Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon AnjaB » Mi 11. Nov 2009, 10:48

Hallo zusammen,

ich lese grad zweigleisig
dank des Schiller Threads den Geisterseher und dann habe ich mir noch Die AKte Harrison (oder der Fall Harisson, je nach Ausgabe )

Hätten sie nicht alle unter einem Dach gewohnt, es wäre ganz anders gekommen. George Harrison, der Pilzkenner, der nichts von Frauen versteht, Margaret Harrison, die sich mit Männern nur zu gut auskennt, Harwood Lathom, der schlecht malt und gut liebt, und der Schriftsteller Jack Muntig, der alles kann, nur nicht schreiben. Als einen von ihnen das letzte Gericht ereilt, sind sie plötzlich alle vereint...

Meine Meinung :
Also bisher bin ich enttäuscht von diesem Roman, ich war mir gar nicht bewusst das es die Figur des Lord Peter Wimsey ist, den ich so sehr schätze in Sayers Werk und bisher taucht er gar nicht auf

Der OT ist ja "The Documents in the Case" und dieser Titel ist Programm.
Es wird ein Dokument nach dem anderen, bisher Briefe, aneinander gereiht. Und ich habe derzeit irgendwie so gar keinen Nerv das alles zu lesen. Ich hätte gerne etwas geradliniges gelesen, ich kann damit derzeit gar nicht gut umgehen.
Dabei hat Dorothy Sayers da ein sehr gut gemachtes Werk vorgelegt, und wer Briefromane mag der wird daran seine helle Freude haben. Nur mir geht es derzeit auf den Wecker, wenn ich eine Ermittlung lesen will und sich das Socken stricken über mindestens 3 Seiten durchzieht.
Kommt noch dazu das die Personen die die Briefe verfasst haben samt und sonders reichlich unsympathisch sind und mir eine Identifikationsfigur fehlt.

Ich fürchte fast das wird eines der Bücher die ich abbrechen werde ...

LG AnjaB
AnjaB

Beitragvon Doris » Mi 11. Nov 2009, 12:32

Hallo Petra,

freut mich sehr, dass dir A.M. Homes so gut gefallen hat. Sicherlich ist das kein Buch das man einfach mal so empfiehlt. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass es gerade wegen der Handlung, nämlich dieses gelangweilte, sich streckenweise überdrüssige Ehepaar abschreckend sein könnte.
Das Ende, ein Paukenschlag wie du es nennst, war für mich die logische Konsequenz aus den vorausgeganenen Begebenheiten. Ich dachte, warum habt ihr alle Signale übersehen. Die Antwort ist einfach: Die beiden waren zu sehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt.
Dieses Thema zugespitzt vermitteln, dass muss und darf Literatur.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mi 11. Nov 2009, 17:47

Hallo zusammen,

Doris, ja, ich finde auch, dass Literatur dieses Thema (in "Und morgen sind wir glücklich") überspitzt vermitteln darf. Und vielleicht sogar wirklich muss, um aufzurütteln. Hat mich jedenfalls - gerade zum Ende zu - nochmal so richtig berührt! Fand ich wirklich gut - ganz besonders das Ende, was viele ja so überdreht fanden. Ich fand es fast wahrscheinlicher als den Rest. Aber wirklich in sich stimmig und in logischer Konsequenz auf alles, was vorangegangen ist - da gebe ich Dir Recht! Danke nochmals für diesen (wenn auch etwas anderen) Buchtipp! Und dass Du ihn so unter Vorbehalt empfohlen hast, finde ich auch richtig! Denn das Buch ist sicher nicht jedermanns Sache. Diese fast schmerzende Langeweile der beiden... aber für mich war es wirklich genau richtig! Mir war es auch nicht zu derb. Das passte alles!

Schön, dass ich andere mit meiner Rezi dazu auch noch erreichen konnte. Auch wenn man dann, wie Du, liebe Rachel, das Buch dennoch nicht selbst lesen möchte. Aber ist ja schon mal schön, wenn man sich ein bisschen was darunter vorstellen kann durch solch eine Rezension.

Binchen, Dir danke ich für Deine Eindrücke zu "Oh du Mörderische" - ich denke ich verstehe was Du meinst! Nett, aber eben auch nicht mehr. Nichts tieferes. Ist nicht schlimm, da gibt es ja auch ganz tolle Sachen drunter (für mich z. B. Benni Harper oder aber die Reihen von Charlotte MacLeod). Aber ich verstehe schon den Wink: Von der Sorte gibt es einfach noch bessere. Mich hätte daran auch nur gereizt, dass das Buch zusätzlich ein Weihnachtsbuch ist. Aber auch da habe ich noch genug anderes zu lesen.

Auf Flavia hingegen bin ich gespannt. Auch darauf wie sie auf mich wirken wird. Denn ich weiß schon, dass ich da ein Risiko eingehe, da ich solche Bücher ja normaler Weise nicht so unbedingt mag. Aber das las sich so nett an. Und ich fand z. B. auch damals, dass man Kathy Hepinstalls "Ein Hauch von Bittermandel" auch in fast allen Altersgruppen lesen konnte. Denn es war auch aus Kindersicht erzählt. Aber da fand ich das gar nicht störend, weil es einfach so gut und originell gemacht war. Aber auf eine ernste Art. Das erwarte ich bei Flavia nicht. Da geht es humoriger zu. Aber das reinlesen sagte mir sehr zu. Ich bin gespannt ob das für mich reicht für ein ganzes Buch. Deine Skepsis kann ich also nur zu gut verstehen! Ich teile sie mit Dir. Bin aber hoffnungsvoll! :-)

Denn es darf - wenn es RICHTIG gut gemacht ist (natürlich eine subjektive Empfindung) - für mich ja auch mal einfach nur nett sein (s. o.: Benni Harper oder Charlotte MacLeod-Serien). Bitte berichte weiter, wie es Dir mit Flavia ergeht, ja?

"Die dunklen Wasser von Aberdeen" lesen sich weiter gut. Viel Ermittlungsarbeit, viel Regen, sehr realistisch wirkende Menschen (teils auch verhärtete Seelen). Gefällt mir. Ich hoffe es bleibt so. Denn es braucht schon einen längeren Atem das Buch zu lesen, da es auch detailiert geschrieben ist, was die Ermittlungen angeht. Aber bislang finde ich es genau richtig so.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Do 12. Nov 2009, 00:01

Hallo Binchen und Petra,

kann sein dass ich mich wiederhole (irgendwie bin ich im Moment nicht so richtig auf der Höhe :( ), aber mir ging es mit den beiden Schwestern in "Oh du Mörderische" auch so.
War nett, mehr aber nicht - ich gehe sogar noch ein Stückchen weiter und sage es war langweilig.
Wie gesagt, wenn ich das an anderer Stelle schon mal gepostet habe, ignoriert mich einfach ;)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Binchen » Do 12. Nov 2009, 08:56

Hallo liebe Doris,

nein, Du wiederholst Dich m.W. nicht, so deutlich hatte ich bisher noch keine Bewertung zu dem Buch gelesen.

Und wenn Du die 'Ermittlungsphasen' meinst, dann denke ich, kann ich es nachvollziehen, Du drückst es nur etwas drastischer aus, was ich mit - ich wollte dann nur noch wissen, wie es ausgeht.

Kann mir übrigens jemand sagen, ob Orangenbrötchen - ja genau - und Hühnchensalat irgendwie typisch amerikanisch sind? Ich fand die Orangenbrötchen so merkwürdig und frage mich, wie die wohl im Original heißen.
Winke Binchen

Beitragvon Doris » Fr 13. Nov 2009, 08:41

Hallo alle miteinander,
liebe Binchen,

leider kann ich deine Frage wegen der Orangenbrötchen und dem Hühnchensalat nicht beantworten. Keine Ahnung ob das nun typisch amerikanisch ist. Orangenbrötchen würde ich vielleicht noch Florida zuordnen...
Aber um gleich mal bei Amerika zu bleiben, ich lese im Moment dieses Buch hier und es gefällt mir ausgesprochen gut:

Union Atlantic - Adam Haslett
Kurzbeschreibung
Von Managern, Menschen und sprechenden Hunden. Eine pensionierte Geschichtslehrerin, ein Investmentbanker und der junge, haltlose Nate - unweit von Boston, in einer Kleinstadt am See, treffen sie zum ersten Mal zusammen: drei Generationen, drei Menschen, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Sie werden sich streiten, sich verlieben und fast ruinieren und am Ende dieses Sommers eine noch viel weiter reichende Krise heraufdämmern sehen. Adam Haslett hat den großen Roman zur internationalen Wirtschaftskrise geschrieben: ein tief berührendes Porträt der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts hellsichtig, menschlich und klug. Das Buch der Stunde. «Dieser Roman ist ein seltener Glücksfall ein Buch von unvergleichlicher Reife und Vollständigkeit, voll Mit gefühl, Spannung und Humor. Es ist lange her, dass ein amerikanischer Romancier so viel gewagt und von dem, was er sich vorgenommen hat, so viel erreicht hat.» Jonathan Franzen

Herzlichst, Doris
Doris

Beitragvon Binchen » Fr 13. Nov 2009, 08:49

Huhu liebe Doris,

das klingt aber spannend - Natürlich, wenn Franzen kommentiert, erwartet man Korrekturen in abgewandelter Form - - klar - aber vielleicht ist ja etwas vergleichbares dabei herausgekommen?

Du wirst es uns erzählen- oder?
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » Fr 13. Nov 2009, 12:30

Trixie hat geschrieben:Hallo,

ich habe nun doch zu einem anderen als den zunächst geplanten Büchern gegriffen: Statt "Death by Darjeeling" ist es jetzt Will Adams' "Das Gottestgrab". Damit bewege ich mich also auch weiter auf der Abenteuer-Welle, diesmal allerdings mit dem ersten Roman einer Archäologie-Abenteuer-Reihe, die ich noch nicht kenne. Ich hoffe aber, daß er so richtig spannend wird und mit reichlich Rätseln ausgestattet!

Gruß,
Trixie

Hallo Trixie,

erfüllt es deine Erwartungen?
Über wieviele Bücher erstreckt sich die Reihe?

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Fr 13. Nov 2009, 13:23

Hallo Maria,

ich bin erst bei Kapitel 3. Die Geschichte baut sich im Moment noch sehr langsam auf, offenbar gibt es mehrere Erzählstränge, die irgendwann im Verlauf des Romans zusammengeführt werden. Das detaillierte Einführen der diversen Figuren/Parteien, die in "Das Gottestgrab" nach dem Grab Alexanders des Großen suchen, gefällt mir aber gut, das läßt auf eine gut recherchierte Geschichte schließen. Eine 08/15-Story, die nur auf die Welle der Mystery-/ Geschichtsthriller aufspringt, würde mich enttäuschen.

Im Deutschen sind bislang zwei Romane erschienen: "Das Gottesgrab" (The Alexander Cipher) und "Die Jagd am Nil" (The Exodus Quest, handelt von einer der Schriftrollen vom Toten Meer), im Englischen gibt es auch noch "The Lost Labyrinth" (geht um das mythologische Goldene Vlies).

Rein von den Themen her scheint der Autor etwas für mich zu sein, ich liebe solche Archäologie- und Schatzsuche-Geschichten. Aber, wie gesagt, ich bin noch nicht sehr weit.

Werde zwischendurch berichten, wie mir der Roman gefällt!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Fr 13. Nov 2009, 15:16

Hallo zusammen,

na, da seid Ihr ja schon zwei, die "Oh du Mörderische" nicht so überragend (oder gar etwas langweilig) fanden! Das hilft mir bei meiner Entscheidung: Finger weg! ;-)

Orangenbrötchen... ich habe bei google einfach mal das Wort eingegeben und so sogar ein paar Rezepte gefunden. So z. B. :arrow: dieses! Mir sagten Orangenbrötchen aber auch rein gar nichts! Was es alles gibt!

Doris, Dein neuer Lesestoff klingt sehr verlockend! Besonders, da Du selbst auch so begeistert bist! Bitte unbedingt abschließend berichten, ja?

Stuart MacBride macht sich weiterhin gut! Im schottischen Aberdeen gibt es viel Regen, einige Kindermorde, viel Ermittlungsarbeit (auch das sezieren gehört dazu - ganz schön grausig!), zwischenmenschliche Empfindlichkeiten. Alles in Allem eine raue Atmosphäre, die aber gut passt und eine eigene Stimmung aufbaut. Interessant - ich freue mich immer aufs weiterlesen und bin schon gespannt wie es weiter geht! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum