Spoiler: in diesem Beitrag durchdenke ich ein wenig, wer wohl der Täter sein könnte. Wer das Buch also noch vor sich hat oder noch nicht auf Seite 310 angekommen ist, sollte das Posting lieber nicht lesen.
Von meinem Verdacht, dass es Ryan selbst war, bin ich wieder ein bisschen abgerückt. Einerseits weil er da ja noch ein Kind war. Gut: Cassie und Ryan haben anfangs ja nicht mal ganz ausgeschlossen, dass es die zarte Jessica gewesen sein könnte. Aber trotzdem: Kinder als Mörder? Klar ist mir, dass Ryan durch den Fall aus dieser Serie (es wird ja weitere Teile geben) herausrutscht. Das stand leider ja auch schon angedeutet in einer Rezension, die ich dummerweise vor dem Buch gelesen hatte. Aber das wird ja auch inzwischen fast offensichtlich, wenn er an die Zeit der Ermittlungen zurückdenkt. Er ist dann so wehmütig. Aber dass er aus dem Gefängnis oder einer Anstalt heraus die Geschichte Revue passieren lässt, glaube ich nun nicht mehr so ganz unbedingt. Könnte weiterhin sehr gut sein, aber ich weiß nicht. Zumal ich kürzlich auch wieder darauf gestoßen wurde, dass nicht alle Fäden der Geschichte am Ende entwirrt werden. Das Ende sozusagen auch ein Stückweit offen sein könnte. Etwas was ich mir anfangs mal ganz gut vorstellen konnte und was ich mir gerade erneut überlege, ist, dass Ryan und Cassie sich sicherlich über den Fall noch in die Haare kriegen werden. Denn wenn die Verknüpfung zum alten Fall allzu deutlich wird, gerät Cassie in einen Gewissenskonflikt. Und Ryan wird unbedingt wollen, dass nicht herauskommt, wer er in Wirklichkeit ist. So könnte ich mir auch gut denken, dass dieser alte Fall weiter im Dunkeln bleibt und nur der aktuelle gelöst wird. Dass sich Cassies und Ryans Wege trennen. Die Autorin aber Ryan irgendwann in einem der nächsten Bände wieder auftauchen lässt. Den alten Fall vielleicht in einem der weiteren Bände löst. Vielleicht werden die nächsten Thriller der Autorin im Wechsel erzählt. Einmal von Cassie. Einmal von Ryan. Und irgendwann stoßen sie erneut aufeinander.
Was mich heute morgen aber bezüglich des Täters zum nachdenken brachte, ist, dass O'Kelly Cassie und Ryan den Fall gegeben hat und ihnen den auch nicht entzogen hat. Cassie, Sam und Ryan wurden gerade zu O'Kelly gerufen und Ryan lobt gedankenlich O'Kelly dafür, dass er ihnen den Fall gelassen hat, auch als klar wurde, dass er für großes Aufsehen sorgen wird. Und Ryan spekuliert dann aber auch darüber, dass O'Kelly vielleicht auch geahnt haben könnte, dass sie mit dem Fall ins Leere laufen. Dass O'Kelly sie also lieber als die Dummen dastehen lässt, als irgendwelche erfahreneren Ermittler.
Ich habe mir dazu aber noch gedacht, dass es ja auch sein könnte, dass O'Kelly nicht will dass der Fall gelöst wird. Und er es Cassie und Ryan nicht zutraut ihn zu lösen. Sein Interesse daran könnte entweder eine Verwicklung in die Schnellstraßensache sein (er bekommt vielleicht auch einen Teil des Geldes - z. B. dafür dass er dafür sorgt, dass der wahre Täter nicht gefunden wird) oder aber dass er selbst der Täter ist.
Das ist nur eine ganz blasse Verschwörungstheorie, an die ich selbst auch nicht so ganz glaube. Aber ich frage mich, warum Tana French diese Überlegungen Ryans in die Handlung mit einfließen lässt. Einfach nur so? Hm.
Ihr seht, ich mache mir viele Gedanken, tappe aber im Grunde wie unsere Ermittler im Dunkeln!