Buchkäufe 2024

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Buchkäufe 2024

Beitragvon JMaria » So 15. Sep 2024, 13:51

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

es ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich möchte es noch nachholen, meine Bücher-Geburtstagsgeschenke hier aufzuführen. Ich habe mich über die Büchergeschenke sehr gefreut, und sie lassen mich hoffen, dass ich bald wieder Zeit und Ruhe zum Lesen finde. Einige habe ich mir gewünscht, mit anderen wurde ich überrascht. Alle haben eines gemeinsam: Ich freue mich sehr auf jedes einzelne. Alles Volltreffer!

- James Ellroy: Die Bezauberer
- David Hewson: Die Medici-Morde
- Sasa Stanisic: Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne
- Josephine Tey: Warten auf den Tod
- Josephine Tey: Wie ein Hauch im Wind
- Nicola Upson: Drehbuch des Todes
- B. Traven: Das Totenschiff (Neuausgabe von Diogenes)
- Richard Russo: Von guten Eltern
- P. G. Pulixi: Die Insel der schwarzen Katzen
- Bella Ellis: Die verschwundene Braut
- Jane Austen / Claudia Kühn, Tara Spruit: Stolz und Vorurteil (Graphic Novel)

Und einen Büchergutschein habe ich bekommen, und gleich für sehnsüchtige Wünsche eingelöst:

- Michiko Aoyama: Donnerstags im Café unter den Kirschbäumen
- Arezu Weitholz: Hotel Paraíso
- Richard Wright: HAIKU

Ein Hörbuch auch noch, aber davon berichte ich drüben. :freudig_die_faeuste_schwing:

Hallo Petra,

eine tolle Liste deiner Neuzugänge.

Da sind auch ein paar Sachen dabei die mich neugierig machen. Immer schön wenn man mal Anregungen bekommt :breit_grins:

Bella Ellis: Die verschwundene Braut“ fand ich durchaus spannend. Die Autorin bringt die Eigenschaften jeder der Bronte-Schwestern gut rüber.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » So 15. Sep 2024, 19:55

Hallo Maria,

oh ja, ich habe mich auch wirklich sehr über all die tollen Buchgeschenke gefreut! Sie wecken in mir auch viel Leselust, was ja auch wichtig ist, wenn einen die Umstände so rausgebracht haben, aus dem Lesen.

dass dir "Die verschwundene Braut" von Bella Ellis (schöne Namenspielerei) gefallen hat, steigert meine Vorfreude auf diesen originellen Krimi. Das reinlesen hat mir auch gleich schon Freude bereitet. Schön, dass die Autorin die Eigenschaften der Bronte-Schwestern so gut getroffen hat.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Di 17. Sep 2024, 11:46

Tolle Geschenkeliste ! Da hast du auf jeden Fall eine schöne Auswahl !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Do 19. Sep 2024, 19:02

Gestern habe ich zwei Buchbestellungen in meiner Ortsbuchhandlung abgeholt:

- David Grann: Der Untergang der "Wager": Eine wahre Geschichte von Schiffbruch, Mord und Meuterei
- Celia Fremlin: Der lange Schatten

Der Roman von David Grann passt wunderbar in mein Projekt "Seefahrt- und Abenteuerromane".

Den Krimi-Klassiker von Celia Fremlin habe ich in einer alten Diogenes-Ausgabe (schwarzes TB). Der wunderschönen Neuausgabe von Dumont konnte ich nicht widerstehen. Gelesen habe ich den Krimi noch nicht. Freue mich aber nun noch mehr darauf.

Und als ich gestern die beiden Bücher abholte, lag ein Buch aus, das mir dann nicht mehr aus dem Kopf ging. Heute bin ich somit wieder in die Buchhandlung, und habe es mitgenommen: :breit_grins:

- Jennie Godfrey: Unser Buch der seltsamen Dinge

Eine Coming of Age-Geschichte, die in den späten 70er Jahren angesiedelt ist. Miv und ihre beste Freundin Sharon sind unzertrennlich. Doch Mivs Vater hat vor, mit der Familie wegzuziehen. Obwohl ein Serienmörder Yorkshire in Atem hält, möchte Miv nicht aus Yorkshire wegziehen. Würde es doch bedeuten, ihre beste Freundin Sharon zu verlieren, wenn sie wegziehen würden. So fragt sie sich, was wäre, wenn man den Mörder fassen würde. Würden sie dann in Yorkshire bleiben? So fangen Miv und Sharon an, ihre Nachbarschaft zu beobachten, und kommen dem Yorkshire-Killer näher als sie sich je vorstellen konnten.

Besonders reizvoll finde ich, dass der Vater der Autorin tatsächlich damals den Yorkshire-Killer kannte. Der Gedanke, wie nahe ihre Familie dem Serienkiller damals gekommen ist, hat sie nicht losgelassen. Und so kam es dazu, dass sie diesen Roman geschrieben hat. Ich bin sehr gespannt, und das Reinlesen hat bereits viel Spaß gemacht! :kann_nicht_abwarten:
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 20. Sep 2024, 11:43

Hallo Petra,

so ein Gang in den Buchladen tut schon gut, zweimal erst recht :breit_grins:
Schöne Einkäufe und ich kann verstehen, dass du nochmals hin bist um dir Jennie Godfrey: Unser Buch der seltsamen Dinge zu holen. Es klingt wirklich gut.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Fr 20. Sep 2024, 15:19

Haha, ich bin auch sofort angefixt von deiner Beschreibung von Unser Buch der seltsamen Dinge. Klingt wirklich toll ! Der Untergang der Wager scheint ja auch sehr gut zu sein, wenn man sich die Rezensionen so ansieht.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » So 22. Sep 2024, 16:39

JMaria hat geschrieben:Hallo Petra,

so ein Gang in den Buchladen tut schon gut, zweimal erst recht :breit_grins:
Schöne Einkäufe und ich kann verstehen, dass du nochmals hin bist um dir Jennie Godfrey: Unser Buch der seltsamen Dinge zu holen. Es klingt wirklich gut.

Ganz genau, allein schon der Gang in die Buchhandlung tut gut und ist so (lese-)belebend. :kichern:
Nicht wahr, das Buch von Jennie Godfrey klingt echt so gut. Ich habe auch gleich damit begonnen. Scheint gerade genau richtig für mich zu sein. :freudig_die_faeuste_schwing:

Ich habe schon wieder Bücher bestellt. Ich berichte, sobald ich sie diese Woche abgeholt habe. :breit_grins:

steffi hat geschrieben:Haha, ich bin auch sofort angefixt von deiner Beschreibung von Unser Buch der seltsamen Dinge. Klingt wirklich toll ! Der Untergang der Wager scheint ja auch sehr gut zu sein, wenn man sich die Rezensionen so ansieht.

Das freut mich, dass du auch gleich angefixt bist! :breit_grins:
Ich habe auch gleich begonnen. Ich berichte gleich.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 23. Sep 2024, 10:25

Ich habe schon wieder Bücher bestellt. Ich berichte, sobald ich sie diese Woche abgeholt habe. :breit_grins:

Du machst mich neugierig :kann_nicht_abwarten:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 25. Sep 2024, 15:10

JMaria hat geschrieben:

Du machst mich neugierig :kann_nicht_abwarten:

Dann will ich dich nicht weiter auf die Folter spannen! :breit_grins:

Abgeholt habe ich:

- Hua Hsu: Stay True
- Alexander McCall Smith: Ein Krokodil für Mma Ramotswe

:vor_freude_tanz:
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Do 26. Sep 2024, 12:51

Ich habe ja schon seit Jahren einen Kindle, den ich allerdings sehr stiefmütterlich behandelt habe, da ich doch immer wieder zum Printbuch gegriffen habe. Jetzt habe ich ihn endlich aktiviert und gewöhne mich langsam an ihn. Das fällt mir wohl auch leichter, weil ich eine kleine Strickladen-Reihe entdeckt habe, die ich jetzt auf dem Gerät lese.
Damit ich ihn nicht gleich wieder beiseite packe, habe ich mich bei unlimited angemeldet. Da kann ich dann hier öfter mal was Neues zeigen. Printbücher kaufe ich nur noch äußerst selten. Da sind es nur noch die Abo-Buchbox von der Büchergilde und die rororo-Entdeckungen.

Also, neu sind dann die Reihe "Spitzenweiber" von Frieda Lamberti:
Stich ins Herz
Spitz auf Knopf
Verstrickt und zugenäht
Nadel verpflichtet

Und von Marissa Rosengarten "199 Ausreden für Buchkäufe, freche Bookiesprüche und lustige Lesefragen" - für leidenschaftliche Bookies : Optimales Geschenk und humorvolle Lektüre für alle Booktoker, Buchliebhaber und Bücherwürmer
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum