Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Do 5. Jun 2014, 11:54

Didonia - ist doch schön, wenn du ein neues Hobby für dch entdeckt hast. Ich bin sicher, dass das Lesen irgendwann wieder etwas aufholt. Ich sticke ja auch ab und zu. Nebenbei kann man, wie du schon sagtest, Filme gucken oder ich höre auch gerne Hörbücher.

Im Moment lese ich Die tausend Herbste des Jacob de Zoet von David Mitchell. Seit ich davpn gehört habe, hat mich die Geschichte von Dejima, der künstlichen Insel vor Japan, die als Handelsposten angelegt wurde, weil kein Fremder Japan betreten durfte, interessiert. Eigentlich hab ich mir mehr einen typischen historischen Roman vorgestellt, aber obwohl die Geschichten nicht zu kurz kommen, liegt doch ein großer Augenmerk auf die verschiedenen Kulturen und die Zeit die Bürokratie Japans, die Ostindienkompanie. Das hat mich sehr positiv überrascht und Mitchell erzählt mit großer Genauigkeit und sehr lebendig.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Do 5. Jun 2014, 15:57

Hallo zusammen,

so langsam komme ich in Euren Lesestoff wieder rein! :-)

„Der alte Mann und das Meer“ ist bestimmt ein tolles Leseerlebnis. Ich möchte mir irgendwann das Hörbuch anhören. Wie gefällt Dir der Roman, Didonia?

Steffi, „Die tausend Herbste des Jacob de Zoet“ von David Mitchell ist bestimmt ein gutes Buch. Das Augenmerk auf die verschiedenen Kulturen ist bestimmt interessant.

Sandra, Du hast also auch Leseflaute, und wartest darauf, dass Dich was anspringt. :mrgreen:

Von Ken Bruen habe ich auch mal einen Krimi als Hörbuch gehört. War mir zu sehr hard boiled. Gehört ist das für mich noch ok, aber lesen würde ich die Krimis von ihm nicht mögen. Ich verstehe Dich also.

Bonny, wie sieht denn Deine Urlaubs-Bücherliste aus? Was steht drauf? Ich bin so neugierig! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Do 5. Jun 2014, 22:36

Moin, miteinander,
hallo Petra,

Der alte Mann und das Meer war schnell ausgelesen. An den Schluss des Filmes konnte ich mich gar nicht mehr erinnern, also hielt die Lesespannung bis zum Ende an.
Eine tolle Geschichte. Hemingway war ja ein begeisterter Großfischfänger, wie ich im Anhang gelesen habe. Vielleicht entstand ja bei einem solcher Ausflüge die Idee zum "Alten Mann und das Meer".
Der Autor selbst sagt zu seinem Buch: "Es ist, als wäre mir endlich gelungen, wonach ich mein ganzes Leben lang gestrebt habe."

Heute Vormittag habe ich noch mit einem Buch begonnen: Arthur und die vergessenen Bücher von Gerd Ruebenstrunk. Der Titel verrät schon, welches Genre ich mir ausgesucht habe :)
Es ist ein Jugendbuch-Dreiteiler, bin sehr gespannt.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Bonny » Fr 6. Jun 2014, 09:33

Petra hat geschrieben:Bonny, wie sieht denn Deine Urlaubs-Bücherliste aus? Was steht drauf? Ich bin so neugierig! :-)

Im Moment habe ich mir

Nicholas Drayson - Kleine Vogelkunde Ostafrikas
Tess Gerritsen - Grabesstille
Martin Krist - Die Mädchenwiese
S. J. Watson - Ich.darf.nicht.schlafen

als Auswahl zurechtgelegt, es werden aber nur drei mitkommen. Wahrscheinlich komme ich auch gar nicht so viel zum lesen.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Bonny » Di 10. Jun 2014, 08:41

Am Wochenende habe ich den längsten Tag endlich beendet... Insgesamt fand ich das Buch ein wenig langatmig, das hatte ich ja schon geschrieben. Die Auflösung wartet dann auch wirklich bis zu den letzten 10 Seiten etwa, ist dann zwar schon noch ein wenig überraschend, aber reißt es trotzdem nicht so sehr raus.
Ich hoffe, die anderen beiden Bände vom Shetland-Quartett sind wieder ein wenig spannender, mal schauen.

Als Zwischenlektüre vor dem Urlaub habe ich mir jetzt Das Lächeln der Frauen von Nicolas Barreau gegriffen.
Der Schreibstil ist ja recht leicht bei diesem Autor, so dass ich guter Hoffnung bin, es noch vor dem Urlaub beendet zu haben.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Di 10. Jun 2014, 16:40

Moin miteinander,

ich habe diese Woche Urlaub und hatte ja mit Arthur und die Vergessenen Bücher begonnen.
Nach den ersten 100 Seiten kann ich sagen: Eine Geschichte nach meinem Geschmack. Und hoffentlich bleibt es so, ist dies doch ein Dreiteiler.

https://www.youtube.com/watch?v=QlyWIyO5YFE

Im Prolog befinden sich eine Frau und ein Mann in einem Pyrenäendorf und stehlen ein Buch. Es soll ein besonderes Buch sein. Eines, das zu den Vergessenen Büchern gehört und dem Besitzer Macht über die Welt beschert. Wollte er das Buch, das eine mächtige Waffe sein konnte, wirklich in die Hände seiner skrupellosen Begleiterin geben?

Die Geschichte beginnt:
Sie wird erzählt von Arthur, 14 Jahre jung, eine Leseratte, die auch gerne mal am PC zockt und zuschauen muss, in der Schule nicht den Anschluss zu verlieren.
In jungen Jahren, er war noch im Kindergarten, lernt er durch seinen Vater, der ihn mit in ein Antiquariat nimmt, den Bücherwurm kennen. Seither besucht er ihn mehrmals wöchentlich.
Als Arthur zwölf war, wurde er erstmals ins Haus des Bücherwurms eingeladen. Dort lernte er auch dessen Enkeltochter Larissa kennen. Mit der Erlaubnis seiner Eltern durfte Arthur nun in den Ferien im Buchladen aushelfen. Ein Traum: Sich mit Büchern beschäftigen und auch noch Geld dafür verdienen.
Nach einem Überfall auf den Bücherwurm erfuhr Arthur nun erstmals von den Vergessenen Büchern und den Bewahrern dieser Bücher.
Die Spur eines dieser Bücher führt nach Amsterdam. Da der Bücherwurm nicht selbst fahren kann, machen sich Larissa und Arthur auf den Weg. Doch ihre Verfolger schlafen nicht. Sie bleiben ihnen auf der Spur, bis sie kurz abgeschüttelt werden konnten...

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Manuela » Di 17. Jun 2014, 20:53

Heute kam endlich das neue Buch von Chris Carter "Der Totschläger"....wird auch gleich gelesen.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon JMaria » Mi 18. Jun 2014, 10:16

Hallo zusammen,

@Manuela, viel Spaß mit dem neuen Krimi,
@Didonia, @Bonny, einen schönen Urlaub wünsch ich euch. Das Wetter ist ja prächtig.

Ich schaffe zur Zeit nur wenige Seiten im Krimi "Death in Zanzibar" von M. M. Kaye, der mir ein entspanntes Vergnügen bereitet. Außerdem bin ich fast durch mit dem 2. Band "Tagebücher - 1661" von Samuel Pepys.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Do 19. Jun 2014, 09:21

Danke, Maria. Nun habe ich schon fast wieder eine Arbeitswoche hinter mir. Freue mich aber schon auf zwei Wochen Sommerurlaub :D

Arthur und die Vergessenen Bücher habe ich durch. Hat sehr viel Spaß gemacht, freue mich schon auf den 2. Teil.

Heute beginne ich mit etwas Historischem: Die Ungekrönte von India Edghill. Hier geht es um Michal, König Davids Frau.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Do 19. Jun 2014, 10:33

Didonia hat geschrieben:Heute beginne ich mit etwas Historischem: Die Ungekrönte von India Edghill. Hier geht es um Michal, König Davids Frau.

Klingt interessant !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum