Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Di 28. Apr 2015, 12:44

Hallo Ihr Lieben,

Amerika liegt hinter und Schweden vor mir:

Ingemarsson, Kajsa: Der Himmel so fern.
Auch ein treuer SUB-Bewohner! ;)

Zum Inhalt:
Wann war der Gedanke aufgetaucht? Doch genau in dem Moment, als alles auf dem Spiel stand. Als das Leben noch Fakt war, doch das Ende unausweichlich.

Eine Frau steht allein am Rande eines Abgrunds. Hinter ihr liegen eine Ehe, Karriere, Erfolg und Geld. Vor ihr glitzern die Lichter der Großstadt. Das ist das Ende, doch im Fall zieht ihr Leben noch einmal an ihr vorbei. Rebecka erhält noch einmal die Chance, ihr Leben zu betrachten und zu erkennen, was falsch lief. Warum es für sie so schwer war, Liebe und Nähe zu ertragen, warum sie den Menschen, den sie am meisten liebte, auf Distanz halten musste.
Kajsa Ingemarsson hat einen ungemein berührenden Roman über eine Liebe geschrieben, die über den Tod hinausgeht; er handelt von Reue und Vergebung und von der Aussöhnung mit der eigenen Vergangenheit.

Ich bin gespannt, was mich erwartet.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Trixie » Di 28. Apr 2015, 13:23

JMaria hat geschrieben:@Trixie, das dürfte dir gefallen:

im Vorspann des Krimis gibt es eine Auflistung der "Hauptpersonen"

u.a.
Inspector Morse - hat immer eine Idee, meistens die falsche

Sergeant Lewis - leidet darunter

:)

:mrgreen:
Ich sehe schon, ich muß mir die Morse-Krimis unbedingt bald zu Gemüte führen.
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon steffi » Di 28. Apr 2015, 15:58

Vineland von Thomas Pynchon habe ich beendet. Es hat mir gut gefallen, besonders genial ist es, wie Pynchon die Zeitsprünge einbaut, so raffiniert, dass man es manchmal erst merkt, wenn man wieder "zurückspringt". Also zumindest wenn man ein relativ unaufmerksamer Leser wie ich ist ;) In diesem Roman sind die Charaktere nicht so wichtig wie die Atmosphäre und das Gefühl der beschriebenen Zeit.

Begonnen habe ich mit der Agatha Christie-Biografie von Laura Thompson. Nachdem ja hier schon geschwärmt wurde und JMaria sie mir netterweise ausgeliehen hat. Danke !!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mi 29. Apr 2015, 11:19

Barbara hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:... ich liebe ja solche Zufälle, wenn mich Buch zu Buch führt.

Liebe Maria,

genau das meinte ich, als ich schrieb, dass es Phasen gibt, in denen nicht Du die Bücher wählst, sondern die Bücher Dich als Leser wählen.

Auch ich liebe das. Es bringt mitunter so viele Überraschungen mit sich.

Weiterhin viel Spaß beim "Führen lassen".

ja, und ich denke, das passiert bibliophilen Menschen, wie uns die sich hier tummeln, häufig.

:)

@Steffi,
Pynchen steht auf meiner Liste der Autoren, die ich unbedingt lesen möchte. Ich liebäugle ja mit Mason und Dixon, aber was du über "Vineland" schreibst, klingt auch interessant.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Mi 29. Apr 2015, 11:59

JMaria hat geschrieben:
Barbara hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:... ich liebe ja solche Zufälle, wenn mich Buch zu Buch führt.

Liebe Maria,

genau das meinte ich, als ich schrieb, dass es Phasen gibt, in denen nicht Du die Bücher wählst, sondern die Bücher Dich als Leser wählen.

ja, und ich denke, das passiert bibliophilen Menschen, wie uns die sich hier tummeln, häufig.

Das kann ich nur bestätigen, ihr beiden. Ich habe jetzt mehrere Tage nach dem richtigen Lesestoff gesucht, dabei einige Bücher angelesen und sie dann doch wieder ins Regal gestellt. Was ich lesen wollte, wollte sozusagen von mir grad nicht gelesen werden. ;)

Gestern Abend ließ ich von der Couch aus meinen Blick immer wieder über die Buchreihen streifen und blieb dabei ständig bei "Der nasse Fisch" von Volker Kutscher hängen, ein Krimi, der im Berlin der 20er Jahre angesiedelt ist und das mir schon von mehreren (Lese-)Freunden wärmstens ans Herz gelegt wurde. Also hab ich es kurzentschlossen aus dem Regel gezogen und heute morgen auf dem Weg zur Arbeit damit angefangen. Weit bin ich noch nicht, aber die ersten 30 Seiten lasen sich schon mal vielversprechend und ich freue mich schon aufs Weiterlesen heute Abend.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Do 30. Apr 2015, 10:14

Hallo Yvonne,

Der nasse Fisch subt bei mir auch noch.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon NatiFine » Fr 1. Mai 2015, 20:00

Hallo zusammen,

ich bin momentan darüber auch ganz erstaunt, welche Bücher, Hörbücher und Filme mich finden. :D

Vom Thema "Bücher über Bücher" gelangte ich zu James Joyce und zu der Graphic Novel "James Joyce Portrait eines Dubliners" von Alfonso Zapico. Diese Graphic Novel konnte ich zwischenzeitlich beenden. Mit großem Vergnügen folgte ich den Bildern, von James Joyce, durch sein Leben. Wobei es mir kein Vergnügen war, zu lesen, wie J.J. lebte. Sein Alkoholkonsum, sein ausschweifender Lebenswandel bezügl. Frauen, die Anpumperei seiner Freunde, dieses "Ich kann alles erklären" macht mir J.J. reichlich unsympathisch! Seine Augenkrankheiten sind natürlich schrecklich, allein schon in der Vorstellung.
Wenn ich dann noch lese, welches Maß an Hartnäckigkeit J.J. benötigte, damit "Ulysses" veröffentlich wurde. :o Da ich mir zwischenzeitlich auch die Zeit nahm, mir einige Stunden Ulysses als ungekürzte Lesung anzuhören, kann ich die Schwierigkeiten gut verstehen.

Wenn ich bedenke, dass James Joyce, Stefan Zweig, Joseph Roth, Marcel Proust und Ernest Hamingway alle, 10 Jahre rauf oder runter, der gleichen Generation angehören, stelle ich große Unterschiede fest. Die Bücher der anderen Autoren ließen sich mit Sicherheit, in der Voraussicht, leichter verkaufen, als die von J.J.

Ich halte mich da momentan lieber bei Stefan Zweig auf.
Heute habe ich mit dem Buch "Rausch der Verwandlung" von Stefan Zweig begonnen. Mit der "Schachnovelle" wurde mein Interesse an diesem Autor geweckt und nicht enttäuscht.
Gestern sah ich mir die Literaturverfilmung von "Rausch der Verwandlung" an. Das Buch, im Anschluss daran zu lesen, ist mir ein echtes Bedürfnis. :D
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Barbara » So 3. Mai 2015, 18:10

NatiFine hat geschrieben:Ich halte mich da momentan lieber bei Stefan Zweig auf.
Heute habe ich mit dem Buch "Rausch der Verwandlung" von Stefan Zweig begonnen.

Von ihm habe ich gerade Montaigne als ebook bestellt.
Da in meinem SUB noch Wie soll ich leben liegt und ich mich eventuell damit beschäftigen möchte, habe ich das als Ergänzung für 1,99€ gekauft. Mal schauen, wann ich damit starte.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » So 3. Mai 2015, 18:14

Hallo Ihr Lieben,

Schweden liegt bereits wieder hinter mir. Der Himmel so fern hat mir gut gefallen. Nun heißt es sich wieder neu orientieren. Mal schauen, momentan habe ich so gar keine Richtung oder Idee. Ich werde heute Abend mal meinen SUB auf mich wirken lassen und sehen, was mich literarische finden möchte. :)
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon NatiFine » So 3. Mai 2015, 19:27

Hallo zusammen,
hallo Barbara
,

meine derzeitige Lektüre "Rausch der Verwandlung", ein Roman dem Nachlaß von Stefan Zweig, passt gerade sehr gut zu mir. Wie genau Stefan Zweig Räumlichkeiten beschreibt und gleichzeitg auch die Empfindungen von Personen, weiß ich sehr zu schätzen. Sofort entstehen Bilder in meinem Kopf. Ich liebe das! Nun sah ich ja schon die Literaturverfilmung und gleiche damit auch noch, ganz ungewollt, ab. Bis jetzt finde ich die Verfilmung des Textes als sehr gut gelungen.

Es ist mal wieder so ein Buch, dem dem ich nicht gestört werden möchte. :D

Barbara, ich bin an Deinen Eindrücken bezügl. Deiner Bücher von Stefan Zweig interessiert, wenn Du darauf zurück kommen wirst.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum