Hallo zusammen,
hier ist die Stimme aus dem Urlaub!
Wenn man es nicht schafft jeden Tag ins Forum zu gucken, kommt man gar nicht mehr mit!

Ich habe im Urlaub noch weniger Zeit als sonst. Unglaublich. Aber ich nehme es mir jedes Mal anders vor und es gelingt mir doch nicht. Nun ja... aber dafür habe ich schon viel erlebt und viel gemacht. Nur das mal nichts tun habe ich bisher absolut nicht geschafft.
Ich bin mit „Falscher Vogel fängt den Tod“ mit der Hälfte durch, Sonja. Und Du inzwischen?
Es gefällt mir weiterhin gut. Ist sehr nett und amüsant. Ob ich – wenn es nicht noch anzieht – aber so schnell den nächsten lesen muss, weiß ich noch nicht. Denn ich finde es nett, aber noch nicht mehr. Ist für im Moment genau das richtige – locker leichte Lese-Stunden... äh... Minuten (Urlaub halt *g*). Manchmal ist einem ja danach. Mir z. B. zur Zeit. Aber so oft habe ich solche Phasen nicht. Und Benni Harper (von Earlene Fowler) fand ich noch netter und noch lustiger. Obwohl gestern bei Meg Langslow auch mein erster Lacher auf der Couch kam, wo mein Schatz mich wieder amüsiert angesehen hat, was ich da nur wieder lese!

„Falscher Vogel fängt den Tod“ stand in enger Auswahl mit „Der grüne Chinese“ von Dagmar Scharsich, den ich auch ganz bald lesen möchte. Er liegt schon einige Wochen bei mir, seit Peter drüben im Hoerbuecher4um von „Die gefrorene Charlotte“ von dieser Autorin (ein DDR-Roman) so geschwärmt hatte und ich darüber
den grünen Chinesen entdeckt habe. Das reinlesen war schon so besonders und löste schon solch einen Sog und Lesevergnügen aus, dass ich damit nicht mehr lange warten möchte. Wie ich – erfreut – sehe, konnte ich Dich, Binchen, damit so anstecken, dass Du es Dir nicht sofort ertauscht hast, sondern beim reinlesen auch direkt hängen geblieben bist. Das kann ich so gut verstehen! Schön, dass die Bücher, die ich Euch (Dir, Martina und Britti) unter die Nase gehalten habe, auf Euer dringendes Interesse gestoßen sind – dann war das ja ein voller Erfolg! *g*
Von Dagmar Scharsich hatte ich mir ja übrigens auch noch „Verbotene Stadt“ gekauft. Als Hörbuch allerdings. Dieser Roman hat nicht so gute Kritiken. Hört sich aber total interessant an, so dass ich nicht widerstehen konnte. Zumal auch die Sprecherin mir in der Hörprobe sehr zugesagt hatte. Wobei: Das Cover von dem TB finde ich auch schön. Es freut mich sehr, dass Peter mich auf diese Autorin aufmerksam gemacht hat. Denn davon verspreche ich mir noch ganz tolle Lese- und Hörerlebnisse! Und mit „Der grüne Chinese“ werde ich wohl starten. Jetzt wo Du mir bestätigst, dass ich richtig vermutet habe und es ein ganz besonderes Leseerlebnis ist, erst recht!

Auch Hans Werner Kettenbachs „Glatteis“ hast Du ja inzwischen gelesen, liebes Binchen. Es freut mich sehr, dass es Dir auch so richtig gut gefallen hat und es Dich überzeugen konnte. Ich fand es großartig und dicht geschrieben. Ich bin nachhaltig beeindruckt!

Den Vergleich mit Highsmith würde ich eher in anderer Linie sehen. Spoilerschrift:
Eben nicht auf die Ripley-Romane, sondern auf ihre anderen, die sich ja dadurch auszeichnen, dass ihre Figuren sich in ihren Obsessionen verfangen und daran – also an sich selbst - scheitern.
Aber ich dachte mir schon, dass das Ende gar nicht in Deinem Sinne ist! Kenne Dich ja schließlich! 
Aber wie Du schon sagst: So ist es realistischer. Und für mich – so sehr ich mir auch gewünscht habe, dass Scholten davon kommt – auch umso intensiver. Denn so bleibt es unvergessen. Geht einem nach. Was für ein tragischer Held. Der hat mich nicht kalt gelassen! Ganz im Gegenteil! Ich werde mich noch oft und lange an ihn erinnern.Edit: Sieht ja witzig aus, wenn man mitten in der Spoilerschrift einen Smiley stehen hat!
Doris, Du liest auch gerade was von Kettenbach, das ist ja schön!

Berichte bitte wie er Dir weiter gefällt! Und falls er nicht gar so zündet, gib ihm noch eine Chance! Ich berate Dich dann gern, welche am vielversprechendsten sind!

Martina, Du hast auch eines der Strick-Abend-Verführ-Bücher von mir am Wickel. Das freut mich ja!

„Schwarzer Sommer“ lockt mich, seit ich das erste Mal darauf aufmerksam wurde. Es wartet allerdings noch immer auf meine Lesezeit. Ich hoffe Du kannst mich schön neugierig darauf machen!

Du berichtest bitte, ja?
Und Binchen, wenn Du wieder bei „Tod in den Dünen“ bist, bin ich auch sehr an Deinem Bericht interessiert! Denn dieser Cluedo-Insel-Krimi interessiert mich auch sehr, seit Rachel hier darauf aufmerksam machte! Deine ersten Eindrücke verleiten mich jedoch fast schon zum Kauf! Topp Atmosphäre und Schmunzel-Faktor, das hört sich nach was für mich an!
Übrigens, Anja (die Unsichtbare *g*) erwähnte beim Buecher4um-Treffen, dass es von der einen der Mincks einen Einzelband (losgelöst von der Reihe von Minck & Minck) geben soll, der demnächst herauskommt. Auf den wäre ich auch mal neugierig!
Martina, Dank Deines Berichts freue ich mich nun auf Simon Becketts „Flammenbrut“. Bei Deiner anfänglichen Begeisterung war ich schon fast geneigt doch zunächst das Buch zu lesen anstatt das Hörbuch zu hören, das ich ja schon längst zu Hause liegen habe. Aber da Du abschließend nun doch findest, dass einiges doch vorhersehbar war, bestätigst Du mir was ich mir schon dachte: Vielleicht gut und spannend, aber als Hörbuch auch ausreichend. Denn Lesezeit ist ja leider begrenzt und zum hören komme ich dann doch mal eher. Danke also für Deinen Bericht!

Silke, „Bis zum bitteren Ende“ von Nicci French fand ich auch sehr gut und spannend. Ich hatte genau den richtigen Lesezeitpunkt dafür erwischt. Denn mir war nach einem gradlinigen, spannenden Thriller in dem die Figuren nicht so blass sind. Das verspreche ich mir von Nicci French eigentlich immer, und wurde auch hier nicht enttäuscht. Dennoch stufe ich ihn unter „Höhenangst“, „Der Sommermörder“ und „In seiner Hand“ ein. Die drei sind für mich die besten. Danach kommen „Der falsche Freund“ und „Bis zum bitteren Ende“. Wegen des Spoiler hat Martina ja schon was gesagt. Ich schließe mich an und bitte darum Dinge, die verraten werden mit weißer Spoilerschrift zu gestalten. So kann jeder selbst entscheiden ob er näheres erfahren möchte oder nicht. Schön, dass Du das in Deinem Beitrag auf Grund Binchens Tipp dann offensichtlich schon korrigiert hast. Sehr schön!

Denn bei Spoilern hat jeder sein eigenes Empfinden. Ich hätte z. B. auch nichts über den SPOILERSCHRIFT:
Perspektivwechsel vor dem lesen wissen wollen. Lieber zu vorsichtig sein als andersherum!

Wie Du die Rezis findest (alpabethische Sortierung einstellen), hat Binchen Dir ja netterweise auch schon erklärt. Danke Binchen!

Und last but not least: Bea sag, Karen Rose, schreibt die sehr brutale/blutrünstige Thriller? Würde mich interessieren, da Du ja doch sehr begeistert bist. Bevor ich mich aber davon womöglich anstecken lasse, würde ich das gern wissen. Denn zu brutal und blutrünstig ist absolut nichts für mich, wie ich in den letzten Jahren feststellen musste.