Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Binchen » Sa 20. Jun 2009, 21:13

Oh ja - Jugendbücher und Alternsangaben - da lag ich bei Jette von Peter Härtling (Autorenlesung als Hörbuch) auch wesentlich höher als der Verlag des Hörbuchs. Der des Buchverlages (12) konnte ich mich schon eher anschließen
http://www.hoerbuecher4um.de/Rezensione ... /Jette.htm

Aber ich greife auch gerne mal ab und zu zu einem Jugendbuch. Deshalb locken mich z.B. der Joker von Zusak oder die Tina Zangs
Winke Binchen

Beitragvon Britti » So 21. Jun 2009, 13:33

Hallo zusammen

Ich habe die Röte der Jungfrau beendet. Nein was war das schön!
Am Ende wurde es schon fast poetisch und ich habe es schweren Herzens aus der Hand gelegt.
Anfangs hatte ich mich noch etwas schwer getan weil ich nicht wusste in welche Richtung es führt. Ich hatte mehr an einen Thriller gedacht und dann dieses gemächliche Tempo, aber dann....

Genialer Tipp, ich glaube er kam damals von Doris wenn mich nicht alles täuscht. Lieben Dank dafür *liebDoriswink*

Gestern habe ich mit dem neuen Nicci French begonnen. Seit er tot ist. Ich bin gespannt aber es wird sicher keine Enttäuschung ;)
Britti

Beitragvon Doris » So 21. Jun 2009, 14:31

Liebe Britti,
hallo alle miteinander,

freut mich sehr, dass dir "Die Röte der Jungfrau" auch so gut gefallen hat. Und da du schon gleich mit Nicci French durchstartest, auch hier viel Spaß beim Lesen.
Ich muss heute sehr wohlüberlegt zum nächsten Buch greifen. Denn "Krematorium" hat mich mehr als beeindruckt und ein Nachfolger wird schwer auszumachen sein. Aber ich krabbel mal durch meinen SuB, da ist sicher was dabei :D

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Binchen » Mo 22. Jun 2009, 12:22

Ja ja - die Röte der Jungfrau, die war Klasse. Den Tipp habe ich auch schon mehrfach weitergegeben.

Die nicht so bucherfahrenen Wesen hatten damit dann in der Provinz schon mal zu kämpfen. Ich hatte mit meinen zurückgehaltenen Kommentaren zu kämpfen.

Nein - DAS Buch kennen wir ja gar nicht - das müssen wir bestellen. Woher haben Sie denn den Tipp? Sie hatten ja neulich schon die Bücherdiebin - die kannten wir ja auch nicht - *hüstel*

Schon wieder hatte ich also ein Buch empfohlen, dass gar nicht in der Buchhandlung vorhanden war *potzblitzaberauch*Ironiemodus aus**

Aber schön, wenn man immer wieder gute Tipps bekommt (DankeDoris) und danach entsprechend verteilen kann.

Liebe Petra - fein, dass Du Dir auch den Caipi gegriffen hast. Ich bin mal gespannt, wer schneller durch ist - ich habe nämlich gerade kaum Zeit, weil Erdbeeren in Marmelade verwandelt werden wollten (nein nicht nur ein Portiönchen sondern mal eben 6 Kg Früchte - heißt 4mal Kochen, 30 Gläser spülen usw. - ) - und dann wollten auch noch die angekitschten Kirschen nicht in den Müll sondern eingekocht werden. Die drei alten Kirschbäume haben auch nicht nur 3 Gläser ergeben *g* - Leider muss ich dafür keine Kochbücher wälzen, denn da gibt es nur Standard.

Mal sehen, was der Garten sonst noch für Überraschungen zu bieten hat. Manchmal wünsche ich mir da schon fast etwas Regen *g*
Winke Binchen

Beitragvon Britti » Mo 22. Jun 2009, 17:12

@Petra und Binchen: da bin ich ja gespannt wie das zweite Buch von Frau Ernestam ist. Haltet uns hier auf dem Laufenden ja?!
Britti

Beitragvon Sonja » Mo 22. Jun 2009, 19:23

Hallo Ihr Lieben,

gestern habe ich "Umgarnt" beendet und so gleich mit dem nächsten Buch begonnen. Aus meinem RUB hat mich Benni Harper angelacht und somit ist mein neues Buch "Tödliche Schatten" von Earlene Fowler. Heute Morgen hab ich dann direkt weiter gelesen, war sofort drin in der Geschichte. In diesem Band erfährt man einiges über Bennis Vergangenheit mit ihrem ersten Mann Jack. Bin sehr gespannt und freue mich sehr darauf meine nächsten Lesezeiten mit Benni zu verbringen :) .

@ Martina: hatte Dein Posting auf meinen letzten 100 Seiten im Kopf. Dachte auch erst, dass es schade ist, dass es nicht mehr so viele Strickclubtreffen gibt. Aber ich fand es auch so sehr gut, denn die einzelnen Charaktere wurden einem näher gebracht und auch die einzelnen Freundschaften zwischen den einzelnen Frauen - die sich teilweise auch im Laufe von Umgant erst richtig bildeten - rückten in den Vordergrund. Für mich stand aber auch das Stricken nicht so sehr im Vordergrund, daher hatte ich vielleicht auch einen etwas anderen Blickwinkel. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es - sollte es noch einen weiteren Band geben - in dem dann wieder mehr um den "ganzen Club" geht.
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon lucy » Mo 22. Jun 2009, 21:19

hallo zusammen!

ich bin heute mit dem 3. minck & minck: umgenietet fertig geworden.

maggie erlebt wieder die wildesten abenteuer, ich glaube, als freundin wäre sie mir zu anstrengend :lol:
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Petra » Di 23. Jun 2009, 10:14

Hallo zusammen,

Binchen hat es schon entdeckt, dass ich nachdem ich am Sonntag "Nicht totzukriegen" (Link führt zu meiner Rezension) von Michael Collins zu Maria Ernestams "Caipirinha mit dem Tod" gegriffen habe. Doch ich habe umdisponiert und lese jetzt zunächst "Die letzte Sure" von Zoe Ferraris.

Ob ich "Caipirinha mit dem Tod" ganz abbreche oder mir nach "Die letzte Sure" wieder vornehme, hängt davon ab, was ich bis dahin über das Buch in Erfahrung bringen werde. Vielleicht kann mir hier jemand (besonders vielleicht Binchen, die ja schon mitten drin ist im Buch) dabei helfen. Also: Mir gefielen die ersten 25 Seiten sehr gut! Da ist sie wieder, die Maria Ernestam, die mir so wunderbar von Evas Leben (in "Die Röte der Jungfrau") erzählt hat. Auch Erica habe ich direkt gern begleitet. Wie sie Tom kennengelernt hat. Was sie für ein Leben führt - eigentlich perfekt und doch ist ihr nicht wohl. Dann Toms Eröffnung sich von ihr zu trennen. Die leere Wohnung, der Schmerz des Verlassenseins. Das war wieder so eindringlich und gut geschildert, dass ich schon anfing das Buch zu lieben. Doch dann klopfte der Tod an Ericas Tür. Ich dachte bis dahin, dass der Eintritt des Todes in Ericas Leben SYMBOLISCH gemeint war (gleich folgt ein kleiner Spoiler, den ich aber dennoch verantworten kann, da ich nicht weiter als über die ersten 30 Seiten gekommen bin. Das erfährt man also direkt zu Anfang)! Aber nein, hier steht der Tod höchstpersönlich vor der Tür. Mit schwarzer Kutte und einer Sense.

Ich habe es mit fantastischen Elementen ja leider so gar nicht. Als Hörbuch kann ich das schon eher ("Die Bücherdiebin" z. B. will ich auch deutlich lieber hören als lesen), aber als Buch... da widerstrebt es mir innerlich das Buch weiterzulesen. Ich kann mich nicht so wirklich darauf einlassen. Mir ist das zu fantastisch, zu unrealistisch.

Ob ich es ganz abbreche weiß ich aber noch nicht genau. Zum einen hege ich noch die Hoffnung, dass Erica im alkoholisierten Zustand nur halluziniert. Dass sie denkt, es sei der Tod - der jedoch einfach nur ein Mensch aus Fleisch und Blut ist und den Nachbarn abmurkst und sich als Tod ausgibt. Aber ich fürchte, Erica hat es da wirklich mit dem leibhaftigen Tod zu tun. Kann mir das jemand (für andere als Spoiler kenntlich gemacht) verraten?

Falls Erica es wirklich mit niemand anderem als dem Tod zu tun hat, kann mir vielleicht jemand sagen, wie oft er in dem Buch seinen Auftritt hat? Konzentriert sich die Handlung mehr auf Ericas reales Leben oder auf diese fantastischen Gespräche mit dem Tod?

Ich habe auch mal das Internet nach Rezensionen zu dem Buch abgesucht, aber keine gefunden. Das Buch ist wohl noch zu neu - und Maria Ernestam vielleicht (leider) nicht populär genug? Wie auch immer, wenigstens habe ich eine interessante Seite gefunden (HIER geht es zu der Internetseite), in der AUSFÜHRLICHE (!) Inhaltsangaben zu ihren Büchern stehen (übrigens scheint es demnächst auch ein viertes von ihr zu geben - "Immer bei Dir"). Und die Inhaltsangabe zu "Caipirinha mit dem Tod" besagt, dass die Gespräche mit dem Tod Erica veranlassen ihr Umfeld zu säubern, mit Konsequenzen. Hört sich ja interessant an. Wenn mich dabei auch immer noch sehr stört, dass sie den Tod als Verbündeten hat. Mir ist das einfach zu unrealistisch.

Vielleicht kann mir jemand Mut machen? Binchen, auch an Deinen Eindrücken zum Buch wäre ich sehr interessiert. Und was Du denkst, ob mir das Buch doch noch gefallen könnte.

Schade, ich hatte mich so auf was neues von Maria Ernestam gefreut. Und im Grunde stehe ich mir ja nur selbst im Weg. Denn ich habe es schon auf den ersten Seiten so gern gelesen! Nur mit dem Fantastischen darin komme ich nicht klar...

Ich wusste übrigens gar nicht, was für eine schöne Frau Maria Ernestam ist! Auf der Internetseite, die ich verlinkt habe, ist ein Foto von ihr. Und auf DIESER Seite noch eines. Außerdem steht dort, dass sie Journalistin (studierte Politikwissenschaft in den USA, zog dann nach Deutschland und lebt heute in Schweden) ist, aber nur noch als Autorin arbeitet. Zudem war sie Modell und hat Gesang und Tanz studiert und ist in Musicals wie zum Beispiel ”Jesus Christ Superstar” aufgetreten. Interessante Frau!

So habe ich dann heute morgen erst mal zu Zoe Ferraris "Die letzte Sure" gegriffen, was mir auf den ersten paar Seitchen gut gefällt. Die saudische Welt kommt mir schon direkt nahe. Im Moment ist Nayir auf der Suche nach dem verschwundenen Mädchen Nouf. Sie soll von zu Hause weggelaufen sein. Man vermutet sie in der Wüste. Nayir ist mit einem Suchtrupp dort unterwegs...

Nun zu Eurem Lesestoff:

@Britti: Wie schön, dass Dir "Die Röte der Jungfrau" dann doch noch so, so gut gefallen hat! Ich konnte mich zum Glück schnell darauf einlassen, dass es eine gemächliche Geschichte und kein rasanter Thriller ist (obwohl zum Ende hin bekam ich schon eine Gänsehaut - aber eben nicht auf eine reißerische Art), kann aber verstehen, dass andere da mehr Probleme haben. Die Klappentexte deuten manchmal auf reinen Krimi/Thriller hin, obwohl das gar nicht zutrifft. Ärgerlich! Auch bei Michael Collins "Nicht totzurkriegen" - das habe ich in meiner Rezension auch versucht deutlich zu machen, damit das Buch die richtigen Leser findet. Und damit sich niemand was anderes/falsches von dem Buch erwartet. "Die Röte der Jungfrau" habe ich an mein Herz gedrückt, als ich es ausgelesen hatte. So ging es mir ans Herz! Ich wollte es gar nicht zurück ins Regal stellen und habe das auch einige Tage aufgeschoben! :-)

Du musst bitte unbedingt berichten, wie Dir "Seit er tot ist" gefällt! Bei mir subt es ja auch schon! :-)

@Doris: Ich habe Deine Rezension zu "Krematorium" gelesen und bin froh, dass ich es schon habe! Ich musste mir das ja direkt besorgen, als Du es angefangen hattest zu lesen. Denn es erschien mir so interessant! Wie schön zu wissen, dass es für Dich sogar das Buch des Monats war und es Dir so überaus gut gefallen hat! Hätte ich das Buch noch nicht, müsste ich es mir spätestens nach Deiner Rezension und Deinem Abschlussbericht hier im Forum kaufen! Ich liebe Deine Tipps! :-)

@Sonja: Benni Harper - von der Serie möchte ich auch so lange schon mal wieder was lesen! Du erinnerst mich nun daran. Danke dafür! Und Dir viel Lesespaß damit!

@Martina @Sonja: Danke für Eure Dikussion über "Umgarnt". Ich kann Euch beide verstehen und denke, mich persönlich stört es vielleicht auch nicht so unbedingt, wenn es im zweiten Teil nicht so um den Club geht (habe allerdings den ersten Teil noch nicht gelesen - vielleicht sehe ich es danach anders) sondern mehr um die einzelnen Figuren. Aber ich bin froh, dass ich darauf durch Euch vorbereitet bin. Denn sonst können einem die eigenen Erwartungen schon mal im Weg stehen!

@Lucy: Die ersten zwei Bände von Minck & Minck hatte ich meiner nach Stuttgart gezogenen Freundin geschenkt. Die Bücher haben ihr so gut gefallen, dass sie sich den dritten Band jetzt direkt selbst gekauft hat! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Di 23. Jun 2009, 12:11

Huhu Ihr Lieben,

ja wie ist das mit dem Tod im Caipi?

Ich mag ihn – allerdings war er mir auch in der Bücherdiebin sehr sympathisch. Bis jetzt ist er mir nur angenehm in diesem Buch hier begegnet.

Zuerst steht er an der Tür und fragt nach dem Nachbarn, aber – er beruhigt Erica, und sagt :“ noch bist Du nicht dran. Ich bin zwar da – aber das bin ich ja immer – und Du nimmst mich nur zum ersten Mal wahr.“.

Aber –

der Tod kommt wieder. Einen Tag später steht er wieder dort, drückt Erica seine Sense in die Hand, damit sie gegen ihn bewaffnet ist, falls sie das zu brauchen glaubt – und er braucht dringend einen Espresso. Er braucht auch mal wen zum Reden – Jetzt, da der Nachbar nicht mehr da ist – hat er Möglicherweise eine neue Gesprächspartnerin in Erica gefunden?

Sie erfährt mehr von ihm – und über die Weisheit von Weltreligionen – von ‚denen da oben’ – wie deren Welt so funktioniert – keine Details sondern erst einmal nur Grundbegriffe.

Der Mann im schwarzer Kleidung mit dem Umhang und der Sense ist mir sympathisch – ich kann gar nicht erwarten zu den beiden zurück zu kommen.

Für mich ist diese Welt nicht viel anders, als die, die ich in der Röte der Jungfrau stellenweise kennengelernt habe. Die Sache mit den Hundeohren – die Zwiesprachen, um sich selbst zu helfen. Ich bin gespannt, wie real am Ende der Tod werden wird – und welche spannenden Gespräche sich noch entwickeln.

Ich hatte überhaupt kein Problem mich auf diese Figur einzulassen, sondern ich freue mich auf die Gespräche der beiden. Ich finde die Gedanken, die sich dabei einstellen – zwar flüchtig – aber doch – spannend. Ich lasse mich mit den beiden Treiben und warte, wohin mich das führt.

Ich berichte weiter von meinen Eindrücken, damit Du, liebe Petra, ggf. eine Entscheidungshilfe haben wirst.

Mit ‚Obsession’ (Hörbuch) hatte ich viel mehr Schwierigkeiten. Die Entwicklung der Geschichte, wie weit sich Ben in die Geschichte verstrickt, z.B. hat mich weit weniger interessiert. Ich war eher abgestoßen von allem, was er selbst getan hat – und was er erlebt hat. Ich konnte zwar nachvollziehen, dass er es tun musste, fand die Art auch glaubwürdig, aber ich mochte die Geschichte so gar nicht, kein Sympathieträger dabei – und das ist ja für mich immer wieder mal ein Problem. Letztlich interessierte es mich so gar nicht, was aus dem Kind werden würde. Ich habe zwar nicht bedauert, bis zum Ende durchgehalten zu haben – aber wohl gefühlt, habe ich mich nicht. Auch war es eine Erleichterung danach zu etwas neuem greifen zu können.

Wie gesagt, ich freu mich auf heute Abend - da kann ich weite im Caipi lesen.
Winke Binchen

Beitragvon Binchen » Di 23. Jun 2009, 12:17

... ach da war ja noch was -

Danke liebe Doris für Deine Rezi, die hat mich jetzt DOCH davon überzeugt, dass ich das Krematorium mal näher ins Auge fassen sollte,

liebe Lucy - der dritte Minck hat mir besser gefallen als der 2. - und Dir?

(meine Rezi vom März: http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=8&t=892

Dein derzeitiges Hörbuch ist gleich auf meiner Wunschliste gelandet - das klingt gut.

@Sonja und Martina - ich bin mir sicher, dass Umgarnt erst später dran kommt, nach dem Macomber muss ich erstmal etwas härter Kost haben.
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum