Bücherkäufe 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon Dana » Mo 18. Jan 2010, 11:14

Hallo ihr Lieben,
ich habe gestern noch ein arg verspätetes Geburtstagsgeschenk erhalten :lol:
Und zwar: "Die Teerose" von Jennifer Donnelly.
Der Klappentext hört sich interessant an.
"London 1888. Die ehrgeizige und begabte Fiona arbeitet als Teepackerin in den Londoner Docks. Ihre Familie lebt in großer Armut und das soziale Elend der Arbeiterschaft droht sie zu erdrücken. Währenddessen schmiedet Fiona mit ihrer großen Liebe Joe Pläne für ein eigenes Geschäft. Doch unter den Arbeitern brechen Aufstände aus, und als ihr geliebter Vater unter ungeklärten Umständen ums Leben kommt, verliert die Familie die Existenzgrundlage. Fiona steht vor einem Scherbenhaufen und all ihre Hoffnungen sind zerstört. Sie ist gezwungen, London, ihr bisheriges Leben und auch ihren Verlobten Joe zu verlassen. Das Ziel ist New York, wo ihr Onkel einen Lebensmittelladen betreibt. Hier hofft sie, sich eine neue Existenz aufzubauen und den sozialen Aufstieg doch noch zu erreichen. In New York angekommen, erlebt sie einige Überraschungen, bringt es aber mit ihrem Geschick und ihrem Gespür fürs Geschäft sehr weit. Doch auch in der Ferne lässt sie die Vergangenheit nicht los, sie hat noch eine Rechnung mit dem Mörder ihres Vaters zu begleichen. Und auch die Liebe zu Joe treibt sie nach London zurück."
Liebe Grüße
Dana

Ich lese gerade: Die Träume der Töchter
Ich höre gerade: Leon und Louise
Dana

Beitragvon Petra » Mo 18. Jan 2010, 11:59

Hallo zusammen,

Martina, dass Du nun zu Stuart MacBride gegriffen hast, freut mich! Bin gespannt wie er Dir gefällt, wenn Du ihn dann liest! Und den ersten Deon Meyer werde ich mir bestimmt auch bald kaufen. Möchte auch gern zunächst reinlesen, steht aber schon auf meiner Bücherbummel-Liste. Bei nächster Gelegenheit blättere ich rein! :-)

Dana, "Die Teerose" las Bea letztens ganz begeistert. Hat ihr ausnehmend gut gefallen. Und Binchen hat es auch mal vor längerer Zeit sehr gern gelesen. Da hast Du anscheinend ein schönes Leseerlebnis vor Dir.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Mo 18. Jan 2010, 13:27

Hallo Dana,

na dann freu Dich auf die Teerose, mir hat sie damals sehr gefallen.
siehe :arrow: hier.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mo 18. Jan 2010, 14:45

Hallo zusammen,

und ich habe mir gerade ein Buch gegönnt, das vergriffen ist. Rachel hatte es zu Weihnachten von ihrem Freund in Englisch bekommen. Sie hat mir heute auf meine Frage hin mitgeteilt, dass es das auch auf Deutsch gibt, aber leider nur noch gebraucht zu kaufen. Und da habe ich bei einem neuen Exemplar direkt zugeschlagen. Nicht preiswert, aber ich liebe solche Bücher und konnte und wollte nicht widerstehen! :-)

Somit müsste bald bei mir eintreffen:

- Peter Boxall: 1001 Bücher: ... die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist (Ausgewählt und vorgestellt von 157 internationalen Rezensenten)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mo 18. Jan 2010, 15:06

Hallo Petra,

na da hast Du ja kurz entschlossen zugeschlagen. Viel Spaß mit dem Buch, hoffentlich gefällt es Dir genauso gut wie mir. Und Recht hast Du, dass Du noch schnell zugeschlagen hast, wenn es gerade noch ein neues Exemplar gab. :)

Bei mir liegt es seit Weihnachten auf dem Couchtisch und ich blättere mich regelmäßig ein Stückchen weiter durch. Und auch die Aufmachung des Buches finde ich ausgesprochen schön, wenn es auch zugegeben nicht gerade handlich ist. ;)

Martina, an deiner Meinung zu Deon Meyer wäre ich sehr interessiert, habe ich doch kürzlich beim Ausmisten meiner Bücherregale festgestellt, dass der erste Band der Reihe subt. Das hatte ich komplett verdrängt, und dabei klingt die Reihe wirklich nicht uninteressant.

Und Binchen und Martina, diese isländische Kirmireihe klingt definitiv auch nicht uninteressant, ihr berichtet doch sicher, oder? :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Dana » Mo 18. Jan 2010, 16:50

Hallo Binchen,
danke für den Link zu deiner tollen Rezension zur "Teerose". Sie macht richtig Lust auf das Buch. Aber irgendwie ist es für mich ein "Herbst-Lese-Buch". Frag mich nicht, warum. :oops:
Liebe Grüße
Dana

Ich lese gerade: Die Träume der Töchter
Ich höre gerade: Leon und Louise
Dana

Beitragvon Martina » Mo 18. Jan 2010, 20:57

Hallo Ihr Lieben,

Rachel, ich werde gerne über den Island-Krimi und auch über Deon Meyer berichten, wenn ich sie lese.

Dana, vermutlich liegt es am Tee. Und wenn der Sommer vorbei ist und das Laub fällt, ist einem so richtig nach Tee zumute. ;) Jedenfalls könnte ich mir das so für mich erklären. Aber es ist doch auch schön, wenn man mit Büchern, auch wenn man sie noch gar nicht kennt, Jahreszeiten verbindet. Ich finde das richtig schön und schämen musst Du Dich doch dafür ganz bestimmt nicht. :P
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » Mo 18. Jan 2010, 21:12

Huhu liebe Dana,

Tee und Herbst - das ist doch eine treffliche Kombination. Da musst Du die Teerose ja nur so ca. 20 Bücher nach unten in den Sub legen und es ist pünktlich dran.

Liebe Rachel, klar sag auch ich Bescheid, sobald mir der Island-Roman gelesen wird. Wann hätte ich Euch je verschont *g*?

Liebe Martina - Toll, dass Du nochmal zugeschlagen hast- schön auch, dass ich nicht ganz unschuldig war.

Bei mir ist heute 'Nele Neuhaus: Tiefe Wunden eingetroffen (war ticket-günstig). Nachdem Tine so begeistert berichtet hat, ist mir der Taunus-Krimi auch ins Auge gefallen. Den ersten der Reihe hab ich auch schon bei Tauschticket getauscht. Der muss nun auch noch kommen. Ich hab auch schon wen im Auge, der die nach mir lesen kann *strahl* von der Wetterau ist es ja nicht so weit zum Taunus.
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » Di 19. Jan 2010, 11:36

Hallo zusammen,

heute geliefert bekommen:

Petrarca: Canzoniere.
50 Gedichte mit Kommentar, italienisch - deutsch

und

Der Hüter des Misthaufens. Aufgeklärte Märchen von Peter Rühmkorf.

Herbert Glossner sagt darüber im "Deutsches Algemeines Sonntagsblatt": "Man muß den Gattungsbegriff 'Märchen' nicht zu verbissen sehen. Rühmkorf erzählt, erfindet, fabuliert, bramarbasiert, spinnt und sinnt - was will ein neugieriger Leser mehr?"

darin ist eine Blaubart Geschichte enthalten. (Blaubarts letzte Reise). Bin gespannt wie diese ausgeht. Zumindest lässt der Untertitel "Aufgeklärte Märchen" erahnen, dass in den sogenannten Märchen eine modernere Moral vorkommen könnte ;-)

das Cover finde ich auch toll.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 20. Jan 2010, 11:42

Hallo zusammen,

oh ja, Maria, was für ein ansprechendes Cover! Viel Spaß mit Deinen neuen Errungenschaften! Berichte bitte - besonders über die aufgeklärten Märchen von Peter Rühmkorf.

Dana, Tee und Herbst passt für mich auch immer schön zusammen. Ich denke aus dem Grund den Martina nannte. Wenn es langsam kühl und windig wird, die Wärme des Sommers weicht, sucht man nach Ersatzwärme - u. a. im Tee. Und da passt dann natürlich ein Buch wie "Die Teerose" gleich nochmal so gut! :-)

Oh ja, Rachel! Ich habe ganz schnell zugeschlagen und bin schon außerordentlich gespannt auf das Buch! :-)
Deine Bedenken sind ja wirklich interessant: Könnte ja in der Tat sein, dass die Deutsche Ausgabe leicht anders ist als die Original-Ausgabe, da es einige Bücher gar nicht in deutscher Übersetzung zu geben scheint. Ich bin gespannt und vielleicht kriegen wir es, wenn ich das Buch in Händen halte, ja raus.

Die Gelegenheit noch ein neues Exemplar zu ergattern wollte ich mir wirklich nicht entgehen lassen! Zu gern mag ich solche Bücher... und mit gebrauchten Exemplaren habe ich ja immer so meine Probleme. Ich freue mich somit sehr über den Hinweis von Dir - hab vielen Dank! :-)

Edit: Und nun muss ich auch noch einen weiteren Buchkauf ergänzen, zu dem Wolf mich im Thread "Erzählungen" gebracht hat. Ich habe gebraucht (aber im Zustand "wie neu" - hoffentlich entspricht das auch den Tatsachen) dieses Buch erstanden:

- Hartmut Vollmer (Hrsg.): Die rote Perücke. Prosa expressionistischer Dichterinnen.

Ich bin sehr gespannt auf die Texte! Abermals Danke für den tollen Tipp, Wolf! Und Doris, Dir Danke für die Unterstützung in Form der Karte, die Du mir geschickt hast! Für alle: Das Zitat darauf ermunterte mich zum Buchkauf. Es lautet: "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte?" (Gotthold Ephraim Lessing) :D
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum