Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Do 14. Aug 2014, 15:51

Sandra hat geschrieben:@Steffi, ich will mich irgendwann auch näher Edith Wharton widmen. Erzähl doch dann mal, wie dir das Buch gefallen hat.

Ich bin nun etwa in der Mitte und finde es, ehrlich gesagt, etwas zäh ! Sprachlich ist es nicht so gut, dass es mich über den doch bisher sehr dünnen Plot faszinieren würde. Wenn man die durchaus interessant gestalteten Figuren mal kennt, scheint sich nichts weiter zu ereignen - Dämmerschlaf halt ;) Mal sehen, ob es sich noch weiterentwickelt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Mo 18. Aug 2014, 00:12

Moin miteinander,

ich lerne derzeit den jungen Sherlock Holmes kennen. 14 Jahre jung ist er, die Ferien beginnen und er wird maßlos enttäuscht, als ihn sein älterer Bruder Microft abholt, ihn aber statt nach Hause zu einem Onkel bringt, den Sherlock gar nicht kennt.

Das Buch heißt Young Sherlock Holmes - Der Tod liegt in der Luft. Es ist der 1. von bisher wohl vier Teilen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Mi 20. Aug 2014, 15:19

Hallo zusammen,

ich konnte nach langer Zeit endlich mal wieder nach was anderem als einem Krimi greifen. Nicht, dass mir die Krimis keine Freude gemacht hätten (ganz im Gegenteil); aber ich habe es schon vermisst, mal wieder ein Buch mit Tiefe lesen zu können.

Es ist “Die Brandungswelle“ von Claudie Gallay. Das Buch bekam ich letztes Jahr geschenkt, und nachdem ich reingelesen hatte, lockte es mich sehr. Und jetzt, wo ich die ersten Kapitel gelesen habe, fühle ich mich hineingezogen in das Buch. Die Geschichte erzählt von Lambert, der als Fremder in einen Küstenort in der Normandie kommt, um den Tod seiner Eltern und seines Bruders zu ergründen, die vor 40 Jahren auf offenem Meer durch ein Unglück ums Leben kamen. Aber sie erzählt auch die Geschichte der übrigen Bewohner des Dorfes. Auch die der Erzählerin, die – soviel lässt sie durchblicken – auch einen Menschen verloren hat. Mir scheint ihren Geliebten oder Mann, aber nicht unbedingt an den Tod. Mir scheint es, als habe er sie verlassen. Und deshalb scheint sie diesen verlassenen Ort aufgesucht zu haben. Die Geschichte erzählt aber auch von der Natur dort. Von der Kraft des Meeres und des Windes. Für mich ist die Natur die Hauptdarstellerin des Romans. Rau, gewaltig, alles gebend, alles nehmend, über den Dingen stehend. Claudie Gallay beschreibt die Naturgewalten so stimmungsvoll und bildhaft, dass man sie spürt und bewundert. Zuletzt ging es mir so bei Annie Proulx „Schiffsmeldungen“. Auch dass die Schroffheit der Natur auf die Bewohner übergreift, erinnert mich an diesen wundervollen Roman. Mir gefällt der Roman ausnehmend gut. Und zum viel zu früh hereinbrechenden Herbst passt er auch.

Das Buch ist übrigens bei btb erschienen. Von dem Verlag lese ich immer wieder gerne was. Die haben ein feines Programm.

Einen Kontrast bildet meine abendliche Lektüre auf meinem neuen Kindle Paperwhite, den ich allzu gern zur Hand nehme. Schon eingekuschelt auf der Couch und im Bett lese ich „Mord inklusive“ von Janice Hamrick. In dem Cozy-Krimi begleite ich eine Reisegruppe in Ägypten. Die Hauptfigur ist Joycelyn, eine Highschool-Lehrerin aus Texas, die gemeinsam mit ihrer schönen Cousine Kyla diese Reise unternimmt. Als eine der Mitreisenden – die nervtötende Millie – tödlich verunglückt, stellt sich bald heraus, dass es Mord war. War ein Mitglied der Reisegruppe der Täter? Diese Frage stellt sich nicht nur Joycelyn, sondern ich mir auch. Und von der Kulisse lasse ich mich auch beeindrucken, die hat die Autorin sehr schön eingefangen. Leichte Kost, aber sehr schön und amüsant zu lesen. Für abends genau das richtige, und auch für die Jahreszeit die richtige Mischung: Ägypten lässt mich noch ein wenig am Sommer festhalten, und die Cozy-Elemente stimmen mich auf den Herbst ein.

@Steffi: Mit Edith Wharton ging es mir mal ähnlich vor einigen Monaten. Ich begann ein Buch von ihr zu lesen, aber es konnte mich nicht fesseln. Es war mir zu fad und ebenfall zu zäh. Ich schob das auf meine Lesestimmung, finde es aber deshalb jetzt sehr interessant, dass es Dir mit einem ihrer Romane auch so geht.

@Maria: Falls Du Dir noch einen Dick Francis kaufen möchtest, um nicht mit einem schwächeren zu beginnen, kann ich Dir wirklich „Verrechnet“ sehr empfehlen. Dadurch bin ich damals an Dick Francis gekommen.

@Bonny: Ich habe jetzt mit "Ich.darf.nicht.schlafen" angefangen. Allerdings als Hörbuch. Wollte ich Dich nur kurz wissen lassen, da Du es ja kürzlich gelesen hast, da Du es auch vor der Verfilmungen lesen wolltest. Bislang gefällt es mir sehr gut, und ich glaube auch mit dem Hörbuch habe ich einen guten Griff getan. Wird gut von Andrea Sawatzki in Szene gesetzt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Do 21. Aug 2014, 08:19

@Petra
Schön, dass du jetzt Ich.darf.nicht.schlafen hörst. Ich bin sehr gespannt, wie es dir weiter gefällt.
Andrea Sawatzki kann ich mir als Leserin auch sehr gut vorstellen.

Ich habe gestern Die Mädchenwiese beendet, mit gemischten Gefühlen. Es war spannend, keine Frage, aber der Schreibstil hat mir nicht so gut gefallen. Ich bin auch mit keiner Figur im Buch so richtig warm geworden, die waren mir alle irgendwie nicht sympathisch, haben mich zum Teil auch genervt und blödes Verhalten an den Tag gelegt. Hinzu kommt, dass ich es stellenweise sehr brutal und fies fand. Also, von mir keine uneingeschränkte Weiterempfehlung.

Weil ich als nächstes das Bedürfnis nach etwas ganz nettem und harmlosen hatte, habe ich einen zweiten Versuch mit der Kleinen Vogelkunde Ostafrikas gestartet und bin schon nach dem ersten Kapitel sicher, dass es die richtige Folgelektüre für mich und auch der richtige Zeitpunkt für das Buch ist. :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon YvonneS » Do 21. Aug 2014, 09:00

Hallo Petra,

"Die Brandungswelle" war eines meiner Top-Bücher in einem der vergangenen Jahre. Deshalb freut es mich sehr, dass dir das Buch bis jetzt gefällt und ich bin schon auf deine Eindrücke gespannt.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Do 21. Aug 2014, 09:30

Hallo zusammen,

@Yvonne, Petra
"Die Brandungswelle" ist sogleich auf meine Merkliste gelandet, denn es klingt nach einem Buch das mir gefallen könnte.

@Bonny:
Schön, daß für die "kleine Vogelkunde Ostafrika" der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Ein bezaubernder Roman.

@Petra
@Maria: Falls Du Dir noch einen Dick Francis kaufen möchtest, um nicht mit einem schwächeren zu beginnen, kann ich Dir wirklich „Verrechnet“ sehr empfehlen. Dadurch bin ich damals an Dick Francis gekommen.

Das reinlesen in "Schlittenfahrt" hat mir gut gefallen. Dein Tip habe ich mir vermerkt. Der Klappentext spricht mich an.

Ich lese seit Wochen den "Doktor Faustus" von Thomas Mann. Ein düsteres Thema aus einer dunklen Zeit, dem NS-Regime, es geht um Künstler und die Verantwortlichkeit gegenüber die Gesellschaft, auch um den erschreckenden Gedanken, kann aus einer dunklen Periode, aus Bösen etwas Großes entstehen. Ein anderer Thomas Mann wie noch aus dem Zauberberg, aber total faszinierend.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 21. Aug 2014, 10:51

Mit Dämmerschlaf von Edith Wharton bin ich fertig. Es hat sich nichts aufregendes mehr ereignet und insgesamt waren mir die Figuren etwas zu eindimensional. Es hat sicher die Zeit gut getroffen, aber um wirklich gut zu sein, hat mir noch einiges gefehlt.

Dann habe ich Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green eingeschoben. Es ist ja nicht so mein Genre, trotzdem habe ich es gerne gelesen, ein paar philosophische Gedanken über das Leben und eine romantische Liebesgeschichte. Sehr ehrlich und offen erzählt sind die Gedanken der jugendliche Krebskranke. Trotzdem gibt es einiges im letzten Viertel des Buches zu bemängeln, da driften die Personenschilderungen doch etwas ab.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Fr 22. Aug 2014, 12:03

Hallo zusammen,

“Die Brandungswelle“ ist wirklich eine Perle von einem Buch! Je weiter ich lese, umso mehr verliebe ich mich darin.

Yvonne, dass es Dir seinerzeit auch so sehr gefallen hat, und es eines Deiner Highlights war, freut mich ebenso, wie Dich gerade, dass mir das Buch auch so gefällt. Seit langem ist das endlich mal wieder ein Buch, das mich richtig berührt. Ich bin so glücklich, es zu lesen und wünsche diesem Roman möglichst viele Leser. Und wenn wir Dich, Maria, dafür schon begeistern konnten, freut es mich sehr, denn ich glaube auch, dass das Buch etwas für Dich sein könnte.

@Bonny: Du liest nun die „Kleine Vogelkunde Ostafrikas“, wie schön! Und mich freut auch, dass es nun der richtige Lesezeitpunkt ist. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit mit Mr. Malik. Über „Ich.Darf.Nicht.Schlafen“ halte ich Dich auf dem Laufenden. Bisher hört es sich sehr spannend, und für mich war es die richtige Entscheidung mit dem Hören.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Fr 22. Aug 2014, 13:32

Moin miteinander,

ich lese seit langem mal wieder ein richtig spannendes Familiengeheimnis: Kates Geheimnis von Brenda Joyce.

Jill und ihr Freund Hal sind im Auto unterwegs und führen ein unerquickliches Gespräch, bei dem Jill gegen einen Baum fährt. Hal stirbt in ihren Armen, seine letzten Worte: "Ich liebe dich, Kate."
Jill bringt Hals Leiche nach Hause, nach London. Dort schlägt ihr von der Familie offen Ablehnung, ja fast Hass entgegen.
Nach der Beerdigung stößt Jill auf weitere Hinweise auf eine Kate Gallagher, die den gleichen Familiennamen wie Jill hat. Könnte sie ihre Urgroßmutter sein?
Jill macht sich nun ganz aktiv auf die Suche nach ihrer Herkunft.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Bonny » Fr 22. Aug 2014, 13:40

Hm, also ich finde auch, dass Die Brandungswelle sehr verlockend klingt... hm... von der Beschreibung her erinnert es mich an "Schiffsmeldungen" (wovon ich bisher aber nur den Film kenne), aber ich glaube, das hattest du auch schon geschrieben, Petra. Ich glaube, mein Wunschzettel wird mal wieder erweitert... ;)

Ja, die Kleine Vogelkunde Ostafrikas ist wirklich wunderbar geschrieben und gefällt mir sehr gut. Man hat irgendwie immer ein leichtes Schmunzeln auf den Lippen :).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum