Liebe Rachel, liebe Britti,
inzwischen habe ich auch Infos gefunden, die besagen, dass der schottische Arzt kein reales Vorbild hat. Aber seine Figur wirkt so kein Stück weniger. Denn wie Du schon schriebst, liebe Rachel, steht er sicher für viele weiße, die damals nicht so recht gesehen haben, wie dieser charismatische Amin wirklich ist. Und darüber hinaus steht er sicher auch für andere Mitläufer. An seinem Beispiel ist so eindringlich erklärt, wie leicht es passieren kann, dass man SO ETWAS übersieht. Und davon ganz abgesehen scheint Amin sehr gut porträtiert worden zu sein! Ich bin ganz, ganz beeindruckt von diesem Film!
Deinen Wunsch auch noch das Buch zu lesen teile ich. Aber ich kenne mich: Habe ich da schon einen Film gesehen, wird dann doch nichts draus. Deshalb bin ich super dankbar für Deinen Tipp, dass es das auch als Hörbuch gibt, denn so könnte ich die Vorlage auch noch genießen! DANKESCHÖN!
Ich kann mir denken, dass es sogar ungekürzt ist. Denn das Buch hat ca. 430 Seiten. Und das Hörbuch 10 CDs. Das könnte passen, oder? Zudem gibt der Verlag gern ungekürzte Lesungen heraus. Vielleicht weil sie sich die Arbeit mit dem Kürzen nicht machen wollen. Als MP3-Version ist es auch beigefügt. Das finde ich immer sehr angenehm.
Übrigens steht bei Radioropa, dass der Autor Giles Foden für "Der letzte König von Schottland" 1998 den »Whitbread First Novel Award« erhielt. (Wohl renommiertester Literaturpreis für einen Erstlingsroman.)
Britti und Rachel: Ich kann hier die Hörprobe nicht anhören. Bin aber so neugierig! Sagt mir doch bitte, wie Euch die Hörprobe gefallen hat. Wie wirkt der Sprecher auf Euch?
Übrigens: Meine Amazon-Lieferung mit den Literatur-Verfilmungen, die ich mir von meinem Geburtstags-Gutschein von der Düsseldorfer Runde *allenliebwink* gekauft habe, ist angekommen!