Und wieder eins mehr auf meinem riesigen SuB
Ihr Lieben,
auch eine alte Leseratte lernt nie aus, habe ich heute festgestellt. Ich habe hier in meiner kleinen Stadt einen Lieblingsbuchladen. Weil der nicht nur 0815-Bücher hat und vor allem, weil die Frauen wissen, was ich mag. Und ich mit denen auch mal einen kleinen Plausch halten kann. Wenigstens zweimal im Monat kaufe ich dort ein Buch, um das Gefühl zu haben, nicht Schuld zu sein, wenn der Laden mal dicht machen muss.
Nun war ich eben in der Mittagspause dort. Ich wollte mir nämlich schon längst den "Schimmelreiter" von Theodor Storm besorgen. Im Regal stand keins und so haben wir im Computer nachgeschaut. Taschenbuchausgaben für 5,95 Euro gab es.
Nö, sage ich zu der Verkäufering, dieses Buch möchte ich als Hardcover haben. Gab es auch, für 8,95. Aber sagt sie, bei diesem Verlag (sorra, ich weiß nicht mehr, wie er heißt), wird nicht so Wert gelegt auf die Rechtschreibung. Rechtschreibfehler? Ohne mich.
Und dann haben wir eine schöne Ausgabe gefunden. Darüber schreibe ich dann morgen, wenn ich das Buch abgeholt habe
Warum auch eine Leseratte wie ich nicht auslernt? Ich habe bisher nie auf die Buchausgaben geachtet. Taschenbuch oder Hardcover, das waren bisher meine Auswahlkriterien.
Hier im Forum habe ich schon soviel über Buchausgaben gelesen. Wie ihr euch gefreut habt, diese oder jene Ausgabe bekommen zu haben. Ja, das färbt ab.
Und dass gerade "Der Schimmelreiter" das Buch ist, bei dem das gefruchtet hat, freut mich besonders. Den mussten wir damals in der Schule lesen. Passt also auch voll in mein Leseprojekt. Und Hauke Heien hat damals in meinen ganz jungen Jahren den Keim gelegt für die Sehnsucht nach der Nordseeküste, die sich dann fast 30 Jahre später erfüllen sollte.
Ich habe jetzt zwar noch einen langen Arbeitstag vor mir, aber ich freue mich wie ein kleines Kind