Grabesgrün begonnen

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Britti » Di 30. Sep 2008, 12:40

Hallo zusammen.

Ich habe eben schon im Spoiler Thread näheres zu diesem Buch geschrieben.
Jetzt habe ich mir Binchens Rezi durchgelesen und muss sagen: Binchen besser hätte man es nicht beschreiben können.

Ich war von Anfang bis Ende begeistert.
Die Autorin hat mich mit allem gefesselt. Besonders ihre Beschreibungen von Orten und von besagtem Sommer. Mit sind Dinge aus meiner eigenen Kindheit eingefallen und ich konnte den Sommer förmlich auf der Haut spüren, die Fanta schmecken und den Wald riechen. Gigantisch!

Liebe Martina. Ich dachte das dir das Buch gefallen könnte wegen der Beziehung zwischen dem Ermittlerpaar. Die Personen werden so toll beschrieben. Ich hatte Anfangs ja auch etwas Probleme mit dem Schreibstil und der Ich-Form, mochte es aber nach ein paar Seiten nicht mehr missen.
Ich war so in die Geschichte versunken wie lange nicht mehr und dennoch habe ich das Gefühl ich könnte es gleich nochmal lesen und mir fallen neue Details auf die ich jetzt überlesen habe.

Nachdem ich nun auch die amazon Rezensionen gelsen habe weiß ich auch worüber ihr euch geärgert habt. Das ist aber auch echt ungeschickt von den Verfassern...

Jedenfalls wünsche ich dir liebe Petra weiterhin viel Spaß und Martina, ich will dich nicht überreden, aber vielleicht entscheidest du dich ja doch noch irgendwann zu dem Buch. Vielleicht wenn es als TB erscheint ;)
Britti

Beitragvon Martina » Di 30. Sep 2008, 12:54

Liebe Britti,

wie schön, dass Du Dich in Deinem Urlaub auch gut erholen konntest. Schade, dass es bei Euch auch so viel geregnet hat. Hat es ja bei uns leider auch. Aber im Strandkorb konnte man sich manchmal vor dem Regen schützen und dann auch lesen. Und mit Winterjacke war es auch gar nicht so kalt. ;) Es sind auch nur ganz wenige Tropfen aufs Buch getropft. Das ließ sich leider nicht vermeiden, da es ganz plötzlich zu einem Platzregen kam. :evil:

Ja, von dem Ermittlerpaar schrieb mir Binchen auch schon. Ihr macht mich ja wirklich neugierig. Ich denke, ich werde mich wohl für das Hörbuch entscheiden.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Britti » Di 30. Sep 2008, 15:27

Genau liebe Martina

Das Hörbuch ist doch dann eine tolle Alternative!
Britti

Beitragvon Binchen » Di 7. Okt 2008, 21:27

Huhu in die Runde,

da ich nun beide Versionen kenne, habe ich auch eine Rezension zum Hörbuch eingestellt. Da es durch die Kürzungen den Blickwinkel auf die Story verändert. Ich verrate darin nichts -

Ihr könnt also getrost reingucken:
viewtopic.php?f=9&t=498
Winke Binchen

Beitragvon Bea69 » Di 7. Okt 2008, 23:04

Hallo Ihr Lieben, nun lese ich hier schon eine ganze Weile mit und muss sagen, dass Ihr mich ganz schön neugierig auf das Buch macht.
Leider gibt es das bei uns in der Bibliothek noch nicht, sonst hätt ich es schon nach Hause geschleppt.
Aber infiziert bin ich auf jeden Fall.

Liebe Grüße
Beate
Bea69

Beitragvon Petra » Mi 8. Okt 2008, 11:01

Liebe Bea,

dann drücke ich Dir die Daumen, dass sie es bald haben! :-)

Mir gefällt es nach wie vor sehr gut! Die Ermittlungsarbeiten beobachte ich ebenso gern wie die Beziehung zwischen den beiden Ermittlern. Und ich bin gespannt, in welche Richtung das alles gehen wird.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Mi 8. Okt 2008, 11:24

Liebe Petra,

wo bist du denn gerade?
Pass schön auf beim lesen. Wenn du durch bist habe ich nämlich ein paar Fragen weil ich immer das Gefühl habe etwas verpasst zu haben ;) dabei habe ich schon ziemlich genau gelesen.

Ich tendiere jetzt mal wieder zu einem Thriller. Minck kann mich nicht fesseln, die souveräne Leserin ist fast durch war aber ein großes Vergnügen und nun brauche ich wohl was Neues. Vielleicht den neuen Nicci French???
Mal sehen, ich halt euch jedenfalls hier auf dem Laufenden :D
Britti

Beitragvon Petra » Do 9. Okt 2008, 17:31

Liebe Britti und Ihr anderen Lieben,

ich bin auf Seite 248. Und ich habe einen vagen Verdacht. Aber ob der sich bewahrheitet weiß ich nicht. Ich äußere den gleich im nächsten Absatz, den ich spoilere, denn mein Verdacht beruht zwar einerseits auf meiner eigenen Wahrnehmung, aber andererseits auch darauf, dass ich schon einige Rezensionen gelesen hatte bevor ich das Buch angefangen hatte. Und mag sein, dass ich da ein Detail erfahren habe, was meinen Verdacht unterstreicht. Also, mein Verdacht:

SPOILER bis Absatzende: Ich denke dass Ryan der Mörder ist. Gründe dafür kann ich noch keine sehen. Vielleicht hat er als Kind mit angesehen, was mit Peter und Jamie passiert ist und ist dadurch gestört und musste die Tat irgendwie selbst "wiederholen". Denkbar ist mir sogar, dass er deshalb auf dem Internat war oder das es gar kein Internat war sondern eine Jugendanstalt (gut, das ist etwas weit hergeholt. Aber der weitere Verlauf seiner Kindheit kommt mir auch so merkwürdig vor. Seine Eltern müssen doch froh und dankbar gewesen sein, dass er überlebt hat). Oder aber Peter z. B. hat überlebt. Die Leichen der beiden wurden ja nie gefunden. Vielleicht ist er der Mörder? Aber ich glaube am ehesten an Ryan. Auch wegen der Erzählweise. Ich-Form. Und manchmal wenn er an die Zeit der Ermittlungen denkt, dann sagt er, dass er sich solch wehmütige Erinnerungen (wie die an die Zeit mit Cassie) nicht erlauben darf zu denken. Warum? Sitzt er während er das erzählt im Gefängnis oder in einer Anstalt? Untermauert wird das ganze durch eine Amazon-Rezension, die ich LEIDER gelesen habe bevor ich anfing "Grabesgrün" zu lesen. Da wird verraten, dass in Band 2 nur noch Cassie ermittelt. Ich dachte anfangs dass sich die beiden an irgendeinem Punkt uneinig werden, wegen seiner eigentlichen Identität (also Opfer des Falls von damals). Aber es könnte natürlich auch sein, dass sie nicht mehr zusammen ermitteln und es in Band 2 nur um Cassie geht, weil Ryan es war. Soweit mal meine Gedanken.

Britti, hast Du Dich denn schon für ein neues Buch entschieden? Wenn ja, welche ist es geworden?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Do 9. Okt 2008, 17:41

Huhu Petra.

Zu deinem Spoiler kann ich ja leider, leider nichts sagen :lol:
Aber ich freue mich schon wenn du soweit bist.

Die Rezensionen hatte ich mir ja auf deinen Rat hin nicht durchgelesen. Erst hinterher. Das war aber auch echt ein blödes Detail was keiner wissen will. Die Rezensenten haben da nicht mitgedacht.
Ich bin aber schon gaaanz gespannt auf den zweiten Teil!!! Weiß man schon wann er in deutsch erscheinen wird?

Ich habe mich noch nicht entscheiden können. Ich habe heute Abend noch ein paar Seiten mit der Queen und dann mal sehen. Am Wochenende stöber ich mal durch meine Regale.
Die Gottesanbeterin könnte auch ins Rennen kommen. Den Minck lege ich wohl erstmal wieder auf den SUB, aber er bekommt zu einem späteren Zeitpunkt nochmals eine Chance.
Britti

Beitragvon Britti » Mo 13. Okt 2008, 17:37

Hast du sicher schon gelesen, es ist ein neuer Thriller geworden.
Bis zum bitteren Ende. :D

Das ist wohl mein Thrillerjahr *ggg*
Britti

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum