Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Turni » Mi 27. Aug 2014, 18:22

Ich mache was Neues - SuB-Abbau.

Ich habe gerade Das Muster der Liebe von Debbie Macomber entsubbt. Liegt hier schon ewig rum. Irgendwann hatte ich geschenkt bekommen. Am Anfang dachte ich eh, alle drei erzählen getrennt? Aber noch ein paar Seiten gefällt es mir direkt. Vier Frauen - vier Schicksale.
Kurzbeschreibung von amazon:
Ja zum Leben sagt Lydia nach ihrem Sieg über den Krebs. Sie erfüllt sich einen Traum und eröffnet das exquisite Wollgeschäft A Good Yarn. Schnell wird es der Treffpunkt von vier unterschiedlichen Frauen. Jede von ihnen befindet sich an einem entscheidenden Wendepunkt ihres Lebens, und Masche für Masche, Faden für Faden arbeiten sie gemeinsam an einem Zeichen der Hoffnung, Doch noch etwas anderes, Einzigartiges entsteht während ihrer wöchentlichen Treffen zwischen Lachen und Weinen, Reden und Schweigen - das zarte, bunte Muster einer neuen Freundschaft.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Didonia » Do 4. Sep 2014, 15:42

Moin miteinander,

ich lese derzeit Der eiserne Gustav von Hans Fallada. Es ist mein viertes Buch von ihm und er enttäuscht mich nicht.

Den eisernen Gustav gab es wirklich. Nur hieß er Gustav Hartmann. Am 2. April 1928 startete er mit seiner Droschke und dem Wallach Grasmus nach Paris (über 1000 Kilometer). Der Zeitungsreporter Hans Hermann Theobald begleitete ihn. Am 4. Juni 1928 kamen sie dort an.
Da um diese Zeit die Anzahl der Autos auf den Straßen stetig zunahm, war diese Reise als Aktion gegen den Niedergang des Droschkengewerbes gedacht. Dabei hatte, anders als die Romanfigur, Hartmann nichts gegen Autos. Ganz im Gegenteil: zurzeit seiner Reise nach Paris besaß er selbst ein Taxi.

Hans Fallada beschreibt in seinem Buch die Geschichte Gustav Hartmanns. Wir lernen ihn als Gustav Hackendahl kennen.

Hackendahl ist das gestrenge Oberhaupt seiner Familie. Einst Wachtmeister bei den Pasewalker Kürassieren haben seine Frau und die fünf Kinder zu parieren. Sein Wort ist Gesetz. Er führt einen gut florierenden Droschkenbetrieb, hat mehr als 30 Pferde in den Ställen.
Doch plötzlich muss er erfahren, wie seine Familie zusammenfällt. Die Kinder gehen ihre eigenen Wege, und es sind nicht immer die besten.
Fast zeitgleich fallen Schüsse in Sarajevo und es wird mobil gemacht.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon steffi » Fr 5. Sep 2014, 11:32

Huhu, ich bin wieder da nach ein paar schönen, sonnenreichen Tagen mit eher wenig Lesezeit aber wunderbar erholt. Die Hyperion-Gesänge entwickelt sich zu einem Top- Buch und ich kann es bisher nur empfehlen. Ich habe allerdings erst so etwa ein Viertel gelesen und bin gespannt, ob es weiterhin so gut bleibt.

Petra, hört sich gut an, was du über dein Buch schreibst.

Didonia, der eiserne Gustav habe ich auch gerne gelesen, wenn mir auch Falladas Berlinromane besser gefallen.

Sandra, schade, aber dann ist Wharton wohl eher bichts für dich. Und viel Spass beim Renovieren !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Fr 5. Sep 2014, 19:53

Hallo steffi,

im Urlaub kommt man meist weniger zum Lesen. Schön, daß du wieder da bist. Dan Simmons mag ich ja generell sehr gerne. Ich habe ja noch "Terror" von ihm im SUB. Wäre ein schönes Thema bei den herbstlichen Temperaturen.

Da mich eine fiese Erkältung erwischt hat,, mit Rückfall, und nun noch einen Husten hinzubekommen habe, bin ich noch nicht mit dem Doktor Faustus durch, wie ich es geplant hatte. Ich bin im letzten Drittel. Die Sprache wird dinglicher, fast schon hektisch, so habe ich das Gefühl.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 6. Sep 2014, 09:35

Hallo zusammen,

ich bin seit Dienstag wegen starker Erkältung zu Hause, und stelle fest, dass ich zu Hause inzwischen schon lieber ebook lese, als in meinem Buch (obwohl ich das vermisse, denn der Roman von Claudie Gallay ist wunderbar! Aber so kann ich ihn noch etwas in die Länge ziehen – ich möchte mich von der Geschichte gar nicht trennen).

“Mord inklusive“ macht mir viel Spaß. Schwachpunkt ist, dass die Nebenfiguren etwas eindimensional bleiben, daran könnte Janice Hamrick noch arbeiten. Die Hauptfiguren kommen mir aber durchaus nahe, ich kann sie mir sehr gut vorstellen, und mir gefällt auch der Humor der Hauptfigur. Nicht albern, nicht zu übertrieben, sondern wohldosiert. Was der Autorin sehr gut gelingt, ist die Ägyptenreise zu schildern. Die Orte, die besucht werden, kann ich mir richtig schön vorstellen, ich fühle mich fast ein bisschen mit dabei. Eine tolle Kulisse für den Krimi. Und die Grundidee (ein Mord auf einer Ägyptenreise, und der Täter vermutlich jemand aus der Reisegruppe) gefällt mir ausgezeichnet. Im Augenblick befindet sich die Reisegruppe auf einem Kreuzfahrtschiff auf dem Nil. Herrlich! :-)

Den 2. Band der Serie werde ich auf jeden Fall auch lesen. Kurzweilig und sehr unterhaltsam. Ich hoffe, dass Band 3 auch übersetzt wird.

@Steffi: Ja, wirklich schön, dass Du wieder da bist! Mich freut es sehr, auch wenn Du sicher noch gern etwas länger im Urlaub geblieben wärst, und die Sonne genossen hättest. :-)

Die Lesezeit bleibt im Urlaub ja gern mal auf der Strecke. Aber dafür hat man einfach so viele andere schöne neue Eindrücke, dass das auch in Ordnung so ist, nicht wahr? Dass Dein Lesestoff, der Dich begleitet hat, sich aber sogar zu einem Top-Buch entwickelt, freut mich.

@Maria: Dass Du so einen heftigen Rückfall hast, ist gar nicht schön! Ich wünsche Dir gute Besserung! Kuriere das gut aus, damit es diesmal wirklich richtig weg geht.

Kein Wunder, dass Du da nicht so mit dem Lesen voran kommst, wie Du gerne möchtest. „Doktor Faustus“ ist aber gewiss auch eine fordernde Lektüre.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Sa 6. Sep 2014, 15:23

Hallo Maria,
JMaria hat geschrieben:Da mich eine fiese Erkältung erwischt hat,, mit Rückfall, und nun noch einen Husten hinzubekommen habe, bin ich noch nicht mit dem Doktor Faustus durch, wie ich es geplant hatte. Ich bin im letzten Drittel. Die Sprache wird dinglicher, fast schon hektisch, so habe ich das Gefühl.

bei dem wechselhaften Wetter in den letzten Wochen ist es kaum ein Wunder, daß es dich mit einer Erkältung erwischt hat. Mir gingen diese Wetterkapriolen auch nahe, aber eher in Richtung Dumpfschädel und Kopfweh. Auf jeden Fall wünsche ich dir gute und rasche Besserung!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » So 7. Sep 2014, 09:34

Hallo zusammen,

danke schön, Trixie und Petra. Mal sehen wie es sich mit den Nebenhöhlen noch entwickelt. Ich habe zum ersten Mal damit Probleme.

Auch an euch beiden und an alle die unter diesen frühen kühlen Temperaturen leiden eine Gute Besserung! Heute soll es ja wieder warm werden, bei uns hier in Nordschwaben fühlt es sich eher wie Waschküche an, richtig dämpfig.

Schönen Sonntag!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » So 7. Sep 2014, 12:24

Moin miteinander,

erst mal gute Besserung an die kranken Leseratten. Ich hoffe, euch geht es fix wieder besser.

Steffi, dann hast Du ja nun wieder hoffentlich genug Lesezeit nach Deinem Urlaub.

Bisher habe ich bei Fallada noch gar nicht drauf geachtet: Berlinromane oder keine.
Aber er hat sich, obwohl ich Der eiserne Gustav noch nicht ausgelesen habe, endgültig in mein Herz geschlichen. Ich denke, ich werde mir von Fallada alle Bücher, die ich bekommen kann, neu zulegen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Bonny » Mo 8. Sep 2014, 11:08

Schnelle und vor allem nachhaltige gute Besserung an alle Kranken!!!

Ich habe mich am Samstag von Mr. Malik verabschiedet und habe das Buch, wie im Klappentext angekündigt, mit einem Lächeln zugeschlagen. Wirklich eine sehr schöne Geschichte, die mir viel Freude gemacht hat, ich bin froh über die Empfehlung.
Und ich freue mich schon auf die Fortsetzung :).

Für ein neues Buch habe ich mich noch nicht entschieden.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Mo 8. Sep 2014, 11:19

Hallo zusammen,

auch von mir vielen Dank für die guten Besserungswünsche! Ich bin wieder fast vollständig fit. Ist gut abgeklungen. :-)

@Bonny: Das freut mich aber sehr, dass Du Dich mit einem Lächeln von Mr. Malik verabschiedet hast, und Dich auch auf die Fortsetzung freust! Ich habe sie ja auch noch vor mir, und wollte sie eigentlich im Sommer lesen. Da der aber so gar nicht sommerlich war, hebe ich es mir wohl fürs nächste Jahr auf. Vorfreude ist bekanntlich ja eine der der schönsten! ;-)

Welches Buch Du Dir als nächstes aussuchst, darauf bin ich gespannt. Ich wünsche Dir einen guten Griff!

Ich habe übrigens das Hörbuch zu „Ich.Darf.Nicht.Schlafen.“ beendet. Ich zitiere hier einfach mal mein Fazit aus dem Hoerbuecher4um:

Petra hat geschrieben:Ich fühlte mich gut und spannend unterhalten. Der Aufbau der Geschichte zieht in einen Sog, so dass man unbedingt wissen will, was nun hinter dem ganzen steckt, wie die Wahrheit wirklich aussieht, was die Protagonistin ja nur aus ihren eigenen Notizen heraus in Erfahrung bringen kann, die sie täglich macht, damit sie am nächsten Tag (sobald sie aufwacht ist ihr Gedächtnis wieder gelöscht) nachlesen kann, was sie über ihr Leben und ihren Zustand und die Ursachen dafür „weiß“. Andrea Sawatzki füllt die Gedanken der Protagonistin mit Leben, eine sehr gute Wahl für das Hörbuch! Ich bin froh, dass ich es gehört und nicht gelesen habe. Ich weiß, dass mich diese Art von Thrillern als Buch nicht mehr packen kann. Denn dafür war die Handlung mir nicht plausibel genug. Als Hörbuch hat mich das herzlich wenig gestört. Hat Spaß gemacht, bis hin zum (sehr klischeehaften) Ende. Auch das hat mich nicht wirklich gestört. Gespannt bin ich aber auf den Film, der am 13.11.2014 ins Kino kommt. Ich werde noch warten müssen, da ich ihn in unserem Heimkino schauen möchte. Aber ich freue mich schon darauf, besonders auf Colin Firth, den ich ja sehr gern sehe!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum