Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 22. Aug 2014, 14:02

Die Brandungswelle subbt bei mir auch noch.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon steffi » So 24. Aug 2014, 14:59

Ich melde mich für die nächsten 2 Wochen in den Urlaub ab - mitgenommen habe ich meinen Kindle und habe auch schon ein etwas dickeres Buch angefangen:

Dan Simmons - Die Hyperiongesänge, zwei SF-Romane. Ich bin gespannt, was mich erwartet, auf jeden Fall fing es schon sehr gut an. Eine Auswahl von Pilgern muss/darf nach Hyperion reisen, wo das monströse, geheimnisumwitterete Shrike lebt. Bedroht werden die Menschen von den Rebellen, die Ouster. Noch weiß ich nicht so recht, wo mich das hinführt, aber thematisch wird Keats und auch Religion schon am Anfang zu einem Thema.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » So 24. Aug 2014, 15:09

Moin miteinander,
Moin Steffi,

einen schönen Urlaub wünsche ich Dir. Ich habe gerade zwei Wochen hinter mir. Morgen beginnt mein Dienst wieder.

Kates Geheimnis habe ich in zwei Tagen ausgelesen. Heute früh habe ich es um vier Uhr beendet. Ich konnte es einfach nicht zuschlagen, bevor ich es zu Ende gelesen habe.
Ein richtig spannendes Familiengeheimnis. Mit zwei Minuspunkten:

1. Die permanente unterschwellige Sexualität. Ich meine: Hal ist noch keine fünf Wochen tot, Jill ist totunglücklich, auf der Suche nach ihrer Ahnfrau, die ihr Albträume beschert und die Geschichte vibriert vor lauter Sex. Und nachdem Jill und Alex das erste Mal miteinander geschlafen haben, hörte das plötzlich auf. Obwohl für die beiden noch längst nicht alles klar war.
2. Ich fand Jill auch mächtig egoistisch. Ich meine, ich verstehe sie schon, dass sie auf den Spuren ihrer Wurzeln alles herausbekommen möchte. Aber ihr war es ganz egal, was es für die anderen Familienmitglieder vieleicht bedeutet, die doch auch um ihren Sohn und Bruder trauern. Nein, sie muss unbeirrt ihren Weg gehen, obwohl Alex sie öfter bat, es ruhiger angehen zu lassen.

Ein großer Pluspunkt: Der Aufenthalt in London und Umgebung hat mir sehr gut gefallen.

Wenn ich noch dazu komme, beginne ich heute mit Solang die Welt noch schläft von Petra Durst-Benning.

Klappentext
Berlin, um 1890. Eine Gesellschaft, in der Männer die Zukunft bestimmen und Frauen gefälligst die Pedale einer Nähmaschine und nicht die eines Fahrrads zu treten haben. Doch der Jahrhundertwind fegt durch die Straßen und flüstert verheißungsvoll von Aufbruch und Abenteuer.
Auch für Josefine, Tochter eines Hufschmieds, die in die Männerdomäne des Radfahrens einbrechen will. Gegen die Konventionen der Kaiserzeit, Standesdünkel und Vorurteile macht sie sich mutig auf den Weg in eine neue, bessere Zukunft.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Sandra » Mo 25. Aug 2014, 10:36

steffi hat geschrieben:Ich bin nun etwa in der Mitte und finde es, ehrlich gesagt, etwas zäh ! Sprachlich ist es nicht so gut, dass es mich über den doch bisher sehr dünnen Plot faszinieren würde. Wenn man die durchaus interessant gestalteten Figuren mal kennt, scheint sich nichts weiter zu ereignen - Dämmerschlaf halt ;) Mal sehen, ob es sich noch weiterentwickelt.

hallo Steffi, das hab ich befürchtet :-( Bisher kenne ich Wharton-Geschichten nur als Hörbuch, und das hat mir durchaus Mühe bereitet, nicht permanent einzuschlafen. Ich dachte daher, als Buch wär es für mich besser, da Figuren, Schauplätze und Handlungen durchaus ideenreich und interessant sind. Aber nahezu alles, was sehr langatmig daherkommt, ist es nichts für mich. Danke für deine Eindrücke!

Ich bleib aktuell bei Krimikost mit Martha Grimes und Karneval der Toten. Hab gestern angefangen und bin schon ganz gefesselt. Ein 5-jähriges Mädchen wird erschossen auf der Strasse gefunden und niemand weiß, wer sie ist. Kurz darauf Zeit stirbt Jurys Cousine, zu der er ein schlechtes Verhältnis hatte....

Parallel lese ich Reiseberichte von Kurt Faber auf dem Kindle. Zur Zeit Walfischfang im Eismeer. Es ist das Jahr 1903 und Reisen in unbekannte Gefilde ist noch ein nahezu mörderisches Abenteuer (auf einer seiner Reisen starb er dann schließlich auch mit gerade mal 46 Jahren..). Mehr aus der finanziellen Not heraus lässt er sich von halbseidenen Gesellen für ein Schiff anwerben, von dem er nicht mal weiß, wo es hin fährt...

Kurz Faber schrieb äußerst unterhaltsam, sehr bildhaft und stets aus seiner persönlichen Sicht, was seine Reiseberichte romanhaft werden ließ.

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Sandra » Mo 25. Aug 2014, 10:41

steffi hat geschrieben:
Dan Simmons - Die Hyperiongesänge, zwei SF-Romane. Ich bin gespannt, was mich erwartet, auf jeden Fall fing es schon sehr gut an. Eine Auswahl von Pilgern muss/darf nach Hyperion reisen, wo das monströse, geheimnisumwitterete Shrike lebt. .

Das hab ich mir grad mal bei Amazon angesehen, denn meine gelegentliche Dosis SF brauch ich im Jahr ein paarmal. :-D und die Geschichte klingt nach was für mich. Danke für den Tipp!

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Petra » Di 26. Aug 2014, 16:14

Hallo zusammen,

“Die Brandungswelle“ ist ein wunderschönes Buch! Ich genieße jeden Satz! :-)

Dass das Buch hier auf Interesse stößt, freut mich daher sehr.

Die Erzählerin wird an einer Stelle gefragt, was sie für einen Roman liest. Sie liest „Schande“ von J. M. Coetzee. Ich liebe es, wenn Bücher in Romanen Erwähnung finden, die ich selbst gelesen habe. Bei diesem freute ich mich besonders, da auch „Schande“ eines der besten Bücher ist, die ich gelesen habe.

Auch mit meinem neuen Kindle bin ich überglücklich. Ich freue mich jeden Abend auf ein paar Seiten im Bett. Was diese kleinen Unterschiede (zwischen altem und neuen Kindle) ausmachen. Für mich ein ganz anderes Lesegefühl – jetzt endlich ein schönes! Ich ertappte mich gestern dabei, dass ich umblättern wollte, wie in einem Papierbuch. Ich habe in mich hineingelächelt. :-)

Somit kann ich sagen, dass ich aus dem Lesetief wirklich endlich heraus bin. Was für eine Freude!

@Bonny: Nicht wahr, Bonny? Beim lesen von „Kleine Vogelkunde Ostafrikas“ hat man wirklich ständig ein leises Lächeln auf den Lippen. Freut mich sehr, dass es Dir auch so geht.

@Sandra: Du liest einen Inspector Jury-Krimi, wie schön! Ich kenne bisher nur den ersten Band, habe aber vor wenigen Tagen erneut Lust auf diese Serie bekommen, und mir den zweiten Band gebraucht gekauft. Du schürst die Lust nun noch mehr.

Und ein Reisebericht – zuweilen lese ich die ja auch sehr gern. Klingt gut!

@Steffi: Ich komme zu spät damit, rufe Dir aber hinterher: Schönen Urlaub! Und viel Lesevergnügen! Ich freue mich auf Deinen Bericht, nach Deiner Wiederkehr!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sandra » Di 26. Aug 2014, 18:47

Ich wünsche auch allen einen schönen Urlaub, die noch fahren oder sich grad in diesem befinden. Unser Jahresurlaub fängt übernächste Woche an. Statt aber wie geplant 2 Wochen die Stände Sardiniens zu geniessen, haben wir uns entschieden, die längst überfällige Renovierung anzugehen inkl. neuer Möbel usw. Naja... nützt nichts (und zumindest das Möbel- und Dekoshoppen macht Spass :mrgreen: )

@ Petra, ich mochte bisher alle Jury-Krimis gern. Sie sind einfach gut geschrieben, spannend, abwechlungsreich und unterhaltsam. Freu mich schon auf das Weiterlesen.

Ich bin mal gespannt, ob es so bleibt, aber mein Sohn mit 3,5 Jahren mag wohl Bücher sehr gern. :-) wir lesen jeden Abend was und dieses Ritual ist ihm wichtig. Seine Lieblingsbücher lernt er in der Tat auswendig - wortwörtlich! Und wenn wir keine Lust haben, dann "liest" er uns daraus vor. :mrgreen: Kein Wunder, wenn ich euch erzählen würde, wie oft ich Leo Lausemaus sagt nicht die Wahrheit vorlesen musste. Das führte schlussendlich zur Verweigerung meinerseits. :mrgreen: Momentan ist Dr. Brumm sein Buchheld. Davor wars Der Grüffelo :mrgreen: Jetzt ist es noch recht öde für mich, aber ich hoffe, das Interesse bleibt - dann kommen alle meine tollen Kinderbücher und die Digedag-Comics mal wieder zum Zug. 8-)

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon NatiFine » Di 26. Aug 2014, 22:19

Sandra hat geschrieben:....., haben wir uns entschieden, die längst überfällige Renovierung anzugehen inkl. neuer Möbel usw. Naja... nützt nichts (und zumindest das Möbel- und Dekoshoppen macht Spass :mrgreen: )

@Sandra und @all
Wir stecken seit vielen Wochen in der der Renovierung des ganzen Hauses und der kompletten Neumöblierung und Ausstattung des Wohn- und Eßbereiches. Es ist zwar viel Arbeit, macht aber auch riesigen Spaß. Wenn nur diese ständigen Entscheidungen nicht wären. :mrgreen: Es gibt so viele super schöne Möbel, Sitzmöbel und Heimtextilien, aber man darf ja nicht aus dem Blick lassen, dass alles harmonisch zusammen passen sollte. :)
Heute war der letzte Tag der Renovierung. Ab morgen werden die Möbel angeliefert. :D Ich freue mich schon so sehr darauf, wenn alles fertig ist.
Dann habe ich auch wieder Zeit, mich hier und im Hörbuchforum einzubringen.

Bis bald :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Sandra » Mi 27. Aug 2014, 10:55

NatiFine hat geschrieben:[ Es ist zwar viel Arbeit, macht aber auch riesigen Spaß. Wenn nur diese ständigen Entscheidungen nicht wären. :mrgreen: Es gibt so viele super schöne Möbel, Sitzmöbel und Heimtextilien, aber man darf ja nicht aus dem Blick lassen, dass alles harmonisch zusammen passen sollte. :)

Hallo NatiFine, dann wünsch ich euch noch weiterhin viel Spass und Erfolg dabei! Da habt ihr ja ein Riesenprojekt! Das ist natürlich super, wenn man alles neu machen kann. Soviel wie ihr machen wir nicht neu, nur 1 Zimmer total und der Rest wird "nur" optimiert bzw. verändert/verschönert. Ich weiß Gott sei dank, was ich will (und mein Mann weicht nur selten von meinem Geschmack ab :mrgreen: ) und ich beschäftige mich ja als Hobby rund um die Uhr mit Interieur und bin ständig auf entsprechenden Seiten unterwegs oder wälze Bildbände :-) Das macht es einfacher und ich hab einen Freund, der Interieurberater ist und uns mit Rat und Tat zur Seite steht. Das Problem ist nur meist, dass alles was ich will, meist nicht in einem Zug umsetzbar ist, weil das dann doch zu teuer wäre :( Die größte Herausforderung für mich wird es sein, Prioritäten zu setzen und Kompromisse zu machen. puh... :roll:

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Petra » Mi 27. Aug 2014, 15:40

Hallo zusammen,

ich muss einfach noch mal weiter schwärmen. “Die Brandungswelle“ wird eines meiner Lieblingsbücher, das zeichnet sich jetzt schon ab, obwohl ich erst knapp ein Drittel gelesen habe.

Claudie Gallay vermag es, mit einem einzigen Satz Bilder, Geschmäcker und Gefühle heraufzubeschwören. Ich bewundere das sehr, besonders da ihre Sätze rau (wie die Landschaft) und karg sind. Keine Gefühlsduselei, keine Ausschmückung, sondern im Gegenteil. Sie beschränkt sich in ihren sinnlichen Beschreibungen wirklich auf einzelne Sätze. Und schon entsteht ein intensives Bild vor Augen, legt sich ein Geruch in die Nase, ein Geschmack in den Mund. Auch den Verlust der Erzählerin (inzwischen ist klar, warum sie sie den geliebten Menschen verloren hat) beschreibt sie einzigartig. Wie im wahren Leben überkommt der Verlust sie unverhofft, inmitten einer alltäglichen Situation, die Erinnerungen auslöst, oder den Verlust vor Augen führt. Satzfetzen reichen, um dem Leser den Schmerz authentisch zu vermitteln.

Ich bin von Claudie Gallay so begeistert, dass es lediglich eine Frage der Zeit ist, wann ich die beiden anderen bisher veröffentlichten Romane von ihr kaufe. “Ein Winter in Venedig“ sowie “Die Liebe ist eine Insel“ stehen ganz oben auf meiner Liste. Sie lesen sich beide sehr schön an.

@Sandra @NatiFine: Da seid Ihr ja beide mit Renovierungsarbeiten beschäftigt. NatiFine bald fertig, und Sandra in der Planung. NatiFine, ich freue mich schon, wenn Du fertig bist, und wieder mehr Zeit zum Lesen, Hören und Schreiben hast. :mrgreen:

Sandra, wie lustig, dass dein Mann zum Glück nur selten von deinem Geschmack abweicht. Sehr schön! :mrgreen:

Kompromisse schließen – das kann ich auch nicht leiden. Aber gut, wenn das Budget auf einen Schlag nicht reicht, muss man das erst mal an der ein oder anderen Stelle. Ich wünsche Dir dabei gutes Gelingen!

Dass die Jury-Krimis allesamt gut sind, und gut geschrieben, freut mich zu hören. Denn ich habe den Großteil der Serie ja noch vor mir. Und der erste Band hatte mir auch wirklich gut gefallen. Da es schon so lange her ist, als ich ihn las, freut mich das Who is Who der Inspector Jury-Reihe auf der :arrow: Krimi-Couch, damit ich die Hauptfiguren alle noch zuordnen kann.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum