Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Di 23. Jun 2015, 08:52

Hallo zusammen,
Hallo Trixie und Maria,

Du hast das sehr schön beschrieben, Trixie, mit dem haptischen und optischen Vergnügens, das mich allein schon wegen des tollen Einbands meiner Ausgabe von “Jenseits von Afrika“ erwartet. Ich weiß es bei jedem Griff des Buches zu würdigen, und es macht das Leseerlebnis schon aus diesen Gründen wirklich zu etwas besonderem. Ich denke auch an eine Mischung aus Fell einer Raubkatze und Savannenlandschaft. Und wenn eine Buchausgabe das bietet, dann ist das einfach etwas, was ein ebook nicht geben kann. Ich hoffe, dass die Verlage das erkennen und ihre Buchausgaben entsprechend gestalten, damit das gedruckte Buch nicht einst verschwindet. Denn für einen Bücherliebhaber gibt es doch nichts schöneres! :-)

Stimmt, Maria, ich meine mich zu erinnern, dass wir relativ zeitgleich unsere Ausgaben gekauft haben. Denn ich weiß noch, dass ich mir nicht einig war, ob ich die große gebundene Ausgabe nehmen soll, oder die kleines Manesse-typische. Denn die finde ich mit den Löwen auf dem Cover auch so schön. Und in der Übersetzung waren sie ja gleich. Meine Entscheidung fiel ohne Bewusstsein, welch tollen Einband meine Ausgabe hat. Als ich sie erblickte, war ich direkt verliebt! :-)
Es freut mich, dass ich Dich daran erinnere, dass Du das Buch auch noch ungelesen im Regal stehen hast. Und da Du schon so schöne Erfahrungen mit Tania Blixens Talent Landschaften und Szenen zu beschreiben hast, wird Dir dieses Buch von ihr auch gefallen. Ich war gestern beim weiterlesen genauso gefangen genommen wie morgens auf den allerersten Seiten. Auf eine ganz ruhige Art fasziniert sie mich mit ihren Beschreibungen!

Dass das Buch eines sein könnte, das noch lange Eindruck auf mich machen wird, auch wenn ich es schon längst beendet habe, kann ich mir auch gut vorstellen, Trixie. Und auch dazu schreibst Du etwas, das ich voll und ganz verstehen kann: Dein Wunsch wenigstens ein herausragendes Leseerlebnis im Jahr zu haben. Ich kenne sie auch, diese Jahre, in denen die Bücher einen nicht so fesseln. Es liegt manchmal dann an mir selbst, weil ich einfach keine gute Lesephase habe, der Kopf voll ist etc.. Und das bedingt auch oft, dass ich zu den (für mich) falschen Bücher greife, oder zumindest den falschen Zeitpunkt dafür erwische. Im Moment habe ich, auch wenn ich die letzten Wochen wieder sehr wenig zum Lesen gekommen bin, eine sehr gute Lesephase. Ich habe dieses Jahr trotz weniger gelesener Bücher schon mehrere Tops dabei gehabt. Ein schönes Gefühl, denn auch ich wünsche sie mir, diese großartigen Leseerlebnisse, von denen Du schreibst! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald einen ganz tollen Griff hast, und solch ein ersehntes herausragendes Leseerlebnis findest!

Maria, Deine in der letzten Zeit gelesenen Bücher sind allesamt interessant, und besonders schön ist Dein derzeitiger Lesestoff. Ein bestimmt toller Krimi, der Dich gut unterhalten wird. Du berichtest, ja? Bei dem Wetter bekomme ich auch schon richtig Lust auf einen gemütlichen Krimi.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon jane » Mi 24. Jun 2015, 10:03

Hallo Petra ! Das Buch was du gerade lesen tust hört sich interessant an.
Hallo@lle! Soweit ich mich bei euch durch gelesen habe liest ihr ja sehr Interessante Bücher, oder habt sie gelesen. Einige sind bei mir gleich mal auf die Wunschliste gelandet.
Lieben Gruß Jane
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Johnatahn Franzen
Ich lese gerade: Fünf Reiche: die Schlacht um Hehren von Ralph Gawlick eBook
jane

Beitragvon Anni774 » Do 25. Jun 2015, 17:46

Hallo Jane und herzlich willkommen.

Ich habe heute mit After Passion von Anna Todd angefangen. Das ist der erste Teil einer (ich glaube) vierteiligen Serie und soll die Gefühlswelt wohl ordentlich in Schwung bringen. Bin mal gespannt :geek:
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Augustinus Aurelius
Anni774

Beitragvon jane » Fr 26. Jun 2015, 11:01

Danke
Ich habe bei Stirb schön nun fast 80 Seiten gelesen. Leider komme ich immer noch nicht ins Buch rein. Da der Autor in jeden Kapitel was anderes schreiben tut. Ich finde aber auch das er immer dann aufhört mit ein Kapitel wen es gerade spannend wirt. Kennt von euch jemand das Buch, und mag mir sagen wie es euch gefallen hat.
Lieben Gruß Jane
jane

Beitragvon JMaria » Sa 27. Jun 2015, 13:27

Hallo Jane,

ich kenne noch nichts von Peter James.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon jane » Sa 27. Jun 2015, 21:16

Ich habe das Buch stirb schön abgebrochen. Da ich auch nach 100. Seiten noch nicht in die Geschichte rein kamm. Nun war das Aber auch mein erster Triller. Vielleicht lag es ja da rann. Ich werde aber irgendwann noch mal ein lesen.
Lieben Gruß Jane
jane

Beitragvon Barbara » Di 30. Jun 2015, 07:37

Hallo Ihr Lieben,

neulich habe ich The Hunter gelesen, da ich mal etwas ganz Anderes lesen wollte.
Eigentlich wollte ich Shutter Island lesen, aber ich möchte auf die Neuübersetzung warten, die erst im November bei Diogenes erscheint.

Zurzeit lese ich Tess von Thomas Hardy.
Zuletzt geändert von Barbara am Do 2. Jul 2015, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Di 30. Jun 2015, 08:56

Hallo zusammen,

das sind ja wirklich mal ganz andere Bücher, liebe Barbara! Manchmal braucht man mal was ganz anderes, nicht wahr? Ich habe solche Phasen auch immer wieder. "Shutter Island" kenne ich nicht als Buch (Dennis Lehane verspricht aber ja immer gute Lektüre), aber die Verfilmung. Grandios! Vor allem rückblickend. Viel Vergnügen damit!

Anni und Jane ich kenne die Bücher nicht, die Ihr gerade lest (bzw. in Janes Fall inzwischen abgebrochen), wünsche Dir Anni aber viel Vergnügen mit Deinem Buch, und Dir Jane einen guten Griff beim nächsten Buch.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Di 30. Jun 2015, 09:31

Hallo zusammen,

was für ein wunderschönes Buch!

“Jenseits von Afrika“, in ihrer Heimat Dänemark blickt sie auf die Zeit zurück, die sie in Afrika verbracht hat, und eine Farm, eine Kaffeeplantage, betrieben hat.

Mit einer unbeschreiblichen Ruhe blickt sie auf die Natur, die Landschaft, die Tiere. Auf die Eingeborenen und ihre Wesensart, die sie so wundersam zu beschreiben weiß. Sie ist für ein paar Jahre Teil dieser Einheit (Land, Tiere, Menschen) geworden und hat sich darin bewegt, und vermag es auf unvergleichbar schöne Weise ihre Eindrücke wiederzugeben.

Ich genieße jeden einzelnen Satz, lese viele sogar zwei oder drei mal. Ich komme nur sehr langsam voran, weil ich es so will! Bevor ich das Buch begonnen habe, fragte ich mich, ob die Landschaftsbeschreibungen nicht zu viel für mich würden, und ich nicht besser aufs Hörbuch zurückgegriffen hätte. Doch ich glaube dies ist eines der Bücher, die sich zum Hörbuch nicht gut eignen. Der Sprecher gibt das Tempo vor, und würde mir die Möglichkeit nehmen, dass sich in aller Ruhe die Bilder aufbauen, die Tania Blixen so unvergleichlich intensiv beschreibt! Ich hätte mir was genommen. Ebenso wenn ich den Film schon kennen würde, und deshalb das Buch nicht gelesen hätte. Denn in dem Film (ich werde ihn mir anschließend aber liebend gern anschauen! Er zeigt eine andere Facette von Tania Blixens Zeit auf ihrer Farm in Afrika) steht die Liebesgeschichte im Vordergrund, die hier im Buch kaum Platz einnehmen wird. Aber die eigentliche Geschichte, die mich wirklich zutiefst berührt, ist ihre Zeit dort in Afrika, in der Natur und mit den Menschen dort. Und ihre Beziehung zu dem Eingeborenen Kamante, der als Kind in ihr Leben tritt, berührt mich ungemein.

Was für ein wunderschönes Buch, ich muss mich wiederholen!

Hier ein paar Sätze, die ich zitieren möchte. Doch so einzeln stehend bringen sie nicht zum Ausdruck, was die Gesamtheit des Buches vermag. Tania Blixen malt ein riesiges Gemälde, bei dem der Betrachter sich jedes einzelne Motiv genau betrachten kann und möchte. Und jedes erzählt eine eigene kleine Geschichte! Wundervoll!

Sie schreibt so bildhaft, besonders über die Natur, ihre Farm, die nahe Umgebung. Ich kann mich darin absolut verlieren:

„Ich besaß auf meiner Farm auch ein paar tausend Acres Weideland. Hier lief und floh das hohe Gras in Wellen vor dem Wind, und die kleinen Kikuyujungen hüteten die Kühe ihrer Väter.“

Eine Erinnerung an eine der Safaris, an denen sie teilgenommen hat:

„Während einer Safari habe ich gesehen, wie eine Herde von hundertneunundzwanzig Büffeln unter einem kupferfarbenen Himmel aus dem Morgennebel tauchte, und es kam mir vor, als würden die dunklen, maassigen, eisenfarbenen Tiere mit den riesigen seitwärts gebogenen Hörnern nicht heranziehen, sondern vor meinen Augen erst erschaffen und dann eins nach dem anderen hinaus in die Welt gesandt.“

Hier schreibt sie über ihre Eindrücke, wenn sie in die Stadt kam:

„In Nairobi dehnten sich die Wohnviertel der Eingeborenen und der farbigen Einwanderer viel weiter aus als die der Europäer. Die Swahilisiedlung, die an der Straße zum „Muthaiga Club“ lag, hatte in jeder Hinsicht einen schlechten Ruf und war doch eine Vorstadt voller Leben und Bewegung, in der zu allen Tages- und Nachtzeiten viele Dinge geschahen. Zum größten Teil aus alten flachgeklopften Benzinkanistern errichtet, die mehr oder weniger verrostet waren, stellte sie ein natürliches Denkmal dar, ähnlich wie Korallenriffe: die verlassenen, leeren Hütten einer vorwärtsschreitenden Zivilisation.“
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Di 30. Jun 2015, 10:33

@Petra: schön, wie du uns an deinem Lesevergnügen teilhaben lässt ! Es ist aber auch eine wundervolle Ausgabe !

Ich habe inwischen Alan Hollinghurst: Des Fremden Kind beendet, sehr raffiniert aufgebaut, denn letztendlich geht es um die Erinnerung und wie sie instrumentalisiert wird. Auch wenn der letzte Teil ein bisschen schwächelte war es doch ein Top 2015.

Angefangen habe ich mit Böse Philosophen: Ein Salon in Paris und das vergessene Erbe der Aufklärung von Philipp Blom. Fängt interessant an und wird mich sicherlich ein Weilchen begleiten, weil ich mich zwar politisch einigermaßen im Frankreich Ende des 18. Jahrhundert auskenne aber philosophisch eher nicht. Daher ist es Freude und Herausforderung gleichzeitig !

Und in den letzen Zügen eines weiteren Bandes von Richard Schwartz und seinem Askir-Zyklus, nämlich Die Eule von Askir bin ich auch. Gewohnt spannend und interessant !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum