Bücherkäufe 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2012

Beitragvon Fevvers » Mo 27. Aug 2012, 19:11

JMaria hat geschrieben:[n Fevvers Bücherregal zu stöbern stell ich mir gefährlich vor ;-)

Im Augenblick eigentlich nicht, denn zwei Drittel meines Bestandes steckt immer noch in Kisten. ;-)

Hallo Ihr Lieben

Der neue Auster ist bereits eines meiner Lesehighlights des Jahres. Mir gefällt seine Art zu erzählen, vor allem der Wechsel von Erzähl- und Stilmitteln, die den jeweligen Protagonisten angepasst werden. "Sunset Park" ist eine realistische, deprimierende Bestandsaufnahme der gebildeten, aber perspektivlosen und an der Armutsgrenze lebenden US-Generation Ende 20 sowie deren Elterngeneration, deren goldene Jahre vorbei sind. Von Surrealismus keine Spur. Und auch kein Happy End.

"Die Korrekturen" habe ich noch ungelesen - irgendwo in einem Karton. Peter Stamm: "An einem Tag wie diesen" habe ich mal mit einer Lesegruppe gelesen, es hat mir nicht gefallen. Zu nüchtern und verkopft. Danach habe ich es mit den Kurzgeschichten aus "Seerücken" probieren wollen, hatte aber nach einer schon genug.
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Petra » Di 28. Aug 2012, 17:15

Hallo Maria, Fevvers und Steffi,

was für ein Glück für mich, dass Fevvers Regale nicht alle eingeräumt, sondern viele ihrer Bücher noch in Kartons verstaut waren! Nicht auszudenken, welcher Gefahr ich sonst ausgesetzt gewesen wäre! :mrgreen:

Der Paul Auster hingegen lag ungeniert offen herum, so dass ein hineinblättern unausweichlich war. Dass Du es inzwischen aus hast, Fevvers, und es eines Deiner Highlights des Jahres ist (zumal Du in diesem Jahr ja sehr viel gelesen hast!), freut mich doch sehr zu hören. Dann hat mein Eindruck mich nicht getrügt, und der Kauf war berechtigt. Was Du darüber schreibst, ist genau das, was ich mir davon versprochen habe: Realismus und kein Happy End. Ich bin sehr gespannt darauf!

Dass "Begegnung in Samarra" in der Weihnachtszeit spielt, hatte mich dazu bewogen, es mir zu kaufen. Sonst hätte ich es auf meinem Wunschzettel gelassen, in der Hoffnung, dass es mir zu Weihnachten geschenkt würde. Aber ich möchte dieses Buch unbedingt in der Advents- bzw. Weihnachtszeit lesen, so dass ich es lieber jetzt bei mir habe, für den Fall dass es dies Jahr im Dezember damit klappt (hängt davon ab, wieviel innere Ruhe ich bis dahin zurück habe, denn es ist eines der Bücher, denen ich unbedingt gerecht werden will, und keinen falschen Lesezeitpunkt auswählen möchte). "Die Korrekturen" kann man auch wann anders lesen. Aber ich hatte dafür auch die Weihnachtszeit gewählt, und mich damit sehr wohl gefühlt. Fevvers, auch Dir sei angeraten, das Buch so schnell wie möglich aus der Kiste zu befreien. Ein so tolles Buch! Da kann man nur hoffen, dass es mit dem zweiten Regal ganz schnell vorwärts geht. Aber es war ja schon weit gediehen! (Und sieht so prachtvoll aus!) :)

Oh je, noch was negatives über Peter Stamm. Aber mir hatte er wirklich auch nicht zugesagt. Was Fevvers darüber meint, kann ich so unterschreiben. Umso gespannter bin ich aber auf Deine Eindrücke, Steffi.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » Di 28. Aug 2012, 18:12

Ich habe gerade bei Dorothy Dunnetts Laymond-Cronik (Teile 2, 3 4) im Original zugeschlagen.

Gefahr für die Königin (Queen's Play)
Im Zeichen des Kreuzes (The Disorderly Knights)
(Pawn in Frankincense)

Ich habe mal bei http://www.betterworldbooks.com/ gebrauchte Bücher bestellt. Keine Versandkosten hört sich schon gut an und ich habe von Leuten gehört die dort schon bestellt haben, die Bücher sind in Ordnung. Hoffen wir mal das Beste.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon JMaria » Fr 31. Aug 2012, 10:27

John Vermeulen: Maler des Verborgenen

http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&index=bl ... bucherf-21

allen ein schönes Wochenende :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 4. Sep 2012, 14:03

Ich war ja schon seit Wochen nicht mehr in meinem Lieblingsbuchladen. Also habe ich die heutige Mittagspause genutzt :mrgreen:

Das Geisterspiel von Andrew Taylor

Da ich ja ein absolutes Herbstkind bin: Das Herbstlesebuch von Günter Stolzenberger herausgegeben

Kasjen und Amke - Ein Moorkolonisten-Roman von Wilhelmine Siefkes
Auf dieses Buch freue ich mich besonders. Als ich nach Ostfriesland kam, hat es mir jemand ausgeborgt. Es war hauptsächlich in Platt geschrieben und ich habe mich damals so beeilt. Diese Ausgabe ist in Hochdeutsch und es gibt nur wenige Auflagen davon. Umso mehr freue ich mich nun, dass ich es geießen kann.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Mi 5. Sep 2012, 09:58

an einem Remittendentisch konnte ich folgende Bücher ergattern:

William Faulkner: Schall und Wahn
Anthony McCarten: Englischer Harem
W. Somerset Maugham: Fußspuren im Dschungel
2 Maigret Krimis
Ross Macdonald: Unter Wasser stirbt man nicht
Raymond Chandler: Lebwohl, mein Liebling
Muriel Spark: Die Blütezeit der Miss Jean Brodie

:)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Fr 7. Sep 2012, 11:56

neu auf meinem SUB:

John Vermeulen: Maler des Verborgenen (tja, JMarias Kauf hat mich inspieriert !)
Richard Schwartz: Das erste Horn (Fantasy)
Brandon Mull: Fabelheim - Die Zuflucht der Drachen (langersehnte Übersetzung)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Fr 7. Sep 2012, 14:23

steffi hat geschrieben: John Vermeulen: Maler des Verborgenen (tja, JMarias Kauf hat mich inspieriert !)

immer wieder gerne :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 7. Sep 2012, 15:04

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade diese blu-ray bestellt:

Die Frau in Schwarz (nach dem Roman von Susan Hill)

Das gibt einen schaurig-schönen Beamer-Abend! :-)

Wie ich sehe, habt Ihr ebenfalls eine tolle Ausbeute gemacht! Didonia, ein Herbstlesebuch zur Einstimmung auf diese tolle Jahreszeit! Das finde ich sehr schön. Und Steffi, der Vermeulen ist bestimmt was für Dich. Am ungeheuerlichsten aber ist Deine Ausbeute, Maria! Da reiht sich ja ein Schätzchen ans andere! Maugham, Faulkner, Ross Macdonald, Muriel Sparks... ganz tolle Ausbeute.

Euch allen viel Spaß mit Euren Neuzugängen! :)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 9. Sep 2012, 10:18

Petra hat geschrieben:ich habe mir gerade diese blu-ray bestellt:

Die Frau in Schwarz (nach dem Roman von Susan Hill)

Das gibt einen schaurig-schönen Beamer-Abend! :-)

mit einer tollen Besetzung:
Daniel Radcliffe, Ciarán Hinds, Janet McTeer !
besonders da der Film sich klassischen Gruselelementen bedient. Feiner Tipp für den Herbst. Ich wünsche euch einen schönen grusligen Beamer-Abend :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum