Hallo meine Lieben,
hallo jane, ich begrüße Dich ganz herzlich bei uns
und melde mich, auch an dieser Stelle, mit einem Zwischenbericht zurück.
Ich las zum Thema Bücher über Bücher "
Madame Hemingway" von Paula McLain
Was für ein schönes Buch über die erste Ehefrau von Ernest Hemingway. *blinkerblinker* zu Didonia
Hadley Richardson begleitete und unterstützte ihren Mann zu Beginn seiner Karriere. Ernest Hemingway war schwierig. Menschen, die ihm freundschaftlich verbunden waren stieß er so vor den Kopf, dass sie mit ihm nichts mehr zu tun haben wollten. Es wurde viel Alkohohl getrunken. Ernest lotete immer wieder aus, wie weit er mit sich und anderen gehen konnte. Hadley stand trotz allem zu ihrem Mann, bis eine andere Frau in ihr Eheleben trat. Ich verrate nicht zu viel, wenn ich hier schreibe, dass sie den Kampf gegen Pauline verlor.
Hadley Richardson lebte mit Hemingway zusammen, während er das Buch Fiesta schrieb.
Da sich dieses Buch als Hörbuch schon lange in meinem Bestand befand, war es jetzt eine gute Gelegenheit, sich dieses HB anzuhören.
Ich schrieb dazu soeben etwas im Bereich Hörbücher.
Dieser biographische Roman über Hadley Richardson war eine gute Empfehlung, nicht nur zum Thema Bücher über Bücher, aber auch!

"
African Queen" von Helge Timmerberg
Es war mal wieder Zeit für eine Reisebeschreibung von Helge Timmerberg.
Helge begleitet seine neue Liebe, "Lisa" aus Wien, nach Afrika. Eigentlich interessierte er sich vorher nicht so sehr für diesen Kontinent. Die Umstände ergeben es, dass er sich mit und ohne Lisa länger auf dem schwarzen Kontinent aufhält, als ursprünglich geplant.
Der große Altersunterschied zwischen den Liebenden ist Helge klar, aber er verunsichert ihn auch.
Ich kenne schon einige Bücher von diesem Reiseschriftsteller. Aber in diesem Buch tritt deutlich hervor, dass er an seine körperlichen Grenzen kommt. Das ist ihm selber auch bewußt. Er hat auf seinen Reisen in den letzten Jahrzehnten so viel erlebt und überlebt. Irgendwann ist auch gut. Irgendwann will man auch heim! Irgendwann steht man vor einem Traum und merkt, dass man dafür zu alt geworden ist. Es ist Zeit, heim zu fahren.
Mein Respekt für die Erkenntnis und Entscheidung zum Rückzug, wenn ein Mann erkennt, das es Zeit ist.
So habe ich Helge Timmerberg bis jetzt nicht eingeschätzt. Gut so!