Grabesgrün begonnen

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Petra » Di 21. Okt 2008, 09:17

Huhu Ihr Lieben,

Spoiler: in diesem Beitrag durchdenke ich ein wenig, wer wohl der Täter sein könnte. Wer das Buch also noch vor sich hat oder noch nicht auf Seite 310 angekommen ist, sollte das Posting lieber nicht lesen.

Von meinem Verdacht, dass es Ryan selbst war, bin ich wieder ein bisschen abgerückt. Einerseits weil er da ja noch ein Kind war. Gut: Cassie und Ryan haben anfangs ja nicht mal ganz ausgeschlossen, dass es die zarte Jessica gewesen sein könnte. Aber trotzdem: Kinder als Mörder? Klar ist mir, dass Ryan durch den Fall aus dieser Serie (es wird ja weitere Teile geben) herausrutscht. Das stand leider ja auch schon angedeutet in einer Rezension, die ich dummerweise vor dem Buch gelesen hatte. Aber das wird ja auch inzwischen fast offensichtlich, wenn er an die Zeit der Ermittlungen zurückdenkt. Er ist dann so wehmütig. Aber dass er aus dem Gefängnis oder einer Anstalt heraus die Geschichte Revue passieren lässt, glaube ich nun nicht mehr so ganz unbedingt. Könnte weiterhin sehr gut sein, aber ich weiß nicht. Zumal ich kürzlich auch wieder darauf gestoßen wurde, dass nicht alle Fäden der Geschichte am Ende entwirrt werden. Das Ende sozusagen auch ein Stückweit offen sein könnte. Etwas was ich mir anfangs mal ganz gut vorstellen konnte und was ich mir gerade erneut überlege, ist, dass Ryan und Cassie sich sicherlich über den Fall noch in die Haare kriegen werden. Denn wenn die Verknüpfung zum alten Fall allzu deutlich wird, gerät Cassie in einen Gewissenskonflikt. Und Ryan wird unbedingt wollen, dass nicht herauskommt, wer er in Wirklichkeit ist. So könnte ich mir auch gut denken, dass dieser alte Fall weiter im Dunkeln bleibt und nur der aktuelle gelöst wird. Dass sich Cassies und Ryans Wege trennen. Die Autorin aber Ryan irgendwann in einem der nächsten Bände wieder auftauchen lässt. Den alten Fall vielleicht in einem der weiteren Bände löst. Vielleicht werden die nächsten Thriller der Autorin im Wechsel erzählt. Einmal von Cassie. Einmal von Ryan. Und irgendwann stoßen sie erneut aufeinander.

Was mich heute morgen aber bezüglich des Täters zum nachdenken brachte, ist, dass O'Kelly Cassie und Ryan den Fall gegeben hat und ihnen den auch nicht entzogen hat. Cassie, Sam und Ryan wurden gerade zu O'Kelly gerufen und Ryan lobt gedankenlich O'Kelly dafür, dass er ihnen den Fall gelassen hat, auch als klar wurde, dass er für großes Aufsehen sorgen wird. Und Ryan spekuliert dann aber auch darüber, dass O'Kelly vielleicht auch geahnt haben könnte, dass sie mit dem Fall ins Leere laufen. Dass O'Kelly sie also lieber als die Dummen dastehen lässt, als irgendwelche erfahreneren Ermittler.

Ich habe mir dazu aber noch gedacht, dass es ja auch sein könnte, dass O'Kelly nicht will dass der Fall gelöst wird. Und er es Cassie und Ryan nicht zutraut ihn zu lösen. Sein Interesse daran könnte entweder eine Verwicklung in die Schnellstraßensache sein (er bekommt vielleicht auch einen Teil des Geldes - z. B. dafür dass er dafür sorgt, dass der wahre Täter nicht gefunden wird) oder aber dass er selbst der Täter ist.

Das ist nur eine ganz blasse Verschwörungstheorie, an die ich selbst auch nicht so ganz glaube. Aber ich frage mich, warum Tana French diese Überlegungen Ryans in die Handlung mit einfließen lässt. Einfach nur so? Hm.

Ihr seht, ich mache mir viele Gedanken, tappe aber im Grunde wie unsere Ermittler im Dunkeln! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Di 21. Okt 2008, 11:00

Huhu.

Interessant deine Theorien ;)
Ich liebe Bücher in denen jeder mal verdächtigt wird. Wilde Spekulationen und Verschwörungstheorien machen es erst richtig interessant und am Ende ist man doch überrascht. Mir geht es oft bei Thrillern so. Jeder ist mir irgendwie mal verdächtig und dann wieder doch nicht *ggg* Ich wäre wohl kein guter Ermittler :lol:

Ich hoffe auch das wir in einem der nächsten Teile immer mal hören wie es Ryan so geht. Ob sein Fall irgendwann in einem späteren Buch noch aufgeklärt wird wage ich kaum zu hoffen. Aber damit könnte ich leben.
Im Spoilerthread schrieb ich schonmal das es mal etwas neues ist das wir erst von Ryan in der Ich Person lesen und im nächsten Teil dann aus Cassys Sicht. Ich glaube das hatte ich noch nie. Meist bleibt die Hauptperson doch bestehen oder? Hattest du das schonmal in einem anderen Buch?

Fröhliches weiter spekulieren wünsche ich dir ;) Mir geht es gerade bei "Ohne ein Wort" genauso. Aber dazu mehr im Hörbücher4um.
Britti

Beitragvon Petra » Di 21. Okt 2008, 11:08

Liebe Britti,

*lach* :D :D :D

Ich dachte, ICH bin ein Schussel! :mrgreen:

Du hast mir soeben verraten, dass ich mit folgenden Punkten richtig liege (Spoiler):

- Ryans Fall wird tatsächlich nicht gelöst.
- Er wird wohl auch nicht der Täter sein (sonst würdest Du wahrscheinlich nicht hoffen, dass einer der nächsten Bände auch mal aus seiner Sicht erzählt wird).

Na, nicht schlimm... ich dachte es mir schon! ;-)

Oder aber Du führst mich jetzt an der Nase herum und verwirrst mich extra! :mrgreen:

Britti hat geschrieben:Im Spoilerthread schrieb ich schonmal das es mal etwas neues ist das wir erst von Ryan in der Ich Person lesen und im nächsten Teil dann aus Cassys Sicht. Ich glaube das hatte ich noch nie. Meist bleibt die Hauptperson doch bestehen oder? Hattest du das schonmal in einem anderen Buch?

Ich glaube nicht. Erinnere mich zumindest jetzt spontan an keines. Nur innerhalb eines Buches hatte ich es schon mal, dass jemand anderes den Erzählfaden übernimmt.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Di 21. Okt 2008, 12:07

Ohhhhhhhhh Nein meine Liebe.

So ist das nicht.

1. Das Ryans Fall nicht gelöst wird wusstest du schon aus der Rezension und genau das meinte ich auch. Ryans persönlichen Fall mit seinen beiden Freunden.

2. Ich meinte nicht das einer der folgenden Teilen wieder aus seiner Sicht erzählt wird, sondern das wir nur als Leser mal einen Hinweis bekommen was er so macht. Das heißt wenn deine Theorie aufgeht könnte dieser Hinweis auch aus einer Psychatrie oder einem Gefängnis kommen. Ich glaube nämlich das Cassy sich für sein Schicksal interessieren wird und ihn nicht ganz vergisst.
Also meine Liebe, sooooooo leicht bekommst du nichts aus mir raus :mrgreen:
Das der nächste Band aus Cassys Sicht geschrieben ist weißt du ja schon aus amazon... SO!

Jetzt grübel mal schön weiter :D
Britti

Beitragvon Petra » Di 21. Okt 2008, 12:11

Na gut, liebe Britti (für alle anderen: auch hier wird gespoilert),

nochmal so halbwegs davon gekommen! :mrgreen:

ABER: Dass der persönliche Fall von Ryan nicht gelöst wird, wusste ich nicht aus der Rezension, sondern nur, dass Cassie im nächsten Band allein ermitteln wird! Ich habe die Rezi nämlich nur überflogen und habe das auch sofort abgebrochen, als ich über dieses ärgerliche Detail stolperte! Du hast mir somit jetzt konkret gesagt, dass sein Fall nicht gelöst wird! :mrgreen:

Somit habe ich der lieben Britti doch eine Info rausgekitzelt! ;-)

Britti hat geschrieben:Ich meinte nicht das einer der folgenden Teilen wieder aus seiner Sicht erzählt wird, sondern das wir nur als Leser mal einen Hinweis bekommen was er so macht. Das heißt wenn deine Theorie aufgeht könnte dieser Hinweis auch aus einer Psychatrie oder einem Gefängnis kommen. Ich glaube nämlich das Cassy sich für sein Schicksal interessieren wird und ihn nicht ganz vergisst.

Na gut! Da gebe ich Dir Recht! Hier habe ich keine Info rausgekitzelt! *brittinochmalindieseitepiecks* :lol:
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Di 21. Okt 2008, 12:14

Oh nein :roll:

Ich dachte das wusstest du?! :shock:
Mist :o
Sei mir nicht böse okay :oops:
Ich weiß doch das du es hasst wenn dir etwas vorweg genommen wird *heul*
Britti

Beitragvon Petra » Di 21. Okt 2008, 12:33

Arme Britti (für alle anderen: weiterhin Spoiler),

nicht schämen! :oops: (<--- *brittidasrotvondenwangenwisch*)

Ich wusste es nicht. Aber ist nicht so schlimm. Ich wusste ja schon, dass Ryan beim nächsten Band nicht dabei ist. Dass sein persönlicher Fall nicht aufgelöst wird, ist zwar doof zu wissen, aber nimmt mir jetzt meine Spannung auch nicht total. Es bleibt ja immer noch der aktuelle Mordfall. Aufgrund meiner neusten Kenntnisse (also dass der alte Fall nicht gelöst wird *g*), erscheint mir jetzt sehr wahrscheinlich, dass die Schnellstraße (also finanzielle/politische Hintergründe) das Tatmotiv sind. Das passt auch zu dem, was Cassie sagt: Der Mörder wollte sein Opfer nur ungern umbringen. Und der sexuelle Missbrauch wird ja nur angedeutet. Auch das zeigt mir eigentlich, dass es NICHT die Eltern waren. Oder sonst ein Sexual-Verbrecher. Auch Binchens *liebwink* Hörbuch-Rezi hat mir da einen Hinweis in die Richtung gegeben, weil dort die Rede davon ist, dass z. B. der Ermittlungsstrang in Katys Familie (fast) total entfällt. Falls ich mit diesen Vermutungen nun also recht habe, dann hat auch Binchen unabsichtlich einen Tipp gegeben. ;)
Und mir sagt das noch etwas. Etwas was ich schon länger weiß: Demnächst lieber was schneller lesen! :mrgreen:

Ihr seid also meine Ermittlungs-Assistenten und lenkt meinen Blick in dem Fall Devlin in Richtung Schnellstraße, denn hier wäre eine Verbindung zum alten Fall für mich derzeit nicht zu erkennen. Der Täter hat vielleicht einfach nur absichtlich den alten Fall für sich genutzt und denselben Ort (den Wald) ausgewählt, um die Ermittler auf eine falsche Fährte zu führen.
Eventuell ist O'Kelly ja wirklich darin verstrickt. Scheint mir eine zu gewagte Verschwörungstheorie. Aber dennoch: Ich frage mich, warum die Autorin Ryan darüber nachdenken lässt, dass O'Kelly den drei unerfahrenen Ermittlern den Fall weiterhin überlassen hat.

Aber wie gesagt: Wenn man rein logisch denkt, ist das vielleicht auch am naheliegendsten. Denn der Täter scheint ja laut Cassie noch nie gemordet zu haben. Und auch Katy hat er das wohl nicht so gern angetan. Das ist ja Cassies Theorie, die ich auch stimmig finde. Zu der Annahme führt sie ja trifftige Gründe an. Und den ganzen Schnellstraßen-Aspekt hätte die Autorin vielleicht sonst nicht so umfassend eingebaut? Er nimmt langsam für eine falsche Fährte zu viel Raum ein. So meine Meinung.

Was mit den Devlins nicht stimmt würde ich trotzdem allzu gern mal wissen. Die sind ja schon sehr komisch. Fragen nicht einmal nach dem Stand der Ermittlungen. Und die Kinder sind auch irgendwie gestört.

Auf den nächsten Band bin ich schon gespannt. Vor allem darauf, wie das Privatleben von Cassie aussehen wird. Denn das spielt ja in diesem Band eine große Rolle. Aber eben komplett in Zusammenhang mit Ryan. Da muss dann wohl was neues her. Hoffentlich gelingt es ihr gut.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Di 21. Okt 2008, 15:37

Lass dir mal Zeit beim lesen.

Ich sag lieber nix mehr :roll:
Passiert mir nicht nochmal, versprochen...
Britti

Beitragvon Binchen » Di 21. Okt 2008, 15:52

Huhu liebe Petra,

sei Dir nicht zu sicher, dass ich Dir was verraten habe .... - Das fast ist ein ganz gemeines Wort ....
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Di 21. Okt 2008, 16:02

*lach*

Ihr seid mir zwei! :mrgreen:

Ich werde mich überraschen lassen! Und Britti: Nicht traurig sein... ich habe auch so noch jede Menge Spaß an dem Buch! Und so RICHTIG weiß ich jetzt ja auch noch nichts. Im Gegenteil (Spoiler): Etwas positives ziehe ich aus der Tatsache, dass Ryans persönlicher Fall nicht gelöst wird. Nämlich die Hoffnung, dass Ryan doch in den folgenden Bänden irgendwann mal wieder auftaucht. Wenn ich Tana French wäre, würde ich es sehr reizvoll finden, den Fall später noch mal wieder hervorzuholen. Und Ryan natürlich mit dazu!
Vor Deiner Info dachte ich, dass Ryan vielleicht völlig aus den Bänden verschwindet. Jetzt bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher...

... schön aber, dass die Autorin mal nicht ganz den Erwartungen zu entsprechen scheint.

Also Britti: Bitte unterhalte Dich weiter mit mir! :D

Und vielleicht lese ich das Buch jetzt mit anderen Augen weiter und kann Euch später beim Klären so mancher Frage helfen. Ich finde es jetzt nicht unspannender als vorher, ok?! *aufmunterndbrittianguck*
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum