Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Petra » Mo 21. Mär 2011, 11:27

Hallo zusammen,

Steffi, wie schön - Du hast auch die Neuausgabe von "Jeder stirbt für sich allein" gekauft. Ich finde sie lohnt - schon beim reinlesen. Deine Freude kann ich gut verstehen! Und auf unsere Leserunde freue ich mich schon sehr.

Barbara, das hat auf jeden Fall seinen Reiz, wenn man die Bücher aus dem vorhandenen SUB liest. Mir geht es da zwar anders als Dir - mich lockt sehr viel von den Büchern, die neu auf den Markt kommen. Aber schön, dass Dich die Neuerscheinungen zur Zeit wenig locken, so kannst Du ganz ruhig Deinen SUB abbauen. Möchtest Du irgendwann nur noch frisch gekaufte Bücher lesen? Oder möchtest Du Dir eine gewisse Auswahl (z. B. 10 Bücher) gerne lassen?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Mo 21. Mär 2011, 12:01

Liebe Petra,
Petra hat geschrieben:(...) Möchtest Du irgendwann nur noch frisch gekaufte Bücher lesen? Oder möchtest Du Dir eine gewisse Auswahl (z. B. 10 Bücher) gerne lassen?

Das wäre mir in der Tat am liebsten. Aber so kategorisch möchte ich das in keinem Fall machen. Ich bin zwar von Hause aus sehr diszipliniert, wenn ich mir etwas fest vornehme, aber das hebe ich mir für andere Bereiche auf.
Lesen soll für mich frei bleiben von "Zwängen".
Nein, ich lasse es auf mich zukommen. Zurzeit lockt mich mein SUB halt mehr. Wir wir alle wissen, kann sich so etwas ganz schnell wieder ändern. Wenn ich ein Buch sehe, dass ich wirklich möchte und es auch direkt lesen möchte, dann kaufe ich es - so geschehen bei den beiden Tolstoi- Büchern. Es war reiner Zufall, dass ich in der Buchhandlung darüber gestoplert bin.

Ich möchte es auch nicht an einer bestimmten Menge festmachen, die ich mir übers Jahr neu kaufen "darf". Mir wäre dann die Regel: "mehr lesen als kaufen" angenehmer.

Schaun wir mal, was das Jahr so bringt. ;)
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Mo 21. Mär 2011, 12:11

Meine eher halbherzigen Versuche, keine neuen Bücher mehr zu kaufen, kommen ja jetzt durch mein Leseprojekt eh wieder kräftig ins Wanken :D . Aber was solls. Es ist mein einziges Laster und ich kann mir immer sagen: Wenn ich mal finanziell nicht mehr in der Lage sein sollte, mir Bücher kaufen zu können, habe ich eine Riesenauswahl zur Verfügung :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Barbara » Mo 21. Mär 2011, 13:24

Liebe Didonia,
Didonia hat geschrieben:(...) Es ist mein einziges Laster und ich kann mir immer sagen: Wenn ich mal finanziell nicht mehr in der Lage sein sollte, mir Bücher kaufen zu können, habe ich eine Riesenauswahl zur Verfügung :mrgreen:

:lol: Das stimmt!!! :lol:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Mo 21. Mär 2011, 13:35

Sorry, liebe Maria,

JMaria hat geschrieben:
Barbara hat geschrieben: .

2. Tolstoi, Leo: "Meine Beichte" In diesem Buch verarbeitet Tolstoi seine tiefe Lebenskrise, die ihn fast an den Rande eines Selbstmordes führte.

Hallo Barbara,
schöne Einkäufe :-)
Das obige Buch erwäge ich auch zu kaufen. Mal sehen...

Gruß,
Maria

Ich habe gerade erst Dein Posting entdeckt. Ich bin auch schon gespannt, was er so zu beichten hat. Viel kann es nicht sein, wenn ich sehe, dass seine Beichte nur knapp 100 Seiten umfasst. ;)
Ich werde es direkt im Anschluss an mein jetziges Buch lesen.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Di 22. Mär 2011, 09:31

Hallo Barbara und Didonia,

das sage ich mir auch immer, Didonia: Sollte ich mal in eine Lage geraten, in der ich mir keine neuen Bücher kaufen kann, so kann ich wahrlich aus dem Vollen schöpfen, bei meinem Bestand! :mrgreen:

Dass Du es nicht allzu verkrampft siehst, Barbara, finde ich gut. Ich habe durchs Buecher4um früher ja öfter mal unter Druck bestimmte Bücher gelesen und auf andere verzichtet. Das hat mir überhaupt nicht gut getan und hat meine Leselust negativ beeinträchtigt. Es hatte bei mir zwar eine andere Ursache, aber ich möchte sowas in keiner Form noch mal erleben. Auch ein Grund, warum mir nicht gelänge, was aber Dir sehr gut gelingt. Aber ich habe immerhin die Hoffnung, dass ich mich über diverse Tricks mal einschränken kann. Aber es ist schwierig. Und so bin ich froh, dass mein SUB mich nicht belastet. Denn das kann ich andersherum auch sehr gut verstehen, wenn das jemandem so geht!

Die Idee, irgendwann nur einen überschaubaren SUB zu haben, ist jedenfalls sehr reizvoll! Und Du bist dem Ziel gar nicht so fern. Schön! :-)

Bei wie viel hast Du gestartet? Wie hoch war Dein SUB da?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Di 22. Mär 2011, 15:11

Hallo Ihr Lieben,

SUB-Abbau, was ist das denn? :mrgreen: :oops: Ich habe in letzter Zeit auch wieder ordentlich zugeschlagen. Schuld ist größtenteils die gemeine Orange-Longlist, darauf finden sich immer so interessante Bücher. Gekauft habe ich:

- Tea Obreht: The Tiger's Wife
- Karen Russell: Swamplandia!
- Samantha Hunt: The Seas (wobei das nur 3 Euro gekostet hat)
- Carol Birch: Jamrach's Menagerie
- Leila Aboulela: Lyrics Alley

Und dann noch "In the Company of Angels" von Thomas E. Kennedy, da habe ich schon ewig auf das Taschenbuch gewartet.

Achja, und dann habe ich mir auch noch drei von diesen netten Penguin Mini Modern Classics gegönnt, wobei die so dünn sind, die zählen eigentlich gar nicht als ganze Bücher:

- Eileen Chang: Red Rose, White Rose
- Frank O'Connor: The Cornet Player Who Betrayed England
- Ludmilla Petrushevskaja: Through the Wall

*hüstel*
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Didonia » Di 22. Mär 2011, 15:12

Und wieder eins mehr auf meinem riesigen SuB :mrgreen:

Ihr Lieben,

auch eine alte Leseratte lernt nie aus, habe ich heute festgestellt. Ich habe hier in meiner kleinen Stadt einen Lieblingsbuchladen. Weil der nicht nur 0815-Bücher hat und vor allem, weil die Frauen wissen, was ich mag. Und ich mit denen auch mal einen kleinen Plausch halten kann. Wenigstens zweimal im Monat kaufe ich dort ein Buch, um das Gefühl zu haben, nicht Schuld zu sein, wenn der Laden mal dicht machen muss.

Nun war ich eben in der Mittagspause dort. Ich wollte mir nämlich schon längst den "Schimmelreiter" von Theodor Storm besorgen. Im Regal stand keins und so haben wir im Computer nachgeschaut. Taschenbuchausgaben für 5,95 Euro gab es.
Nö, sage ich zu der Verkäufering, dieses Buch möchte ich als Hardcover haben. Gab es auch, für 8,95. Aber sagt sie, bei diesem Verlag (sorra, ich weiß nicht mehr, wie er heißt), wird nicht so Wert gelegt auf die Rechtschreibung. Rechtschreibfehler? Ohne mich.

Und dann haben wir eine schöne Ausgabe gefunden. Darüber schreibe ich dann morgen, wenn ich das Buch abgeholt habe :D

Warum auch eine Leseratte wie ich nicht auslernt? Ich habe bisher nie auf die Buchausgaben geachtet. Taschenbuch oder Hardcover, das waren bisher meine Auswahlkriterien.
Hier im Forum habe ich schon soviel über Buchausgaben gelesen. Wie ihr euch gefreut habt, diese oder jene Ausgabe bekommen zu haben. Ja, das färbt ab.

Und dass gerade "Der Schimmelreiter" das Buch ist, bei dem das gefruchtet hat, freut mich besonders. Den mussten wir damals in der Schule lesen. Passt also auch voll in mein Leseprojekt. Und Hauke Heien hat damals in meinen ganz jungen Jahren den Keim gelegt für die Sehnsucht nach der Nordseeküste, die sich dann fast 30 Jahre später erfüllen sollte.

Ich habe jetzt zwar noch einen langen Arbeitstag vor mir, aber ich freue mich wie ein kleines Kind :mrgreen:

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Josie » Di 22. Mär 2011, 15:24

Liebe Didonia,

deine Freude ist beim Lesen deines Beitrages so lebendig und deutlich zu spüren, dass ich mich richtig für dich mitgefreut habe. Das wollte ich jetzt einfach mal loswerden, weil ich das gerade so erquicklich fand. :D

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Schimmelreiter. Ich habe ihn auch zu Schulzeiten gelesen (und ebenfalls gut in Erinnerung und will ihn eigentlich auch gerne mal wieder lesen) und habe danach mit der Schulklasse eine zur damaligen Zeit skandalträchtige und recht eigenwillige Theaterinterpretation besucht, die sogar verboten werden sollte und von den Kritikern empört zerrissen wurde. Der Erfolg war um so größer... Das aber nur mal am Rande.

Ebenso wie dir ergeht es mir mit den Ausgaben der Bücher. Darüber oder auch hinsichtlich der verschiedenen Übersetzungen hatte ich mir früher nie Gedanken gemacht. Nun schon... :lol:

@ Rachel: Du hast ja auch eine tolle Ausbeute. Ich wünsche auch dir viel Lesevergnügen mit selbiger.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Didonia » Di 22. Mär 2011, 16:04

Danke, Josie, dass Du Dich für mich mitfreust. Das finde ich schön.

Erlaube mir bitte eine Frage auf die besuchte Theateraufführung? War das in der DDR oder hier im Westen? In Bezug auf die Jugendzeit stellt sich diese Frage öfter, finde ich :)
Die Handlung selbst habe ich leider gar nicht mehr im Gedächtnis. Nur noch Hauke Heien, wie er mit seinem Schimmel über die Deiche reitet.
Der Erfolg war ja dann wohl folgerichtig, nicht wahr?

Ich denke da nur an das Buch "Spur der Steine" (DDR) von Erik Neutsch. Bis zur Verfilmung mit Manfred Krug war es bei uns mit einer Auflage von über einer halben Million ein Bestseller. Nach der Verfilmung, der Film wurde am dritten Tag nach Erscheinen verboten, verlor es die Gunst der SED-Bonzen.

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum