Joan Didion lohnt sich in der Tat, Maria. Ich habe von ihr "Das Jahr des magischen Denkens" gelesen, in dem sie über die Trauer um ihren Ehemann schreibt. Sehr eindrucksvoll.
Hier kommt mein nächstes beendetes Buch:
Kristine von Soden: "Ob die Möwen manchmal an mich denken?"
Es war schwer, das Buch zu lesen, diese vielen antisemitischen Zitate, die es benötigt, um zu zeigen, wie es damals war. Schwer, den Hass auszuhalten, den ich da spüre; wohl wissend, dass es heute auch wieder Menschen gibt, die so denken. Und die genau so handeln würden, wenn sie die Macht dazu hätten.
Ich hoffe so sehr, dass dies nicht geschieht. Aber dazu müssen unsere Politiker endlich wach werden. Sehen die denn wirklich nicht, in welcher Gefahr wir schweben?
AvivA-Verlag, 1. Auflage 2018
Eine erweiterte Neuausgabe ist im Frühjahr 2023 erschienen.
Buchinfo
Mit dem Aufstieg der Seebäder im Wilhelminischen Kaiserreich kam sogleich auch der "Bäder-Antisemitismus" auf. "Judenrein!" lautete die Parole an der deutschen Ostseeküste, lange bevor der NS-Staat Wirklichkeit war. Schon damals drucken jüdische Zeitungen "Bäderlisten" ab, warnen vor Badeorten, in denen jüdische Gäste unerwünscht sind. Als "Judenbäder" wiederum gelten Orte wie Heringsdorf, wo zunächst noch eine liberale Atmosphäre herrscht.
Anhand einer Fülle historischer Quellen, Tagebucheinträgen, Reiseberichten und Briefauszügen jüdischer Badeprominenz sowie Schilderungen des sommerlichen Bäderalltags zeichnet Kristine von Soden ein facettenreiches Bild jener Zeit bis 1937, als nahezu alle Orte und Strände für jüdische Badegäste verboten waren.
Ein fundierter und lebendiger Blick auf ein bislang erst wenig beleuchtetes Kapitel der Seebädergeschichte.
Hannah Arendt – Dora Diamant – Eva und George Grosz – Mascha Kaléko – Eva und Victor Klemperer – Käthe Kollwitz – Else Lasker-Schüler – Edla Charlotte Rosenthal – Joseph Roth – Kurt Tucholsky – Henni Lehmann – Käthe Loewenthal – Julie Wolfthorn u.a.
Buchbeginn
Stranddörfer werden sie in alten Chroniken genannt, die kleinen Flecken an der Bernsteinküste im abgeschiedenen Samland weit oberhalb der Danziger Bucht zwischen Frischer Nehrung und Frischem Haff sowie auf der Höhe von Cranz der Kurischen Nehrung und dem Kurischen Haff. Denn bevor sich der Seebäderbetrieb wie in vielen Orten an der Ostsee mit Kurhäusern und Seebrücken, Musikmuscheln und Strandpromenaden entwickelte, lebten die Küstenbewohner hier hauptsächlich vom Bernsteinfischen und der Seefischerei aus Dorsch und Flunder, Sprotte, Lachs und Aal. Ein willkommenes Zubrot bringen Ausflügler und Sommerbadegäste. Die meisten stammen aus Königsberg und genießen die Einfachheit der Quartiere. Tisch und Bett in weiß gekalkten, oft winzigen Stuben genügen.
Zitate
",Der Tod setzte den Helm auf. Der Krieg griff zur Fackel. Die apokalyptischen Reiter holten ihre Pferde aus dem Stall. Und das Schicksal trat mit dem Stiefel in den Ameisenhaufen Europa.' Bilder von Erich Kästner über seine Eindrücke damals an der Ostsee in seinem autobiografischen Kinderbuch ,Als ich ein kleiner Junge war.' (1957)."
"1918 erklärt die Zeitung ,Im deutschen Reich' in ihrer Dezembernummer: ,Pogromluft weht in Deutschland!'"
Autorin
Kristine von Soden, Dr. phil., ist gebürtige Hamburgerin und lebt in Schwerin. Als Featureautorin des NDR und DLF sowie als Dozentin an der Hamburger Universität beschäftigte sie sich viele Jahre mit den Biografien
jüdischer Wissenschaftlerinnen, Schriftstellerinnen und Künstlerinnen in der Weimarer Republik. Seit ihrer Kindheit dem Meer sehr verbunden, schrieb sie mehrere feuilletonistische Bücher über die Nordsee und die Ostsee. Von Sommer bis Herbst ist sie in Ahrenshoop mit literarischen Rundgängen unterwegs und betreibt dort ihre Ahrenshooper Schreibwerkstatt. - Quelle AvivA