Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Martina » Mo 20. Jul 2009, 12:38

Liebe Petra,

der erste Band "Mord im Sumpf" hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es spannend, stimmig und die Figuren gefielen mir auch. Besonders nett fand ich, dass ich die Schauplätze nahezu alle kannte. Dann kann man sich noch mal besser in die ganze Geschichte herein versetzen.

Außerdem war Reinhard Bottländer selbst bei der Kripo, so dass das Ganze sehr authentisch ist. Auch sein Stil gefällt mir sehr, so dass sich der Krimi sehr zügig mit hohem Lesesog für mich lesen lies.

Dieser erste Band war eine Weile vergriffen und ist jetzt wieder neu aufgelegt worden. Da auch einiges aus dem Privatleben der Hauptpersonen erzählt wird, macht es mehr Spaß, wenn man die beiden Krimis in der richtigen Reihenfolge liest:

1. Mord im Sumpf
2. ene-mene-muh

Ich denke schon, dass das etwas für Deine Bochumer Verwandschaft sein könnte, liebe Petra. Es ist auch nicht blutrünstig. Gut, die Morde passieren natürlich, es wird auch mal zugeschlagen, aber die Szenen sind in keinster Weise ekelerregend aufgeputscht worden.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Petra » Mo 20. Jul 2009, 14:40

Hallo zusammen,

schön, Silke, dass ich Dich mit meiner Rezi zu "Glatteis" neugierig auf das Buch und den Autor machen konnte! Und ich wäre auch sehr neugierig darauf ob wir einer Meinung darüber wären oder eher nicht. Vielleicht liest Du es ja mal irgendwann.

SilkeS. hat geschrieben:Ich habe von diesen Autoren auch noch nie gehört.
Straub ist aber doch ein Pseudonym von Stephen King, oder?
Dein Eindruck hört sich aber schon ziemlich interessant an.

Nein, Borger & Straub haben mit Stephen King wirklich gar nichts zu tun! :-)
Es ist ein deutsches Autorenduo. Sie schreiben gemeinsam ihre Bücher obwohl sie 1000 km entfernt voneinander wohnen. Sie schicken sich - soweit ich das in Erinnerung habe - das Geschriebene gegenseitig zu.

Sie sind eigentlich sehr bekannt. Werden im Diogenes Verlag herausgebracht. Ihr bekanntestes ist das was ich gerade lese: "Katzenzungen". (Link führt zu Binchens Rezension.)

Danke Martina für Deine nähere Beschreibung zu den Bochum-Krimis und Deine Einschätzung ob die was für meine Bochumer Verwandschaft sein könnten. Schön, dass Dir direkt auch Band eins so richtig gut gefallen hat und es einen gewissen Lesesog auf Dich ausübte. Und der Reiz mit den bekannten Schauplätzen besteht für meine Verwandschaft ja auch, genau! Und gut zu wissen, dass der Mann auch gut weiß was er da schreibt, wo er doch selbst mal bei der Kripo gearbeitet hat. Ich denke, das ist ein guter Tipp - Dankeschön! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Mo 20. Jul 2009, 15:31

Huhu Silke,

Deine Verwechslung mit "Straub" bei Stephen King und Borger & Straub kommt wahrscheinlich dadurch, dass Stephen King 1984 mit Peter Straub gemeinsam ein Buch geschrieben hat. Dieser Peter Straub ist ein amerikanischer Horror-Autor. Borger & Straub sind aber, wie Petra auch schon erwähnte, ein deutsches Autorenduo: Martina Borger und Maria Elisabeth Straub. Die eine wohnt in München, die andere an der dänischen Grenze. Da sind dann wohl keine Gemeinsamkeiten mit Stephen King zu befürchten. ;)

Von Reinhard Bottländer habe ich auch nur zufällig erfahren. In einer Bochumer Buchhandlung habe ich den zweiten Band im letzten oder vorletzten Jahr gefunden. Da der Autor aus Bochum-Gerthe kommt und ich seit 1995 in Bochum-Gerthe wohne, hat er mich angesprochen. Als ich mir das Buch zuhause in Ruhe betrachtete, stellte ich erst fest, dass diese Band 2 ist. Ich habe dann versucht, Band 1 zu bekommen, der war aber vergriffen. Erst jetzt wurde er neu aufgelegt und seitdem sieht man den Autor auch noch in einigen weiteren Buchhandlungen, allerdings wohl eher lokal begrenzt. Aber ich finde, er lohnt sich sehr!
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » Mo 20. Jul 2009, 19:49

Na Ihr lest ja tolle Sachen.

Petra - ENDLICH - Katzenzungen - WOW - da freu ich mich. Meine Rezi ist die zum Hörbuch - Anja - unseren Dunkel-Anja -*winke* hat die zum Buch geschrieben und war nur ***-begeistert.

Ich bin gespannt, wie Du es empfinden wirst, liebe Petra.

Bochum-Krimi, liebe Martina, mit einem echten Polizisten - Toto und Harry im Buch? - Ich bin gespannt, denn Du lässt mich sicher mal reinlesen (unter Aufsicht?) - es gibt also nicht nur Minck und Minck *g*
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Di 21. Jul 2009, 08:39

Hallo Binchen und Martina,

in den Bochum-Krimi (Teil 1) würde ich auch gern mal reinlesen, liebe Martina! Vielleicht beim stricken??

Und ich werde Euch mit meinen Eindrücken zu "Katzenzungen" nicht verschonen! :-)
Gut dass Du es noch mal sagst, dass unsere Unsichtbar-Anja die Rezi zum Buch geschrieben hatte. Ich hatte mich über die 3 Sterne gewundert, da ich Dich begeisterter in Erinnerung hatte! :-)
Dann husche ich gleich mal zu Deiner Rezi im Hoerbuecher4um rüber.

Edit: Ah, ich sehe: Du bist der Meinung, dass das Buch Dich vielleicht nicht ganz so gepackt hätte wie das Hörbuch. Da es so genial interpretiert wird. Das kann ich mir sogar wirklich gut vorstellen. Denn das ist ein Buch, das ich mir gehört auch sehr gut vorstellen kann, zumal es so genial umgesetzt ist. Hm... hätte ich vielleicht sogar lieber zum Hörbuch greifen sollen? Ach... kann ich mir ja im Anschluss noch anhören.

Ich finde es nach wie vor interessant mit den Dreien. Und so langsam tun sich erste Abgründe auf. In Spoiler-Schrift:

Der Anruf von Noras Verlobtem (Achim) bei dem Segelturn bei Dodo. Da liegt doch was im Argen. Ich bin mal gespannt ob und wann das so richtig hoch kommt.

Interessant wie dieses Freundschaftsband immer noch anhält. Weil man sich so vertraut ist. Zum Leben der Anderen gehört und andersherum. Und wie es doch innerlich oft widerstrebt... Ich finde das authentisch herübergebracht. Und bin froh, dass ich für meine Freundinnen so nicht empfinden muss. Ich kann mir schon denken, dass es solche Freundschaften allzu oft gibt. Bei mir waren es aber eher die, von denen ich mich innerlich entfernt hatte. Und die habe ich irgendwann auch abgebrochen. Denn wenn ich mich so fühle mit anderen, dann möchte ich meine Freizeit gar nicht mehr mit ihnen verbringen. Und möchte das dann auch ernsthaft nicht tun. Aber bei so langen Freundschaften ist das natürlich schwierig! Wie gut, dass ich das auch bei meinen langen Freundschaften nicht habe. Und bei mir sind da durchaus ja noch viele aus der Schulzeit übrig... an der Stelle auch mal lieb der Britti zuzwinker! :-)

Hattest Du eine, die Dir sympathischer war als die anderen? Ich mag zur Zeit Claire am meisten. Und wenn sie nicht, dann Dodo. Aber das kann sich sicher ändern. Im Grunde sind sie ja alle liebenswert. Jede ist halt wie sie ist. Und das hat auch Gründe, wie sich so langsam zeigt. Herkunft, Erfahrungen etc..
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Di 21. Jul 2009, 12:21

Ja ja- Diese Abgründe - Warte mal ab, liebe Petra.

Die Sache mit der Sympathie - ja die lag bei mir, wie ich mich erinnere, lange bei Dodo - ob immer, daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Diese Art Freundschaft und erzwungen/gewolltes Zusammensein, die Animositäten, die 2er-Beziehungen in der 3er-Beziehung, ja die kann ich gut nachvollziehen, da ich in der Schulzeit auch in einer - nicht sooo extremen - Dreierbeziehung steckte.

Ich finde sie äußerst gut dargestellt - und die drei Perspektiven sind halt im Hörbuch nochmal richtig gut herausgekommen. Aufgrund der drei Sprecherinnen und der Story ist dies auch oft einer meiner Hörbucheinsteigertipps, weil man so gut zuhören kann.
Winke Binchen

Beitragvon Britti » Di 21. Jul 2009, 15:15

Hallo ihr Lieben.

Klasse Petra das du zu Katzenzungen gegriffen hast. Da bin ich auch mal gespannt was du am Schluss sagst.
Ich habe es ja vor noch garnicht allzu langer Zeit gehört und fand es klasse. Besonders die Sprecherinnen haben das ganz toll rüber gebracht. Jede für sich und ihre Gefühle den anderen gegenüber und den Gedanken... Großes Hörkino!!!
Britti

Beitragvon Martina » Di 21. Jul 2009, 15:41

Huhu Petra und Binchen,

ich bringe dann die Bottländer Krimis zum Stricken mit, dann könnt Ihr mal reinschauen. :P
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon YvonneS » Mi 22. Jul 2009, 09:38

Martina hat geschrieben:Huhu Petra und Binchen,

ich bringe dann die Bottländer Krimis zum Stricken mit, dann könnt Ihr mal reinschauen. :P

Da schau her, hier scheint es ja auch einige zu geben, die nicht nur gern lesen, sondern auch gern mal die Nadeln klappern lassen. Deshalb oute ich mich hier auch mal als leidenschaftliche Strickerin. Ist jemand von Euch auch bei http://www.ravelry.com/ vertreten?
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Mi 22. Jul 2009, 10:17

Hallo zusammen,

Yvonne, aus dem Forum hier stricken sogar einige regelmäßig zusammen (Binchen, Martina, Britti und ich)! :-)

Alles fing damit an, dass ich von Fevvers wunderschöne selbstgestrickte Socken zu Weihnachten geschickt bekam. DAS wollte ich auch können! Ich hatte aber schon 20 Jahre nicht mehr gestrickt. Und da auch nur linke und rechte Maschen, sonst nichts. Aber es musste dann direkt so was kompliziertes wie Socken stricken sein! Binchen hatte eine super tolle Geburtstagsgeschenkidee für mich: Einen privaten Sockenstrickkurs. Das sehr begabte Binchen, das super toll stricken kann, befasste sich somit mit dem Socken stricken, von dem sie dachte, dass sie das niemals wollen würde. Aber sie hat sich selbst infiziert. Und dann haben wir mit vorgezeigten selbst gestrickten Socken erst Martina, dann Britti angesteckt. Und wie gesagt, wir treffen uns mehrmals im Jahr zu einem/einer Strick-Nachmittag-Abend-Nacht. Da werden wir dann toll bekocht von meinem Schatz und stricken und quatschen was das Zeug hält! :mrgreen:

Es werden aber auch inzwischen von den meisten andere Sachen gestrickt. Martina ist wohl die produktivste, neben Binchen. Britti und ich stricken weiterhin Socken und inzwischen Schals. :-)

Den von Dir genannten Link kannte ich aber noch nicht.

Binchen hat geschrieben:Diese Art Freundschaft und erzwungen/gewolltes Zusammensein, die Animositäten, die 2er-Beziehungen in der 3er-Beziehung, ja die kann ich gut nachvollziehen, da ich in der Schulzeit auch in einer - nicht sooo extremen - Dreierbeziehung steckte.

Ja, das ist auch echt gut geschildert! Ich bin auf die Gedanken der Drei immer noch sehr gespannt. Mit jeder Seite mehr. Was fühlen sie wirklich? Was wissen sie was die anderen nicht wissen? Und welche Allianzen bilden sich hier und da?

Britti, das Hörbuch höre ich vielleicht im Anschluss mal irgendwann. Zumal es ja einer von Binchens Einsteiger-Tipps ist. Das zeigt, dass es wirklich besonders gut zu hören ist. Kann ich mir auch gut vorstellen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum