SUB-Gerangel 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: SUB-Gerangel 2011

Beitragvon YvonneS » Di 5. Jul 2011, 09:27

Hallo Didonia,

Didonia hat geschrieben:
Franziska Linkerhand von Brigitte Reimann

Ui, Brigitte Reimann. Die habe ich früher gern gelesen. Irgendwo habe ich noch einen Erzählband von ihr. Muss ich direkt mal schauen, in welchen Tiefen meines Bücherschranks sich der momentan versteckt.

Didonia hat geschrieben:Den Wolken ein Stück näher von Günter Görlich
Wege übers Land von Helmut Sakowski

Da werden Erinnerungen wach. Die Bücher habe ich schon als Teenager gelesen. Ich könnte mich heute noch ärgern, dass ich meine DDR-Bücher damals zum Großteil verschenkt habe, bevor wir nach Bayern gezogen sind. :x

Didonia hat geschrieben:Bootsmann auf der Scholle von Benno Pludra
Die Reise nach Sundevit von Benno Pludra

Die Kinderbücher von Beno Pludra habe ich geliebt. "Bootsmann auf der Scholle" konnte ich fast auswendig. Kennst du eigentlich noch die kleinen Trompeter-Bücher?

Eine schöne Liste hast du dir zusammengestellt.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Di 5. Jul 2011, 10:18

Hallo Didonia, Maria und Yvonne,

mir geht es genau wie Maria: Ich liebe es, in den SUB-Listen zu stöbern. Und freue mich sehr über Deine Erweiterung, Didonia. Und wie ich sehe, konnte auch Yvonne sich schon für Deine Nachtragungen begeistern.

Dass John Erpenbeck der Vater von Jenny Erpenbeck ist, wusste ich auch noch nicht. Interessant!

In Deinen Erweiterungen habe ich mit großem Staunen bemerkt, dass Du "Das Haus am Eaton Place" auf dem SUB hast. Mir war gar nicht bewusst, dass die TV-Serie auf Romanen basiert. Verlockend! Ich habe mich gleich mal umgesehen. Insgesamt 6 Bände umfasst diese Familiensaga.

Ian McEwan lese ich sehr gern. Kennst Du schon was von ihm? Mir hatte damals "Liebeswahn" so gut gefallen. "Am Strand" subt bei mir auch noch. Ebenfalls, wie Du weißt, "Jakob der Lügner". Und "Sterben" von Karl Ove Knausgard interessiert mich ja auch sehr.

Schön auch zwei Krimis von Agatha Christie auf Deiner Liste zu entdecken. Ich habe im letzten Jahr wirklich und wahrhaftig meinen ersten Agatha Christie gelesen! "Und dann gab's keines mehr" war es. Und mir hat es sehr gut gefallen, zumal in der schönen Herbstzeit, diesen Krimi zu lesen. Ich habe vor weiteres von ihr zu lesen. Nun ist es nicht so, dass ich nichts von ihr kenne. Ich höre mit großer Vorliebe ihre Krimis als Hörbuch (aber nur die ungekürzten Lesungen vom Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen). Ich könnte mir vorstellen, dass das auch was für Dich wäre? Oder liest Du sie lieber? Oder kennst Du gar selbst noch nicht viel von ihr? Übrigens habe ich diese kleinen schönen gebundenen Sonderausgaben vom Fischer-Verlag von ihr. Also nicht alle. Nur drei. Einmal den, den ich schon gelesen habe. Dann "Das Haus an der Düne" und "Der blaue Express".

Kennst Du eigentlich auch die Poirot-Verfilmungen mit David Suchet? Die liebe ich ja! :-)

Und gespannt bin ich auch auf Deine Leseeindrücke zu Elizabeth von Arnims "Verzauberter April" (bzw. "Urlaub von der Ehe"). Ich meine es subt bei mir. Muss ich doch endlich mal nachschauen, ob dem so ist. Wenn nicht, bestellen. Denn es klingt wirklich gut, und wurde im Forum schon oft positiv erwähnt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mi 6. Jul 2011, 08:25

JMaria hat geschrieben:
Didonia hat geschrieben: Der blaue Turm von John Erpenbeck

Hallo Didonia,

ich lese gerade im Wiki dass John Erpenbeck der Vater von Jenny Erpenbeck ist . Beide sind mir nur vom Namen bekannt.

Kannst du kurz schreiben um was es im obigen Buch geht?

Grüße von
Maria

Hallo Maria,

"Der blaue Turm" ist ein altes DDR-Buch, aus Beständen der Stadtbezirksbibliothek Berlin-Prenzlauer Berg. In den meisten Büchern war ja auf der ersten innenseite immer so ein kleiner A5-Zettel mit der Inhaltsangabe eingeklebt. Die lautet:

Bettina Reveborn ist Bibliothekarin in einem Institut für Kosmosforschung und hat außerdem den Auftrag, den Nachlaß eines Physikers zu sichten, der Anfang des 19. Jh. gelebt hat. Sie verliebt sich in den Institutsdirektor und flüchtet sich, als sich ihre Hoffnungen nicht erfüllen, immer mehr in die Vergangenheit.
Dieser Roman ist in der Form eines Tagesbuches geschrieben, das mit em Schicksal der jungen Frau bekanntmacht, und das auch ihre Anschauungen, Gedanken und Eindrücke vermittelt.

Den Autoren kenne ich bisher noch gar nicht.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Mi 6. Jul 2011, 08:32

YvonneS hat geschrieben:Hallo Didonia,

Didonia hat geschrieben:Den Wolken ein Stück näher von Günter Görlich
Wege übers Land von Helmut Sakowski

Da werden Erinnerungen wach. Die Bücher habe ich schon als Teenager gelesen. Ich könnte mich heute noch ärgern, dass ich meine DDR-Bücher damals zum Großteil verschenkt habe, bevor wir nach Bayern gezogen sind. :x

Didonia hat geschrieben:Bootsmann auf der Scholle von Benno Pludra
Die Reise nach Sundevit von Benno Pludra

Die Kinderbücher von Beno Pludra habe ich geliebt. "Bootsmann auf der Scholle" konnte ich fast auswendig. Kennst du eigentlich noch die kleinen Trompeter-Bücher?

Hallo Yvonne,

bei mir waren auch in den Jahren so viele Bücher weggekommen. Ich kann nur jedem, gerade den jüngeren Leuten, empfehlen, Kinderbücher nicht zu schnell zu entsorgen. Ab 35 aufwärts geht es los, dass man, ich zumindest, sentimental wird und die alen Sachen wieder zusammensucht :D

Zu den Kleinen Trompeterbüchern, die ich natürlich auch verschlungen habe, gibt es hier eine tolle Seite. Wenn Du das oberste Buch anklickst, kannst Du Dir die ganze Liste mit Cover anschauen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Mi 6. Jul 2011, 08:47

Hallo Petra,

"Das Haus am Eaton Place" habe ich mal auf einem Flohmarkt gefunden. Ich dachte eher, weil ein Bild von der Familie vorne drauf ist, dass es ein Buch nach der Serie sei und nicht eine Romangrundlage für die Serie. Das macht mich natürlich noch neugieriger, weil ich damals keine Folge der Serie verpasst habe. Da werde ich mal weiterforschen. Ein schöner Tipp von Dir :)

Ian McEwan kenne ich noch gar nicht. Aber auf Jurek Becker und Knausgard bin ich ja auch schon sehr gespannt. Die bleiben auch nicht mehr lange liegen.

Von Agatha Christie habe ich bisher nur "Das krumme Haus" gelesen. Ansonsten kenne ich auch nur einige iher Filme. Zwei oder drei Geschichen habe ich als mp3-Daei von ihr.
Als Bücher habe ich eine Weltbild-Serie von ihr.

Von den Poirot-Verfilmungen mit David Suchet haben wir eine Dreier-DVD-Box. Die erste Staffel sozusagen. Die habe ich schon bis zum Umfallen angeschaut :D Wird Zeit, dass wir uns die nächste beschaffen.

Auf Elizabeth von Arnim bin ich auch gespannt. Ich habe ja so einige Bücher von ihr, alle noch nicht gelesen. Deshalb ist sie jetzt auch in dieser Auswahl mit drin.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Do 7. Jul 2011, 10:53

Hallo Didonia,

wahrscheinlich liegst Du doch eher richtig mit der Annahme, dass die Bücher zu "Das Haus am Eaton Place" nach der Serie entstanden sind. Mein erster Gedanke, dass es Bücher gab, die dann als TV-Serie verfilmt wurden, war eher eine Vermutung. Aber ich denke, Du hast recht. Solltest Du da aber mal was genaues herausfinden, gib bescheid.

Schön, dass Dir die Poirot-Verfilmungen mit David Suchet auch so gut gefallen. Ich liebe die Serie auch, und finde ebenfalls, dass man sich die Folgen immer wieder anschauen kann.

Du kennst als Buch also auch noch kaum etwas von Agatha Christie. Da es nicht alle als Hörbuch vom Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen gibt (und die auch nichts neues mehr produzieren), bleiben mir auch noch einige zum lesen übrig. Im Grunde eine schöne Mischung – einige hören, einige lesen. Wenn Du die MP3s von ihr mal hörst, lass mich wissen, welche es sind, ja? Und wie sie Dir gefallen.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Shaftoe » Do 7. Jul 2011, 12:18

Hallo zusammen,

Erbsenzähler der ich nun mal bin (ob aus Berufung oder Verhängnis sei mal dahingestellt) hab ich auch eine Liste (dachte nur nicht dass die auch für andere interessant sein könnte).

im ersten Halbjahr angeschafft und subt:

Vladimir Nabokov - Fahles Feuer
Matthew Pearl - Die Stunde des Raben
Paul Murdin - Die Kartenmacher: Der Wettstreit um die Welt
E. L. Doctorow - Ragtime
Bernd Perplies - Gegen die Zeit
Jürgen Osterhammel - Die Verwandlung der Welt
Vladimir Nabokov - Lolita
Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch
Iain Kershaw - Hitler 1889-1936
Iain Kershaw - Hitler 1936-1945
Theophile Gautier - Mademoiselle de Maupin
Ian Morris - Wer regiert die Welt
Stefan Zweig - Novellen

gelesen:

Nicolas Remin - Requiem am Rialto
Andrzej Sapkowski - Die Zeit der Verachtung
John C.G. Röhl - Wilhelm II - Der Aufbau der persönlichen …
E. L. Doctorow - Homer & Langley
Laurence Sterne - Leben und Ansichten des Tristram Shandy..
Matthew Pearl - Das letzte Kapitel
Andrzej Sapkowski - Feuertaufe
Edward St Aubyn - Muttermilch
Nicolas Remin - Die letzte Lagune
Katherine Ann Porter - Das Narrenschiff
Chris Wooding - Piratenmond
Nicholas Christopher - Das verlorene Bestiarium
Andrejz Sapkowski - Schwalbenturm
Carlos Ruiz Zafón - Marina
Hans Fallada - Jeder stirbt für sich allein
Nathanel West - Eine glatte Million
George MacDonald Fraser - Flashman in Afghanistan
Bernd Perplies - Für die Krone
Andrejz Sapkowski - Die Dame vom See
Leonardo Padura - Adiós Hemingway
Anthony Trollope - Die Türme von Barchester
Thomas Weber - Hitlers erster Krieg
Greg Keyes - Der Schatten Gottes
Henry James - Die Drehung der Schraube
Patrick Rambaud - Die Schlacht
H.C.B. Rogers - Napoleons Armee
Raymond Quenau - Odile
Leonardo Padura - Der Nebel von Gestern
Italo Svevo - Senilitá
Walter Serner - Letzte Lockerung
Guy de Maupassant - Bel-Ami
Sarah Waters - Der Besucher
Thomas Wolfe - Die Party bei den Jacks
Alexandre Dumas - Kapitän Pamphile
Arnold Bennett - Hotel Grand Babylon
Nathaniel Hawthorne - Das Haus mit den sieben Giebeln

die Monatshighlights:

Vladimir Nabokov - Ada oder Das Verlangen
Peter Carey - Parrot und Olivier in Amerika
Juan Gabriel Vasquez - Die Geheime Geschichte Costaguanas
William Gibson - Quellcode
Leonardo Paduro - Der Mann, der Hunde liebte
Thomas Weber - Hitlers erster Krieg

unterbrochen:

Marcel Proust - Guermantes

abgebrochen (erstaunlicherweise nur eines):

Jedediah Berry - Handbuch für Detektive

so viel wie die letzten sechs Monate hab ich noch nie gelesen, mal schauen was das zweite Halbjahr hergibt.

Grüße

S.
Zuletzt geändert von Shaftoe am Do 7. Jul 2011, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon Petra » Do 7. Jul 2011, 14:21

Hallo Shaftoe,

was machen wir mit Dir nur? Du treibst uns hier noch in den Ruin!!

Aber genau dafür liebe ich diese Listen. Stöbern, und selbst darüber Bücher für sich entdecken. Genau das ist beim stöbern auf Deiner Liste mal wieder geschehen. Du hast sogar einen eigenen Beitrag nebenan im Hoerbuecher4um verschuldet, da ich über Deine Liste darauf gestoßen bin, dass es außer „Piraten“ noch etwas anderes von George MacDonald Fraser gibt. „Flashman in Afghanistan“ war mir gänzlich unbekannt. Und auch eine Fortsetzung dazu gibt es, wie ich drüben im Hoerbuecher4um schon schrieb. Wie hat Dir denn „Flashman in Afghanistan“ gefallen?

Zu Deinen bereits in diesem Jahr gelesenen SUB-Bewohnern habe ich noch weitere Fragen:

Matthew Pearls „Das letzte Kapitel“ interessiert mich auch sehr! Und wie ich sehe, hast Du Dir auch bereits ein weiteres Buch von dem Autor gekauft. Also wird Dir „Das letzte Kapitel“ gut gefallen haben, oder? Es interessiert ich auch. Hast Du einen Vergleich zu „Drood“ von Dan Simmons? Mich würde interessieren, welche Dir besser gefällt, falls Du beide kennst. Sie befassen sich ja beide mit Charles Dickens letztem unvollendetem Roman. Von „Die Stunde des Raben“ hatte ich noch nie gehört. Das klingt aber auch wieder interessant. Er hat ja immer eine Verbindung zur Literatur in seinen Büchern. Dort ist es also Poe. Ich habe von ihm noch „Der Dante-Club“ als Hörbuch auf meinem iPod.

„Parrot und Olivier in Amerika“ ist eines Deiner Monats-Highlights. Das entfacht meine Neugierde auf das Buch aufs neue.

„Handbuch für Detektive“ hast Du hingegen abgebrochen. Ich hadere schon lange mit mir, es mir zu kaufen. Sag, was genau mochtest Du an dem Buch nicht? Würde ich gern wissen, da ich auch im Zweifel bin, ob es was für mich ist. Die Meinungen dazu sind sehr unterschiedlich, und das lässt mich weiter wanken. Vielleicht helfen mir Deine Ansichten zu dem Buch.

Interessiert bin ich auch sehr an Deiner Meinung zu Iain Kershaws Büchern über Hitler. Ich bin auf der Suche nach einer guten Biografie über Hitler, im Rahmen meines Lese-Projekts Nationalsozialismus. Wenn Du dazu mal näheres sagen kannst, lass es mich bitte wissen. Ich bin an Deinen Eindrücken sehr interessiert.

Stefan Zweigs Novellen liebe ich auch. Was für wundervolle, einzigartige Miniaturen er verfasst hat! Kennst Du von ihm „Die unsichtbare Sammlung. Eine Episode aus der deutschen Inflation“? Davon war ich sehr beeindruckt. Hier mal ein Auszug aus meiner Rezension, die ich mal über einige Novellen Stefan Zweigs geschrieben hatte:

Direkt die erste Erzählung, "Die unsichtbare Sammlung. Eine Episode aus der deutschen Inflation" hat mich zutiefst berührt und beeindruckt! Stefan Zweig gelingt es auch hier absolute Spannung heraufzubeschwören, die sich aus einem eigentlich ganz harmlosen Gespräch heraus aufbaut. Und doch wird einem heiß und kalt und man bangt mit den Menschen, die hier zusammentreffen, ob sie die Situation meistern und wenn ja – wie es ihnen gelingt. Diese Erzählungen hat überdies eine enorme Aussagekraft: Über die Erhabenheit und unvergessliche Schönheit der Kunst. Über die Macht der Erinnerung. Über Begeisterung und ihre Kraft. Und über Menschlichkeit. Und ganz nebenher über den Wert des Geldes, der so flüchtig sein kann - auch in Bezug auf Gegenwerte. Hier wird deutlich, wie wenig Geld einen wahren (ideellen oder künstlerischen) Wert aufwiegen kann. Aber das nur ganz nebenher. Beieindruckend - ebenso wie die anderen Meistererzählungen.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Shaftoe » Do 7. Jul 2011, 15:14

Petra hat geschrieben:
Du treibst uns hier noch in den Ruin!!
.[/i]

Ist man erstmal ruiniert lebts sichs ungeniert :D

Hallo Petra, freut mich wenn ich dich infizieren konnte

‚Flashman‘ – ein herrlich poliitisch unkorrekter Abenteuerroman, manchmal brauch ich das zwischendurch, die Reihe soll etliche Teile (vielleicht 10 ?)umfassen und wird mich mit Sicherheit noch viele Jahre begleiten.

‚Matthew Pearl‘ – bei dem scheiden sich die Geister, die Kriminologen finden seine Bücher zuwenig spannend, den Literaten geht die Krimihandlung auf den Wecker. Ich mag die Mischung Krimi/Literatur. Im Vergleich zu ‚Drood‘ ist er wesentlich knapper, ansonsten ist da nicht soooo viel Unterschied – und seien wir ehrlich: sowohl ‚Drood‘ wie auch ‚Terror‘ von Simmons ziehen sich schon verdammt in die Länge, gefallen haben mir destrotrotz beide.

‚Parrot und…‘ – habe von Carey bereits ‚Jack Maggs‘ gelesen, ich war sehr überrascht, ‚Parrot‘ ist in einem ganz anderen Stil gehalten – ich finde es sauspannend wenn ein Autor die verschiedensten Stile aus dem Handgelenk schütteln kann. Hab noch die Geschichte von dem australischen Robin Hood im SuB, wann soll ich das bloß alles lesen ?

‚Handbuch der …‘ war ein Spontankauf, im Laden reingeblättert haben mir die netten Kapitelüberschriften gefallen, leider konnte die ganze Geschichte nicht so amüsieren wie ich mir vorgestellt hatte – egal, gibt soviel zu lesen, zugeklappt und einer netten Freundin vermacht.

‚Kershaw‘ habe ich noch nicht gelesen, soll aber wesentlich moderner sein als Joachim Fest (dessen Hitler Bio mir gut gefallen hat) – Sollte ich mal mit Wilhelm II fertig werden ist Adolf dran. Kleiner Tipp: sieh dir mal ‚Das Schloß im Wald‘ von Norman Mailer an, das hat mich damals beeindruckt (ist aber ein Roman, kein Sachbuch). Zu Thomas Webers ‚Hitlers erster Krieg‘: das hat mit dem Gröfaz eigentlich weniger zu tun, aber die minutiöse Darstellung des Krieges aus Sicht des kleinen Mannes war beeindruckend – und fürchterlich.

‚Stefan Zweig‘ – habe seit Jahren nix mehr gelesen vom Schnauzbart und bin beim stöbern der kleinen Manesse über das Büchlein gestolpert, meine ‚Schachnovelle‘ hat sich eh während der letzten 30 Jahre irgendwohin absentiert. Mein liebster Zweig ist ‚Joseph Fouche‘.

Sorry für die Knappheit, muss noch Brötchen verdienen

S.
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon JMaria » Do 7. Jul 2011, 16:47

Hallo Shaftoe,

auch ich schaue gerne in ein (virtuelles) Bücherregal. Sehr übersichtlich deine Aufteilung in 'ungelesene und gelesene Bücher und Monatshighlights'.

Ada von Nabakov war dir also ein Highlight, gut zu wissen.
Stefan Zweig möchte ich mich auch mal wieder widmen; ich kenne ein paar Erzählungen und einige Biographische Schriften. Derzeit würden mich seine phantastischen Erzählungen (Phantastische Nacht) und seine Legenden (u.a. Rahel rechtet mit Gott) reizen. Na mal sehen...

E. L. Doctorow - Ragtime habe ich auch noch im SUB.

George MacDonald Fraser ... :mrgreen: .... seine Piraten sind irre witzig :lol:
Ich werde mir diesen Flashman mal näher anschauen.

Leonardo Padura - Adios Hemingway fand ich in der Kürze der Geschichte ganz nett, man spürt die Hommage des Autors an Hemingway.

Sarah Waters "Der Besucher" hatte ich in der Buchhandlung in den Händen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Buch etwas für mich ist.

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum