Abgebrochene Bücher 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Abgebrochene Bücher 2011

Beitragvon JMaria » Do 6. Okt 2011, 11:20

Hallo zusammen,

ich habe einen weiteren abgebrochenen Roman zu verzeichnen. St Aubyns "Schöne Verhältnisse".

die Sprache ist kühl und präzise, mit Abstand erzählt der Autor wohl auch sein eigenes Erleben, aber es erschloss sich mir nicht, warum dieser David zu so einem Monster wurde und nur seitenweise schwarzen englischen Humor zu lesen über einen Sadisten, der seine alkoholsüchtige Frau demütigt und seinen kleinen Sohn sexuell mißbraucht, muß ich nicht haben. Nach der Hälfte des Romans habe ich zugeklappt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Shaftoe » Do 6. Okt 2011, 12:27

Hallo Maria,

interessant zu erleben dass unser Geschmack auch mal differiert. Ich kann deinen Abbruch nachvollziehen, St Aubyn schreibt als hätte er ein Skalpell in der Hand. Im zweiten Band erzählt St Aubyn nur von der Drogensucht des Jungen... diese ist nachvollziehbar. 'Der Tunnel' von Gass wird dann auch nix für dich sein, das empfinde ich noch sehr viel düsterer und wirklich böse.

Einen Abbruch hatte ich auch: Claude Izner - Madame ist leider verschieden. Ich Depp hab nicht reingelesen vor dem Kauf, dabei wäre mir sehr schnell klar gewesen dass die Sprache gar nix für mich ist (vor allem wenn man daneben Nievo, Vargas Llosa und Gass liest).

Grüße

S.
(der sich übrigens Mrs Dalloway endlich geleistet hat ;) )
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon JMaria » Do 6. Okt 2011, 16:44

Hallo Shaftoe,

am Skalpell lags irgendwie garnicht. Auch St Aubyns Motive versteh ich in gewissen Maße. Doch seine Charakterisierung eines sozialen Milieus, den 60iger Jahren, in einer Upper class Gesellschaft fand ich zu beengt und zu demonstrativ in diesem kleinen Personenkreis von Verlierern spielend.

düsteren Themen gehe ich normalerweise nicht aus dem Weg (ich denke da an "2666"). Aber wie du schreibst, manchmal ist es auch interessant zu entdecken, dass man bei einem Buch mal nicht übereinstimmt. :-)

PS:
und ich bin gespannt was du zu Mrs Dalloway sagst :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 7. Okt 2011, 10:47

Hallo zusammen,

das ist schade Maria. Aber - wie Shaftoe schon schrieb - auch verständlich. Edward St. Aubyn wird nicht jedem liegen. Die Melrose-Romane wären für mich auch längst nicht das, was sie sind, wenn nicht die persönlichen Erlebnisse St. Aubyns sehr stark darin eingeflossen wären. Dann wäre für mich auch nur das übrig geblieben, was Du darin gefunden hast. Und die messerscharfe Erzählweise. Hätte mir auch nicht ganz gereicht. Durch die autobiografischen Einflüsse aber sehr wohl. Damit kann ich was anfangen. Verstehe aber auch, wenn es nicht jedem so geht.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 7. Okt 2011, 15:29

Petra hat geschrieben: Die Melrose-Romane wären für mich auch längst nicht das, was sie sind, wenn nicht die persönlichen Erlebnisse St. Aubyns sehr stark darin eingeflossen wären. Dann wäre für mich auch nur das übrig geblieben, was Du darin gefunden hast.

Hallo Petra,

daran liegt wird es liegen, dass wenn einem der biographische Aspekt nicht erreicht, obwohl das Wissen vorhanden ist, dann versteht man die Figuren nicht. So erging es mir.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 8. Okt 2011, 09:51

Hallo Maria,

kann ich gut nachvollziehen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum