Autoren, von denen ich alles lesen möchte!

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Autoren, von denen ich alles lesen möchte!

Beitragvon Petra » So 16. Jan 2011, 18:45

Hallo zusammen,

schön, dass Du den Thread hervorgeholt hast, Lesemaus! :-)

Und direkt haben sich noch weitere hier eingetragen, mit ihren Autoren, von denen sie alles lesen wollen. Schön! :-)

Liebe Tara, interessant, Deine Eindrücke von den Bronte-Schwestern. Wie hat Dir denn "Shirley" gefallen? Kann es mit "Jane Eyre" mithalten? Ich fand ja "Sturmhöhe" und "Jane Eyre" gleichermaßen gut, wenn auch beide auf ihre eigene Weise. Von Anne Bronte interessiert mich nun noch "Die Herrin von Wildfell Hall", dann hätte ich von jeder der Schwestern was gelesen.

Und mit Jane Austen sind wir uns, liebe Barbara und liebe Tara, ja einig! :-)

Tolstoi möchte ich gern ja dies Jahr ein zweites Mal lesen. Da mir aber seine Kreutzersonate gar nicht gefallen hat, werde ich bei ihm wohl auswählen, was ich lesen möchte und was nicht. Aber ich denke, die Kreutzersonate sticht schon negativ aus seinem Gesamtwerk heraus.

Liebe Josie, von Charlotte MacLeod würde ich auch gern alles lesen wollen. Aber davon bin ich noch weit, weit entfernt. Und mit Maugham haben wir ja auch was gemeinsam! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mi 19. Jan 2011, 00:38

Das ist ein schönes Thema. Mal schaun, wen ich zusammenbekomme.

Da wäre Nicholas Sparks. Zwei oder drei Bücher kannte ich anfangs von ihm und den Film "Message in a Bottle". Dann habe ich "Nah und fern" gelesen, über die Weltreise, die er mit seinem Bruder gemacht hat und die auch eine Reise in seine Vergangenheit wurde.
Mittlerweile stehen alle Taschenbücher in meinem Regal und ich werde sie alle lesen.

Auch von Jane Austen möchte ich alles lesen.

Auf jeden Fall Stefan Bollmann, sollte er noch mehr Bücher von lesenden und schreibenden Frauen rausbringen.

Die Bücher von Carola Stern möchte ich unbedingt noch lesen. Da kenne ich erst die Biografie von Rahel Varnhagen und zwei Bücher über ihr eigenes Leben.

Die Schriftstellerinnen aus dem England des 19. Jahrhunderts möchte ich überhaupt erst einmal kennenlernen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Mi 19. Jan 2011, 09:41

Hallo Didonia,

Jane Austen liebe ich, seit ich vor einigen Jahren "Stolz und Vorurteil" gelesen habe. Was für ein Buch! So schön, aber auch so interessant!

Dann kenne ich noch "Überredung" (Anne Elliot). Das habe ich vor zwei Jahren gelesen. Ich habe aber alle Bücher von Jane Austen (soweit vorhanden von Reclam, da die Übersetzungen von Ursula Grawe und Christian Grawe einfach klasse sind!

Dieses Jahr möchte ich wieder etwas von ihr lesen. Wahrscheinlich ist diesmal "Emma" dran. Davon kenne ich eine ganz tolle Verfilmung, die ich vor ca. 20 Jahren mal im TV sah. Ich habe sie inzwischen auf DVD. Sie ist von BBC, die ja eh ganz wundervolle, oft werkgetreue Literaturverfilmungen haben. Kennst Du die ein oder andere BBC-Verfilmung?

Welche Bücher von Jane Austen kennst Du schon?

Englische Schriftstellerinnen aus dem 19. Jahrhundert möchtest Du für Dich entdecken. Welche hast Du besonders im Auge? Vielleicht die Brontë-Schwestern? Ich fand - jedes auf seine Art - "Jane Eyre" und "Sturmhöhe" unvergesslich! Ist auch noch nicht so lange her, als ich sie las. Wenige Jahre.

Stefan Bollmann mit seinen lesenden (und schreibenden) Frauen finde ich auch ganz wundervoll!

Auch ansonsten hast Du eine schöne Mischung an Autoren, von denen Du alles lesen möchtest. Carola Stern, sehr interessant. Ich kenne selbst von ihr noch nichts, aber ihre Bücher klingen meistens sehr interessant.

Von Nicholas Sparks habe ich damals auch einige Bücher gelesen, so auch u. a. "Weit wie das Meer" (Message in a Bottle), damals, als es gerade erschienen ist. (Wer das Buch noch lesen will, sollte den Absatz nicht weiterlesen, da ich etwas verrate!) Ich war auf das Ende nicht vorbereitet. Es hat mich auf kaltem Fuß erwischt. Ich habe eine halbe Nacht durchgeheult. Dabei bin ich gar nicht so nah am Wasser gebaut. Im Buch geht das ganze noch etwas sinnloser aus. Endlich haben sie sich zueinander bekannt und dann fährt er aufs Meer raus und ertrinkt. Da wird auch niemand gerettet, so dass er mit seinem Tod wenigstens noch was Gutes bewirkt hat. Nein, einfach so. Ich war erschüttert! Morgens musste ich früh aufstehen (eigentlich hatte ich gerade Urlaub), weil ich auf einen Betriebsausflug mit wollte. Ich war völlig übermüdet und hatte total verheulte Augen. Dabei wollte ich doch bloß die letzten Seiten lesen, als Einschlafhilfe. Es war doch so eine schöne Geschichte. Und dann... :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Lexa » Mi 19. Jan 2011, 19:44

Hallo,

also derzeit gibt es eigentlich nur einen Autor, der mich mit seinen Büchern so richtig gefesselt hat: Andreas Franz. Ich mag Krimis, aber seine Bücher liebe ich.
Ich bin mal gespannt, wie schnell ich durch bin , vor allem weil er ja noch lange nicht am Ende seiner Schaffenskraft zu sein scheint.

Viele Grüße
Lexa

Beitragvon abrakan » Mi 19. Jan 2011, 20:22

Hallo Lexa,

ich bin "hauptamtlich" im Buecher4um nur als Administrator tätig, also hauptsächlich für die Technik zuständig. Ich schau aber aus eigenem Interesse immer mal rein und habe Deinen Beitrag mehr oder weniger zufällig gesehen. Da ich Krimis sehr mag und Dein Posting sehr vielversrprechend für eine nicht kleine Krimi-Fan-Gemeinde hier im Forum ist, mich eingeschlossen, wäre es super, wenn Du in ein paar wenigen Foren-Beiträgen, wir wollen Dich ja als Neu-Mitglied nicht zu irgendetwas drängen, uns ein wenig berichten könntest, was Dich so an den Krimis begeistert, damit wir das besser verstehen können! Das wäre super, winke!
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Buch.
abrakan
Administrator

Beitragvon Petra » Mi 19. Jan 2011, 21:20

Hallo Lexa,

da schließe ich mich Abrakan an. Von Andreas Franz habe ich schon öfter gehört. Aber selbst noch nie gelesen. Was macht ihn zu jemand besonderen für Dich? Und was ist Dein Lieblingsbuch von ihm?

Herzlich willkommen hier im Forum! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Do 20. Jan 2011, 00:56

Liebe Petra,

nun möchte ich Dir auf Deinen Beitrag von heute Mittag antworten.

Vielen Dank für den Tipp. Von Christian Grawe habe ich ein kleines gelbes Büchlein mit Titel "Austen" :) Das habe ich mal ganz billig bekommen.

"Emma" habe ich auch schon als Film gesehen. Ist schon sehr lange her.
"Gefühl und Verstand" kenne ich als "Sinn und Sinnlichkeit" mit Kate Winslet. Eine faszinierende Schauspielerin, wie ich finde.
Aber als BBC-Verfilmung kenne ich die nicht.

Bisher habe ich nur "Gefühl und Verstand" gelesen. Aber ich glaube, ich muss mir meine Bücher mal anschauen. Zwei, drei Titel ähneln sich da sehr:

Gefühl und Verstand
Stolz und Vorurteil
Vernunft und Gefühl
Die Liebe der Anne Elliot oder Überredungskunst
Die Abtei von Northanger
Mansfield Park

Wen ich alles entdecken möchte? Um die Brontë-Schwestern kommt man ja kaum rum, nicht wahr. Ansonsten muss ich mal schaun, wer in diese Zeit passt. Ich habe so einige der Damen auf Briefmarke. Es brauchen aber auch nicht nur Schriftstellerinnen aus der Zeit sein. Interessant wären für mich auch Geschichten, die in dieser Zeit spielen. Am liebsten natürlich, wo es um Frauenschicksale geht.

Oh ja, der Nicholas Sparks. Der hat mich mit "Weit wie das Meer" auch kalt erwischt. Und ich bin nah am Wasser gebaut.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat er das Buch nach dem Tod seiner Eltern geschrieben.
Manche seiner Bücher versteht man besser, wenn man sein Weltreise-Buch "Nah und Fern" gelesen hat. Es gibt ja viele Geschichten von ihm mit einem Happy End. Aber das Leben hat nicht nur Sonnenseiten. Und diese Mischung, die er da bringt, Schönes, aber auch Trauriges, macht es wahrscheinlich, dass viele ihn gerne lesen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Binchen » Do 20. Jan 2011, 08:47

Huhu liebe Didonia,

Jane Austen ist nicht nur die Lieblingsklassikerin von Ken Follett *g*, hier treiben sich auch viele herum, die sie lieben. Ich gehöre auch dazu. Stolz und Vorurteil wollte ich lesen, seit ich Meg Ryan in 'Email für Dich' davon reden hörte - obwohl ich das berühmte 'Fürderhin', das sie zitiert nie gefunden habe (vermutlich weil ich die gute Übersetzung von den Grawes hatte *strahl*) habe ich Stolz und Vorurteil geliebt. Mein Liebling ist jedoch Verstand und Gefühl, das unter diversen Titeln auf dem Deutschen Markt existiert, vor allem wg. der Thompson/Winslet - Verfilmung.

Du findest Kate Winslet toll? :o Tja - was soll ich sagen - ich habe den Film TROTZ Kate Winslet geliebt :oops: - ich fand Emma Thompson und vor allem Colonel Brandon (Alan Rickman) viel viel besser, sie liegen meinem Naturell näher - Ich mag die Figuren, die KW verkörpert oft nicht (na ja in Liebe braucht keine Ferien mag ich sie auch) die ätherische Schönheit, der der Hintern nachgetragen wird (irgendwie reizen mich diese Damen zu deftiger Ausdrucksweise) machen mich immer so wütend.

Aber
Gefühl und Verstand Vernunft und Gefühl
Die Liebe der Anne Elliot oder Überredungskunst (Überredung gibt es auch schlicht als Titel - genial auch als Hörbuch)
Stolz und Vorurteil

diese Bücher liebe ich - in der Reihenfolge

Die Abtei von Northanger - mag ich nicht so, vermutlich, weil ich die Gothic Novells nicht so mag
und

Mansfield Park ist das letzte, das ich noch nicht von den echten Austens gelesen habe. Ich bin froh, dass ich die Reclam-Übersetzungen hatte, die aktuell aber an die Zeit angepasst sind. Die Übersetzungen in denen Herr und Frau Bennett vorkommen habe gleich wieder ins Regal geschoben.

So so - die meisten Sparks gehen gut aus???? - Ich hab leider noch keinen gelesen, der wirklich gut ausging - aber ich hab ja auch nur drei gelesen wobei ich 'Wie ein einziger Tag' als unverzichtbare Sparks-Empfehlung gerne versuche unterzubringen (genau wie die Muschelsucher von Pilcher) und mir die Blicke der Damen, die Nicholas Sparks (oder RP) nicht für lesenswert halten dann gerne mit Blitzen in den Augen zurückweise *g* - obwohl mir das mir Coelho genau umgekehrt geht- da gebe ich die Blasierte, die die Bücher mit der Kneifzange nicht anpackt.

Wie gut, dass es so viele SchriftstellerInnen gibt, bei denen jeder was finden kann - Ich mag ja nicht die Leute nicht, die sowas lesen, sondern ich mag einfach nur die Bücher nicht so, ich hoffe den Unterschied kann man gut erkennen.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Do 20. Jan 2011, 09:43

Hallo Didonia,

jetzt kann ich mir alles besser vorstellen. Von Jane Austen kennst Du bislang also "Gefühl und Verstand". Das kenne ich noch nicht, und werde es wohl auch mit als letztes von ihr lesen. Weil ich dumme Nuss, die Verfilmung mit Kate Winslet zuvor gesehen habe. Und wenn ich einen Film kenne, fällt es mir sehr schwer, im Anschluss das Buch zu lesen. Denn ich habe dann die ganze Zeit das Gefühl, die Geschichte ja schon zu kennen. Ich weiß: Ein Buch kann fast immer mehr... aber trotzdem. Ist aber nicht so wild. Denn ich habe von Jane Austen noch Lesestoff vor mir. Und bis ich dann alle anderen durch habe, ist meine Erinnerung an den Film auch genügend verblasst. Mit "Emma" geht es mir ja im Grunde genauso. Da sind die Eindrücke aber noch recht wach. Da ich die Verfilmung aber unbedingt noch mal sehen möchte, habe ich mir diesen Austen als nächstes vorgenommen.

Du hast dann also noch "Stolz und Vorurteil" vor Dir - Du bist zu beneiden! :D
Ich liebe dieses Buch und diese Geschichte. Habe im Anschluss, eines der Hörbücher gehört, die BBC-Verfilmung geguckt (die kann ich Dir im Anschluss absolut ans Herz legen - so toll! Und so nah am Buch!) und irgendwann dann auch noch zwei Hörspiel-Versionen gehört. Später noch eine andere BBC-Verfilmung (älter und nicht so gut wie die andere, aber immer noch vergnüglich, wenn man denn das Buch so liebt!). Ach ja, und die neuste Verfilmung mit Keira Knightly und Matthew MacFadyen natürlich. Auch schön, aber amerikanisiert. Dann gibt es noch "Bridget Jones", in der auch Anklänge der Story (was die Liebesgeschichte darin angeht) zu finden sind - wenn auch etwas indirekt.

Du siehst, ich liebe dieses Buch! :-)

Für mich überdies die schönste Liebesgeschichte der Literatur. Zumindest von denen, die ich kenne. Mr. Darcy... *schmacht* :mrgreen:

Von Christian Grawe habe ich auch eine kleine gelbe Reclam-Ausgabe (ebenfalls sehr günstig erhalten) über Jane Austen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Titel "Austen" heißt. Kann aber gut sein. Es ist jedenfalls eine Biografie. Und ich habe länger reingelesen. Ist sehr interessant gemacht, wie ich finde. Mir scheint, wir haben da das gleiche Buch?

Ja richtig, um die Brontë-Schwestern kommt man schlecht herum! Ich bin gespannt, wem Du Dich aber noch so zuwendest. Ich freue mich auf Deine Berichte, wenn es soweit ist.

Bei Nicholas Sparks werden wir glaube ich Opfer unserer eigenen Vorurteile. Er macht den Eindruck eines Liebesroman-Schreibers. Liebesroman in dem Sinne, dass es auf jeden Fall ein Happy End gibt. Aber so ist er nicht. Dieses Klischee erfüllt er nicht. Und ich gebe Dir recht: Es macht seine Bücher wertvoller, da er nicht alles gut ausgehen lässt. Denn das Leben ist leider so.

Jedenfalls bin ich genau in diese Klischee-Falle damals getappt! Mir kam gar nicht in den Sinn, das ein Buch von ihm anders ausgehen könnte als gut. Da habe ich aber falsch gedacht! ;-)

Ich glaube das Buch über seine Weltreise ist interessant. Denn er scheint ein sehr gefühlvoller Mensch zu sein. Gerade bei Männern ist das ja eher selten, bzw. dass sie es so nach außen tragen. Ihre romantische und ihre emotionale Seite. Was hinter diesem Menschen steckt, und welche Erfahrungen er in seinem Leben gesammelt hat, die ihn geprägt haben, ist sicher interessant!

Ich habe von ihm "Du bist nie allein" auf meinem SUB. Kennst Du das Buch? Es klingt anders als seine anderen. Ein bisschen Krimi mit drin. Falls Du es kennst, wie hat es Dir gefallen?
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 20. Jan 2011, 11:06

Lexa hat geschrieben:Hallo,

also derzeit gibt es eigentlich nur einen Autor, der mich mit seinen Büchern so richtig gefesselt hat: Andreas Franz. Ich mag Krimis, aber seine Bücher liebe ich.
Ich bin mal gespannt, wie schnell ich durch bin , vor allem weil er ja noch lange nicht am Ende seiner Schaffenskraft zu sein scheint.

Viele Grüße

Hallo Lexa,

auch ein herzliches Willkommen im Forum. Sei nur nicht schüchtern, wir sind hier eine nette Gruppe :-D

ich lese gerne Krimis, entweder ältere Klassiker, Agatha Christie, Arthur Upfield usw, oder auch neuere, die auf diese klassische Art des Ermittelns aufgebaut sind. Zuviel detailiertes Bluten und zuviel psychologisches Tiefenschürfen mag ich nicht mehr lesen.

In welcher Kategorie schreibt denn Andreas Franz? Er hat einen Serienhelden?

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum