Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon laura » Sa 16. Mai 2015, 19:50

Guten Abend ihr lieben!
Ich habe Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer beendet. Ich fand das Buch ganz gut. Es war eine schöne Geschichte. Auch wenn mich Emmi ab und an genervt hat. Aber das Ende war nicht so wie ich gedacht habe. Sie haben sich nicht getroffen. Und kamen auch nicht zusammen. Aber es war trotzdem schön zu lesen.
Die Bücher die ihr lesen tut hören sich aber auch interesant an.
Meine neckstes Buch was ich lesen werde ist Die Säulen der Erde von Ken Follett. Da werde ich heute oder morgen mit anfangen.
Liebe Grüsse von Laura
Ich lese gerade: Die Welt des John Sinclair Im Reich Des Götzen Baal
laura

Beitragvon Barbara » So 17. Mai 2015, 09:04

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr hattet alle ien tolles und sonniges langes Wochenende und genießt noch ein wenig die letzen ruhigen Stunden des Sonntags.

Ich habe nun ein neues Buch aus meinem Regal gefischt. Es ist ebenfalls ein längerer SUB- Bwohner.

Das Orakel von Stambul.

Zum Inhalt:
Eine schillernde Stadt voller exotischer Gerüche und unbekannter Klänge. Ein Weltreich kurz vor dem Zerfall. Ein Herrscher, der keinen Ausweg mehr sieht. Und ein junges Mädchen, das die Menschen verzaubert und dazu berufen scheint, den Lauf der Weltgeschichte zu verändern. Es ist der Spätsommer 1877. In Constanta am Schwarzen Meer schwebt ein Schwarm Wiedehopfe über dem Haus von Yakob Cohen und seiner Frau Leah. Er kündigt die Geburt eines besonderen Mädchens an, Eleonora. Noch ehe sie das achte Lebensjahr erreicht, lernt sie Lesen und kennt sieben Sprachen. Als ihr Vater geschäftlich nach Istanbul reisen muß, folgt ihm Eleonora als blinder Passagier. Am Bosporus entdeckt sie eine neue Welt der Farbenpracht und geheimnisvollen Eleganz. Doch selbst hier bleiben ihre außergewöhnlichen Gaben nicht lange unentdeckt. Bald schon erfährt auch der Palast des Sultans vom Wunderkind. Abdülhamid II. ist sofort von Eleonora verzaubert und macht sie zu seiner persönlichen Beraterin. Unversehens liegen Wohl und Wehe des Osmanischen Reiches in den Händen einer Achtjährigen.

Die ersten 50 Seiten lesen sich bereits sehr schön. Und auf der vierten Seite wird das Buch "Eugen Onegin" als Schutz in Händen gehalten. Das klingt doch schon sehr viel versprechend, oder? Das Buch liebe ich ja auch!! Bin gespannt, welche literarischen Bekannte ich in derTürkei noch treffen werde.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon laura » So 17. Mai 2015, 15:11

Guten Tag ihr lieben!
@ Barbara dein Buch hört sich gut an. Ich bin auf deine deine weihteren Berichte zu deinem Buch gespannt.
Ich habe mich gestern doch nicht mit die Säulen der Erde angefangen. Sondern lese jetzt erst mal Das Mädchen das den Himmel berührte von Luca Di Fulvio.
Liebe Grüsse von Laura
Ich lese gerade: Die Welt des John Sinclair Im Reich Des Götzen Baal
laura

Beitragvon Didonia » So 17. Mai 2015, 15:27

Moin, ihr Lieben,

auch von mir einen schönen Sonntag. Ich hatte jetzt fünf Tage frei. Freitag waren wir auf dem Mittelaltermarkt in Rastede.

Ansonsten habe ich gelesen, gelesen, gelesen.

Ich bin zwar immer noch beim zweiten Teil von "Taberna Libraria", muss aber zwischendurch doch mal eine Pause von dieser fantastischen Welt machen.
Geschnappt habe ich mir So viele Bücher von Gabriel Zaid. "Erstaunliches, Kurioses und Nachdenkliches rund ums Lesen" bietet Zaid uns in wunderbaren Sätzen. So in etwa:

Viele Autoren schreiben nicht für ihre Leser, sondern um ihren Lebenslauf aufzupolieren. Demgegenüber stehen die professionellen Autoren, die ihren Lebensunterhalt mit der Bildung, Information oder Unterhaltung ihrer Leser verdienen.

Es ist wieder mal ein Buch, wo ich auf jeder Seite etwas finde, was ich am liebsten zitieren möchte. Aber es hat eh nur 141 Seiten, ich lass Euch lieber die Freude am Entdecken.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon steffi » Mo 18. Mai 2015, 08:32

Im Moment lese ich The Luminaries von Eleanor Catton, der Roman hat 2013 den Man Booker Prize erhalten. Da es eine günstige (oder sogar kostenlose ?) Kindleaktion gab, lese ich es in Englisch. Es spielt in Neuseeland, 1860er Jahre während des Goldrausches, 12 Männer, denen die zwölf Sternzeichen zugeordnet sind, sind in einen Mordfall verwickelt, der durch viele Gespräche nach und nach aufgedröselt wird. Ja, und die Gespräche sind auch mein Hauptproblem, es entsteht nämlich sehr wenig Atmosphäre, weil es wenig Beschreibungen gibt. Auch die Charaktere bleiben ein wenig blass, nicht uninteressant, aber doch ein wenig leidenschaftslos. Was das alles mit den Sternzeichen zu tun hat, hat sich mir auch noch nicht erschlossen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Josie » Di 19. Mai 2015, 13:48

Hallo zusammen,

ich will einfach mal einen lieben Gruß da lassen.

Ich habe seit Wochen keine Seite gelesen, bin also immer noch mit "Die Stimmen des Flusses" nicht fertig. Schade, denn eigentlich wird das diesem tollen Buch nicht gerecht.

Grund: Wir haben uns vor einigen Wochen endlich an den Garten gewagt und, warum habe ich nur anderes erwartet? Auch hier, wie innen im Häuschen, viele Überraschungen und viel mehr Arbeit, als es augenscheinlich den Eindruck hatte. So buddeln wir gerade in jeder freien Minute abends und wochenends und es geht dennoch nur langsam voran. Und so muss das Lesen im Moment wieder etwas hinten anstehen. Aber irgendwann werde ich dafür gemütlich mit einem Buch draußen sitzen und alles in vollen Zügen genießen können.

Euch wünsche ich viele schöne Lesestunden. Bis bald!

lg Claudia
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon JMaria » Di 19. Mai 2015, 14:15

Hallo Josie,

Grüße zurück :)
aber ihr kommt voran, im Garten wie im Haus, das ist doch positiv. Ich habe übrigens festgestellt, dass unsere SUB sich sehr ähneln. Den Autor den du gerade liest, habe ich auch im SUB, nur mit einem anderen Buch.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Josie » Mi 20. Mai 2015, 10:58

Danke für die Grüße, Maria. :)

Ja, wir kommen Stückchen für Stückchen voran. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... :D

Du hast "Senyoria" im SUB, wie ich gerade nachgeschaut habe. Das hört sich auch sehr gut an.

Was deinen SUB betrifft, so schaue ich ihn mir ohnehin immer schon mehrmals im Laufe des Jahres an. Auch, wenn ich nicht viel lese, mir gefällt deine Bücherauswahl einfach gut und ich stöbere schon immer sehr gerne darin.

lg Claudia
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon NatiFine » Mi 20. Mai 2015, 20:54

Liebe Maria,
"Altes Land" habe ich in 2 Tagen ausgelesen. Das Tempo will bei mir was heißen! :)
Dieses Buch war eine gute Empfehlung von Dir, als auch von Christine Westermann. :D
Auch mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen!

Warum sind unsere Töchter so, wie sie sind?
Warum sind wir Töchter, wie wir sind?
Unsere Mütter sind auch Töchter (gewesen)!

Nachdenklich, mit dem beendeten Buch auf dem Schoß,
L.G. Renate :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Sandra » Do 21. Mai 2015, 11:08

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal ein kurzes Lebenszeichen geben :-) Ich komm nicht wirklich zum Lesen, nur abends etwas. Mir fehlt im Moment auch die Muße dafür...

Wenn ich mal Zeit habe, gucke ich aktuell lieber Filme und Serien. Und dieses Jahr wird unter dem Motto der von Renovierung und Sanierung stehen... :roll: Dafür nimmt aber auch der Urlaub zu :mrgreen: grad sind wir von einer AIDA Kreuzfahrt zurückgekommen - da hab ich aber auch nicht viel gelesen :-)

Ich hab vor kurzem von Jo Nesbo "Der Sohn" gelesen. Nix dolles, vorhersehbar und klischeehaft, dafür immerhin flüssig wegzulesen. War etwas enttäuscht, wo ich doch Nesbo so mag.

Im Moment versuche ich mich wieder an der Jury-Reihe von Martha Grimes mit Die Frau im Pelzmantel. Das Buch hat zu Recht so schlechte Kritiken bekommen. :mrgreen: Da die Grimes-Bücher weniger Krimi als meine persönlichen Cosy-Romane sind, ist es okay für mich. Die skurrilen Charaktere und deren Alltag entschädigen etwas, die Krimihandlung ist quasi nicht vorhanden. Nun ja...

Auf dem SUB liegt danach Zwetschgendatschikomplott von Rita Falk. Freu ich mich schon drauf, weil all die anderen Vorgängerbücher schon so kurzweilig, schräg und lustig waren und das letzte Buch mit einem Knaller geendet hat... :mrgreen:

lg
Sandra
Sandra

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum