Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Rachel » Mi 13. Jul 2011, 15:02

Hallo Petra,

ui, das ging aber schnell. :mrgreen: Und schuldig fühlen, wo ich das Buch doch nicht einmal zuerst namentlich erwähnt habe? Wobei, wenn Dir das Buch jetzt deinen Nachmittag beim Schwimmen verdirbt, könnte ich mich vielleicht ein klitzekleines bisschen schuldig fühlen. ;)

Dann viel Spaß mit "Eine Klasse für sich". Bei mir ist der Kauf sicherlich auch in den nächsten Tagen fällig, von daher bist Du wenigstens nicht alleine mit deinem Kauf. *g* Ich bin schon gespannt, wer von uns das Buch dann zuerst liest.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Mi 13. Jul 2011, 15:22

Ja genau, so schnell ging das! :mrgreen:

Und mach Dir keine Sorgen um meinen Schwimm-Nachmittag. Den hast Du mir eh schon verdorben, mit den wohldosierten Häppchen über den Kindle. Der steckt mir seit eben GANZ SCHWER in der Nase!! Wo ich nun weiß, dass man sich die Bücher DIREKT auf den Kindle schicken lassen kann. Das könnte meine Bücherkäufe wirklich zurück schrauben, wenn ich jederzeit sofort das gewünschte Buch kaufen und direkt lesen könnte. Das hilft mir jetzt aber nicht beim ruhigen, entspannten schwimmen! :mrgreen:

Ich bin auch gespannt, wer von uns beiden "Eine Klasse für sich" zuerst lesen wird. Aber drollig, dass Du Dich herausredest mit "ich hatte ja nicht mal den Titel genannt". Da siehst Du mal, wie hungrig Deine verstreuten Häppchen machen! :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mi 13. Jul 2011, 16:04

Liebe Petra,

aber denk doch mal an die vielen, vielen Vorratskäufe, die Du Dir durch den Kindle sparen kannst. Bei dem Gedanken kannst Du doch ganz beruhigt schwimmen gehen. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Do 14. Jul 2011, 09:40

Hallo Rachel,

aber denk doch mal an die vielen, vielen Vorratskäufe, die Du Dir durch den Kindle sparen kannst. Bei dem Gedanken kannst Du doch ganz beruhigt schwimmen gehen. :mrgreen:

Also, schwimmen konnte ich trotzdem nicht beruhigt. Körper war im Wasser und hat eine Stunde lang seine Bahnen gezogen. Kopf war beim Kindle. :mrgreen:

Und Schlaf hat der mich auch noch gekostet, denn ich habe den Fehler gemacht, gestern mal nach den kostenlosen Klassikern zu schauen, die man bei Amazon für den Kindle bekommt. Das ist ja grausam!!! Aber allein dadurch hat man irgendwann den Kindle schon wieder raus.

Damit ich nicht nur alleine Lust bekomme, sondern auch vielleicht noch ein paar andere, liste ich hier mal meine wichtigsten Entdeckungen: :mrgreen:

Ganz entzückt war ich darüber, ganz viel von Charles Dickens zu finden. Einige davon sogar in der tollen Übersetzung von Gustav Meyrink, so z. B. „David Copperfield“. Das ist genial! Denn diesen Roman von Dickens will schon lange gern lesen. Wenn es dann soweit ist, kann ich meine schöne Buchausgabe zu Hause zur Hand nehmen, muss den Wälzer aber nicht mit mir rumschleppen, wenn ich unterwegs bin, da ich ihn kostenlos parallel auf dem Kindle haben kann. Irre! Auch „Bleakhouse“ steht auf meinem Dickens-Programm recht weit oben. Ebenfalls vorhanden. Wie eigentlich alles von Dickens. Sogar „Klein-Dorrit“, der als deutsche Buchausgabe glaube ich zur Zeit gar nicht zu haben ist. Unglaublich!

Gleiches gilt für „Anna Karenina“ von Tolstoi. Das möchte ich ja auch bald lesen. Habe auch eine wunderschöne Ausgabe. Möchte die aber sicher nicht überall hin mitschleppen. Da bietet sich die kostenlose Kindle-Version doch an! Und Tolstois „Krieg und Frieden“, damit würde ich es wohl ähnlich halten.

Auch von Émile Zola sind so viele Romane kostenlos erhältlich. Auch teils welche, zu denen es zur Zeit keine deutsche Buchausgabe gibt, wenn ich mich nicht irre. Da wir ja eine Zola-Leserunde machen wollen, steht „Nana“ natürlich ganz weit oben auf meiner Liste der kostenlosen ebooks. Und „Germinal“, für das ich mich ja sehr interessiert. Und „Das Paradies der Damen“ – Maria machte mich darauf neugierig!

Ganz baff war ich über die vielen kostenlosen ebooks von Joseph Roth! „Radezkymarsch“ (da überlege ich schon, ob ich meine bestellte Buchausgabe zurückschicke), „Die Kapuzinergruft“, „Hotel Savoy“, „Hiob“…

Große Freude lösten bei mir auch diese kostenlosen Bücher für den Kindle aus, die ich entdeckte: „Jahrmarkt der Eitelkeiten“ von William Makepeace Thackeray, „Tristram Shandy“ von Laurence Sterne, „Die Brüder Karamasow“ von Dostojewski, und sein „Schuld und Sühne“, „Tom Jones“ von Henry Fielding.

Sogar von Honoré de Balzac gibt es „Eine Frau von dreißig Jahren“. Neben „Vater Goriot“ ist das der Roman, der mich am meisten von ihm interessiert. Und „Vater Goriot“ gibt es zwar nicht kostenlos, aber für 0,99 €. Das lässt sich verschmerzen.

Ich habe entdeckt, dass es sogar „Jane Eyre“ auf kostenlos Deutsch gibt. Leider nichts anderes von den Bronte-Schwestern.

„Don Quijote“ hatte ich vor Jahren mal angefangen. Aber das hätte sicher eher als ebook eine Chance. Immer mal wieder ein Stückchen lesen, das kann ich mir vorstellen. Ebenso Goethes „Faust“. Per Buch bin ich nicht am Ball geblieben. Als ebook kann ich mir das eher vorstellen.

Auch von Alexandre (fils) Dumas „Kameliendame“ möchte ich so lange schon lesen, aber sie steht immer noch in meinem Regal. Gibt es auch als ebook („Die Dame mit den Kamelien“). Könnte ich mir als Parallelbuch mal gut vorstellen. Und dann gern auch per ebook.

Oscar Wildes „Der Fächer der Lady Windermere“ hatte ich vor Jahren mal gesucht, als Buchausgabe aber leider nicht gefunden. Ich hätte gern mal wenigstens reingelesen, da mir die moderen Film-Adaption „Good woman – Ein Sommer in Amalfi“ so ausnehmend gut gefallen hatte. Die Möglichkeit hätte ich mit dem Kindle – sogar kostenlos.

Nach „Onkel Toms Hütte“ hatte ich mich kürzlich umgesehen, da ich es gern mal lesen würde. Auch das habe ich nun unter den kostenlosen ebooks entdeckt. Oder aber „Gullivers Reisen“, das ja Didonia kürzlich las. Und „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm, ebenfalls ein Buch, das Didonia kürzlich las. Sogar ein paar Krimis von Gilbert Keith Chesterton (Didonia erwähnte ihn kürzlich im Thread Neuerscheinungen, da Manesse was von ihm rausbringt) gibt es dort. Und „Der Kleine Lord“, Mozart-Briefe, Flugblätter von „Die Weiße Rose“.

Ich war gestern ganz erschlagen. Und musste mich irgendwann vom Laptop losreißen. Schlafen konnte ich trotzdem erst später, denn das war einfach zu viel Aufregung für mich! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 14. Jul 2011, 09:49

Hallo Petra,

das kann ich verstehen, dass dich diese Fülle an kostenlosen Klassikern nicht hat schlafen lassen :lol:

Amazon hat einen Deal mit Gutenberg.de gemacht, deswegen die Fülle an kostenfreien Klassikern, wird vermutlich noch mehr werden.

ich möchte noch erwähnen, dass die meisten Klassiker bei Amazon, die kostenfrei in Kindle-Format angeboten werden, im Netz auch in epub zu finden sind. Nicht alle, aber zu 90% würde ich mal schätzen.

Dennoch bietet hier Amazon seinen Kunden einen guten Service, da kann man nicht meckern.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 14. Jul 2011, 09:55

Hallo Maria,

ich konnte echt kaum schlafen! :mrgreen:

Gut, dass Du es ergänzend erwähnst, dass die kostenlosen Klassiker meistenteils auch im epub-Format im Internet zu finden sind, denn das hatte ich in meiner Euphorie versäumt zu erwähnen. Könnte für andere wichtig sein! Was mich allerdings trotzdem hierbei vom Kindle überzeugt, ist die Einfachheit, mit der ich sie auf meinen Kindle bekäme: In den Einkaufswagen damit und schon bekomme ich den kostenlosen Klassiker direkt auf meinen Kindle. Ohne, dass ich mir noch Arbeit (vom PC auf das Gerät bringen) machen muss. Finde ich optimal. Das ist wieder mal Amazon-Service vom Feinsten.

Gut zu wissen, dass die kostenlosen Klassiker vermutlich noch mehr werden. Gerne würde ich wissen, wie ich mich über Neuheiten infomieren könnte. Weiß das jemand? Ich habe auf der Amazon-Kindle-Seite da keine Möglichkeit zu entdeckt. Allgemein schon: Neuheiten. Aber gezielt die kostenlosen ebooks müsste man irgendwie immer erneut durchsuchen, oder?
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 14. Jul 2011, 10:02

Petra hat geschrieben: .

Gut zu wissen, dass die kostenlosen Klassiker vermutlich noch mehr werden. Gerne würde ich wissen, wie ich mich über Neuheiten infomieren könnte. Weiß das jemand? Ich habe auf der Amazon-Kindle-Seite da keine Möglichkeit zu entdeckt. Allgemein schon: Neuheiten. Aber gezielt die kostenlosen ebooks müsste man irgendwie immer erneut durchsuchen, oder?

Hallo Petra,

ich klicke dazu auf die "kostenlosen deutschen ebooks"; scrolle etwas runter und klicke auf "mehr kostenlose Klassiker"; dann sortiere ich nach Erscheinungsdatum.

Ahh, ich sehe es kamen neue hinzu mit dem Datum vom 22. Juni 2011. Davor war es über Wochen hinweg ein Datum vom Mai 2011.

PS:
du hast meinen Beitrag in "Elektronische Lesegeräte" gesehen? Der Seitenumbruch hat es geschluckt :)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 14. Jul 2011, 10:37

Hallo Maria,

ah - das ist der Trick! Hab's gemacht - klappt! Hätte ich auch drauf kommen können. Da siehst Du mal, was ich vor lauter Aufregung für ein Brett vor dem Kopf habe! :mrgreen:

Das ist ja irre, was allein dann seit der letzten Aktualisierung (Mai) hinzugekommen ist!! Da haben wir anscheinend wirklich noch einiges zu erwarten. Ich habe darüber auch entdeckt, dass von Das von Eugenie Marlitt auch einiges kostenlos zu haben ist. Ich habe von ihr "Geheimnis der alten Mamsell" als Hörbuch. Das gibt es z. B. auch. Und neu ist Goethes Briefwechsel mit seiner Frau - toll!

Eben vergessen habe ich noch zu erwähnen, dass ich mich auch sehr gefreut habe, dass von Stendhal "Rot und schwarz" zu haben ist. Das subt bei mir schon lange. So könnte ich auch das parallel per Kindle für unterwegs mitnehmen. Angenehm. :-)

Gut, dass Du es sagst: Nein, ich habe Deinen Beitrag im Thread Lesegeräte nicht gesehen. Und hätte es auch nicht. Früher wurde mir angezeigt, wenn während der Erstellung meines Beitrags jemand anders noch was geschrieben hatte. Bei dem Browser, den ich zur Zeit habe, irgendwie nicht. Danke also, dass Du darauf hinweist. Ich hätte es echt übersehen! Gehe direkt mal schauen.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Do 14. Jul 2011, 10:58

Hallo miteinander,

mal zwei Sachen zum Gutenberg-Projekt:

1. Und das habe ich selbst gerade erst gelesen und war mir bisher neu: Ein Werk ist ja in der Regel 70 Jahre nach dem Tod des Autoren gemeinfrei. Neu für mich ist:
bei fremdsprachigen Werken zusätzlich 70 Jahre nach dem Tod des Übersetzers.

2. Wer Lust hat, selbst am Gutenberg-Projekt mitzuarbeiten, kann sich hier registrieren.
Ich hatte mal eine kurze Zeit mitgemacht, aber mit der neuen Arbeitszeit blieb mir dann keine Zeit mehr dafür.
Aber auf diese Weise kann jeder mit dafür sorgen, dass Werke schneller online gehen können :)
Und man kann auch Werke, die noch nicht bearbeitet wurden, einschicken.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Do 14. Jul 2011, 11:04

Hallo Didonia,

dass mit dem Übersetzer (Werk ist frei, wenn der Autor und der Übersetzer bereits seit 70 Jahren verstorben sind) wusste ich.

Dass man selbst am Gutenberg Projekt mitarbeiten kann, wusste ich hingegen nicht. Toller Hinweis, Danke! Mitmachen werde ich zwar nicht, finde es aber sehr wissenswert.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum