekommen.
Als erstes fällt mir da immer G.R.R. Martin mit seinem "Song of Ice and Fire" ein. Da sind die englischsprachigen Bände auch in zwei deutsche aufgeteilt worden. Mal abgesehen davon, dass man so ja praktisch nur ein halbes Buch in Händen hält, meistens ohne es zu wissen, ist es auch preislich ein enormer Unterschied:
Ein englisches Taschenbuch kostet bei Amazon 7,50, die beiden deutschen Ausgaben, die ja zusammen dieses eine Buch sind, kosten jeweils ca. 12 Euro.
Ich finde diese Aufsplittung wirklich furchtbar ärgerlich, zumal die Verlage ja immer so tun, als wäre das jeweils ein eigenes Buch und nicht wirklich kenntlich machen, dass es eigentlich nur ein halbes ist.
Übrigens wurden in der von Martina erwähnten Reihe die Bücher nicht nur gesplittet, sondern teilweise sogar auf vier Bücher aufgeteilt.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Rachel » Fr 9. Jan 2009, 10:53

Hallo Ihr Lieben,

so, gerade war es soweit und ich habe meinen ersten Buchkauf im Jahr 2009 getätigt.

Auslöser war der Friedrich Glauser-Sammelband, den es neu bei Zweitausendeins gibt. Und damit der nicht so ganz alleine auf die Reise gehen muss, habe ich mir noch dazu bestellt:

- John Vermeulen: Zwischen Gott und der See
- James Boswell: Dr. Samuel Johnson
- Isabel Bolton: Wach ich oder schlaf ich

Und dann noch einen DuMont-Krimi: "Dangerous Davies. Die heimlichen Fälle".

Aber, war ja alles ganz günstig. :D
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Fr 9. Jan 2009, 11:19

hallo Rachel,

es gibt einen Glauser-Sammelband? Ich muß gleich mal gucken gehen. Danke für den Hinweis.

achja, Vermeulen lese ich auch gern und der Bolton fehlt mir auch noch. Ich befürchte ......

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum