Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » So 14. Jun 2015, 12:16

Hallo Petra,

die Seifen sind alles kleine Kunstwerke! Wie schön, daß du uns durch deinen Blog und Videokanal an diesem Hobby teilhaben läßt.

Bei den Fotos zu "Chess" habe ich sofort an die Illustrationen von Aubrey Beardsley denken müssen, z.B. The Peacock Skirt oder Salome by Oscar Wilde. Deine Seife braucht sich dahinter nicht zu verstecken.

Viel Freude weiterhin mit dieser schönen Kunst!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » So 14. Jun 2015, 20:36

Hallo Trixie und Maria,

ich danke Euch herzlich für Eure Worte zu meinem Blog! Ich lasse Euch sehr gern daran teilhaben. :-)

Maria, da Dir die Cloudy so gut gefällt: Ich habe gerade noch so ein Sommerhimmel-Seifchen hochgeladen, meine Hope. Eine Regenbogen-Seife. Das Wetter macht mir gerade Lust auf blauen Himmel in Seife. :D
Und Trixie, ich habe mir die von Dir verlinkte Illustrationen von Aubrey Beardsley angeschaut, und kann Deine Assoziation zu meiner Chess sehr gut nachvollziehen. Ein großes Kompliment für mich, ich danke Dir! Und auch für Deine lieben Wünsche. :D

Maria, dass Du Fred Vargas auch gerne magst, freut mich zu hören! Ich habe nachgesehen, es sind die drei Evangelisten. Damit habe ich dann noch eine weitere Reihe vor mir von der Autorin. Ich freue mich, sie für mich zu entdecken. Denn die Autorin gefällt mir!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Mo 15. Jun 2015, 14:36

Petra, deine Seifen sehen wirklich klasse aus, ich könnte mich gar nicht für eine entscheiden, sie sehen alle toll aus!
Die Happy Bee finde ich süß :).

Lesetechnisch bin ich nicht viel vorangekommen, mir fehlt ein wenig die Muße.
Allerdings hatte ich auch eine Woche Urlaub und war mit einer Freundin in Meck-Pomm, da bin ich gar nicht zum Lesen gekommen.
Ich hoffe, dass ich in nächster Zeit wieder ein wenig mehr zu Ruhe und zum Lesen komme, vor allem bei den tollen Büchern, die ich mir jetzt geleistet habe.

Laura, ich wünsche dir viel Spaß mit Lizzy und Mr. Darcy, ist bei mir ja auch noch nicht so lange her. Berichte doch mal, wie es dir gefällt.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Sandra » Di 16. Jun 2015, 11:55

@Petra, uiiii das sind ja wunderschöne Seifen, die du machst. hab ich dir auch schon in Blog geschrieben: das ist ein wunderbares Hobby. Ich wollte es auch mal machen und heute noch steht genügend Zeugs dafür zuhause rum, aber es ist beim Vorsatz geblieben und wird es auch weiterhin. Mir fehlt einfach die Zeit. Aber dafür schau ich mir gern die Werke von anderen an. :D

Ich bin ja auch großer Fan von Fred Vargas und warte sehnsüchtig auf ein neues Buch, da ich alle durch habe und die Filme gesehen habe.
Viel Spass noch damit, schön, dass es dir gefällt. Es ist schon sehr eigenwillig und oft etwas mystisch schräg.

Nackt unter Wölfen hatte ich übrigens als Schulliteratur in der 10. Klasse. Wir mussten viel 2. Weltkrieg und KZ-Geschichten lesen. Mein Bedarf ist dahingehend gedeckt, aber seinerzeit hat mir das Buch sehr gefallen und hat mich stark berührt.

ich hab mein Fantasy Leseprojekt erstmal aufgeschoben und folgendes statt dessen auf dem Nachtisch: einen Cosykrimi von Ann Granger: In dunkler Tiefe sollst du ruhn
dann Felix Francis: Glücksspiel und Stephan Orth: Couchsurfing im Iran

Mit letzterem bin ich durch und es hat mir sehr gut gefallen. Es gab einmal andere Eindrücke von dem Land, das die meisten von uns kaum kennen und das mit vielen Vorurteilen kämpft. Die hatte ich auch - und dank des Buches wurden mit einigen aufgeräumt. Über alles andere möchte ich an der Stelle nicht nicht reden, das politisch/religiöse Gefüge des Landes hinterlässt bei mir eine ziemliche Wut. Stephen Orth beleuchtet das ganz gut und hält trotz aller Liebe zum Land auch nicht mit seiner Meinung hinterm Berg. Kein literarisches Kunstwerk, aber kurzweilig, interessant, ehrlich und voller Respekt.

jetzt les ich Ann Granger, das ist wie immer nett und beschaulich :mrgreen:

lg Sandra
Sandra

Beitragvon Didonia » Di 16. Jun 2015, 15:34

Moin miteinander,
Moin, liebe Petra,

ich hoffe, der Urlaub hält noch lange nach. Einen schönen Blog hast Du Dir da eingerichtet. Deine Seifen gefallen mir ja schon lange. Habe mich gleich mal als Follower bei Dir angemeldet.

Seit ein paar Monaten habe ich auf das neue Buch von Arturo Pérez-Reverte gewartet. Vor kurzem ist es endlich gekommen und heute habe ich damit begonnen:

Das Geheimnis der schwarzen Dame von Arturo Pérez-Reverte

Klappentext
Die Restauratorin Julia stürzt sich nach einer gescheiterten Beziehung in die Arbeit. Im Madrider Prado soll sie am Gemälde eines flämischen Meisters aus dem 15. Jahrhundert arbeiten; darauf ein in eine Schachpartie versunkener Ritter und sein Herr, im Hintergrund die edle Dame in schwarzem Samt. Schon bald legt Julia eine geheimnisvolle Inschrift frei, die viele Fragen aufwirft. Fragen nach der Liebe und einer fünfhundert Jahre alten Schuld. Und als ihr Ex-Freund plötzlich stirbt, bleibt Julia keine Wahl: Sie muss – auch um sich selbst zu retten – das Geheimnis der schwarzen Dame lösen …

Mit gefühlvoller Dringlichkeit erzählt Arturo Pérez-Reverte von der Spurensuche einer jungen Frau. Er verknüpft die Liebe zur Malerei und den sehnsuchtsvollen Glanz einer vergangenen Zeit zu einem unverwechselbaren Spannungsroman.

Ein Stich ins Herz (bzw. Der Fechtmeister, wie es ursprünglich mal hieß) hatte mir ja sehr gut gefallen, mit Dreimal im Leben bin ich dann schon nicht mehr warm geworden.

Das Buch ist tatsächlich recht spannend. Schach nimmt in der Geschichte einen großen Raum ein. Dieses Spiel scheint Arturo Pérez-Reverte zu mögen. In seinem Buch "Dreimal im Leben" wurde es auch schon thematisiert.

Die Inschrift, die Julia laut Klappentext freilegt, lautet: "Wer tötete den Ritter?". Um diese Frage zu klären, holt sich Julia Hilfe bei ihrem ehemaligen Mentor Cesar, doch es bedarf eines richtig guten Schachspielers, um die Lösung zu finden.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Di 16. Jun 2015, 17:48

Hallo zusammen,

ich kann mich auf dem Hotelzimmer zum Glück ins WLAN-Netz einwählen, und meinen Laptop habe ich auch in meinen Trolley gepresst bekommen! :mrgeen:
Aber die Zeit fehlt. Doch jetzt habe ich ein Stündchen bis zum Abendessen, und die nutze ich, um ein wenig Zeit mit Euch zu verbringen! :-)

Dass Euch mein Blog so gut gefällt, freut mich von ganzem Herzen! Ist es doch auch wieder so ein kleiner virtueller Zögling, der mit mir so eng verbunden ist.

Sandra, dass Du auch so lange schon Seifen machen möchtest, wusste ich gar nicht. Und ich bin mir sicher, irgendwann findest Du die Zeit dafür. Wenn Euer Sohn etwas größer ist vielleicht. Ich bin Steffi so dankbar, dass sie es mir gezeigt hat, und ich durch sie so ein tolles neues Hobby habe. Das werde ich ihr nie vergessen! :D
Sandra, Du schreibst, dass Du mir auf meinem Blog geschrieben hast. Ich finde das nicht. Bist Du sicher, dass Du es abgesendet hast? Oder ist es im Daten-Nirwana verschwunden?

Didonia, Danke Dir von Bloggerin zu Bloggerin! :-)
Und freut mich sehr, dass Du mir folgst.

Bonny, das kann ich gut verstehen, ich hätte auch Probleme mich für eine zu entscheiden. Aber die Happy Bee (und die Be(e) Happy) möchte ich auch nicht missen, allein schon wegen des pflegenden Honigs.

Zu den Büchern:

Meinen Kindle habe ich natürlich dabei. Aber auch da bin ich noch nicht zu gekommen. Deshalb muss Adamsberg derzeit ein wenig warten, bis ich mich ihm wieder zuwenden kann. Sandra, dass Dir die Krimis von Fred Vargas auch so gut gefallen, hatte ich auch so in Erinnerung, war mir aber nicht mehr hundertprozentig sicher. Umso schöner, dass Du es hier erwähnst. Und ja, dass sie ein wenig schräg und mystisch sind, kann ich mir anhand des ersten Bands gut vorstellen. Ich mag es sehr, und freue mich, dass Band eins da keine Ausnahme ist.

Sandra, wie war „Glücksspiel“ vom Francis-Sprössling? Ich habe noch keinen von den Krimis gelesen, die Felix Francis alleine geschrieben hat. Da Du ja gleichermaßen Francis-Fan bist, wäre ich sehr an Deinen Eindrücken interessiert!

Dass Du von Kriegs-Literatur viel im Schulunterricht hattest, finde ich einerseits gut. Aber ich verstehe auch, dass dadurch auch Dein Bedarf gedeckt ist. Dass Dich damals „Nackt unter Wölfen“ auch sehr berührt hat, glaube ich. Ging mir jetzt auch so. Und wo ich das auch ganz stark hatte, war bei Hans Falladas „Jeder stirbt für sich allein“. Das fand ich so beklemmend. Aber gut! Das hatte mich sogar bis in den Schlaf verfolgt.

„Couchsurfing im Iran“ sagte mir nichts, klingt aber nach einem lesenswerten Buch mit einem aktuellen brisanten Thema, einmal aus anderer Sicht beobachtet.

Ann Granger habe ich erst dieses Jahr für mich entdeckt, und ich möchte bald den nächsten Mitchell & Markby lesen.

Didonia, mich interessieren Deine Eindrücke zu „Das Geheimnis der schwarzen Dame“ interessieren mich sehr! Nur zum besseren Verständnis, es ist kein neuer Roman von Arturo Pérez-Reverte. Der war lange Jahre vergriffen und wurde jetzt zum Glück endlich neu aufgelegt. Schon ewig wollte ich ihn kaufen (gebraucht), jetzt wo es die Neuauflage gibt, kann ich bald zuschlagen. Deinem Bericht folge ich somit mit großem Interesse.

Bonny, Dir geht es ein bisschen wie mir die letzte Zeit auch. Der Urlaub treibt einen zu anderen Dingen, und die Muße fehlt Dir. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du bald wieder Zeit und Ruhe zum Lesen findest.

Laura, dank Bonny bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Du derzeit „Stolz und Vorurteil“ liest. Ich wünsche Dir von Herzen viel Freude mit dem Roman und mit Lizzy und Mr. Darcy! Ich freue mich auf Deinen Bericht. Da ich nun wieder etwas regelmäßiger reinschauen kann, werde ich das interessiert verfolgen!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Di 16. Jun 2015, 18:00

Petra hat geschrieben:Nur zum besseren Verständnis, es ist kein neuer Roman von Arturo Pérez-Reverte. Der war lange Jahre vergriffen und wurde jetzt zum Glück endlich neu aufgelegt. Schon ewig wollte ich ihn kaufen (gebraucht), jetzt wo es die Neuauflage gibt, kann ich bald zuschlagen. Deinem Bericht folge ich somit mit großem Interesse.

Danke für diesen Tipp, Petra. Das war mir gar nicht bewusst. Laut Wikipedia ist die Erstausgabe vo 1994. In diesem Jahr wurde die Geschichte sogar schon unter dem Titel "Geheimnisse" verfilmt.

Wenn ich auch noch nicht ganz durch bin, kann ich das Buch aber schon empfehlen. Ein toller Schreibstil und ich hatte bisher noch keine langweilige Seite.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Sandra » Mi 17. Jun 2015, 10:30

Petra hat geschrieben:Sandra, Du schreibst, dass Du mir auf meinem Blog geschrieben hast. Ich finde das nicht. Bist Du sicher, dass Du es abgesendet hast? Oder ist es im Daten-Nirwana verschwunden?

Das ist ja ein Ding. ich habs anonym gepostet, aber du müsstest es ja trotzdem sehen.

Petra hat geschrieben: Sandra, dass Dir die Krimis von Fred Vargas auch so gut gefallen, hatte ich auch so in Erinnerung, war mir aber nicht mehr hundertprozentig sicher.

und das Schöne ist: noch bis Oktober warten, dann kommt der neue Adamsberg Band :mrgreen: http://www.amazon.de/barmherzige-Fallbe ... rds=vargas

Petra hat geschrieben:Sandra, wie war „Glücksspiel“ vom Francis-Sprössling? Ich habe noch keinen von den Krimis gelesen, die Felix Francis alleine geschrieben hat. Da Du ja gleichermaßen Francis-Fan bist, wäre ich sehr an Deinen Eindrücken interessiert!

ich habs es noch nicht gelesen. Es folgt nach dem Granger Buch. Aber dann werd ich natürlich berichten. 8-)

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon steffi » Do 18. Jun 2015, 11:25

Nachdem ich mit Brent Weeks: Die blendende Klinge (Lichtbringer 2) fertig bin, das einen wahnsinnigen Lesesog erzeigt hat und mit einem unwahrscheinlich gemeinen Cliffhanger endete und ich dann noch sehen musste, dass der nächste Band in deutsch erst im August rauskommt :cry: habe ich mit einem weiteren Buch aus meinem SUB angefangen:
Alan Hollinghurst: Des Fremden Kind

Hollinghursts großes Thema ist ja die Homosexualität in der englischen Gesellschaft. So geht es auch hier um eine homoerotische Liebe, ein Gedicht und eine Familie. Der Roman zieht sich von Anfang des Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Zu Beginn, 1913, gelingt Hollinghurst schon eine wunderbare, altmodische Landhausatmosphäre, mit einer schönen Distanz und leiser Kritik erzählt. Durch die unterbrochenen Zeitabschnitte, der zweite Teil spielt schon rund 10 Jahre später, ergeben sich subtile Charakterstudien, die sich auf einen Moment beschränken, aber eben im Zusammenhang wirken. Es ist also nicht so sehr ein Roman über Homosexualität sondern über die englische Gesellschaft, die Anfang des Jahrhunderts im Sinne Bloomsburys auch von der Aristokratie, der Homoerotik und Literatur geprägt wurde. Schon jetzt ein Top 2015 !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Do 18. Jun 2015, 13:47

Das Geheimnis der schwarzen Dame

Habe das Buch heute beim Frühstückskaffee zu Ende gelesen. Bin hellauf begeistert. Glücklicherweise habe ich noch Die Seekarte von Arturo Pérez-Reverte im Regal stehen.

Das Schachspiel nimmt hier einen breiten Raum ein. Für einen Spieler ist es bestimmt interessant, nachzuverfolgen, ob die Spielzüge alle logisch sind.
Werden sie aber wohl sein, im Internet habe ich gelesen, dass der Autor wohl ein sehr guter Schachspieler ist.

Als Leserin wurde ich immer mal auf eine falsche Fährte geführt. Bis zum Schluss wollte ich nicht wahrhaben, wer der Täter ist.

Hier habe ich auch den tollen Schreibstil aus Ein Stich ins Herz wiedergefunden. Das reinste Lesevergnügen.

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum