Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mi 12. Aug 2015, 10:09

Hallo Ihr Lieben,

mein neues Buch, welches ich mal wieder auf meinen Reader lese, heißt:
Das kleine große Glück und ist von Lucy Dillon.

Zum Inhalt:
Wenn du noch einmal ganz neu anfangen könntest – welche 100 Dinge würdest du aus deinem alten Leben mitnehmen?

Nach ein paar schwierigen Jahren, die sie am liebsten vergessen würde, fängt die dreiunddreißigjährige Gina Bellamy noch einmal ganz von vorne an. Dabei stellt sie fest, dass all die Habseligkeiten, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, gar nicht mehr so recht zu ihr passen. Gina fasst einen Entschluss: Sie behält nur die 100 Dinge, die ihr am wichtigsten sind. Der Rest wird verschenkt oder verkauft. Doch während sie ihr Leben aufräumt, muss sich Gina nicht nur ihrer Vergangenheit stellen – sie erlebt auch eine Zeit voller Überraschungen, Freundschaft und Liebe und erkennt, was wirklich wichtig ist.

Es lässt sich auf den ersten Seiten schon mal viel versprechend an.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Mi 12. Aug 2015, 13:36

Trixie hat geschrieben:Da es durch Krimis wieder flutschte mit dem Lesen, bin ich dem Genre treugeblieben - aber inhaltlich total bibliophil. Ich lese gerade:

Victoria Abbott: The Christie Curse, den ersten aus einer noch jungen Reihe von bibliophilen Cozy-Krimis.

Jordan Kelly, die Hauptfigur, tritt nach ihrem Literatur-Studium eine Stelle bei einer exzentrischen Sammlerin wertvoller Krimi-Ausgaben an: Vera Van Alst hat von dem Gerücht gehört, daß Agatha Christie während ihres geheimnisvollen Verschwindens im Jahr 1926 ein bislang unbekanntes Theaterstück geschrieben haben soll, und Jordans Aufgabe ist nun, dieses ausfindig zu machen und für die Van-Alst-Sammlung zu sichern.

Bislang läßt es sich sehr gut an, und die Beschreibung der Bibliothek im Van-Alst-Anwesen mit den wertvollen Ausgaben, inklusive Wendeltreppe, Mezzanin und rollbaren Regalleiter macht mir allein schon beim Lesen den Mund wässrig... :lol: .

Gruß,
Trixie

muss ich mir merken, denn das klingt ja gut :D

Ich bin in den letzten Zügen von *Jerome Ferrari: Predigt auf den Untergang Roms* und bin begeistert von der Tiefe des Romans, und dazu eine kraftvolle Sprache. Toll.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 12. Aug 2015, 15:10

Hallo zusammen,

gestern habe ich „Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord“ von Fred Vargas beendet. Diese Krimi-Reihe ist wirklich so schön, wie sie mir schon oft hier im Forum von verschiedenen Seiten geschildert wurde. Kein platter Erzählstil, die Figuren etwas schräg, und der Kriminalfall war auch sehr interessant. Ich werde weitere Krimis aus der Adamsberg-Reihe lesen.

Als nächstes Abend-Buch (ich lese abends ja etwas anderes als tagsüber) habe ich mir ausgesucht *Außenseiter von Dick Francis*. Es las sich so beschwingt und schön an, dass ich direkt mittendrin war. Das klingt nach einem typischen Dick Francis, mit einem seiner typisch liebenswerten unfreiwilligen Helden.

@Maria: Du erinnerst mich daran, dass ich schon so lange etwas von Alice Munro lesen möchte. Klingt wieder mal verlockend, was Du über sie schreibst!

@Barbara: Dass Dir Thomas Hardy so liegt, macht richtig Lust auf ihn. Danke fürs anregen!

Sehr verlockend klingt Dein neues Buch, „Das kleine große Glück“! Genau ein Thema für mich, denn es kann so befreiend sein, sich von Ballast zu lösen, und ein guter Ausgangspunkt ist die Frage: Was ist für mich noch wichtig von den Dingen, die ich in meinem Leben habe, was passt noch zu mir. Berichte bitte weiter, ich bin sehr interessiert!

@Trixie: Das freut mich sehr, dass die Krimis Deiner Leseflaute so schön ein Ende setzen! Und diese bibliophile Cozy-Krimi-Reihe klingt verlockend. So schade, dass es sie nicht in deutscher Übersetzung gibt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Shaftoe » Mi 12. Aug 2015, 17:42

JMaria hat geschrieben:
Ich bin in den letzten Zügen von *Jerome Ferrari: Predigt auf den Untergang Roms* und bin begeistert von der Tiefe des Romans, und dazu eine kraftvolle Sprache. Toll.

Freut mich ;) - Die anderen beiden Teile sind keinen Deut schlechter, die Bücher haben nur einen Nachteil: sie sind viel zu dünn, Ferrari hätte die Themen ruhig auswalzen können.

Grüße
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon JMaria » Mi 12. Aug 2015, 20:09

Shaftoe hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:

Freut mich ;) - Die anderen beiden Teile sind keinen Deut schlechter, die Bücher haben nur einen Nachteil: sie sind viel zu dünn, Ferrari hätte die Themen ruhig auswalzen können.

Grüße

ja, *Der Untergang...* ist mit seinen knapp über 200 Seiten noch der umfangreichste in dieser Trilogie.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon NatiFine » Do 13. Aug 2015, 16:06

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen las ich ganz langsam und mit Genuss "Das Papierhaus" von Carlos Maria Dominguez.
Die erzählte Geschichte ist auf 90 Seiten komprimiert.
Mir gefällt das Büchlein von Inhalt und Aufmachung sehr! Wie weit die Liebe zu Büchern gehen kann... *hachja*
Liebe Didonia, Dich hat das Buch nicht überzeugt, ich weiß. :)

Danach las ich "Die Märchentante der Sultan, mein Harem und ich" von Helge Timmerberg.
In diesem Buch ist der Autor der Märchenerzählerin Baronin Else Sophia von Kamphoevener auf der Spur. Er träumt davon, einen Film über diese Reisende des Orients, die von 1878-1963 lebte, zu drehen.
Manche Träume gehen in Erfüllung, manche nicht.
Ich denke, in diesem Buch erkennt man den Autor so, wie er ist und das ist von ihm auch so gedacht.

Liebe Grüße von Bord und bis bald wieder. :D
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Didonia » Do 13. Aug 2015, 18:59

NatiFine hat geschrieben:Hallo zusammen,

in den letzten Tagen las ich ganz langsam und mit Genuss "Das Papierhaus" von Carlos Maria Dominguez.
Die erzählte Geschichte ist auf 90 Seiten komprimiert.
Mir gefällt das Büchlein von Inhalt und Aufmachung sehr! Wie weit die Liebe zu Büchern gehen kann... *hachja*
Liebe Didonia, Dich hat das Buch nicht überzeugt, ich weiß. :)

Es kann halt nicht immer klappen. "Das geheime Leben der Bücher" von Régis de Sá Moreira las sich vom Klappentext her auch sooo gut. Aber auch damit bin ich nicht warm geworden.

Liebe Grüße an Bord :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Do 13. Aug 2015, 19:25

Vorgestern war ich in der Bibliothek. Da ich so recht keine Vorstellung hatte, was ich mitnehmen soll, habe ich einfach bei den Romanen bei A begonnen und bin sogleich über Joan Aiken gestolpert. Ein oder zwei Bücher habe ich von ihr. Die drei, die in der Bibo standen, habe ich einfach mal mitgenommen.

Schon durchgelesen habe ich Der Geist von Lamb House. Einmal begonnen, konnte ich kaum aufhören. Vieles kommt darin vor: eine Art Biografie, ein Geist, eine Familiengeschichte, diverse Schriftsteller und das Haus.

Heute habe ich begonnen mit Die jüngste Miss Ward. Hierbei handelt es sich um einen Jane-Austen-Folgeroman. Joan Aiken hat den Ward-Schwestern noch eine jüngere Schwester hinzugesellt.

Und auch dieses Buch liest sich wie ein Sog. Einmal begonnen, möchte ich das Buch nicht aus der Hand legen.

Ich habe nun mal spaßenshalber bei Amazon nachgeschaut und habe einen Anbieter gefunden, der mehrere Joan-Aiken-Bücher für ganz wenig Geld in seinem Angebot hat. Aber, welch ein Beschiss, sorry, aber das muss sein. Obwohl es ein Anbieter ist, muss man für jedes Buch drei Euro Porto bezahlen.
Der Warenwert wäre bei dieser Bestellung 1,19 Euro + 15 Euro Verpackung / Versand. Das finde ich eine Riesenschweinerei. Und so gerne ich die Bücher haben möchte: Nein, kann er sich abschminken.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon NatiFine » Do 13. Aug 2015, 19:44

Moin Didonia,
Geschmäcker dürfen unterschiedlich sein und das ist auch gut so! :)
Liebe Grüße von der SY "Finja", z.Zt. in Monnickendam, nach Aurich.
*liebwink*
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon NatiFine » Do 13. Aug 2015, 19:49

Liebe Didonia,
mein Vorschlag:
rede doch mal mit diesem Anbieter. Der kann ja nicht wissen, dass Du an all diesen Büchern interessiert bist.
8-)
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum