Bücherkäufe 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon Trixie » Do 14. Okt 2010, 11:26

Hallo alle,

ich konnte mich gestern -noch unter dem Eindruck meines TV-Erlebnisses- nicht zurückhalten und habe Elizabeth Gaskells North and South in einer günstigen Penguin-Ausgabe gekauft. Auf Deutsch ist ja erschreckend wenig von ihr veröffentlicht, und offenbar auch in ihrem Jubiläumsjahr zum 200. Geburtstag nichts geplant. Schon seltsam, denn sogar im Ungarischen hätte es mehr gegeben (u.a. "North and South"), so daß man nicht behaupten kann, sie wäre ohnehin nur eine im angelsächsischen Raum bekannte Autorin.

Ich habe das Gefühl, das könnte eine schöne Abwechslung in meinen Lesestoff bringen und mir auch vom Stil her liegen. Eher klassische Lektüre hatte ich jetzt schon länger nicht mehr (von "Sandokan" einmal abgesehen, das ich allerdings auch noch auslesen müßte), und irgendwie ist mir derzeit nach sowas.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Do 14. Okt 2010, 13:02

Trixie hat geschrieben: Elizabeth Gaskells North and South

....und irgendwie ist mir derzeit nach sowas.

Hallo zusammen,

@Trixie
der Herbst ist doch mMn ein passende Zeit einen Klassiker der Literatur zu lesen. Viel Freude. "North and South" lohnt sich bestimmt. Ich kenne es auch noch nicht. Schön, dass dich der Film dazu angeregt hat :)

mein Arvelle Bücherpäckchen ist heute angekommen:

-Terenz: Phormio (für ein späteres Leseprojekt von mir "In Seumes Tornister" habe ich dieses Leseprojekt genannt)

-Longos: Daphnis und Chloe (ein Schäferroman)

-Dieter Kühn: Geheimagent Marlowe (eigentlich nur gekauft, weil ich Dieter Kühn gerne lese und genügend Vertrauen habe, dass er gut schreibt)

-Mary R. Rinehart: Die rote Lampe (Krimi mit leichtem Gruseleffekt für den Herbst *g*)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Do 14. Okt 2010, 13:12

Hallo Maria,

leider sind die meisten deiner Bücherkäufe mir noch unbekannt, nur zum Rinehart kann ich etwas sagen, nämlich daß er mir gut gefiel, als ich ihn diesen Sommer las. Hoffentlich hast du aber bei allen deinen Neuerwerbungen viel Vergnügen beim Lesen!

Und stimmt, der Herbst ist eine gute Lesezeit - sobald man die Aufgaben in Haus und Garten erledigt hat, die so anfallen, um sich für die Winterzeit vorzubereiten. Ich persönlich lese da sehr gerne Krimis, durchaus auch Klassiker und immer mehr Märchenhaftes und Fantastisches (und in Filmfragen geht es mir dabei ähnlich, da werden jedes Jahr zur selben Zeit die entsprechenden Lieblinge eingelegt ;) ).

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Fr 15. Okt 2010, 10:41

Hallo Ihr Lieben,

oh ja, der Herbst ist eine wunderbare Lesezeit - im Allgemeinen. Und für Krimis und Klassiker insbesondere. Das finde ich auch.

Eure Käufe sind schön! Elizabeth Gaskells (wirklich erschreckend, dass man nicht mal das Jubiläumsjahr genutzt hat, um von ihr z. B. "North and South" ins Deutsche zu übersetzen!), aber auch Mary R. Rinehart.

Von Dieter Kühn habe ich einige Jahre schon ein sehr interessantes Buch im SUB: "Schillers Schreibtisch in Buchenwald". Es war ein liebes Weihnachtsgeschenk an mich, über das ich mich sehr gefreut habe. Im Moment ist das nicht die passende Lektüre für mich. Aber die passende Zeit kommt auch irgendwann mal wieder. Und für wenn sie kommt, dann freue ich mich sehr auf dieses Buch!

Mein Schatz hat gestern meine Buch-Neuzugänge aus der Packstation befreit. Als ich gestern Abend nach einem schönen Buecher4um-Treffen mit Martina und Binchen nach Hause kam, konnte ich - trotz der sehr späten Stunde - nicht unterlassen sie auszupacken und in einige reinzulinsen. Schööön! Ich bin sehr glücklich darüber, diese wunderschönen Bücher nun bei mir zu haben. Und zwei sitzen mir noch sehr im Nacken. Die möchte ich auch ganz bald bei mir wissen. Mal sehen, wann ich zuschlage. :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Fr 15. Okt 2010, 14:04

Hallo zusammen,

soeben vorbestellt bei Amazon:

- Agatha Christie: Poirot Collection 7

Erscheint am 26.11.2010 und war inzwischen für rd. 30,- € dort angeboten. Erfahrungsgemäß werden die (zumindest mal so schnell) nicht noch günstiger. Und selbst wenn, so gibt es für sowas ja die Tiefpreisgarantie für Vorabbesteller. Das war für mich somit der rechte Moment. So kann ich mich schon mal vorfreuen. Zumal da ein Spielfilm bei ist, der in die Vorweihnachtszeit passt: Hercule Poirot's Weihnachten. Ich kenne das Hörbuch, so viel weihnachtliches Beiwerk kam da nicht rüber. Aber ich denke, wenn man Poirot mit einem Christbaum im Hintergrund sieht, wirkt sich das schon stimmungsfördernd aus. ;-)

Die anderen 3 Spielfilme darauf kenne ich noch nicht als Buch oder Hörbuch. Habe sie aber alle drei noch vor mir. So habe ich immer auch einen Poirot-Film im Vorrat. Zum Glück bin ich mit den kurzen Serien-Staffeln noch nicht ganz durch. Da ist noch etwas Proviant, wenn uns die Poirot-Lust überkommt. Die Verfilmungen sind ja einfach herrlich! :)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Sa 16. Okt 2010, 13:58

Hallo alle,

heute ist "North and South" von Elizabeth Gaskell bei mir angekommen. Ich glaube, ich werde damit gleich anfangen.

Witzig ist, daß ich beim Stöbern gleich wieder auf einen Klassiker, allerdings der etwas anderen Art, gestoßen bin:

Owen Wister: The Virginian. A Horseman of the Plains.

Der Autor hat das amerikanische Westerngenre praktisch mitbegründet, der Roman selbst stammt aus dem Jahr 1902. Vielen von uns dürfte der Inhalt bekannt vorkommen, denn die Figuren und die Geschichte bildeten die Vorlage für die Serie Die Leute von der Shiloh Ranch. Als latenter Western-Fan mußte ich mir dieses Buch also schon allein deswegen vormerken, das landet mit Sicherheit in meiner nächsten Bestellung.
Und ich weiß, daß die eine oder andere hier (wink zu Maria) auch schon mal zu einem Western gegriffen hat, also könnte dieser Hinweis vielleicht auch für euch interessant sein.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Mo 18. Okt 2010, 11:17

Hallo zusammen,

@Petra,
Agatha Christie: Poirot Collection 7
ich kann mir wirklich nichts Schöneres vorstellen als im Herbst/Winter eine neue Poirot-Staffel zu sehen. Viel Vergnügen wünsche ich dir beim Anschauen :)

@Trixie,
Owen Wister: The Virginian. A Horseman of the Plains.
ich wußte nicht, dass es eine Vorlage zur Shiloh Ranch gibt. Das ist ein schöner Tipp. Vielen Dank.

ich habe schon länger keinen Western mehr gelesen. Zane Grey fällt mir da ein, den ich gerne ab und zu las/lese. Ich bin ja durch dich auf die Romane gekommen :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Di 19. Okt 2010, 09:25

Agatha Christie: Poirot Collection 7

Toll !! Es ist ja auch Der ballspielende Hund dabei, wieder einer der Christie-Krimis, dich ich besonders gerne mag !

Bei einer Bücherbestellung (hauptsächlich Schullernmaterial) war auch etwas für mich dabei:

Harry Hughart: Bridge of Birds: A Novel of an Ancient China That Never Was

und neu auf meinen SUB gewandert ist:
Scott Lynch: Sturm über roten Wassern
Das ist der zweite Band über den Meisterdieb Locke Lamora und soll genauso spannend wie der erste sein !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Di 19. Okt 2010, 09:53

Hallo Steffi,

auch schöne Käufe! Viel Spaß damit! :-)

Und ja, "Der Ball spielende Hund" ist auch bei der neuen Poirot-Staffel dabei. Echt? Einer Deiner Lieblinge? Das ist ja direkt noch ein Grund mehr, den relativ bald mal zu hören (habe den ja als Hörbuch). Danke für den Tipp! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Di 19. Okt 2010, 19:54

Hallo Steffi,

steffi hat geschrieben:Bei einer Bücherbestellung (hauptsächlich Schullernmaterial) war auch etwas für mich dabei:

Harry Hughart: Bridge of Birds: A Novel of an Ancient China That Never Was

Das Buch habe ich vor nicht allzu langer Zeit ebenfalls gelesen. Hat mir gut gefallen, wirklich mal etwas ganz Anderes im Fantasy-Genre. Ich war zwar nicht komplett begeistert, dazu hat mir persönlich der Schreibstil einfach nicht so sehr gelegen, aber gut unterhalten gefühlt habe ich mich allemal. Viel Spaß mit dem Buch. :)

Und Locke Lamora möchte ich ja auch noch lesen...
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum