Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Tara » Do 30. Jul 2009, 10:16

Hallo,

gestern Abend habe ich nun ZERSTÖRT von Karin Slaughter fertig gelesen und es war nun absolut mein letzter Karin Slaughter.

Warum? Hmmm, also eigentlich fand ich ja, wie schon öfter erwähnt, ihre Hauptpersonen (besonders Lena) immer etwas anstrengend bis nervend. Die ersten Bücher empfand ich auch oft als unnötig brutal, wenn man überhaupt von "nötiger" Brutalität sprechen kann. Aber ich denke, einige Krimifans unter euch wissen, was ich meine.

Trotzdem fand ich immer die Grundidee ihrer Handlungen toll und sehr gut verknüpft. Doch diesmal war es mir zu überzogen, etwas langatmig, zu übertrieben und einfach nicht fesselnd.

Der Clou am Ende mit dem Specialbrief an die Fans auf ihrer Homepage, sowie dem zusätzlichen Kapitel auf ihrer Seite, ist zwar eine nette Idee, hat mich aber eher noch darin bestärkt, daß die Autorin einfach nicht mehr mein Fall ist.

Bevor mich nun aber die KS Fans steinigen: Das ist meine Ansicht und nach wie vor finde ich, daß sie gute Ideen hat und einen interessanten Stil, ich komme nur einfach mit ihren Geschichten nicht mehr klar.

Schade, aber - hey - Platz für die vielen vernachlässigten SUBs :lol:

Habe noch RETTUNGSLOS von Simone van der Vlugt ausgeliehen und werde es als nächstes angehen.

LG,
Tara
Alles Liebe
Tara

„Es ist ein Zeichen geistiger Freiheit, einen Bestseller nicht gelesen zu haben.“
Paul Hindemith (1895-1963)
Tara

Beitragvon SilkeS. » Do 30. Jul 2009, 15:01

Hallo Tara!

Danke für Diene Einschätzung. Ich habe Zerstörrt anoch nicht gelesen, habe aber ähnliche Probleme mit der Autoin wie Du.

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Petra » Do 30. Jul 2009, 16:43

Hallo zusammen,

herrje Tara, mit "Rettungslos" von Simone van der Vlught hast Du hoffentlich nicht den nächsten Missgriff getan! Der kam gar nicht gut weg hier im Forum... zu Binchen und Britti schiel...

Aber Geschmäcker sind ja verschieden. In der hörBücher war ein Rezensent von dem Hörbuch dazu ganz angetan, wenn ich mich recht entsinne.

Ich habe auch zu einem neuen Buch gegriffen, nachdem ich gestern ja Borger & Straubs "Katzenzungen" begeistert und schweren Herzens beendet habe. Meine Wahl ist auf Karin Alvtegens "Die Flüchtige" gefallen. Die ersten Seiten sind angelesen. Leicht und nett zu lesen. Ich bin mal gespannt ob es einen richtigen Sog entwickelt und wie sich die Spannung aufbaut. Freue mich gleich in der S-Bahn schon aufs weiterlesen. (Winke an Silke... zu Karin Alvtegen habe ich gegriffen weil ich durch Deinen Blog und unsere Unterhaltung darüber daran erinnert wurde! :-))

Karen Slaughter ist glaube ich wegen der Brutaliät (ja, ich weiß, was Du mit unnötiger Brutalität meinst - und die brauche ich persönlich in Krimis/Thrillern gar nicht! Stößt mich ab!) immer gemieden. Dass die Hauptfiguren auch noch nervig wirken macht es natürlich nicht besser. Was nervt Dich an ihnen genau? Würde mir das gern genauer vorstellen können. Nun... und dann jetzt noch eine nicht so überzeugende Handlung. Da macht man wirklich besser Platz im SUB für anderes lohnendes! :)

Binchen, dass Dich "Der blinde Mörder" weiterhin nicht so überzeugt, ist ja schade. Gut immerhin dass ich zwischen Rachels und Deiner Meinung eine große Lücke sehe. Vielleicht passe ich ja genau dazwischen, wenn ich es mal lese. Mich würde wie Rachel auch interessieren was genau es ist, was Du an dem Buch nicht magst oder nicht so überzeugend findest. Je genauer ich mir das vorstellen kann umso eher kann ich für mich einschätzen ob das Buch für mich interessant bleibt (man hat ja schließlich genug Auswahl zu Hause *g*) oder auf was ich mich beim lesen vorab schon mal einstellen sollte. Eine kleine Diskussion zwischen Dir und Rachel würde ich deshalb gern belauschen! :-)

Wird jetzt "Der verborgene Garten" von Kate Morton interessanter für Dich, wo Du den Abschreibe-Vorwurf zu "Das geheime Spiel" relativeren konntest, Binchen? Könnte ich gut verstehen. Und "Der verborgene Garten" kam hier glaube ich gut weg... wer hatte ihn noch gelesen? Sonja, warst Du das?

Silke, von "Creepers" habe ich auch schon viel Gutes gehört! Den sollte ich mir doch mal anhören (habe glaube ich das Hörbuch noch zu Hause... muss ich mal nachschauen). Aber den Fitzek muss ich echt nicht haben. Der kam hier nicht so gut weg und Du schließt Dich daran auch noch an. Ich mochte "Die Therapie" gern. Aber nur weil es so spannend war. Ansonsten blieben die Figuren ja blass. Aber es störte mich dabei nicht. Wenn aber die Handlung noch konstruierter daher kommt wie bei der Therapie, dann ist das glaube ich eh nichts für mich.

"Tödliches Karma" hingegen hört sich ja nett an! Und da Du meinst, dass er einen großen Unterhaltungswert hat, wird er noch interessanter! :-)
Schön, dass Du jetzt ein schönes Kontrast-Programm zum Seelenbrecher hast!

Danke Rachel, dass Du uns hier Deine Eindrücke zu "Tod in den Dünen" mitteilst wenn Du es liest. Wie ich sehe, hast Du nicht nur mich damit neugierig gemacht! ;-)
Freut mich zu hören, dass Du das mit dem Cluedo auch solch eine nette Idee findest! :-)
Es gab mal übrigens ein Krimi in dem das Monopoly-Spiel eine Rolle spielt. Hieß es "Der Monopoly-Mörder"? Ich glaube das war von Rochelle Majer Krich. Tara müsste das kennen. Sie mochte die ganze Reihe gern. Das hier gemeinte Buch war glaube ich der Auftakt zu der Serie. Wie auch immer, das war auch eine nette Idee, die ich damals auch als gut umgesetzt empfand. (Edit: Mir fiel gerade ein, dass Tara da auch einen Bericht drüber im Buecher4um - Link führt dorthin - gemacht hat. Auch mit Rezensionen zu den Büchern. Der erste Band hieß "Die Spielverderberin".)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sonja » Do 30. Jul 2009, 22:05

Hallo,

Petra hat geschrieben:Wird jetzt "Der verborgene Garten" von Kate Morton interessanter für Dich, wo Du den Abschreibe-Vorwurf zu "Das geheime Spiel" relativeren konntest, Binchen? Könnte ich gut verstehen. Und "Der verborgene Garten" kam hier glaube ich gut weg... wer hatte ihn noch gelesen? Sonja, warst Du das?

Petra, ja, das war ich. Ich fand den verborgenen Garten einfach nur klasse :) !! Kann ich nur weiterempfehlen... Lustig, dass Du liebes Binchen, das geheime Spiel nun mit anderen Augen siehst. Ich bin dieser Tage um dieses Buch geschlichen und heute in der Mittagspause durfte es dann mit. Ich bin sehr gespannt. Im Moment schaue ich immer nur in Bücher hinein und nichts packt mich :( . Daher hoffe ich, dass das geheime Spiel einen ähnlichen Lesesog wie der verborgene Garten hat. Habe heute Mittag auch Deine Rezi hier im Forum gelesen. Und wenn mir gleich nicht die Augen zufallen, beginne ich es noch.

Petra, hast Du gesehen, dass dieser Tage ein neues Buch von Borgen & Straub erschienen ist: Sommer mit Emma.

Zu früh auf senden geklickt... Von Karen Alvtegen habe ich vor Jahren mal "Schuld" gelesen. Es hat mir damals sehr gefallen. Weiß gar nicht, warum ich danach nichts mehr von ihr gelesen habe :? ...
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon Binchen » Do 30. Jul 2009, 22:46

Huhu Ihr Lieben ,

tja - woran liegt es, dass mich der Blinde Mörder nicht sooo fesselt?

Ich kann die Szenen, die das Treffen der 'BEIDEN' bei denen es sich um die 'GESCHICHTENERZÄHLUNG aus dem fremden Reich' handelt nicht wegblenden. Ich mag einerseits nie diese Männer, die nicht zugeben können oder wollen, dass sie jemanden lieben/mögen, die die die Distanz aufbauen und einen dann doch nicht an sie rankommen lassen.
Wie Sie sich bemüht ihm zu helfen - aber doch nie gut genug sein kann. Diese Szenen kommen ja nur hin und wieder vor, aber ich habe förmlich im Gefühl - bald kommt wieder eine - und dann ist die Geschichte, die mir sehr gefällt, nämlich Iris Rückblicke und ihre Erinnerungen, und ihr derzeitiges Leben - wieder für kurze Zeit vorbei.

Ich muss mich darauf einlassen, dass ich irgendwann mal erfahre, wozu diese Geschichtenerzählerei gut ist- (oder auch nicht) und dies lässt mich nicht so richtig in die Geschichte versinken, wie ich gehofft hatte.
Winke Binchen

Beitragvon Binchen » Do 30. Jul 2009, 22:49

Huhu liebe Sonja,

der neue Borger und Straub liegt sogar schon bei Petra *petz*

und so hatte ich Gelegenheit schon mal mehr als nur den Klappentext zu lesen. Ich werde jedoch trotzdem noch ein wenig warten, auf ein paar Kommentare mehr, bevor ich mich entscheide, ob ich da auf das TB warten kann, oder doch nicht. Noch ist es nicht ganz reif.
Winke Binchen

Beitragvon steffi » Fr 31. Jul 2009, 08:41

Ich lese gerade ja "Der Menschen Hörigkeit" von WS Maugham, der Roman ist stark autobiografisch.

Es ist die Geschichte des Waisenjungen Philip, der nach dem Tod seiner Mutter (so ein liebliches, lebensuntüchtiges, viktorianisches Geschöpf) zu seinem Onkel kommt, ein armer Landpfarrer und entsprechend puritanisch. Philip darf dann ein Internat besuchen, wo er gute und schlechte menschliche Erfahrungen macht, vor allem, da er einen Klumpfuss hat. Nun ist er in Heidelberg angekommen, wo er das Leben eher geniessen will, aber natürlich sich auch bei Privatlehrern weiterbildet. Philip ist ein sympathischer Protagonist, der immer ein bißchen unbeholfen, schüchtern und sehr sensibel geschildert wird, auf der Suche nach Freundschaft, Liebe und Verständnis. Besonders schön sind die Schilderungen von Heidelberg, der Umgebung, den Mädchen und Sprachverwechslungen und den skurillen Gestalten dort. Ich kann mir alles sehr gut vorstellen, zumal ich auch schon mal in Heidelberg war.

Neben dem sehr realistischen, dialogreichen Stil gibt es immer mal Passagen, die daraus hervorstechen z.B.

Der Sommer kam über das Land wie ein Eroberer. Jeder Tag war schön. Der Himmel hatte ein herausforderndes Blau, das die Nerven aufpeitschte. Das Grün der Bäume war heftig und roch, und die Häuser leuchteten wenn die Sonne sie beschien, so grell weiß, daß es schmerzte.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Rachel » Fr 31. Jul 2009, 08:59

Hallo Binchen,

sehr interessant, deine Eindrücke zu "Der blinde Mörder". Vorweg, zu einer wirklich detaillierten Diskussion über das Buch reicht es bei mir kaum noch, ich habe das Buch damals ganz kurz nach Erscheinen gelesen und das ist jetzt immerhin schon knapp 10 Jahre her.

Auch mir hat damals der Teil um Iris' Leben besser gefallen, als die erzählte Geschichte, aber ich fand, dieses Spiel mit den Ebenen doch faszinierend. Auch, wie diese erzählten Geschichten immer mehr Bezug zur Realität bekommen, bis dann am Ende... (nein das verrate ich natürlich nicht, aber das Ende fand ich damals toll :)).
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon SilkeS. » Fr 31. Jul 2009, 10:18

Hallo PIch habe auch zu einem neuen Buch gegriffen, nachdem ich gestern ja Borger & Straubs "Katzenzungen" begeistert und schweren Herzens beendet habe. Meine Wahl ist auf Karin Alvtegens "Die Flüchtige" gefallen. Die ersten Seiten sind angelesen. Leicht und nett zu lesen. Ich bin mal gespannt ob es einen richtigen Sog entwickelt und wie sich die Spannung aufbaut. Freue mich gleich in der S-Bahn schon aufs weiterlesen. (Winke an Silke... zu Karin Alvtegen habe ich gegriffen weil ich durch Deinen Blog und unsere Unterhaltung darüber daran erinnert wurde! )
etra [/quote]
Und...... wie gefällt er Dir weiterhin??

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Martina » Fr 31. Jul 2009, 12:39

Hallo Ihr Lieben,

Liebe Martina hattest Du den Verborgenen Garten schon gelesen oder nur 'gebunkert?'.

Liebes Binchen, bisher habe ich nur 'gebunkert'. Ich komme einfach zu nichts. :(

Liebe Tara,
das klingt ja gar nicht gut, was Du von "Zerstört" schreibst. Dann brauch man ihre Bücher wohl offenbar nicht mehr. Hattest Du mal in "Unverstanden" reingeschaut? Den hatte ich mir mal in einer Buchhandlung angeschaut. Ich war schon ganz entsetzt, dass es nur 176 Seiten sind, die zudem auch noch groß geschrieben sind. Und dann enthielt diese superdünne Büchlein auch noch eine Leseprobe. Ich habe dann mal reingelesen (in "Unverstanden" nicht in die Leseprobe) und fand es nur schrecklich. Schade, dass nun auch die "alte" Serie nichts mehr ist.

@Silke
Mir hat Seelenbrecher auch überhaupt nicht gefallen. Ich fand ihn verworren und langweilig und irgendwie kam mir alles so bekannt vor, als hätte ich es schon mal gelesen. Creepers kenne ich allerdings nicht. Jedenfalls habe ich bei mir gedacht, dass ich Fitzek erstmal nicht mehr lesen muss. "Das Kind" hatte mir schon nicht mehr gefallen, aber den Seelenbrecher fand ich nur schlecht.

"Tod in den Dünen" klingt wirklich vielversprechend! Allerdings kann ich mich mit Agatha Christie nicht so anfreunden, wobei es Jahre her ist, dass ich sie gelesen habe. Vielleicht hat sich mein Geschmack dabei ja geändert.

Ich bin gerade auf Norderney und jage einen Mörder: "Die Langeoog-Lektion". Es gefällt mir ganz gut, solide Krimiunterhaltung. Den ganz großen Lesesog hat das Buch leider nicht entwickelt, aber es ist trotzdem ganz interessant. Leider kenne ich mich auf Norderney nicht so aus, so dass die Ortskenntnis den fehlenden Lesesog wettmachen könnte.
Liebe Grüße
Martina
Martina

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum