Bücherkäufe 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon JMaria » Do 14. Jan 2010, 11:14

Hallo zusammen,

@Trixie,
ja, ich habe nicht auch schlecht gestaunt, als ich einen Miss Silver Roman fand und mich natürlich riesig gefreut.

@Petra,
ich berichte über die Autorin El Hor. Zwei ihrer Kurzgeschichten habe ich bereits gelesen. Anzumerken ist, dass sie unter El Ha Kürzestgeschichten über bekannte Persönlichkeiten schrieb, die in diesem Büchlein enthalten sind unter dem Titel "Schatten"; z.b. über Schiller, Hafis, Mozart, ... jedoch wirklich in kürzester Form, manchmal nur 2 Sätze.

@Steffi,
mich interessiert dein Bericht über das Buch "Herztier" auch sehr.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Do 14. Jan 2010, 13:23

JMaria hat geschrieben:Irène Némirovsky: Der Ball

Eine feine kleine Novelle, die mir im vergangenen Jahr in der Bücherei in die Hände gefallen ist. Wird dir bestimmt gefallen, Maria. Für mich war es im vergangenen Jahr dann letztendlich DIE Autoren-Neuentdeckung, denn mittlerweile bin ich den Romanen von Irene Nemirovsky verfallen.

Schade um diese großartige Autorin! :evil:
Was hätten wir von dieser Frau noch alles erwarten dürfen!
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Do 14. Jan 2010, 13:58

YvonneS hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Irène Némirovsky: Der Ball

Eine feine kleine Novelle, die mir im vergangenen Jahr in der Bücherei in die Hände gefallen ist. Wird dir bestimmt gefallen, Maria. Für mich war es im vergangenen Jahr dann letztendlich DIE Autoren-Neuentdeckung, denn mittlerweile bin ich den Romanen von Irene Nemirovsky verfallen.

Schade um diese großartige Autorin! :evil:
Was hätten wir von dieser Frau noch alles erwarten dürfen!

Hallo Yvonne,

darin kann ich dir nur zustimmen. Auch ich habe 2009 Irène Némirovsky für mich entdeckt mit dem Buch "Suite francaise". Sehr traurig, dass sie ihr großes Werk nicht zuende bringen konnte und dennoch, wie gut, dass wenigstens dieser Teil uns erhalten blieb.
"Der Ball" habe ich gestern noch gelesen. Wirklich eine feine Geschichte, wie aus einer "Menschlichen Komödie".

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 15. Jan 2010, 12:07

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein wenig in der Mayerschen gestöbert und folgende Bücher aus meiner Liste gekauft:

- Werner Bräunig: Gewöhnliche Leute
- Siri Hustvedt: Was ich liebte
- Hanns-Josef Ortheil: Die geheimen Stunden der Nacht

Gern hätte ich noch einiges mehr mitgenommen, aber nicht alles war da und nicht alles war in astreinem Zustand. So musste ich leider Werner Bräunigs "Rummelplatz" stehen lassen (mir gefällt auch die angeglichene Aufmachung seiner Bücher - Rummelplatz und gewöhnliche Leute sind mit schrillen Farben gestaltet, kombiniert mit Schwarz-Weiß-Fotografie. Gefällt mir! Und die Covergestaltung lockt mich schon mal zusätzlich zum zuschlagen.) und auch "Schau heimwärts, Engel" von Thomas Wolfe. Ich habe endlich mal ausgiebig reinlesen können und es gefiel mir sehr gut - vom Thema her sowieso schon mal, aber halt auch der Erzählstil. Leider musste ich es stehen lassen, denn das einzige eingeschweißte war nicht 100 % in Ordnung. Aber ich werde es mir sicher bald mal bestellen. Zumal ich dieses dicke Buch eh nicht als TB haben wollen würde und die gebundene Manesse-Ausgabe (allerdings nicht in kleinem, sondern ganz normalem HC-Format) wirklich prachtvoll ist!

Werner Bräunigs Geschichten haben mir beim reinlesen auch so gut gefallen. Das musste sofort mit. Wie gut, dass es ein gutes Exemplar gab! Schon die erste Erzählung "Die Straße" gefällt mir in den ersten Zeilen ausgesprochen gut. Wer die Straße seiner Kindheit verlassen musste, weiß was er da beschreibt. Und das in sehr schönen und eindringlichem Stil! Danke für den Tipp nochmal, Maria! :-)

JMaria hat geschrieben:ich berichte über die Autorin El Hor. Zwei ihrer Kurzgeschichten habe ich bereits gelesen. Anzumerken ist, dass sie unter El Ha Kürzestgeschichten über bekannte Persönlichkeiten schrieb, die in diesem Büchlein enthalten sind unter dem Titel "Schatten"; z.b. über Schiller, Hafis, Mozart, ... jedoch wirklich in kürzester Form, manchmal nur 2 Sätze.

Das macht mir die Geschichten nun noch interessanter. Gut dass Du über Deine Eindrücke berichten wirst, Maria!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Fr 15. Jan 2010, 12:11

Hallo Petra,

sehr schöne Einkäufe. :)

Von "Was ich liebte" war ich ja ganz begeistert, das sollte ich irgendwann unbedingt noch einmal lesen. Oder gibt es vielleicht eine Hörbuchversion? Muss ich gleich mal nachschauen gehen. Viel Spaß damit, hoffentlich gefällt Dir das Buch genauso gut wie mir.

Und auf Werner Bräunig hatte mich Maria ebenfalls sehr neugierig gemacht, auch wenn mich "Rummelplatz" vorerst wohl noch mehr interessiert.
Und "Schau heimwärts, Engel" subt bei mir ebenfalls, allerdings auf Englisch.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Fr 15. Jan 2010, 12:29

.

Werner Bräunig: Gewöhnliche Leute

Petra hat geschrieben:
Werner Bräunigs Geschichten haben mir beim reinlesen auch so gut gefallen. Das musste sofort mit. Wie gut, dass es ein gutes Exemplar gab! Schon die erste Erzählung "Die Straße" gefällt mir in den ersten Zeilen ausgesprochen gut. Wer die Straße seiner Kindheit verlassen musste, weiß was er da beschreibt. Und das in sehr schönen und eindringlichem Stil! Danke für den Tipp nochmal, Maria! :-)

Hallo Petra,

dieser erste Abschnitt im Buch über die Straße war auch für mich ausschlaggebend zum Kauf des Buches.

dein Käufe sind ja sehr schön.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Fr 15. Jan 2010, 15:45

Liebe Petra,

mit deinen sehr schönen Käufen erinnerst du mich daran dass Siri Husvedt auch noch auf meinem SuB liegt :oops: aber nicht ganz soweit unten ;)
Du berichtest?

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Binchen » Fr 15. Jan 2010, 23:25

Ah - ich durfte gestern gucken ... - Petra hat die TB-Version von 'Was ich liebte' genommen. Ich habe die Samtausgabe, die bei mir auch noch recht weit oben subt, liebe Doris.

Die geheimen Stunden der Nacht hatte ich gehört, und war sehr dankbar dafür, ich glaube ich hätte diese Distanz nicht so gerne gelesen. Ich hatte ein wenig mehr 'Die Fabrikanten' erwartet als ich bekommen habe.

Bei mir sind während der Woche auch ein paar Bücher eingetroffen, bisher nicht gebeichtet: Das gefrorene Licht - vielleicht wird es ja doch mal was mit dem Island-Urlaub?

Die Arno-Schmidt-Übersetzung von der Frau in Weiß gefällt mir wesentlich besser, als die, die ich begonnen habe. Ich habe absichtlich mit der von 1994 begonnen, um den Unterschied fühlen zu können. Das Fischer - TB ist wirklich schön. Weiße Seiten, die sich super blättern lassen.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Sa 16. Jan 2010, 01:21

Hallo zusammen,

ja, ich freue mich über meine Buchkäufe von gestern auch wirklich sehr! :-)

"Was ich liebte" wollte ich schon so lange haben. Rachel, Du bist daran nicht unschuldig (Du hattest mich damals im alten Forum darauf sehr neugierig gemacht)! ;-)
Und mir gefällt auch das TB-Cover so sehr. Die Samt-Ausgaben sind auch schön. Aber mir gefällt das normale TB doch besser. Ich habe auch von Jonathan Franzen beides: TB und Samt-Ausgabe. Ich kann mich nicht entschließen welche Version ich dann irgendwann mal lese! *g*

Binchen, wenn Du "Das gefrorene Licht" liest, erzähl bitte ausführlich, ja? Das interessiert mich. Habe es ja gestern mal zur Hand nehmen dürfen: Tolles Cover! Und ich dachte der Inhalt wäre irgendwas fantastisches... denkste. Ein Krimi - und gut hörte er sich auch noch an!

Maria, da hat ja dieselbe Stelle bei Bräunigs "Gewöhnliche Leute" bei uns den Ausschlag gegeben. Das freut mich!

So, so, "Schau heimwärts, Engel" subt also auch bereits bei Dir, Rachel. Es liest sich aber auch wirklich schön an, nicht wahr? Mich lockt es sehr. Ich werde bestimmt ganz bald hier von dem Kauf eines Exemplars berichten! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » So 17. Jan 2010, 12:42

Hallo Ihr Lieben,

Eure Neuzugänge sind wirklich sehr schön. "Die Frau in Weiß" fühlt sich wirklich sehr schön an. Allein deshalb macht das Lesen dann schon Spaß. Und wenn Dir die Übersetzung dann auch noch besser liegt, liebes Binchen, dann klingt das nach einem guten Lesegenuss.

Nachdem ich Donnerstag schon zugeschlagen hatte, habe ich auch gestern nochmals einen Bücherbummel gewagt und dabei haben noch einige weitere Bücher den Weg zu mir gefunden.

Ich glaube, ich kann mich Stuart Mac Bride nicht länger verschließen. Und so habe ich gestern "Die dunklen Wasser von Aberdeen" mitgenommen. Und Lucy machte mich auf Deon Meyer aufmerksam. So habe ich dann nach kurzem Anlesen den ersten Band "Der traurige Polizist" in meine Einkaufstasche gepackt.

Auch "Das gefrorene Licht", welches ich dank Binchen in der Hand halten durfte, hatte es mir angetan. Da es sich dabei aber ebenfalls um eine Serie handelt, habe ich mich auch in dem Fall für Band 1 "Das letzte Ritual" entschieden. Ich bin sehr gespannt auf alle drei Bücher und hoffe, dass ich bald Lesezeit dafür finde.
Liebe Grüße
Martina
Martina

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum