Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Martina » Fr 9. Okt 2009, 11:55

Hallo Ihr Lieben,

@Doris: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Meinung. Sie bestätigt mich darin, dass "In Wahrheit wird viel mehr gelogen" für mich als Hörbuch die bessere Wahl ist. Da fallen dann auch die leeren Seiten nicht so auf. ;) Aber Du hast natürlich Recht damit, dass es sich dann um eine Mogelpackung handelt. Aber da hat ja die Autorin keinen Einfluss drauf (denke ich mir zumindest). Ich denke auch, dass sie als Bestsellerautorin, was ich ihr natürlich gönne, bald in einer teureren Liga mitspielen wird.

Petra schrieb:
Um meine Ecke ist solch ein Laden - Gott sei Dank - auch nicht! Aber ich kenne jemanden, dem solch ein Laden regelmäßig zum Verhängnis wird, nicht wahr, liebe Martina?

Liebe Petra, wie wahr, wie wahr. Aber mir würde mittlerweile doch was fehlen. Ich freue mich schon auf heute Nachmittag, wenn ich wieder dort aufschlagen kann (und meine neue Jacke in angezogen präsentieren werde). Es ist schon spannend, wenn etliche Kisten Wolle eingetroffen sind und man das gerade hautnah mitbekommt. Dadurch durfte ich dann auch schon mal nahezu in Wolle baden. :P Falls die Woche über neue Sockenwolle eingetroffen ist, kann mir das auch heute zum Verhängnis werden.

Ich habe die letzten 3 Tage ja in Frankreich verbringen dürfen (beruflich). Dadurch bin ich viel zum Lesen gekommen, da ich doch so einiges an Wartezeiten hatte. Ich hatte zu Hosseinis Drachenläufer gegriffen. Das Buch hatte es in sich. Ich musste mal wieder feststellen, dass wir über Afghanistan viel zu wenig wissen und dass man sich das gar nicht vorstellen kann, was dort passiert ist und immer noch passiert. Das Buch hat mich sehr fasziniert, berührt, erschüttert und manchmal auch zu Tränen gerührt (ist immer peinlich vor Dritten). Eines der besten Bücher, die ich in der letzten Zeit gelesen habe, aber beileibe keine leichte Unterhaltung (hatte ich natürlich auch nicht erwartet). Ich werde mir auf jeden Fall auch das Hörbuch anhören und dann den Film ansehen. Auf die Umsetzung bin ich schon sehr gespannt.

Weil ich dann gestern Morgen damit fertig war, habe ich zu Anke Cibach „Der Tote vom Leuchtturm“ gegriffen. Ein kleines, handliches Büchlein mit ca. 250 Seiten, allerdings groß geschrieben, welches ich vorsichtshalber noch eingepackt hatte. Das war dann die passende, leichte Unterhaltung, die ich gestern auf dem Flughafen und im Flieger gut gebrauchen konnte. Ich habe jetzt etwas die Hälfte gelesen und hatte bisher Spaß dabei. Die Figuren sind nett gezeichnet und kommen sympathisch rüber. Der Plot ist nicht extrem spannend, aber nett und unterhaltsam. Ich kann das Buch empfehlen, wenn man leichte Unterhaltung für zwischendurch sucht.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Rachel » Fr 9. Okt 2009, 17:46

Hallo Ihr Lieben,

@Petra:
Petra hat geschrieben: David Sallis stand bei mir gestern auch in der engeren Auswahl. Ich habe ja "Dunkle Schuld" von ihm im SUB - Doris sei Dank! ;-)
Auf "Driver" machst Du mich jetzt höchst neugierig! Werde ich auch mal länger reinlesen bei nächster Gelegenheit. Ist glaube ich schon anders als "Dunkle Schuld" sein wird.
Danke für Deinen sehr neugierig machenden Bericht!

Die Trilogie, zu der "Dunkle Schuld" gehört (gibt es auf Englisch in einem Band), wird sicherlich mein nächstes Buch von James Sallis. :)

@Doris:
Deine abschließende Meinung zu "Atemschaukel" würde mich sehr interessieren.

@Binchen:
Dass Klett die Dunnetts nicht weiter übersetzt, ist wirklich idiotisch, zumal Dunnetts Englisch wirklich nicht gerade einfach ist. Meine Mutter z.B. hat die übersetzten Bände auch mit großer Begeisterung gelesen und bleibt jetzt ohne Ende sitzen, weil ihr Englisch dafür nicht ausreicht...
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Binchen » Fr 9. Okt 2009, 20:16

ja, liebe Rachel,

diese Übersetzungslücke finde ich auch furchtbar, hatte ich mich doch schon gefreut, dass nach Niccolo auch noch die Lymonds kommen könnten - Tja - Es gibt halt Werte, die man sich erarbeiten muss - aber ich fürchte auch bei mir wird es damit eher ein 'Altersprojekt' - Wer weiß wann ich mal soviel Muße habe, dass ich mir diese Arbeit machen will - oder kann. Noch habe ich ja nicht wirklich versucht, wie schwer es mir fällt, Dunnett zu übersetzen, aber vielleicht muss ich mich ja erst an anderen Büchern versuchen, damit das klappt.
Winke Binchen

Beitragvon Doris » Mo 12. Okt 2009, 11:55

Hallo alle miteinander,
liebe Rachel,

ich habe Atemschaukel fertig gelesen und bin hin und weg ob der Sprachgewaltigkeit dieses Romans.
Herta Müller hat sich ja an Aufzeichnungen ihres Freundes Oskar Pastior gehalten, der 2006 gestorben ist. Dazu möchte ich gerne aus ihrem Nachwort zitieren:

"Als Oskar Pastior 2006 so plötzlich starb, hatte ich vier Hefte voller handschriftlicher Notizen, dazu Textentwürfe für einige Kapitel. Nach seinem Tod war ich wie erstarrt. Die persönliche Nähe aus den Notizen machte den Verlust noch größer.
Erst nach einem Jahr konnte ich mich dazu durchringen, das Wir zu verabschieden und allein einen Roman zu schreiben. Doch ohne Oskar Pastiors Details aus dem Lageralltag hätte ich es nicht gekonnt."

Sie hat den Literaturnobelpreis sehr verdient.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon SilkeS. » Mo 12. Okt 2009, 13:31

Hallo!
@Doris
ich werde in das buch auf der Frankfurter Buchmesse mal reinschmöckern!
Danke fürDein Statement!

Ich selbst habe am WE den 7. Teil der Siggi Baumeister-Reihe zu lesen bekommen.
Eifel-Jagd.-Mir gefällt ja die Stimmung in nden Büchern immer besonders gut.
Duie Freundschaft wischen Siggi und Rodenstock, die beiden Katzen von Baumeister, der trockene Humor und die beschreibuntg der LAndschaften in der Eifel mit Vogelgezwitscehr, plätschernden Bächern, summenden Bienen. Es ist immer wie ein kleiner Ausflug zu alten lieben Freunden

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon SilkeS. » Di 13. Okt 2009, 08:43

Hallo zusamenn!
Ich habe gestern ein ganz klasse Buch begonnen, was ich Euch gerne ans Herz legen möchte.
Es ist zwar der wzeite Teil einer Reihe, aber ich denke mal die Bücher sind in sich abgeschlossen un man kommt gut rein:
Ian Sansom: Bücher auf Rädern
Inhalt:
Der Traum vom irischen Lebensglück: fröhliche Menschen, grüne Wiesen, dunkel glänzendes Guinness. In freudiger Erwartung sieht Israel Armstrong, Londons engagiertester Nachwuchsbibliothekar, dem Antritt seiner ersten Arbeitsstelle in der nordirischen Provinz entgegen − wo ihn die Wirklichkeit in Form eines klapprigen alten Bücherbusses kalt erwischt … Schräg, komisch und herzerwärmend irisch!

Ich finde in der Tat das Buch absolut locker tunterzulesen. Habe gestern in einer Stunde knapp 100 Seiten gelesen. Die Szenenkomik ist einfach nur drollig

Die Reihenfolge um den Jungbibliothekar ist so:
1.) So wackelt kein Schaf mit dem Schwanz
2.) Bücher auf Rädern
3.) Da wird das Huhn in der Pfanne verrückt (Erscheint Nov. 2009 bei PIPER)

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Doris » Di 13. Okt 2009, 11:15

Hallo Silke,

ich bin mal sehr gespannt was du zu Atemschaukel sagen wirst.
Auf jeden Fall schonmal viel Spaß auf der Buchmesse. Wann wirst du denn da sein?

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Wolf » Di 13. Okt 2009, 11:31

Hallo Doris,

Doris hat geschrieben:ich habe Atemschaukel fertig gelesen und bin hin und weg ob der Sprachgewaltigkeit dieses Romans.
Herta Müller hat sich ja an Aufzeichnungen ihres Freundes Oskar Pastior gehalten, der 2006 gestorben ist.

die Tatsache, daß in die Atemschaukel auch Erinnerungen von Oskar Pastior geflossen sind, macht diesen Roman noch interessanter für mich, weil ich die Bücher von Oskar Pastior (er hat hauptsächlich Gedichtbände veröffentlicht) sehr gerne gelesen habe und immer noch sehr gerne lese.

Schöne Grüße,
Wolf
Wolf

Beitragvon SilkeS. » Di 13. Okt 2009, 11:40

Doris hat geschrieben:Hallo Silke,

ich bin mal sehr gespannt was du zu Atemschaukel sagen wirst.
Auf jeden Fall schonmal viel Spaß auf der Buchmesse. Wann wirst du denn da sein?

Herzlichst, Doris

Hallo Doris!

Ich gehe am Donnerstag. Habe über eine STiftung über die wir ab und an Bücher kaufen, Freikarten bekommen :D

Gruß SilkeS.
SilkeS.

Beitragvon Doris » Di 13. Okt 2009, 17:29

Hallo Wolf,

ich glaube Oskar Pastior hat einen ganz wesentlichen Anteil an dem Buch. Wäre er nicht in der Zwischenzeit gestorben könnte ich mir durchaus vorstellen dass dann beide Autorennamen auf dem Cover gestanden hätten. Die Frage ist nur ob es dann auch ein Roman geworden wäre.
Leider kenne ich nichts von Pastiors Werk, noch weiß ich etwas aus seiner Vita. Es wäre durchaus interessant wieviel davon autobiografisch ist. Und das ist sicherlich einiges.
Solltest du dich zum Lesen dieses Buches entscheiden, wünsche ich dir schon jetzt schöne Lesestunden.

Herzlichst, Doris
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum