Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » Do 18. Jun 2015, 14:04

Hallo Didonia,

Didonia hat geschrieben:Das Geheimnis der schwarzen Dame

Habe das Buch heute beim Frühstückskaffee zu Ende gelesen. Bin hellauf begeistert.

Das Schachspiel nimmt hier einen breiten Raum ein. Für einen Spieler ist es bestimmt interessant, nachzuverfolgen, ob die Spielzüge alle logisch sind.
Werden sie aber wohl sein, im Internet habe ich gelesen, dass der Autor wohl ein sehr guter Schachspieler ist.

Als ich den Roman vor mehreren Jahren gelesen habe, war ich ähnlich begeistert wie du. Die Kombination aus einerseits dem Rätsel im Gemälde und andererseits im Schachspiel, dessen Lösung ein Spiel "rückwärts" verlangte, fand ich faszinierend. So richtig was nach meinem Geschmack. Perfekt war, daß ich um diese Zeit herum auch Das Montglane-Spiel von Katherine Neville gelesen habe, ebenfalls ein Mystery-Abenteuer mit Schach-Faktor. Vielleicht ja auch für dich interessant...?

Nach der Verfilmung von Das Geheimnis der schwarzen Dame ("Geheimnisse", mit Kate Beckinsale), die ebenfalls schon zwei Jahrzehnte auf dem Buckel hat, halte ich ständig Ausschau. Im Fernsehen kommt sie in absehbarer Zeit nicht, und als DVD gibt es sie nicht. Schade.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Didonia » Do 18. Jun 2015, 14:12

Danke für den Tipp, Trixie.

In einem Film spielt Schach auch eine Rolle. Knight Moves - Ein mörderisches Spiel mit Christopher Lambert. Aber dazu gibt es keine literarische Vorlage.

Ich habe grad mal geschaut: "Geheimnisse" gibt es noch auf Video, wer noch so ein Gerät hat. Aber ganz schön teuer die zwei Angebote, die es bei Amazon gibt: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... ition=used
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Do 18. Jun 2015, 14:14

Und noch mal zu "Geheimnisse": In englisch gibts die DVD für sage und schreibe 122 Euro.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Fr 19. Jun 2015, 10:36

Hallo zusammen,

@Didonia @Trixie: Das freut mich, dass ich darauf aufmerksam machen konnte, dass „Das Geheimnis der schwarzen Dame“ ein wiederaufgelegtes älteres Werk von Arturo Pérez-Reverte ist. Neben „Der Club Dumas“, von dem ich ja restlos begeistert war, für mich das zweite Buch, das mich am meisten von ihm interessiert. Dass es Dir so toll gefallen hat, freut mich deshalb ungemein zu hören! Danke für Deinen Bericht.

Dass das Buch verfilmt wurde, wusste ich wiederum nicht. Danke für den Hinweis, Didonia.

Dass die Verfilmung des Romans von Arturo Pérez-Reverte mit Kate Beckinsale ist, erhöht mein Interesse daran noch um einiges! Danke für die Info, Trixie! Wie schade, dass es den Film nicht auf DVD gibt. Wenn er ausgestrahlt wird, gib bitte lauten Alarm, ja?

Da ihr noch einen weiteren Roman nennt, in dem Schach die tragende Rolle spielt, fällt mir eine Rubrik aus meinem Buecher4um ein, die ich damals, als ich die Seiten noch aktiv gepflegt habe, eingerichtet habe. Bücher, in denen Schach eine große Rolle spielt. Da sind tolle Buchtitel bei, die sicher lohnenswert sind. Auch die beiden von Euch genannten. Ich setze den Link zu meinem damaligen :arrow: Sonderbericht: Spiel der Könige - Schach. Ich erfreue mich gerade selbst noch mal an meinem Bericht. ;-) Da sind interessante Bücher dabei, die ich mir gleich mal näher anschauen werde. „Carl Haffners Liebe zum Unentschieden“ von Thomas Glavinic z. B., oder „Lushins Verteidigung“ von Vladimir Nabokov. Oder auch „Die Lüneburg-Variante“ von Paolo Maurensig klingt sehr interessant, und erinnert an die „Schachnovelle“ in einen Krimi verpackt.

@Sandra: Dass im Herbst der nächste Adamsberg-Band heraus kommt, ist erfreulich! Dann hat das Warten für Dich bald ein Ende! :-)

Sandra hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Sandra, Du schreibst, dass Du mir auf meinem Blog geschrieben hast. Ich finde das nicht. Bist Du sicher, dass Du es abgesendet hast? Oder ist es im Daten-Nirwana verschwunden?

Das ist ja ein Ding. ich habs anonym gepostet, aber du müsstest es ja trotzdem sehen.

Normaler Weise kann ich alle anonymen Postings sehen. Deines finde ich nicht. Deshalb vermute ich, dass was anderes schief gelaufen ist? Vielleicht magst Du es bei Gelegenheit noch mal versuchen, es würde mich aus technischen Erwägungen interessieren, denn vielleicht muss ich da noch eine Einstellung ändern, falls es sich um ein allgemeines Problem handelt! Und freuen natürlich sowieso! :mrgreen:

Auf Deine Eindrücke zu „Glücksspiel“ von Felix Francis bin ich sehr gespannt! Du berichtest dann, wenn es dran ist, ja?

@Steffi: Das freut mich, dass sich „Des Fremden Kind“ jetzt schon als Top 2015 für Dich herausstellt. Bei mir subt das Buch auch, und auch „Die Schönheitslinie“. So kann ich mich auf beide freuen!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Fr 19. Jun 2015, 15:41

Moin miteinander,

vielen Dank, liebe Petra, für die Schach-Seite. Werde mich da mal umschauen.

Vor einiger Zeit hatte ich In die Wildnis - Allein nach Alaska von Jon Krakauer gelesen. Und danach auch den Film gesehen.
Im August 1992 wurde Chris McCandless tot im Eis von Alaska gefunden. Er war verhungert.

Nun lese ich das Buch seiner Schwester, die uns erzählt, warum Chris damals wirklich von zu Hause weggegangen ist und den Kontakt zur Familie abgebrochen hat: http://www.amazon.de/Wild-Truth-wahre-G ... wild+truth

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon jane » Fr 19. Jun 2015, 17:17

Hallo!
Ich lese gerade Stirb Schön von Peter James. Viel kann ich zu dem Buch noch nicht sagen da ich noch am Anfang bin. Nun werde ich erst mal schauen was ihr so Lesen tut.
Lieben Gruß Jane
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Johnatahn Franzen
Ich lese gerade: Fünf Reiche: die Schlacht um Hehren von Ralph Gawlick eBook
jane

Beitragvon jane » So 21. Jun 2015, 13:34

Ich habe jetzt Ca 50 Seiten von meinem Buch gelesen. Aber so richtig Überzeugen kann mich das Buch bis jetzt nicht. Da der Autor in jeden Kapietel von etwas anderen Schreiben tut ,und immer dann ein neues Kapitel anfängt wenn es gerade spannend wirt. Stört das doch beim Lesen. Aber ich hoffe das es noch besser wirt. Ich werde weiter berichten.
Lieben Gruß Jane
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Johnatahn Franzen
Ich lese gerade: Fünf Reiche: die Schlacht um Hehren von Ralph Gawlick eBook
jane

Beitragvon Petra » Mo 22. Jun 2015, 10:53

Hallo zusammen,

da ich ja ebook meist lieber nur abends lese, habe ich mir am Wochenende auch wieder neuen Lesestoff für die Fahrten zu und von der Arbeit herausgesucht.

Meine Wahl ist auf “Jenseits von Afrika“ von Tania Blixen gefallen. Ich besitze eine wunderschöne Ausgabe (hier der Link zur Ausgabe bei Amazon), aus dem Manesse Verlag. Aber nicht die übliche kleinformatige, sondern eine großformatige, die 2010 herausgegeben wurde, in der Übersetzung von Gisela Perlet, die erstmalig der dänischen Ausgabe folgt. Es gab eine vorherige Übersetzung von Rudolf von Scholz (ebenfalls bei Manesse erschienen), die der englischen Übersetzung folgte, und dem dänischen Original gegenüber stellenweise verfremdet sein soll. Auch fehlten in der früheren Ausgabe laut eigener Aussage des Manesse Verlags einige Kapitel, die die Neuausgabe (Neuübersetzung) nun enthält.

Meine Ausgabe war kurz nachdem ich sie gekauft hatte, vergriffen, und wurde ersetzt durch eine weitere kleinformatige Ausgabe des Manesse Verlags (hier auch der Titel „Jenseits von Afrika), die 2012 herausgegeben wurde, ebenfalls in der mir vorliegenden Übersetzung von Gisela Perlet. Ich bin froh, noch ein Exemplar ergattert zu haben, denn ich finde den Einband außergewöhnlich schön! Ich habe ihn fotografiert (Foto siehe unten), damit Ihr ihn Euch anschauen könnt. Der Einband fühlt sich weich an, und hat eine wunderbare Textur, die auf mich sehr afrikanisch wirkt. Ein toller Rahmen für ein hoffentlich tolles Lesevergnügen. Auch die Covergestaltung (Foto siehe ebenfalls unten) gefällt mir sehr, denn das Ngong-Gebirge, die Bäume, die Wolken, genau das beschreibt Tania Blixen direkt als erstes. Auf das Nachwort von Ulrike Draesner freue ich mich auch. Und über die Tatsache, dass es einen Anhang gibt, der zu manch einer Begrifflichkeit oder einem Bezug den Tania Blixen nimmt, Auskunft gibt.

Zum Buch: Ein wenig gescheut habe ich mich länger vor dem Buch, da es, anders als der so bekannte Film, nicht die Liebesgeschichte zwischen Tania Blixen und Denys Finch Hatton zum Mittelpunkt hat, sondern eher dokumentarisch angelegt ist. Tania Blixen erinnert sich in dem Buch an ihre Zeit als Farmerin in Kenia. An ihre Plantages, den Kaffeeanbau, die Landschaft, die Menschen. Das ist es, was hier im Mittelpunkt steht. Der Film basiert wie ich gelesen habe weniger auf dem Buch, sondern auf Briefen von Tania Blixen. Warum die Scheu? Ich bin mir nicht sicher, ob mir das dokumentarische, die vielen Landschaftsbeschreibungen nicht zu viel werden, da ich die letzten Monate wieder so schön die Leselust zurück gewonnen habe, und mir nicht verleiden möchte durch zu viel Überwindung. Als Sicherheit habe ich aber das Hörbuch (ungekürzte Lesung) im Kopf, dem ebenfalls die Übersetzung von Gisela Perlet zugrunde liegt. Sollte es mir zu viel werden, steige ich um.

Mein erster Eindruck: Ich kann noch nicht viel sagen, da ich heute morgen erst damit begonnen habe, und erst wenige Seiten gelesen habe. Aber die haben mir so außerordentlich gut gefallen, dass ich meine Befürchtungen erst mal zur Seite schieben kann. Es wird einige Zeit brauchen, bis das Buch beende. Ich bin ja eh schon eine ausgesprochene Lese-Schnecke. Aber die Beschreibungen der Landschaft bauen Bilder auf, und die möchte ich in Ruhe in meinem Kopf entstehen lassen. Denn Tania Blixen vermag auf poetische Weise Bilder zu erzeugen. Dass das Buch seinen besonderen Reiz daraus bezieht, kann ich mir inzwischen sehr gut vorstellen. Auch beeindruckt mich der erste Blick, den sie mir auf ihre Kaffeeplantage gewährt. Wie unglaublich groß!

Ich freue mich augenblicklich sehr aufs weiterlesen! :-)
Dateianhänge
JACov.jpg
JACov.jpg (14.05 KiB) 5297-mal betrachtet
JAEinb.jpg
JAEinb.jpg (128.15 KiB) 5297-mal betrachtet
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 22. Jun 2015, 13:48

Hallo Petra,

das erinnert mich, daß ich Jenseits von Afrika auch noch ungelesen im Regal stehen habe, in der kleinformatigen Manesse Ausgabe. Normalerweise kann Tania Blixen sehr schön Szenen und Landschaften beschreiben, ich kenne ein paar Kurzgeschichten von ihr.

Deine Ausgabe ist wirklich wunderschön :)

Ich habe in den letzten Wochen folgende Bücher beendet:

- Samuel Pepys, Tagebücher 3 / 1662
(wenn ich dazukomme schreibe ich etwas im passenden Pepys-Thread)

- Agatha Christie: Erinnerung an glückliche Tage
Humorvolle beschreibt A. C. die archäologischen Arbeiten ihres Mannes und die Erlebnisse. Man kommt an antiken Stätten vorbei, die es so vielleicht bald nicht mehr gibt, wenn man die neuesten Nachrichten über Palmyra liest. :|

Jetzt habe ich nach einen Miss Silver Krimi gegriffen: Der Fingerabdruck von Patricia Wentworth. Sehr schön wird der Fall aufgebaut, man erfährt auch viel über Frank Abbott, den Inspector von Scotland Yard. Eine junge Erbin hat sich des Mordes an ihren Onkel verdächtig gemacht. ...
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Mo 22. Jun 2015, 15:04

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Meine Ausgabe war kurz nachdem ich sie gekauft hatte, vergriffen, und wurde ersetzt durch eine weitere kleinformatige Ausgabe des Manesse Verlags (hier auch der Titel „Jenseits von Afrika), die 2012 herausgegeben wurde, ebenfalls in der mir vorliegenden Übersetzung von Gisela Perlet. Ich bin froh, noch ein Exemplar ergattert zu haben, denn ich finde den Einband außergewöhnlich schön! Ich habe ihn fotografiert (Foto siehe unten), damit Ihr ihn Euch anschauen könnt. Der Einband fühlt sich weich an, und hat eine wunderbare Textur, die auf mich sehr afrikanisch wirkt. Ein toller Rahmen für ein hoffentlich tolles Lesevergnügen. Auch die Covergestaltung (Foto siehe ebenfalls unten) gefällt mir sehr, denn das Ngong-Gebirge, die Bäume, die Wolken, genau das beschreibt Tania Blixen direkt als erstes. Auf das Nachwort von Ulrike Draesner freue ich mich auch. Und über die Tatsache, dass es einen Anhang gibt, der zu manch einer Begrifflichkeit oder einem Bezug den Tania Blixen nimmt, Auskunft gibt.

Welch außerordentliches Leseerlebnis, Erlebnis im wahrsten Sinne des Wortes, auf das du dich eingelassen hast! Deine Beschreibungen machen Lust, und ich beneide dich ein wenig um so eine Lektüre, die beim Lesen ebenso wie sicher auch noch lange danach einen riesigen Eindruck hinterlassen wird, denn mich fesselt zur Zeit kein Lektüre derart, und ein großartiges Leseerlebnis möchte ich in einem Lesejahr schon haben.

Die Aufmachung deines Buches aber, da hast du sicher Recht, garantiert allein schon für ein haptisches Vergnügen. Auf dem Foto hast du wunderbar die Struktur eingefangen, man könnte fast meinen, über den Rücken eines Löwen zu streichen oder den Blick über eine weite Savannenlandschaft schweifen zu lassen. Herrlich! Dieses Erlebnis beim Lesen kann natürlich ein Ebook nicht leisten, und das ist einer der Gründe, warum das Papierbuch noch eine lange Zukunft hat, vor allem wenn es so perfekt und liebevoll hergestellt wird wie hier.

Weiter viel Freude an Jenseits von Afrika!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum