Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Didonia » Sa 19. Mär 2011, 10:53

Liebe Barbara,

so rum gesehen hast Du natürlich auch wieder recht. Da hätte ich noch ein anderes Beispiel: Wie viele wunderschöne private Bibliotheken würde es nicht geben, wenn alle Menschen nur das im Regal stehen haben, was sie auch gelesen haben :D
Es gibt da ein kleines Büchlein von Klaus Walther, in denen es hauptsächlich um Büchersammler geht :arrow: http://www.amazon.de/B%C3%BCcher-sammel ... 3423341424
Da kann man schon ins Staunen kommen :D

Ich wünsche ein schönes Wochenende.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Binchen » Sa 19. Mär 2011, 11:20

Hallo liebe Didonia,

wie schön - wir folgen also unserer Passion - endlich mal ein etwas altertümlicher Begriff, der mir auch gefällt.
Winke Binchen

Beitragvon Barbara » Sa 19. Mär 2011, 11:23

Liebe Didonia,

das stimmt!!
Früher habe ich auch so gedacht, dass ich Bücher auch nur haben möchte. Aber mit der Zeit hat sich dies bei mir geändert und meine Einstellung dazu wurde einfach eine andere: Mittlerweile geht es mir noch mehr ums Lesen, als ums Sammeln.
Und zu Deinem Beispiel:
Und wie schön wäre es, wenn all die tollen Besitzer dieser tollen Bücher auch noch über ihre Bücher gehaltvoll diskutieren könnten, wenn sie diese denn auch gelesen hätten. ;)
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Sa 19. Mär 2011, 12:55

Ja, liebe Binchen, Passion hört sich besser an als büchersüchtig, nicht wahr :mrgreen:

Und wieder, liebe Barbara, hast Du so rum auch recht. Da werden wir nicht zusammenkommen. Aber das macht ja auch nichts. Wo bliebe denn unser Gesprächsstoff, wenn wir alle dasselbe mögen würden. Das wäre ja langweilig :D

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Barbara » Sa 19. Mär 2011, 13:37

Liebe Didonia,

nein, wir müssen in diesem Punkt auch nicht zusammenkommen. Warum auch?? Wir haben so viele andere schöne Themen, bei denen wir uns literarisch sehr entgegen- und zusammenkommen. Und darauf kommt es doch an. Dabei ist es doch ganz egal, wie viele Bücher jeder einzelne von uns zu Hause haben möchte oder kaufen möchte.

Dein neues Buch, welches Du gerade begonnen hast, hört sich auch sehr gut an. Berichte bitte weiter.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Sa 19. Mär 2011, 13:40

Das tue ich, Barbara. Jetzt gibts bei uns erst mal ein superspätes Frühstück. Und dann versuche ich mich an einer Anna-Seghers-Biografie.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Sa 19. Mär 2011, 23:12

Hallo zusammen,

heute frisch vom Diogenes Verlag eingetroffen:

- Dick & Felix Francis: Verwettet

Der wohl letzte gemeinsame Krimi von Vater & Sohn. Aber wir dürfen ja froh sein, dass Felix Francis in Dick Francis Fußstapfen tritt. So wird er vielleicht das Werk seines Vaters fortführen. Ich freue mich schon auf diesen neuen Krimi von den beiden. Er fängt jedenfalls wieder direkt gut an! :-)

Außerdem sind heute meine bestellten Bücher „Roman eines Schicksallosen“ und das „Tagebuch“ der Anne Frank eingetroffen. Es sind wirklich so schöne Sonderausgaben! Und ein Blick in Anne Franks Tagebuch hat mich auch direkt sehr gefreut. Es sieht nicht nur gut aus, sondern enthält auch einige Fotos von Anne Frank. Ihre Eltern, ihr Tagebuch, etc.. Sehr liebevoll gemacht!

@Barbara @Didonia: Da hast Du Deine Tolstoi-Sammlung ja schön vervollständigt. Und bei einem Buch nicht mal ein neuer SUB-Bewohner, sondern nur Austausch-Bücher, so wächst Dein SUB nicht gar so weit. Ich bewundere Deine Disziplin, mit der Du an Deinem SUB-Abbau arbeitest. Ich hätte sie nicht. Da geht es mir wie Didonia. Aber ich verstehe beide Seiten und finde beide haben so ihres. Deine Einstellung, Barbara, dass Du also nicht zu Ungunsten der Bücher auf dem Buchmarkt, die Du nicht Dein eigen nennen kannst, verzichtest, sondern zu Gunsten der Bücher, die Du bereits gekauft hast, finde ich sehr schön.

Didonia, von „Klein Philosophie der Passionen“ gibt es ja so einige Bände über alle möglichen Themen, denen man in Leidenschaft verfallen kann. Die über Bücher habe ich auch. Wie sollte es anders sein! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » So 20. Mär 2011, 12:47

Ich hab mir die neue Ausgabe von Hans Fallada "Jeder stirbt für sich allein" gekauft, in der Buchhandlung hatten sie tatsächlich 4 Stück davon *freu* Und dann mussten noch "Saphirblau" und "Grabesgrün" mit - nicht für mich, aber ich darf sie mir dann ausleihen :D
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Barbara » So 20. Mär 2011, 19:04

Liebe Petra,
Petra hat geschrieben:@Barbara @Didonia: Da hast Du Deine Tolstoi-Sammlung ja schön vervollständigt. Und bei einem Buch nicht mal ein neuer SUB-Bewohner, sondern nur Austausch-Bücher, so wächst Dein SUB nicht gar so weit. Ich bewundere Deine Disziplin, mit der Du an Deinem SUB-Abbau arbeitest. Ich hätte sie nicht. Da geht es mir wie Didonia. Aber ich verstehe beide Seiten und finde beide haben so ihres. Deine Einstellung, Barbara, dass Du also nicht zu Ungunsten der Bücher auf dem Buchmarkt, die Du nicht Dein eigen nennen kannst, verzichtest, sondern zu Gunsten der Bücher, die Du bereits gekauft hast, finde ich sehr schön.

Viel fehlt mir wirklich nicht mehr von ihm. Witzig, dabei hatte ich nie vor mir eine Sammlung von ihm zuzulegen. Aber manchmal ergeben sich solche Dinge wie von selbst. So wie es aussieht, werde ich dieses Jahr nochmals einen kleinem Abstecher nach Russland unternehemn. Aber Russland im Frühling soll ja auch sehr reizvoll sein.

Was meinen SUB angeht, so habe ich auch momentan keine reizvollen Bücher, die ich kaufen möchte. Mittlerweile sondiere ich vorher immer recht genau, ob ich die Bücher wirklich lesen möchte oder ob sie nur gerade interessant sind. Am besten gelingt mir dies, wenn ich sie auf eine Liste schreibe. Wenn sie nach Wochen immer noch rezivoll sind, schön. Dann werden sie gewiss auch noch reizvoll sein, wenn ich sie irgendwann kaufen möchte. Und wenn nicht, dann habe ich einen SUB-Bewohner weniger unterzubringen.

Außerdem habe ich, wie bereits erwähnt, noch so viele tolle Bücher zu lesen - zum Teil Interessanteres, als jetzt gerade angeboten wird. Zumindest, was mich und meine momentanen Lesewünsche betrifft.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Mo 21. Mär 2011, 11:22

Barbara hat geschrieben: .

2. Tolstoi, Leo: "Meine Beichte"
In diesem Buch verarbeitet Tolstoi seine tiefe Lebenskrise, die ihn fast an den Rande eines Selbstmordes führte.

Hallo Barbara,
schöne Einkäufe :-)
Das obige Buch erwäge ich auch zu kaufen. Mal sehen...

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum