Leseerlebnisse 2025...ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2025...ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Sa 1. Mär 2025, 21:07

Jaroslav Rudiš: Die Stille in Prag
Aus dem Tschechischen von Eva Profousovà

Buchinfo
Jeder Aufbruch hat einmal ein Ende. Die Revolution, die Anfang der 90er Jahre das Leben in Prag zu einer einzigen großen Rockparty machte, ist längst vorbei. Jetzt ist Spätsommer, das Licht ist bereits schwach und träge geworden. Doch bevor sich der Sommer endgültig dem Ende zuneigt, wird für fünf Menschen nichts mehr so sein, wie es vorher war.
Jaroslav Rudiš erzählt mit Eleganz und Coolness fünf ineinander verwobene Geschichten - mal still und leise, dann wieder laut und knallend. Er erzählt von Menschen, die von Hoffnung, Liebe und Einsamkeit getrieben werden - und manchmal auch dem Leben selbst.

Buchbeginn
Ihre Körper berühren sich nicht. Sie liegen nebeneinander und blicken an die Decke. Hinter den Fenstern Prag, Stille und Dunkelheit. Petr steckt sich eine letzte Zigarette an.

Zitate
Damals lief alles wie am Schnürchen. Das ganze Land schäumte über vor Energie. In der ersten Hälfte der neunziger Jahre dachten alle, die Revolution würde nie zu Ende gehen, sie sei eine riesige Rockparty. An den verkaterten Morgen danach dachte damals keiner.

Man sagt, Prag stinkt. Und das stimmt ja auch. Aber genau das gefällt Petr. Die Stadt stinkt dermaßen, dass er den Geruch schon wieder schön findet. Und das ist wirklich eine Leistung.

Die Stadt braucht ihn, das weiß er. Diese Stadt, die sich jeden Morgen über ihm zusammenkrümmt und vor Schmerzen ins Gesicht stöhnt, dass er sich die Ohren zuhalten muss.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » So 2. Mär 2025, 16:39

Auch wenn ich nicht zum schreiben gekommen bin, habe ich doch eure Leseerlebnisse mit Vergnügen verfolgt. Besonders gefreut habe ich mich, dass Shaftoe "Unter dem Pflaster liegt der Strand" liest und berichtet, dass er bisher keinen Gedanken ans Aufgeben hatte. Wenn mich auch "Max, Mischa und die Tet-Offensive" mehr reizt (steht schon lange ungelesen in meinem Regal, und wartet darauf, dass ich mich mal wieder auf einen dicken Wälzer einlassen kann), so interessiert mich sein neuer Roman ebenfalls sehr!

Viel zum Lesen komme ich nicht. Aber ich habe mir gerade das richtige Buch gegriffen. Ich mag seit einigen Jahren ja sehr gerne Seefahrt- und Abenteuerromane, und habe dazu ja sogar ein kleines Leseprojekt. In diesem Rahmen habe ich eine kleine schöne Auswahl an Büchern in meinem SUB, auf die ich mich sehr freue. Jetzt war es Zeit für Robert Louis Stevensons "Die Schatzinsel". Ich kann wunderbar in der Geschichte versinken, und befinde mich in "bester" Gesellschaft unter Abenteurern und Piraten. Spannend! :freudig_die_faeuste_schwing: Und natürlich toll erzählt, dieser Klassiker! Ich lese die Ausgabe vom Hanser Verlag, somit also die Neuübersetzung von Andreas Nohl.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 3. Mär 2025, 11:02

Hallo zusammen,

@Petra
das ist ja toll, dass du gerade Louis Stevensons Schatzinsel entdeckst. Wie das mit manchen Klassikern ist, habe ich nur verschiedene TV Produktionen gesehen und eine Kinderausgabe der Schatzinsel als Kind gelesen. Ich weiß nicht mal ob das eine verkürzte Version war. Ich muss mal nach der Neuübersetzung von Andreas Nohl schauen. Macht mich jetzt auch an :breit_grins:

Passt ja hervorragend in dein Lese-Projekt.

@Didonia
Jaroslav Rudiš steht bei mir auf meiner Merkliste: Winterbergs letzte Reise: Roman und Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen

Das Buch das du liest, klingt auch gut.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mo 3. Mär 2025, 12:34

"Winterbergs letzte Reise" steht bei mir auch noch irgendwo, Maria. Ich habe noch "Weihnachten in Prag" von ihm gelesen. Das fand ich auch sehr schön. Ich war gespannt auf seine Prag-Beschreibungen, habe ich doch ein paar Jugenderinnerungen an die Stadt.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Mo 3. Mär 2025, 13:42

Ich habe Stadt der Hunde von Leon de Winter beendet

https://www.diogenes.ch/leser/titel/leo ... kHUrdSzM5c

Für mich war es ein Pageturner. Spannend geschrieben, mystisch, allein schon die Hunde sind in symbolische Verbindung mit der Unterwelt zu bringen, so was gefällt mir gut. Die Geschichte steuert zum fatalen Datum hin, Israel am 07. Oktober 2023. am Ende hatte ich das Gefühl, dass man mehr daraus hätte machen können. Trotzdem, die Seiten flogen nur so dahin.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 5. Mär 2025, 17:55

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:@Petra
das ist ja toll, dass du gerade Louis Stevensons Schatzinsel entdeckst. Wie das mit manchen Klassikern ist, habe ich nur verschiedene TV Produktionen gesehen und eine Kinderausgabe der Schatzinsel als Kind gelesen. Ich weiß nicht mal ob das eine verkürzte Version war. Ich muss mal nach der Neuübersetzung von Andreas Nohl schauen. Macht mich jetzt auch an :breit_grins:

Passt ja hervorragend in dein Lese-Projekt.

Ja, es passt gerade so richtig schön! Ist so schön leichtfüßig und doch spannend und unterhaltsam. Und es steht schon lange bei mir im Regal. Und ja, du sagst es: Es passt so schön in mein Leseprojekt, und ich freue mich, dass ich dort wieder ein Buch hinzuzählen kann. :freudig_die_faeuste_schwing:

Bei den Kinderbuchausgaben befürchte ich auch, dass es gekürzte Versionen sein können. Ich lese gerade auch eine etwas brutale Szene. Wird zwar nicht im Detail beschrieben, aber es wird ein Mensch getötet. Für Kinder vielleicht ein bisschen zu hart. Für die Jugend schon besser verträglich.

JMaria hat geschrieben:Ich habe Stadt der Hunde von Leon de Winter beendet

https://www.diogenes.ch/leser/titel/leo ... kHUrdSzM5c

Für mich war es ein Pageturner. Spannend geschrieben, mystisch, allein schon die Hunde sind in symbolische Verbindung mit der Unterwelt zu bringen, so was gefällt mir gut. Die Geschichte steuert zum fatalen Datum hin, Israel am 07. Oktober 2023. am Ende hatte ich das Gefühl, dass man mehr daraus hätte machen können. Trotzdem, die Seiten flogen nur so dahin.

Klasse, Maria! Leon de Winter habe ich früher ja so gerne gelesen. Dieser neue Roman von ihm klingt wirklich interessant. Freut mich, dass er sich so gut weglesen ließ, und du viel Lesespaß damit hattest.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Do 6. Mär 2025, 13:29

Charlotte Kerner: Seidenraupe, Dschungelblüte - Die Lebensgeschichte der Maria Sibylla Merian

Buchinfo
Im Jahre 1699 segelte eine 52-jährige Frau mit ihrer Tochter von Amsterdam nach Südamerika, um im Dschungel von Surinam Pflanzen und Schmetterlinge zu beobachten. Hundert Jahre vor Alexander von Humboldt wagte Maria Sibylla Merian diese abenteuerliche Forschungsreise. Geboren wurde die erste deutsche Insektenforscherin am 2. April 1647 in Frankfurt am Main als Tochter des berühmten Kupferstechers Matthäus Merian.
Schon mit dreizehn Jahren beobachtete sie die Seidenraupe. Dadurch erkannte sie, daß Schmetterlinge die Entwicklungsstufen Ei, Raupe, Puppe, Falter durchlaufen. Viele ihrer Zeitgenossen glaubten noch, Mücken und Raupen seien aus Schlamm gezeugte Teufelsbrut. Ihr Werk "Der Raupen wunderbare Verwandlung und sonderbare Blumennahrung" offenbart eine "moderne" Naturwissenschaftlerin; in den eigenhändig gestochenen und kolorierten Kupferstichen drückt sich eine große Künstlerin aus. Nach einem zweijährigen Aufenthalt im tropischen Regenwald krönte sie ihr Lebenswerk mit einem prächtigen Buch über die Insekten- und Pflanzenwelt Surinams. Maria Sibylla Merian starb arm, aber weltberühmt im Januar 1717 in Amsterdam.

Buchbeginn
Ihren Vater hat Maria Sibylla Merian kaum gekannt. Als sie am 2. April 1647 in Frankfurt am Main geboren wird, ist der berühmte Kupferstecher und Buchverleger Matthäus Merian bereits ein alter und kranker Mann, der bald sterben wird. Bei ihrer Geburt wütet der Dreißigjährige Krieg noch in Europa.

Zitate
Merians Tochter wird in einer häuslichen Umgebung groß, die ihre künstlerischen Neigungen fördert oder gar erst hervorbringt.

Selbständige Kauffrauen genossen im Mittelalter Ansehen, und viele führten als Witwe den Betrieb ihres Mannes weiter, die Zünfte nahmen sie auf. Erst die folgende, vermutlich aufgeklärte und moderne Zeit setzte den Frauen hier zunehmend Schranken, besonders unter dem Einfluß von Martin Luthers Frauenideal: Danach sei die Arbeit der Lebensinhalt des Mannes, die Frau dagegen verwirkliche sich in der Ehe, im Gebären und in der Aufzucht von Kindern. Dem Manne schulde sie Gehorsam. Im 18. Jahrhundert wird diese Rollenverteilung schließlich zum allgemein akzeptierten, bürgerlichen Lebensideal.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Do 6. Mär 2025, 14:27

Hallo Didonia

Die Geschichte der Maria Sibylla Merian interessiert mich auch. Bisher hatte ich das Buch von Barbara Beuys im Blick. Ihre Pflanzenzeichnungen sind schon einmalig. Danke für deinen Tipp.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Do 6. Mär 2025, 14:35

Moin Maria, das Buch von Barbara Beuys ist sicherlich umfangreicher. Was ich hier gelesen habe, ist vom Beltz Verlag. Die haben Biografien für Jugendliche rausgegeben.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Do 6. Mär 2025, 14:36

Didonia hat geschrieben:Moin Maria, das Buch von Barbara Beuys ist sicherlich umfangreicher. Was ich hier gelesen habe, ist vom Beltz Verlag. Die haben Biografien für Jugendliche rausgegeben.

Ah, Gut zu wissen. Danke dir für den Hinweis.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum