Hallo zusammen,
ich habe gestern wieder vor dem einschlafen in "Sterbenskalt" gelesen. Je weiter die Geschichte vorangeht, umso mehr bin ich drin. Wieder so ein intensives Leseerlebnis mit Tana French - wie schön, dass einige Autoren nicht nachlassen!
@Barbara: Ja, lies mal in Tana Frenchs Bücher rein. Und ein Tipp: Nicht den Prolog als Maßstab nehmen, sondern die eigentlichen Kapitel. Denn sie verändert darin ihren Stil. Im Prolog ist sie manchmal etwas blumiger - das hat aber Gründe.
@Barbara @Doris: Tolstoi - ich glaube, da hast Du was wahres gesagt, liebe Barbara. Tolstoi will wohl wirklich auch immer mit seinen Büchern missionieren. Das ist ein interessanter Satz/Gedanke. Aus seiner grässlichen "Kreutzersonate" kann ich das vollends so unterschreiben. Aber gut, da war er auch in einer Phase, in der er zu Zeiten seiner großen Romane nicht wahr. Aber doch kann ich mir gut vorstellen, dass er das schon immer in sich trug: Seine Ansichten missionieren wollen. Interessant - das halte ich mir für weitere Bücher von ihm im Hinterkopf.
Liebe Doris, dass auch für Dich "Krieg und Frieden" (bis auf die ausufernden Kriegsszenen - die hatten mich schon geschreckt, weil Barbara sie erwähnte. Das brauche ich auch nicht bis ins letzte Detail erklärt. Mir würde es auch mehr um die gesellschaftlichen Themen gehen) so lesenswert war, ist schön!
@Doris: Dass Du von "Das Regenmädchen" enttäuscht wurdest, ist schade. Aber manche Autoren sind wirklich so gewollt um eine gute Sprache bemüht, dass sie schon wieder schlecht wird!

Hingegen dass Dir das neue Buch von Rose Tremain gefällt, wundert wirklich nicht!
Erzähle bitte auch abschließend über "Die Farbe der Träume", ja?
So hast Du ja schon das 3. Buch Deiner Januar-Liste am Wickel, wie schön! Und Deine Schulnoten-Wertung in Deiner Monats-Vorhaben-Liste im SUB-Gerangel finde ich auch sehr anschaulich. Dankeschön fürs pflegen! Für mich wirklich sehr interessant!
@Josie: Ich bin jetzt zum hören des Happiness-Projekts übergegangen, da mir einfach klar war, dass sich doch immer wieder Romane zwischen das Buch und mich schieben. Und so habe ich beschlossen es nun zu hören und die Kapitel, die mich besonders interessieren, dann noch mal beizeiten nachzulesen, da das Hörbuch gekürzt ist. Aber bisher fällt mir die Kürzung nicht auf. Ich wüsste jetzt nicht, was im 1. Kapitel gefehlt hätte. Vielleicht einfach nur etwas gestrafft. Falls Dich meine Eindrücke zum Inhalt interessieren, ich habe im Hoerbuecher4um ein bisschen darüber gepostet. Schau
hier.
@Lesemaus: Ah, Du hattest es noch nicht angefangen. Aber berichte dann - wie ich sehe, interessiert sich Josie ja für das Buch. Viel Lesevergnügen wünsche ich Dir!
@Martina: Du warst ja wirklich flott! Schön wenn man so schnell durch ist, nicht wahr? Schade aber, dass man für das Buch einen anderen Band noch hätte präsent haben müssen. Sowas ist schon ein wenig unglücklich.
@Binchen: Da bin ich aber auch gespannt, was mit nach Stuttgart darf! Wo Du da schon hin musst, soll Dich doch wenigstens schöner Lesestoff begleiten!
Und zu Hause Film (New in Town - *zurückwinke*

) und Hörbuch ist ja auch eine schöne Alternative!