Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Britti » Sa 6. Nov 2010, 12:10

@Binchen: Zu Hingabe: Ich bekomme bei dem Thema Hörigkeit immer ein wenig Beklemmungen. Ich kann mich aber in solche Charaktere meist sehr gut rein versetzen denn es ging mir mal ähnlich mit einer großen Liebe. Manchmal sind Frauen einfach nur dumm...
Viele Frauen kapieren es ja nichteinmal wenn es Schläge gibt. Bei mir war da aber der Punkt erreicht an dem ich den Absprung geschafft habe und seither sehe ich alles weniger durch die rosarote Brille. Da war ich aber auch noch deutlich jünger und soooo verliebt :roll:
Britti

Beitragvon steffi » Sa 6. Nov 2010, 18:18

@Silke: Gute Besserung auch von mir - eine schöne Idee, das mit dem Rausschreiben der Autoren !

Ich habe meinen TC Boyle schon beendet - "Grün ist die Hoffnung" war einfach nur gut. Boyle schreibt ja immer etwas flapsig, respektlos gegenüber seinen Hauptpersonen, die ja durchaus aufs Klo gehen, furzen usw. In dieser Geschichte ist es der Ich-Erzähler Felix, Doktorarbeit in englischer Literatur hingeschmissen ... eigentlich alles hingeschmissen in seinem Leben, wie er gleich zu Beginn ankündigt, alles bis auf eines, das Sommerlager, von dem er erzählt. Schon bald wird klar, dass er hierbei seinen Vorsatz, endlich einmal was durchzzuziehen, nicht hätte verwirklich brauchen :D Besonders hat mir gefallen, dass die Bildung des Ich-Erzählers ganz gut im Stil rüberkommt und man wirklich ganz in die Person reinschlüpfen kann. Und ein bißchen überlegt man auch, was einen eigentlich dazu bringt, brav jeden Morgen aufzustehen, regelmäßig Geld zu verdienen, wo man doch ohne das alles auch jede Menge (oder sogar noch mehr) Spaß haben könnte.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » So 7. Nov 2010, 11:06

Hallo Steffi,

dein Rezi zu Grün ist die Hoffnung macht Lust das Buch gleich rauszuholen und zu lesen :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » So 7. Nov 2010, 11:32

Petra hat geschrieben: Ich denke so ganz absolut sollte man so etwas nie sehen. Es gibt Klischees, die sich einem immer wieder bestätigen. Und es gibt sicher auch welche, die zwar einen wahren Kern haben, aber ganz und gar nicht verallgemeinert werden dürften.

Und wichtig finde ich auch, dass Michael Collins hier ein (fiktives) Leben skizziert. Eine Figur, mit ihren Fehlhandlungen. Er sagt durch nichts, dass alle (oder die Mehrzahl) in einer amerikanischen Provinz so sind. Das Verallgemeinern passiert in uns selbst. Aber darauf wird er es auch angelegt haben, sehe ich auch so.

Hallo Petra,

absolut sehe ich es nicht. Fehlhandlungen können bei jeder Person, egal welcher Nationalität, eintreten. Michael Collins lebt in Amerika, somit skizziert er natürlich eine amerikanische Provinz mit einer gewissen Authenzität und diese Authenzität ist meines Erachtens in gewissen Details spürbar.

Schwachstelle des Romans "Schlafende Engel" finde ich in der Schlamperei des Protagonisten in seiner Tätigkeit als Polizist. Wenn er gleich zu anfang den Bericht der Spurensicherung abgewartet hätte, dann wäre die Geschichte gekippt. Das hat mich etwas gestört. Aber da es kein reiner Krimi ist, sondern auch eine gesellschaftliche Studie, kann man darüber hinwegsehen. Was nämlich danach geschieht, ist psychologisch gesehen, sehr faszinierend ausgeführt.

Mir hat besonders diese Kleinstadtatmosphäre und die interne Mauschelei des Systems gefallen, mit den Personen hatte ich meine Schwierigkeiten.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » So 7. Nov 2010, 11:40

Hallo liebe Britti,

das Thema Hörigkeit geht mir jedes Mal an die Nieren, nicht, weil ich denke, dass ich es schon mal war, sondern, weil ich bemerke, wie ich beim Lesen selbst immer wütender werde. Wütend werde ich erstmal über die Personen, die andere - vorgeblich geliebte - unterdrücken. Je nach Anlage einer Story kann ich die dann auch schon mal in die Ecke werfen.

Hier hat mich gefreut, dass sich bei der Protagonistin der Klick eingestellt hatte, von da an konnte ich befreiter weiterlesen. Ich wollte herausfinden, ob es auch anderen so geht. Petra hatte mir damals gesagt - es wird auch Dir gefallen - und so habe ich durchgehalten und wurde auch belohnt.
Winke Binchen

Beitragvon Binchen » So 7. Nov 2010, 11:44

Nachdem ich den 'Sturz der Titanen' nun beendet habe, haben mich diverse Bücher auf dem SUB angebettelt, Erbarmen, die Blumen der Zeit und 'Wer dem Tode geweiht' ...

Der neue Elizabeth George hat am lautesten gebettelt und gewonnen. Ich bin diesmal vom Klappentext fasziniert, denn der geht nur auf die Entwicklung von Lynley ein, aber so gar nicht auf den Fall. Mit dem Fall geht es aber los - 3 Stränge und man weiß noch so gar nicht, wo es hinführt (Seite 50) - Ich bin gespannt -
Winke Binchen

Beitragvon Britti » Mo 8. Nov 2010, 18:12

Hallo zusammen.

Ich hatte gestern auch Hingabe beendet. Was für ein rasantes Buch. Es hat mich zum Schluss gefesselt und das war genau das rchtige was ich jetzt brauchte. Am Ende gab es auch noch eine schöne Überraschung aber das jetzt mal in Spoilergeheimschrift:
Also ich war wirklich überrascht als der wahre Täter ans Licht kam. Ich hatte mit Leon gerechnet weil er ja doch ein seltsamer Vogel war. Richard fand ich auch seltsam, besonders im Umgang mit seiner Familie...
Ich war eigentlich von Leon ausgegangen weil Margots Ex John ihm die Tür mitten in der Nacht öffnete und überrascht war. Ich dachte also er sieht ein ihm bekanntes Gesicht. Richard war er doch nie zuvor begegnet wenn ich mich recht entsinne.
Überaus unangenehm fand ich aber auch Debby. Ihr hätte ich zumindest eine Zusammenarbeit mit dem Mörder zugetraut. Na ja, bin halt kein guter Ermittler ;)

Gestern habe ch mir dann gleich das nächste geschnappt. Erbarmen von Jussi Adler Olsen. Ich freue mich sehr darauf denn das Buch ist bei einigen von euch hier gut weg gekommen.
Am 19. geht es dann ja auch noch live nach Kopenhagen. :lol:
Britti

Beitragvon JMaria » Di 9. Nov 2010, 11:39

Hallo zusammen,

ich lese mit Steffi zusammen "Zwischen den Akten" von Virginia Woolf, das sie während des zweiten Weltkrieges schrieb und das ihr letzter Roman sein sollte, und nebenzu lese ich noch ihre "Tagebücher 5" (1936 - 1941).

Ich habe mit den Tagebucheintragungen ab 1940 begonnen zu lesen, da sie in dieser Zeit "Zwischen den Akten" schrieb. Es geht mir doch sehr nahe, wenn ich über die Bombenangriffe auf London und Küstengebiete lese, über ihre Ängste vor einer deutschen Invasion, ihre Tapferkeit, wenn es am Ende dann doch nicht mehr ging und sie im März 1941 sich das Leben nahm. Ihre Tagebücher sind sehr zu empfehlen.

Zwischen den Akten

In der Zeitspanne eine einzigen Sommertages werden Geschichte und Augenblick gebündelt - ein Roman von großer Komplexitität und Klarheit.

Tagebücher 1936 - 1940

Schreiben war Rettung und Bedrohung zugleich für Virginia Woolf, es war ihre Flucht aus der Realität und es führte sie in die äußerste Erschöpfung, an den Rand des Lebens. In den Tagebüchern aus ihren letzten Jahren ist dies besonders deutlich wahrzunehmen. Zwei Romane und eine Biographie entstehen in dieser Zeit, sowie der große Essay »Drei Guineen«, ein leidenschaftlicher Aufruf, Kriege zu verhindern. Engagiert und besorgt kommentiert sie täglich die weltpolitische Entwicklung und schließlich den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Ihre Londoner Wohnung wird verwüstet; im Landhaus in Südengland droht die Gefahr einer deutschen Invasion. Während der letzten Arbeiten an dem Roman »Zwischen den Akten« kann sie der Verdunkelung ihres Gemüts nicht mehr standhalten.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Mi 10. Nov 2010, 10:08

Guten Morgen alle zusammen,

ich hatte ja richtig viel nachzulesen hier. :o
Am meisten erstaunt mich allerdings Maria; ich hätte nicht gedacht dass dir Michael Collins so gut gefällt.

Ich werde im Moment von so vielen Dingen abgelenkt, dass ich meinen gewohnten Leserythmus garnicht beibehalten kann. Was mir kräftig auf den Senkel geht.
Aber um hier mal wieder ein kleines update zu machen, aktuell lese ich:

Die ungeheuerliche Einsamkeit des Maxwell Sim - Jonathan Coe

und es gefällt mir sehr gut. Coe navigiert den Leser so gekonnt durch Max` Geschichte, dass es eine wahre Freude ist.

Vorher hatte ich zwei sehr enttäuschende Leseerlebnise:

Ein langer Brief an September Nowak - Markus Berges
Die geheime Welt der Frauen - Ilana Stanger-Ross

aber auch noch ein richtig schönes:

Meine kleine Cityfarm - Novella Carpenter

Euch allen einen schönen Tag

Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon steffi » Mi 10. Nov 2010, 10:16

JMaria hat geschrieben:
Ich habe mit den Tagebucheintragungen ab 1940 begonnen zu lesen, da sie in dieser Zeit "Zwischen den Akten" schrieb.

Ah, welch gute Idee !! Könnte ich eigentlich auch machen :D

Zuerst lese ich aber noch die Erzählungen von Josph Roth. Es ist ganz erstaunlich, es sind tolle Erzählungen dabei und andere, da kann ich seine Gedanken fast nicht nachvollziehen, weil meine Gedanken immer abschweifen. Ich glaube, mir sind seine Romane lieber, denn da kann er sich mehr ausbreiten, mir gefallen halt doch auch seine vielen Detailschilderungen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum