TV-Tipps

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: TV-Tipps

Beitragvon JMaria » So 11. Mär 2012, 10:34

Hallo zusammen,

Krimi-Fans aufgepasst ! Diese Woche läuft die 2. Staffel "Whitechapel - / Das Syndikat der Brüder Kray".

(Die 1. Staffel Whitechapel - Jack the Ripper ist nicht zu fassen" lief 2009)

Inspektor Chandler und seine Getreuen kehren mit einer neuen Staffel zurück. Nach dem Geist von Jack the Ripper jagen sie diesmal die moderne Version der brutalen Gebrüder Kray, zweier blutrünstiger Ganoven aus dem Swinging London.

http://www.arte.tv/de/Whitechapel---Sta ... 19180.html

alle drei Folgen der Mini-Serie werden am 15. März ab 20.15 Uhr auf ARTE ausgestrahlt.

Wiederholungen:
arte Fr 23.03. ab 00.25 Uhr

arte Do 05.04. ab 02.15 Uhr
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 12. Mär 2012, 12:56

Hallo zusammen,

am Mittwoch (14.03.2012) geht um 20:15 Uhr auf VOX die Serie "Rizzoli & Isles" los. Mir erschienen die Namen bekannt, und ich irre nicht: Die Serie basiert auf den Krimis von Tess Gerritsen.

Schaut die Serie jemand an?

Auf der VOX-Seite gibt es nähere :arrow: Infos.

@Maria: Dass es eine 2. Staffel von "Whitechapel" gibt, ist ja klasse! Vielen Dank für den Hinweis! Ich stelle mir gleich mal die Erinnerung für mein Handy. Das möchte ich auf keinen Fall versäumen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Mo 12. Mär 2012, 17:39

Hallo Petra,

ja, wir haben vor, diese neue Serie anzusehen. Hauptgrund ist eigentlich, weil wir entdeckt haben, daß Sasha Alexander darin Dr. Isles spielt. Wir kennen sie aus Navy CIS und haben ihr bitterlich nachgeweint, als sie damals dort ausschied.

Außerdem kommt mittwochs gleich danach auch schon die neue Staffel von The Closer - auch eine Serie, die bei uns die ganze Familie sehr gern schaut. Ich liebe diese Serien, in denen es so viele sympathische Figuren gibt, daß sich jeder einen Liebling rauspicken kann. :D

Gruß,
Trixie

P.S.: Habe ich schon darauf hingewiesen, daß es -quasi als Einstimmung- eine Kurzgeschichte zu Rizzoli & Isles von Tess Gerritsen kostenlos für den Kindle gibt? Und zwar

Tess Gerritsen: Freaks
Ich lese gerade:
Melinda Mullet: Death Distilled

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Mo 12. Mär 2012, 18:17

Hallo zusammen,

mal sehen ob ich am Mittwoch bereits in Rizzoli & Isles reinschaue. Den 1. Teil nehme ich mir zur Sicherheit auf. Rizzoli ist mir in der Darstellung (Foto) zu modisch, sie ist doch eher kein solcher Typ, eher ein Havers Typ (Lynley Krimis) mit Ecken und Kanten, jedenfalls habe ich so in Erinnerung. Mit der Buchserie bin ich nicht auf dem laufenden. Doch mal sehen, ich lass mich überraschen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Di 13. Mär 2012, 01:26

Hallo zusammen,

natürlich werde ich als Serien-Junkie und Tess-Gerritsen-Fan die Serie schauen :). Danke nochmal für den Hinweis, ich hätte es fast vergessen... An den Bildern der Vorschau stört mich allerdings schon, dass die Darstellerin der Maura Isles anscheinend blond ist... dabei ist die Schauspielerin es doch eigentlich gar nicht, oder? Und vor allem Maura Isles ist es nicht! Sie ist in den Büchern so beschrieben wie ich mir ein Schneewittchen vorstellen würde, schwarze oder ganz dunkle Haare, helle Haut und rote Lippen ;). Nun ja, ich werde trotzdem reinschauen.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Mi 14. Mär 2012, 15:09

Hallo zusammen,

dann bin ich mal gespannt, wie die Meinungen zu "Rizzoli & Isles" ausfallen. Aufgenommen habe ich es mir nicht, da ich die Bücher noch nicht kenne, und mir nicht sicher bin, ob ich sie irgendwann mal lesen möchte. Und falls, ob mir die Filme die Spannung nehmen würden. Wie viel von den Büchern erhalten geblieben ist, würde mich interessieren, falls das mal einer beurteilen kann.

Zwei TV-Tipps fürs Wochenende habe ich entdeckt, leider auf Sendern, die nicht jeder bekommt. Ich z. B. nicht.

"Zeit der Unschuld" nach einem Roman von Edith Wharton kommt am Samstag den 17.03.2012 um 20:15 Uhr auf SIXX.

Und "Henry & June" (biografischer Film über Henry Miller und Anaïs Nin) kommt am Sonntag den 18.03.2012 um 22:30 Uhr auf ZDFneo. Hierzu gibt es :arrow: hier eine nähere Beschreibung.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Do 15. Mär 2012, 11:15

Und, hat jemand Rizzoli & Isles gesehen gestern???

Ich habe es mir angeschaut und fand es eigentlich ganz gut. Die Darstellerin der Rizzoli hat mir gut gefallen, die der Isles auch, wobei Isles eigentlich, wie gesagt, nicht blond ist, aber das ist ja nebensächlich :).
Ein bisschen gerafft fand ich das ganze und war sehr erstaunt, dass ein ganzer Tess-Gerritsen-Krimi in einer Dreiviertelstunde abgehandelt wurde... aber das ist halt, wie immer, so eine Sache, wenn man die Bücher kennt.
Meinem Mann hat die Sendung ganz gut gefallen, und er fand es auch spannend. Aber vielleicht hat er das auch nur gesagt, weil die Alternative "Desperate Housewives" gewesen wäre, und es so für ihn das kleinere Übel war ;).

@Petra, du wolltest gerne wissen, wieviel von der Handlung erhalten bleibt. Also, die Handlung an sich stimmte mit dem Buch überein. Die ganze Geschichte war halt sehr zusammengekürzt, aber vom Grundsatz her in Ordnung und auch stimmig.

Ich werde die Serie auf jeden Fall weiter verfolgen und hoffe, dass immer ausreichend Angaben zu den Fällen da sind, damit ich nicht etwas aus einem Krimi erfahre, den ich noch gar nicht kenne... :)
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:

E-Book:
Bonny

Beitragvon JMaria » Do 15. Mär 2012, 11:50

Hallo Bonny,

es wurde sogar die ersten beide Bände in dieser Folge abgehandelt (The Surgeon // The Apprentice), im Rückblick und in Gegenwart. Das konnte doch nicht gutgehen.

Also, ich fand Rizzoli als TV-Figur unglaubwürdig, ihr sind zuviele Fehler unterlaufen, gegen Ende haben wir auf Aktenzeichen XY umgeschaltet. Schade.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Do 15. Mär 2012, 11:51

@ Maria
Nein, eigentlich wurde nur Der Meister (The Apprentice) abgehandelt. Die Rückblenden zur Chirurgin (The Surgeon) sind so auch im Buch vorhanden, da es ja in der Tat in beiden Fällen letztendlich um denselben Täter geht.

Ich habe gerade mal ein bisschen im Internet recherchiert und die Kurzinhalte der nächsten Folgen durchgelesen. Die stimmen aber meiner Meinung nach nicht mit den anderen Tess-Gerritsen-Büchern der Rizzoli/Isles-Reihe überein... vielleicht hat Tess Gerritsen sich einfach weitere Fälle für die Fernseh-Serie ausgedacht, und man hat nur mit der ersten Folge die Fans der Bücher "geködert"?!

Ähnlich ist es ja auch bei Komissar Wallander. Da gibt es ja auch zig Filme, die nicht in die eigentliche Reihe gehören.

Also, ich werde auf jeden Fall erstmal weitergucken und sehen, wie mir Folgen gefallen, deren Handlung ich noch nicht kenne ;).
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:

E-Book:
Bonny

Beitragvon Petra » Do 15. Mär 2012, 12:01

Hallo zusammen,

dann scheint es mir ungefährlich, mal in eine Folge reinzuschalten, da die kommenden Folgen anscheinend unabhängig von den Büchern sind. Bei „Bones“ (ist ja noch den Krimis von Kathy Reichs) ist es ähnlich. Was auch nicht ausbleibt, da es weitaus mehr Folgen (immer mit einem abgeschlossenen Fall) gibt, als Bücher der Autorin. Wahrscheinlich benutzen die Serien-Produzenten solche Figuren gern nur für Drehbücher, die von ganz anderen Autoren geschrieben werden. Es wird wahrscheinlich nur die Grundidee (die Figuren) vermarktet.

Dass es Deinem Mann ganz gut gefallen hat, mag vielleicht wirklich an der Alternative liegen, die ihn sonst erwartet hätte, Bonny. ;-)

Euch konnte der Serienauftakt nicht überzeugen, Maria. Das ist ja schade. Ich glaube, ich werde diese Serie nur mal durchs reinschalten kennenlernen. Mal sehen, wie sie dann auf mich wirkt. Aber euphorisch seid Ihr ja beide nicht – weder Du, Maria, noch Du, Bonny. Wahrscheinlich wirklich mal wieder nur eine mittelprächtige Produktion.

Danke für Eure Berichte! Ich weiß somit wenigstens jetzt, dass ich wohl getrost reinschauen kann, und nicht allzu viel von den Büchern erfahren werde, falls ich sie doch mal lesen sollte.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum