Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Turni » Di 2. Jun 2009, 20:37

Nachdem Arvelle am langen Wochenende 12 % Rabatt gewährte, hat Turni sich dort ausgeturnt! Glatte 10 :mrgreen:
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Doris » Mi 3. Jun 2009, 09:19

Turni hat geschrieben:Nachdem Arvelle am langen Wochenende 12 % Rabatt gewährte, hat Turni sich dort ausgeturnt! Glatte 10 :mrgreen:

Das hättest du schöner nicht sagen können :mrgreen: :mrgreen:
Herzlichen Glückwunsch zu 10 erturnten Büchern und viel Freude beim Lesen :mrgreen:

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mi 3. Jun 2009, 09:27

Hallo Turni,

und welche 10 hast Du Dir erturnt? :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mi 3. Jun 2009, 16:08

Nach einem wunderschönen und anregenden Bücherbummel mit JMaria kann ich auch einige Neukäufe melden:
Klüpfl/Kobr - Erntedank (immer nur hören ist vielleicht zu wenig ?)
Stewart O'Nan - Eine gute Ehefrau
Uwe Tellkamp - Der Eisvogl
Jeffrey Eugenides (Hrsg) - Der Spatz meiner Herrin ist tot :: Große Liebesgeschichten der Weltliteratur
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mi 3. Jun 2009, 16:48

Hallo zusammen,

dann will ich auch beichten *grins* :

-Judith Hermann: Sommerhaus, später
Doris, hat mich auf diese deutsche Autorin, die Kurzgeschichten schreibt, aufmerksam gemacht und mir gefiel ihr Stil beim reinlesen bereits gut. Mir fiel gleich ein interessanter Satz auf, bei dem die Autorin mit diversen Wortwiederholungen spielt. Das fand ich immerhin so interessant, dass ich mir unbedingt das Büchlein kaufen mußte. Gute Kurzgeschichten von deutschen Autorinnen sind doch eher selten, oder? Ich bin ja schon sehr gespannt. Ich habe mir diese schmucke kleine Ausgabe gegönnt: Sommerhaus, später

-Uwe Tellkamp: Der Eisvogel
natürlich Uwe Tellkamp, wer sonst bestimmte heute unser Gesprächsthema. Steffi und ich hätten unendlich über den "Turm" sprechen können! Deswegen mußte auch dieser Roman von Tellkamp mit.

-Kant für Anfänger, Die Kritik der Urteilskraft
irgendwie ist daran auch Tellkamp, Goethe und Schiller schuld *grins*
es geht darin primär um Ästhetik, um die Theorie des Schönen und der Kunst, lt. Kant die kritische Beurteilung des Schönen unter Vernunftbedingungen.

Edit:
Steffi hat geschrieben:Jeffrey Eugenides (Hrsg) - Der Spatz meiner Herrin ist tot :: Große Liebesgeschichten der Weltliteratur

wirklich ein sehr schönes Buch, ich hatte es in den Händen und auch fast gekauft. Vielleicht hole ich es noch nach. Darin sind Geschichten über die Liebe enthalten von James Joyce (aus den Dubliners), Faulkner, Denis Johnson u.a.

hier mal die Inhaltsangabe in pdf:
http://www.rowohlt.de/fm/131/Eugenides_ ... Herrin.pdf

Interessantes Cover !

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Mi 3. Jun 2009, 19:34

steffi hat geschrieben:Jeffrey Eugenides (Hrsg) - Der Spatz meiner Herrin ist tot :: Große Liebesgeschichten der Weltliteratur

Das war eines meiner Geburtstagsbücher!!! Schön dass du es auch hast.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon steffi » Do 4. Jun 2009, 09:30

Ja, Doris, es ist ein ganz besonderes Buch. Gerade einen Atemzug vorher hatte ich noch gesagt, dass ich momentan von Erzählungen nicht so begeistert bin und dann - schwupp :lol: Es hat aber auch viele, interessante Autoren darin.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Turni » Do 4. Jun 2009, 10:20

München Blues von Bronski, Max
Der Vorleser von Schlink, Bernhard
Sister Sox von Bronski, Max
The Bro Code von Stinson, Barney
The Modigliani Scandal von Follett, Ken
Die Lüge von Hammesfahr, Petra
Verblendung von Larsson, Stieg
Dantons Tod. Kritische Studienausgabe des Originals mit Quellen, Aufsätzen und Materialien von Georg Büchner

3 der Bücher habe ich für meinen Sohn mitbestellt - pro forma :mrgreen:
2 der Bücher kamen in einem derart schlechtem Zustand an, dass meine Laune erstmal tiefer als in den Keller sank :o
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Petra » Do 4. Jun 2009, 10:23

Hallo zusammen,

zunächst einmal: Ich habe auch wieder was gekauft! Ich gehe seit dem 02. Juni jeden Tag bei Amazon vorbei! Der Grund: Für den 02. Juni war der neue Nicci French angekündigt. Aber die letzten Tage stand dort immer: noch nicht erschienen. Jetzt aber! Und ich habe ihn auch sofort bestellt:

- Nicci French: Seit er tot ist

Eure Buchkauf-Berichte habe ich - wie immer - auch sehr genossen! Besonders auf einen Eurer Einkäufe (oder in Doris' Fall ein Buchgeschenk) habt ihr mich neugierig gemacht:

Also, eigentlich dachte ich, dass "Der Spatz meiner Herrin ist tot" nichts für mich ist. Ich habe noch genug Kurzerzählungen zu Hause. Und die Liebe... nicht gerade im Moment mein literarisches Lieblings-Thema.

Was mich jetzt aber doch neugierig macht ist, dass Maria erwähnte, dass aus James Joyces "Dubliners" auch eine Geschichte enthalten ist. Denn Rachel hatte mich letztens ganz neugierig auf die "Dubliners" gemacht. Doch leider gibt es die ja nicht in deutscher Übersetzung - oder habe ich was übersehen?

Jetzt reizt mich diese Anthologie, die von Jeffrey Eugenides herausgegeben hat, doch.

Meine Frage an Euch: Es sind aber keine Auszüge aus Romanen enthalten, oder? Es sind allesamt wirklich abgeschlossene Erzählungen, die hier enthalten sind, oder? (In manchen Büchern - Diogenes macht das z. B. gern - werden schon mal Auszüge aus Romanen versammelt. Das mag ich gar nicht!)

Ebenfalls interessant macht mir das Buch die folgende Aussage: "Ein Jahr lang hat Jeffrey Eugenides nur Liebesgeschichten gelesen; die besten davon sind in diesem Band versammelt." Das lässt darauf schließen, dass er sich WIRKLICH eingehend mit diesem Thema beschäftigt hat und aus einer vollen Masse schöpfen konnte, so dass hier nicht einfach ein paar Lückenfüller eingebracht wurden und es nur 2 oder 3 Highlightes gibt, sondern dass es wirklich die (aus seiner Sicht) besten sind. Bei solch einer peniblen Vorauswahl lockt es doch!

Für alle die auch in der Originalsprache lesen können oder wollen: In der deutschen Ausgabe fehlen laut einer Amazon-Kundenrezension 9 Geschichten aus der Originalausgabe! Vielleicht ist das Original für den ein oder anderen somit die bessere Alternative?!

@Turni: Ah, sehe gerade Deine interessante Titel-Liste! Interessante Einkäufe! "Verblendung" von Stieg Larssson liegt auch noch bei mir zu Hause - auf den freue ich mich schon! Und "Der Vorleser" hatte ich mal gelesen. Viel Spaß mit Deiner Ausbeute für Dich und Deinen Sohn! Schade ist allerdings der Zustand der zwei Bücher! Sowas ärgert mich auch immer kolossal!

Danke für den Einblick! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 4. Jun 2009, 11:56

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:
Eure Buchkauf-Berichte habe ich - wie immer - auch sehr genossen! Besonders auf einen Eurer Einkäufe (oder in Doris' Fall ein Buchgeschenk) habt ihr mich neugierig gemacht:

Also, eigentlich dachte ich, dass "Der Spatz meiner Herrin ist tot" nichts für mich ist. Ich habe noch genug Kurzerzählungen zu Hause. Und die Liebe... nicht gerade im Moment mein literarisches Lieblings-Thema.

Was mich jetzt aber doch neugierig macht ist, dass Maria erwähnte, dass aus James Joyces "Dubliners" auch eine Geschichte enthalten ist. Denn Rachel hatte mich letztens ganz neugierig auf die "Dubliners" gemacht. Doch leider gibt es die ja nicht in deutscher Übersetzung - oder habe ich was übersehen?

doch, die gibt es noch in diversen Suhrkamp Ausgaben, oder auch in einer schönen Reclam Ausgabe, die der Weltbild und auch Jokers anbietet:

Dubliner

Dass die Wahl von Jeffrey Eugenides auf "Die Toten" fällt, finde ich gut, gehört sie doch zu meiner Lieblingsgeschichte aus den "Dubliner". Ich bekomme immer wieder Gänsehaut, wenn ich die Schlußsätze lese.

Ich sollte die "Dubliner" mal wieder lesen :-)

übrigens, auch eine Kurzgeschichte von Alice Munro ist in der Anthologie enthalten, nämlich "Der Bär klettert über den Berg", gehört auch zu meinen Lieblingen.

Meine Frage an Euch: Es sind aber keine Auszüge aus Romanen enthalten, oder? Es sind allesamt wirklich abgeschlossene Erzählungen, die hier enthalten sind, oder? (In manchen Büchern - Diogenes macht das z. B. gern - werden schon mal Auszüge aus Romanen versammelt. Das mag ich gar nicht!)

abgeschlossene Kurzgeschichten ! :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum