Hallo Didonia,
jetzt kann ich mir alles besser vorstellen. Von Jane Austen kennst Du bislang also "Gefühl und Verstand". Das kenne ich noch nicht, und werde es wohl auch mit als letztes von ihr lesen. Weil ich dumme Nuss, die Verfilmung mit Kate Winslet zuvor gesehen habe. Und wenn ich einen Film kenne, fällt es mir sehr schwer, im Anschluss das Buch zu lesen. Denn ich habe dann die ganze Zeit das Gefühl, die Geschichte ja schon zu kennen. Ich weiß: Ein Buch kann fast immer mehr... aber trotzdem. Ist aber nicht so wild. Denn ich habe von Jane Austen noch Lesestoff vor mir. Und bis ich dann alle anderen durch habe, ist meine Erinnerung an den Film auch genügend verblasst. Mit "Emma" geht es mir ja im Grunde genauso. Da sind die Eindrücke aber noch recht wach. Da ich die Verfilmung aber unbedingt noch mal sehen möchte, habe ich mir diesen Austen als nächstes vorgenommen.
Du hast dann also noch "Stolz und Vorurteil" vor Dir - Du bist zu beneiden!
Ich liebe dieses Buch und diese Geschichte. Habe im Anschluss, eines der Hörbücher gehört, die BBC-Verfilmung geguckt (die kann ich Dir im Anschluss absolut ans Herz legen - so toll! Und so nah am Buch!) und irgendwann dann auch noch zwei Hörspiel-Versionen gehört. Später noch eine andere BBC-Verfilmung (älter und nicht so gut wie die andere, aber immer noch vergnüglich, wenn man denn das Buch so liebt!). Ach ja, und die neuste Verfilmung mit Keira Knightly und Matthew MacFadyen natürlich. Auch schön, aber amerikanisiert. Dann gibt es noch "Bridget Jones", in der auch Anklänge der Story (was die Liebesgeschichte darin angeht) zu finden sind - wenn auch etwas indirekt.
Du siehst, ich liebe dieses Buch!

Für mich überdies die schönste Liebesgeschichte der Literatur. Zumindest von denen, die ich kenne. Mr. Darcy... *schmacht*
Von Christian Grawe habe ich auch eine kleine gelbe Reclam-Ausgabe (ebenfalls sehr günstig erhalten) über Jane Austen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Titel "Austen" heißt. Kann aber gut sein. Es ist jedenfalls eine Biografie. Und ich habe länger reingelesen. Ist sehr interessant gemacht, wie ich finde. Mir scheint, wir haben da das gleiche Buch?
Ja richtig, um die Brontë-Schwestern kommt man schlecht herum! Ich bin gespannt, wem Du Dich aber noch so zuwendest. Ich freue mich auf Deine Berichte, wenn es soweit ist.
Bei Nicholas Sparks werden wir glaube ich Opfer unserer eigenen Vorurteile. Er macht den Eindruck eines Liebesroman-Schreibers. Liebesroman in dem Sinne, dass es auf jeden Fall ein Happy End gibt. Aber so ist er nicht. Dieses Klischee erfüllt er nicht. Und ich gebe Dir recht: Es macht seine Bücher wertvoller, da er nicht alles gut ausgehen lässt. Denn das Leben ist leider so.
Jedenfalls bin ich genau in diese Klischee-Falle damals getappt! Mir kam gar nicht in den Sinn, das ein Buch von ihm anders ausgehen könnte als gut. Da habe ich aber falsch gedacht!

Ich glaube das Buch über seine Weltreise ist interessant. Denn er scheint ein sehr gefühlvoller Mensch zu sein. Gerade bei Männern ist das ja eher selten, bzw. dass sie es so nach außen tragen. Ihre romantische und ihre emotionale Seite. Was hinter diesem Menschen steckt, und welche Erfahrungen er in seinem Leben gesammelt hat, die ihn geprägt haben, ist sicher interessant!
Ich habe von ihm "Du bist nie allein" auf meinem SUB. Kennst Du das Buch? Es klingt anders als seine anderen. Ein bisschen Krimi mit drin. Falls Du es kennst, wie hat es Dir gefallen?