Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 23. Sep 2015, 10:26

Didonia hat geschrieben:Jep. Im Schuber und mit Hörbuch.


Tolles Geschenk, ein ganz besonderes !
Ich liebe seine Tagebücher und wünsche dir viel Freude damit.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Walter Kappacher: Ein Amateur
Salman Rushdie: Victory City (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16279
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 23. Sep 2015, 10:31

Danke, Julia. Bin auch schon gespannt drauf. Wenn ich es so lange aushalte, fange ich mit dem ersten Buch zu Neujahr an. Das wäre sicher ein guter Jahresstart.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4193
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 24. Sep 2015, 11:28

Hallo zusammen,

da ich mir das Buch ausgeliehen hatte und ich neugierig war, habe ich "Gehe hin, stelle einen Wächter" von Harper Lee reingeschoben.

Es ist ein Roman mit einer interessanten Hintergrundgeschichte: Die meisten kennen sicher "Wer die Nachtigall stört", wenn nicht als Buch, dann als Film mit Gregory Peck. Darin wird die Geschichte der jungen Scout erzählt, die mit ihrem Bruder Jem und ihrem Vater Atticus Finch im Tiefen Süden Georgias lebt. Ihre (fast) heile Kinderwelt wird jäh unterbrochen, als ihr Vater einen Schwarzen verteidigt, der wegen Vergewaltigung angeklagt wird...

Sehr klassisch erzählt, ein guter Mensch, mit festen Grundsätzen, wird darin thematisiert. Das Buch hat es in die Klassenzimmer Amerikas geschafft.

nun ist ein verlorenes Manuskript aufgetaucht, das zeitlich nach "Wer die Nachtigall stört" spielt, aber zuvor geschrieben wurde. Doch Harper Lee hat sich dafür entschieden, das zweite Buch an die Öffentlichkeit zu bringen.

Das war eine gute Entscheidung, denn "Gehe hin, stelle einen Wächter" ist nett geschrieben, aber ohne den "Vorgänger" wäre das Buch untergegangen, so meine Meinung.

In "Gehe hin, stelle einen Wächter" bricht die Weltanschauung der erwachsenen Jean Louise (Scout) zusammen. Doch endlich erkennt sie auch, dass sie ihren Vater auf einem Podest gestellt hatte.


Nett zu lesen! Und ich vermute mal, dass auch dieses Buch (im Doppelpack !) in den Klassenzimmern Amerikas integriert wird.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Walter Kappacher: Ein Amateur
Salman Rushdie: Victory City (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16279
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Shaftoe » Do 24. Sep 2015, 14:05

In 15 Tagen Freizeit etwas abgebaut:

Edmond & Jules de Goncourt - Journal 1861 - 1863
Leider schon der vorletzte Band, was für ein Lesevergnügen. Wobei mir die späteren Bände (nach dem Tode von Jules von Edmond geschrieben) noch einen Zacken besser gefallen. Das kann aber an der Altersmilde von E. liegen, interessant wie sehr sich Menschen innerhalb von 45 Jahren verändern (oder auch nicht).

Joel F. Harrington - Die Ehre des Scharfrichters
Spannender Einblick in das Tagebuch eines Nürnberger Scharfrichters der Zeit seines Lebens seine Ehre (und noch mehr die seiner Familie) wieder zu erlangen versuchte. H. räumt auch mit viel Unfug auf der in späteren Jahrhunderten über Henker verzapft wurde. Habe richtige Lust des Henkers Grab in Nürnberg zu besuchen.

Steven Galloway - Der Illusionist
Überraschend, zwar noch nicht der große Wurf, aber der Autor bleibt auf dem Schirm. Schön verschachtelte Geschichte.

Tony Horwitz - Es war nicht Kolumbus: Die wahren Entdecker der Neuen Welt
Kurzweilige Geschichtsstunde mit besonderem Charme weil Horwitz alle Stationen der Entdecker aufgesucht hat, man erfährt viel wie die heutigen Bewohner Nordamerikas mit ihrer Geschichte umgehen.

Thomas Wolfe - Von Zeit und Fluß
Ein Schwergewicht, im wahrsten Sinn des Wortes. Wolfe war besessen vom schreiben, werde mich auf die Suche nach einer Bio machen. Hat mir besser gefallen als die Vorgänger. Wolfe lässt sich seeeehr viel Zeit in seiner Geschichte, hab ich mir auch gelassen (fast ein Jahr), habs nicht bereut und keine Minute lang mit Abbruch geliebäugelt.

Jim Butcher - Feenzorn
Nach dem vierten Reigen mit Dämonen, Feen, Ghuls und Werwölfen und was weiß ich nicht alles ist erst mal Schluss mir Butcher. Diesmal ließ er auch seine Humor vermissen, schade.

James Lee Burke - Glut und Asche
War ich bei 'Regengötter' noch sehr angetan weiß ich bei seinem neuen noch nicht recht wo ich es einordnen soll. Flüssig, spannend mit gesunder Härte ist es wohl, aber mir einfach zu viel, Burke hat alles reingepackt was den Amerikanern böse erscheint (will gar nicht alles aufzählen), weniger wäre mehr gewesen.

Mal sehen was ich die nächsten zwei Wochen noch fertig bringe, Volltreffer des Jahres wird wohl Thomas Pynchon mit 'Gegen den Tag' werden, das Buch macht noch mehr Spaß als beim ersten lesen.


Grüße
War is my last choice George Walker Bush
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1017
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 25. Sep 2015, 09:16

Guylain Vignolles hat nach Dienstschluss jeden Tag das Gefühl, der Hölle entkommen zu sein. Ist es doch sein Job, die Zerstör 500 zu bedienen, eine Büchervernichtungsmaschine.
Aber jeden Tag schafft er es, ein paar lose Seiten zu retten. Diese liest er dann am kommenden Morgen im Zug seinen Mitreisenden vor.

Er kommt jeden Tag heim in seine leere Wohnung, wo ihn nur Goldfisch Rouget de Lisle empfängt, mit dem er sich unterhält. Bis er eines Tages zwei alten Damen begegnet und er beginnt, in einem Seniorenheim vorzulesen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4193
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 25. Sep 2015, 09:40

Hallo Shaftoe,

deine Liste ist interessant ! Ich habe mir einiges notiert ;-)


Shaftoe hat geschrieben:Thomas Wolfe - Von Zeit und Fluß
Ein Schwergewicht, im wahrsten Sinn des Wortes. Wolfe war besessen vom schreiben, werde mich auf die Suche nach einer Bio machen. Hat mir besser gefallen als die Vorgänger. Wolfe lässt sich seeeehr viel Zeit in seiner Geschichte, hab ich mir auch gelassen (fast ein Jahr), habs nicht bereut und keine Minute lang mit Abbruch geliebäugelt.



Es gibt eine übersetzte Biographie von Rowohlt von 1961:

Thomas Wolfe,
von Elizabeth Nowell, Susanna Rademacher



"Briefe"
herausgegeben von Elizabeth Nowell,
gibt es noch im Handel
http://www.amazon.de/Briefe-Elizabeth-N ... eth+Nowell
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Walter Kappacher: Ein Amateur
Salman Rushdie: Victory City (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16279
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Shaftoe » Fr 25. Sep 2015, 09:52

JMaria hat geschrieben:



Es gibt eine übersetzte Biographie von Rowohlt von 1961:

Thomas Wolfe,
von Elizabeth Nowell, Susanna Rademacher


Uih - Danke dir

Grüße
War is my last choice George Walker Bush
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1017
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » So 27. Sep 2015, 09:23

Hallo Ihr Lieben,

nach den sehr heftigen Lebensgeschichte von Rachel Morhan, lese ich nun wieder etwas "Schönes" und "Entspannenderes".

Wohin Du auch gehst von Leisa Rayven. Der 2. Teil des Buches erscheint erst Mitte bzw. Ende Oktober.

Aus dem Inhalt:
Der Traum vom unsterblichen Ruhm führt Cassandra Taylor und Ethan Holt zu einer der berühmtesten Schauspielakademien der USA. Bereits während des Vorsprechens kommt es zu einem schicksalshaften Ereignis: Cassandra und Ethan spielen eine gemeinsame Szene so perfekt, als besäßen sie eine tiefe Verbindung und würden sich seit Jahren kennen. Zwischen ihnen herrscht eine Anziehungskraft, die weder einstudiert noch erklärbar ist. Für das Auswahlverfahren erweist sich dies als Glücksfall: Cassandra und Ethan werden als das bekannteste Liebespaar der Geschichte gecastet. Trotz der gegenseitigen Anziehungskraft klappt es privat zwischen den beiden überhaupt nicht. Dennoch sind sie auch in den kommenden Jahren die perfekte Besetzung für große Liebesgeschichten. Und mit jedem Vorhang der fällt, werden Cassandra und Ethan tiefer in das Wunder der Liebe hineingezogen.

Leisa Rayven hat einen realistischen Liebesroman geschaffen, der von den ganz großen Sehnsüchten handelt und viel Identifikationsfläche bietet. »Wohin Du auch gehst« ist eine bittersüße Neuauflage von Romeo und Julia. Ein Roman, der von der ersten Sekunde an fesselt und schlaflose Nächte bereitet, weil wir uns alle nach der einen, der ganzen großen Liebe sehnen.

Die Fortsetzung »Bad Romeo & Broken Juliet: Ich werde immer bei dir sein« erzählt davon, dass es sich lohnt, an Träume zu glauben und für sie zu kämpfen


Teil 2: Ich werde immer bei Dir sein
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mo 28. Sep 2015, 08:33

JMaria hat geschrieben:Die Urlauber trudeln wieder ein, wie schön :)
Petra hat geschrieben:Hallo ihr lieben Urlauber,

ich schließe mich Maria an, ich freu mich auch, dass so langsam wieder alle eintrudeln. :)

@Bonny: Das ist ja ein Ding, dass Du ausgerechnet das Buch gelesen, hast, das ich von den vieren als einziges nicht erwähnt hatte! :lol:

Aber was will man da meckern, denn dass Dir "Die magische Schriftrolle" so gut gefallen hat, freut mich sehr zu hören! So hattest Du eine schöne Urlaubslektüre, und mit der Fortsetzung nun auch im Alltag ein schönes Buch. Aber wie Du schon schreibst, im Alltag kommt man dann oft nicht so dazu wie man gerne möchte. Aber den Herbst kann ich auch schon riechen! Und ich freu mich dies Jahr wieder so darauf! :-)

Auch hier nochmal herzlichen Dank für die nette (Wieder-) Begrüßung!

@Petra, dass du gerade Die magische Schriftrolle nicht genannt hast, hat ja seinen Grund, gell, du bis ja nicht so ein Fantasy-Fan, das ist schon okay ;).
Der Nachfolgeband lässt sich auch gut an.

Und ja, ich freue mich auch so unglaublich auf den Herbst, meine liebste Jahreszeit! Auch wenn es heute morgen schon ganz schön kalt war, brrr... aber das gehört dazu, sonst könnte man ja auch nicht schön bei Kerzenschein und Tee gemütlich lesen :). Leider habe ich momentan nicht so viel Zeit dafür, aber das kommt wieder!

Petra hat geschrieben:Dieser Nachtschlafenden Zeit kann man sicher entnehmen, dass ich gerade auch im Urlaub bin. Allerdings zu Hause. Aber da habe ich alle Hände voll zu tun... privater Natur, also alles schön! :D

Na, und jetzt wissen wir ja auch, WAS du an schönen Dingen zu tun hast ;) :).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon jane » Mo 28. Sep 2015, 13:45

Hallo zusammen!
Ich möchte mich auch mal wider melden. Ich hatte ein paar sehr stressige Wochen. Und bin nicht zum Lesen gekommen. Aber nun ist es wieder ruhig. Und ich kann mich wider aufs Lesen einlassen. Erst mal eure Bücher die ihr Lesen tut oder gelesen habt hören sich interessant an. Ich werde heute mit Die Korrekturen von Jonathan Franzen anfangen. Ich habe das Buch schon eine Weile auf meinem Sub, und finde es ist jetzt der richtige Zeitpunkt für das Buch. Ich bin schon sehr gespannt wie das Buch wirt.
Lieben Gruß Jane
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Johnatahn Franzen
Ich lese gerade: Fünf Reiche: die Schlacht um Hehren von Ralph Gawlick eBook
jane
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 09:13
Wohnort: Schleswig

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 74 Gäste