Bücherkäufe 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon Momo111 » Sa 18. Aug 2012, 23:58

Toll, Didonia, klingt voll interessant... . Viel Spaß damit :D .
Momo111

Beitragvon steffi » Di 21. Aug 2012, 08:59

Gestern habe ich mit meiner Tochter die anstehende Schullektüre gekauft und witzigerweise sind es zwei Schweizer: Max Frisch - Homo Faber und Peter Stamm - Agnes.

Homo Faber kenne ich schon, das habe ich vor einigen Jahren gelesen, aber ich mochte es, im Gegensatz zu Stiller und Mein Name sei Gantenbein nicht so gerne. Nun habe ich Gelegenheit es noch einmal zu lesen.

Auf Agnes bin ich gespannt, da in der Lektürehilfe, die wir gleich dazu gekauft haben, einiges interessantes steht, vorallem wird es auch mit Homo Faber verglichen. Es scheint aber eine sehr durchkonstruierte Geschichte zu sein, z.B. 36 Kapitel = 36 Wochen Schwangerschaft, Tod als Leitmotiv, zwei Erzählebenen. Es ist aber vielleicht ein bißchen unfair, es nach Doderers Die Dämonen zu lesen, da Doderer ein Meister der Konstruktion ist, der dabei nie strauchelt und alles ganz natürlich erscheinen lässt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Di 21. Aug 2012, 09:48

steffi hat geschrieben:Auf Agnes bin ich gespannt, da in der Lektürehilfe, die wir gleich dazu gekauft haben, einiges interessantes steht, vorallem wird es auch mit Homo Faber verglichen. Es scheint aber eine sehr durchkonstruierte Geschichte zu sein, z.B. 36 Kapitel = 36 Wochen Schwangerschaft, Tod als Leitmotiv, zwei Erzählebenen. Es ist aber vielleicht ein bißchen unfair, es nach Doderers Die Dämonen zu lesen, da Doderer ein Meister der Konstruktion ist, der dabei nie strauchelt und alles ganz natürlich erscheinen lässt.

ein wahres Wort (Doderer).
Von Peter Stamm kenne ich noch nichts.
Berichte bitte.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Di 21. Aug 2012, 12:33

Hallo Ihr Lieben,

so kann es gehen: Literatur! habe ich gleich wieder zum Verschenken gekauft.

Gestern ist mir das Buch ganz zufällig untergekommen. Ich fand es so toll, dass ich es gleich mitgenommen habe.

Wer mehr sehen will, als Amazon bietet, dem setze ich den Link :arrow: zum Verlag, den Momo netterweise bei Ich lese gerade... eingefügt hatte.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon steffi » Mi 22. Aug 2012, 10:39

Barbara hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

so kann es gehen: Literatur! habe ich gleich wieder zum Verschenken gekauft.

Danke für den Tipp - da im September/Oktober mehrere Geburtstage anstehen, werde ich einen davon mit diesem Buch beglücken !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mo 27. Aug 2012, 09:49

Neuzugänge:

Roberto Bolano: Die wilden Detektive
Doris Lessing: Afrikanische Tragödie

:-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mo 27. Aug 2012, 10:47

JMaria hat geschrieben:Neuzugänge:

Moin Maria,

das Fette ist von mir. Auf den ersten Blick habe ich Roberto Blanco gelesen :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Mo 27. Aug 2012, 12:17

Didonia hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Neuzugänge:

Moin Maria,

das Fette ist von mir. Auf den ersten Blick habe ich Roberto Blanco gelesen :mrgreen:

:mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 27. Aug 2012, 15:42

Hallo zusammen,

soeben habe ich eine Bestellung aufgegeben:

John O'Hara: Begegnung in Samarra
Thomas von Steinaecker: Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen, und anfing zu träumen
Paul Auster: Sunset Park

Mit der Bestellung von „Sunset Park“ wollte ich lediglich meinen Geburtstag abwarten, für den Fall, dass ich das Buch geschenkt bekomme. Mehr Geduld habe ich nicht, denn es brennt mir unter den Nägeln, seit ich kürzlich bei Fevvers reinlesen konnte. Mir gefällt das Thema sehr, und mir liegt gewiss auch, dass die surrealen Elemente in dem Buch fehlen. Auf diesen Auster freue ich mich sehr!

Barbara, ich denke, diejenige, für die Du abermals das Buch „Literatur! Eine Reise durch die Welt der Bücher“ gekauft hast, bin ich. Richtig? :D
Ich kann Dir jedenfalls sagen, dass ich gestern in Deinem Geschenk lange versunken bin. Als kürzlich davon hier im Forum geschwärmt wurde, erwachte mein Interesse an dem Buch. Allerdings dachte ich, dass es mir als langjährige Bücherliebhaberin nichts neues würde erzählen können. Aber ich muss sagen, das Buch ist sowohl für Einsteiger geeignet, als auch für diejenigen, die die Literatur lieben. Derart liebevoll gemacht, verschafft das Buch einen Abriss über die Welt der Literatur. Man bekommt ein Gespür dafür, welche Autoren zur selben Zeit gelebt haben, und durch die Timeline wird das ganze grafisch so wunderbar nahe gebracht. Auch die Zeichnungen (Kartoon von den Autoren) lockern das Buch ungemein auf. Ebenso die Schaubilder mit den literarischen Themen (Literaturhelden in Europa, Wie alt?! Alter und Tod von Autoren, letzte Worte, etc.), sowie eingestreute erste Sätze. Die Rubrik Smalltalk ist auch sehr interessant. Manches weiß der langjährige Leser, anderes ist neu. Mir hat das Buch ganz, ganz große Lust aufs Lesen gemacht. Etwas, was mir derzeit gut tut, da das Leben mich derzeit ja ziemlich vom Lesen abhält. Ich werde noch oft in dem Buch stöbern, und werde es so schnell auch nicht ins Regal stellen. Zunächst möchte ich alles darin erforschen, und mir große Lust aufs Lesen machen lassen, damit ich bald wieder durchstarten kann. Bald sollte wieder mehr Ruhe in meinem Leben einkehren, und somit auch wieder Zeit zum lesen. Mit dieser Inspirationsquelle kommt auch ganz schnell die unbändige Lust hinzu. :-)

Ihr habt alle aber auch sehr schöne Bücherkäufe in der letzten Zeit getätigt. Bolano, Maria – sehr schön! Auch Doris Lessing – ich bin gespannt, was Du davon berichten wirst. Steffi, wie Peter Stamm auf Dich wirkt, darauf bin ich sehr gespannt. Ich kenne nur einen Roman („An einem Tag wie diesem“) von ihm, den ich aber überhaupt nicht gut fand. Das konstruierte missfiel mir. Aber vielleicht war es der falsche Roman, oder für mich die falsche Zeit. Ich bin neugierig, was Du nach „Agnes“ über Peter Stamm zu berichten haben wirst. Didonia, auch Du hast ganz tolle Bücher gekauft: Stefan Zweig mag ich ja sehr. Und mit Raymond Chandler und Martha Grimes hast Du gewiss ganz tolle Krimis erwischt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 27. Aug 2012, 17:39

Petra hat geschrieben:soeben habe ich eine Bestellung aufgegeben:

John O'Hara: Begegnung in Samarra
Thomas von Steinaecker: Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen, und anfing zu träumen
Paul Auster: Sunset Park

Mit der Bestellung von „Sunset Park“ wollte ich lediglich meinen Geburtstag abwarten, für den Fall, dass ich das Buch geschenkt bekomme. Mehr Geduld habe ich nicht, denn es brennt mir unter den Nägeln, seit ich kürzlich bei Fevvers reinlesen konnte. Mir gefällt das Thema sehr, und mir liegt gewiss auch, dass die surrealen Elemente in dem Buch fehlen. Auf diesen Auster freue ich mich sehr!

in Fevvers Bücherregal zu stöbern stell ich mir gefährlich vor ;-)

schöne Einkäufe, Petra :-)
"Samarra" subt bei mir auch noch. Der Roman beginnt an einem Weihnachtstag, würde sich für Dezember als Lesestoff anbieten.

(Schwierige Entscheidung, weil ja auch "Die Korrekturen" sich für den Dezember anbieten würden und du mich auf das Buch neugierig gemacht hast. Mal sehen...)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum