Bücherkäufe 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon Petra » So 10. Jun 2012, 13:23

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:eine schöne Idee :)

Nicht wahr?! :)

JMaria hat geschrieben:da ich kürzlich "Der Professor" las, Charlotte Brontes erstes Buch das aber posthum erschien, bin ich sehr neugierig auf "Villette", da thematisch sehr ähnlich aber man in Villette sicher eine reifere Autorin erwarten darf. Ich bin schon gespannt.

Interessant, dass "Villette" eine ähnliche Thematik hat wie "Der Professor". Dass "Der Professor" Charlotte Brontes erster Roman war, wusste ich nicht; auch nicht, dass er erst posthum veröffentlicht wurde. Da kannst Du sicher schöne Vergleiche ziehen, wenn Du "Villette" liest. Deine Gedanken werde ich mit Interesse verfolgen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 12. Jun 2012, 14:00

Petra hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:da ich kürzlich "Der Professor" las, Charlotte Brontes erstes Buch das aber posthum erschien, bin ich sehr neugierig auf "Villette", da thematisch sehr ähnlich aber man in Villette sicher eine reifere Autorin erwarten darf. Ich bin schon gespannt.

Interessant, dass "Villette" eine ähnliche Thematik hat wie "Der Professor". Dass "Der Professor" Charlotte Brontes erster Roman war, wusste ich nicht; auch nicht, dass er erst posthum veröffentlicht wurde. Da kannst Du sicher schöne Vergleiche ziehen, wenn Du "Villette" liest. Deine Gedanken werde ich mit Interesse verfolgen.

über den "Professor" habe ich ein klein wenig im Bronte-Thread geschrieben:

viewtopic.php?f=2&t=917&p=37498#p37498
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 12. Jun 2012, 14:42

So, jetzt konnte ich nicht mehr wiederstehen. So lange schon liebäugle ich mit der "DIE - Delikte Indizien Ermittlungen"-Reihe aus DDR-Zeiten. Ich wusste gar nicht, dass die immer noch herausgegeben wird.

Nun habe ich sie mir bei Weltbild als Sammleredition bestellt :) und hoffe, auch einige von damals zu erhalten.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Fr 15. Jun 2012, 10:16

Hallo zusammen,

drei Remittenden entdeckt und ergattert :D

-Stephen Greenblatt: Will in der Welt (über Shakespeare)
-Keri Hulme: Unter dem Tagmond
-Lloyd Jones: Mister Pip

@Didonia
viel Freude mit der neuen Edition :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Fr 15. Jun 2012, 12:57

Danke, Maria. Dir auch mit deinen neuen Errungenschaften.

Im Moment komme ich nur fast gar nicht zum Lesen. Bin abends ziemlich kaputt von der Arbeit.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Trixie » Fr 15. Jun 2012, 14:20

Hallo alle,

auch ich habe zwar keine Bücher gekauft, aber ich darf mich über so einige zu meinem Geburtstag freuen. Meine Schwester hat mich überrascht mit:

Janice Hamrick: Death on Tour, dem ersten Buch aus einer recht neuen Cosy-/Reise-Krimireihe, auf die mich vor einer Weile hier im Forum Maria aufmerksam gemacht hat (gibt es sogar in Deutsch!). Danke nochmals, Maria!

Lynn Kurland: All For You, ein Liebesroman aus der dePiaget-Reihe der Autorin.

M.M. Kaye: Death in Kashmir. Eine englische Ausgabe dieses meines liebsten Krimis von Kaye habe ich mir schon sehr lange gewünscht.

Und ganz besonders freue ich mich über

Elizabeth Peters: Amelia Peabody's Egypt, das Kompendium zu der spannenden historischen Archäologie-Krimi-Reihe. Ein tolles Buch, reich an zeitgenössischen Fotographien und Illustrationen, nicht nur zu Ägypten, sondern auch zu anderen Themen der Epoche, wie z.B. die Frauenbewegung, Außenpolitik usw. Eigentlich ein weiterer Grund, sich die Krimis selbst noch einmal vorzunehmen, allerdings komme ich zur Zeit so gar nicht zum Lesen, denn bei uns gibt's gerade sehr viel zu tun, da geht es mir wie Didonia - abends viel zu müde, um mehr als ein paar Seiten zu schaffen.

Ich hoffe auf mehr Zeit im Hoch- und Spätsommer, vielleicht kann ich dieses Jahr auch etwas öfter die Terrasse nutzen, denn die ganzen tollen Titel machen mir schon den Mund wässrig :mrgreen: .

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jessica Fletcher: A Body in Bodton

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Fr 15. Jun 2012, 14:51

Hallo Trixie,

meinen herzlichen Glückwunsch :-D

du hast ja feine Geschenke bekommen !
mich wundert es, dass es "Amelia Peabody's Egypt" noch im Handel gibt. Ich hatte es mir 2003 gegönnt. Ein schönes Buch, kann man immer wieder in die Hand nehmen.

den Krimi von Janice Hamrick habe ich auch auf meiner Merkliste. Klingt einfach zu verlockend.

Noch einen schönen Tag ! :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 15. Jun 2012, 15:38

Hallo zusammen,

@Trixie: Oh, das ist ja toll! Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Und Danke fürs teilhaben lassen an Deinen Geschenken. Der erste Band der Krimireihe von Janice Hamrick steht auch auf meiner Wunschliste, seit Maria darauf aufmerksam machte. Der erscheint aber erst im September. Vielleicht hast Du ihn bis dahin ja schon gelesen und kannst berichten. :-)

Und "Amelia Peabody's Egypt" ist bestimmt ein ganz tolles Buch!

Sehr schöne Geschenke, auch Dein Lieblings-Krimi von M.M. Kaye auf Englisch. Da hat Deine Schwester aber ganz besondere Buchgeschenke für Dich zusammengestellt.

@Didonia: Dann geht es Dir ja wie mir. Auch ich komme ja die letzte Zeit kaum zum lesen. Aber seit gestern bin ich wieder arbeiten, und habe wenigstens wieder meine Lesezeiten auf der der Hin- und Rückfahrt, und so man mich lässt in der Mittagspause. :-)

Dass Du Dir aber nun doch die Sammlung von "DIE" gegönnt hast, freut mich zu hören. Scheint mir eine interessante Reihe, und ich wäre sehr gespannt auf Deine Eindrücke beim erneuten lesen. Besonders, ob die Reihe heute noch genauso auf Dich wirkt wie früher. Du berichtest hoffentlich?

@Maria: Mit "Mister Pip" von Lloyd Jones habe ich auch schon öfters geliebäugelt. Du wirst ja nun erst mal "Große Erwartungen" lesen. Aber wenn dann mal "Mister Pip" an der Reihe ist, freue ich mich schon auf Deine Eindrücke.

Und im Bronte-Thread schaue ich gleich mal rein. Danke für den Hinweis.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 16. Jun 2012, 09:26

Hallo zusammen,

konnte nicht anders (lese ja zur Zeit "Die Dämonen" von Doderer) und habe mir "Grenzwald" gekauft :-)

http://www.chbeck.de/Doderer-von-Grenzw ... duct=20711
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Sa 16. Jun 2012, 18:44

Hallo Trixie,

herzlichen Glückwunsch ! Da hast du auf jeden Fall ein paar feine Lesestunden vor dir !

@Maria: Das musste ja so kommen ! Zwar steht bei mir Grenzwald auch ganz oben auf meiner Doderer-Liste, aber ich habe auch schon begehrlich auf die Erzählungen oder die Merowinger geschielt. Mal sehen, welches Buch dann das Rennen macht, ein SUB ohne Doderer geht ja nun mal gar nicht ;)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum